Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kregeloh

Motor-Totalschaden, der hundertste hier!!! Vorsicht Neukäufer!!! Null Kulanz!!! ADAC: das kennen wir

Empfohlene Beiträge

:-x :-x :-x

Hallo liebe Alt- und hoffentlich nie Neu-Smarties. Eigentlich wollte ich mich hier lange über mein Problem auslassen und Hilfe suchen. Die MASSE aber an Motorschäden, die hier gemeldet werden, lassen mich das vergessen.

 

Nur kurz zu mir:

 

* der typische smart-Motorschaden, hat irgendwas mit ausgebranntem Zylindern zu tun

 

* bei mir nach 85.000 km

 

* auch bei mir sau-dreiste Kommentare der smart Mechaniker. O-Ton gefällig?: "na, ist doch nur ein 600ccm Motor, was erwarten Sie

da?" ich: "man hat mir beim Verkauf gesagt, das ist ein Daimler-Motor der geht nicht kaputt, Techniker "dann haben Sie wohl nicht alle Inspektionen gemacht" ich: Frechheit, gucken Sie in Ihrem Computer nach (smart-Center-Düsseldorf), ich habe ALLE pünktlich machen lassen und eine Schweine-Kohle dafür bezahlt. Techniker "vielleicht das Motoröl...?" - dann bin ich ausgerastet, habe immer nur das teuerste vollsynthetische verwendet.

 

Ich bin entsetzt und absolut fassungslos, lieber Forum-Leser, liebe Forum-Leserin. VIEREINHALB Jahre / 85000 km. Das ist doch keine Laufleistung. Dafür gebe ich doch keine 12.000 Euro aus!!! DAFÜR kann ich auch einenWagen mit "grossem" Motor kaufen (der Mechaniker sagte mir im Erstgespräch mindestens dreimal, dass es halt ein kleiner Motor wäre, und dass man da nichts machen könnte).

 

 

Meine Strecke war übrigens von Mo-Fr. 25km von Langenfeld nach Düsseldorf, zwei Drittel Autobahn, ein Drittel Stadt.

 

Besonders fatal: Ich mache mich dieses Jahr selbständig und bin auf den/einen Wagen angewiesen. Smart aber sagt: Zwei Kulanzanträge abgelehnt, ich sei ja weit über der drei-Jahres-Garantie / der 40.000km Garantie. Mein Hinweis, daß ich nie ein Auto kaufen würde, daß nur 85.000 km hält und extra soviel Geld für einen smart hingelegt hätte in Qualitätserwartung wurde mit einem Schulterzucken abgetan.

 

Das Schlimme ist: Dieses Gefühl der Verzweifelung. Die bauen dieses Scheiß Stadt-Auto, verkaufen es (mir) als normales (im Verkaufsgespräch auch und gerade für die Autobahn!) und sagen hinterher: Pech gehabt, wie kannst Du so blöd sein, das zu glauben.

 

Der Mechaniker meinte sogar noch: Na, das wird Ihnen ein Verkäufer auch nie vorher erzählen.... Der erste Kulanzantrag wurde nach 15min telefonisch abgelehnt (was hat DA für eine Prüfung stattgefunden???), der z weite nach zwei Wochen (heute) nur, weil ich endlich mal telefonisch nachgefragt habe.

 

In zwei Wochen keine Zwischenantwort, nichts, heute aufgrund meiner telefonischen Nachfrage die lapidarische Ablehnung.

 

Ich fühle mich hilflos und wütend und bin entsetzt!!!

 

Habe mich an den ADAC gewendet: Die haben einen Haufen Meldungen über Motor-Totalschäden, ca. die Hälfte davon aus meinem Baujahr 1999!!! Aber gesteht smart einen (Konstruktions)fehler ein??? Nein!! Für mich ist das Betrug oder arglistige Täuschung. Wesentliche Eigenschaften werden nicht genannt, das Bürgerliche Gesetz Buch spricht da eine deutliche Sprache. Doch was soll ich machen? Klagen? Die Garantiefrist ist doch rum.

 

Weiter zum ADAC: die wissen (ich habe es auch schriftlich von denen vorliegen und darf diese Schriftstücke ausdrücklich verwenden), daß smart NULL KULANZ zeigt, wissen von vielen Motorschäden schon unter 40.000km (die nur deshalb kaum weiter auffallen, weil DIE noch unter Garantie fallen und selten an den ADAC gemeldet werden) und der ADAC hat mir geschrieben, dass ein smart qua Bauweise NICHT für die Autobahn geeignet ist, aber nach wenigen Monaten schon (weil er sich als reines Stadtauto nicht verkaufen lies) dennoch als "normales Autobahnauto" verkauft wird.

 

Ich finde das eine unglaubliche Frechheit. Für mich kann es sogar existenzielle Folgen haben. Ich werde dies publizieren an alle Autozeitschriften, die ich kenne, an WISO, an Wirtschaftswoche, auch die zweite Ablehung an ADAC etc., damit NEUKÄUFER gewarnt sind.

 

Ich war viereinhalb Jahre begeistert. Trotz Ausfall der Bremshydraulik nach einem halben Jahre (O-Ton Techniker damals: auf der Autobahn hätte Sie das das Leben gekostet) und Explosion der Heckscheibe bei Tempo 135 im zweiten Winter, bei der ich wohl nur zufällig trotz des gewaltigen Knalls cool reagierte und auf den Standstreifen fuhr als die Splitter mir um die Ohren flogen. Ach ja, und dann war doch irgendwas mit einer Aufhängung, die aufgrund einer Rückrufaktion (HIER interessanterweise auch ausserhalb der Garantiefrist) ausgetauscht wurde.

 

Wie kann sich IRGENDEIN Unternehmen so eine Vorgehensweise erlauben??? Offensichtlich gibt es insbesondere beim Baujahr 1999 (und damit war ich einer der ersten smart-Käufer - doch auch das ist smart sch....egal) Motor-Konstruktions-Fehler. Das kann ja passieren, aber wieso wird da nicht kulant gehandelt?

 

Wieso soll ich € 3.800,- in einen neuen Motor samt Einbau investieren für einen Wagen, der vor einem halben Jahr noch einen Restwert laut smart von € 3.500,- hatte (damals interessierte ich mich für die Diesel-Version)???

 

Jetzt bieten die mir an, den Wagen für ein Zehntel des Neuwertes damals zu verticken und für mich steht fest: Nie wieder ein smart!!!

 

Es gab einen Beitrag hier, der sagte, daß in den anderen Autoforen zu anderen Marken genauso viele Motorschäden zu finden wären.

 

Das stimmt nicht. Schaut hier ins Forum, hier gibt es beinahe jeden Tag einen solchen Eintrag, das gibt es NIRGEND SONST!!! Und SO viele smarts werden auch nicht verkauf.

 

Und: mein nächster wird jetzt wohl ein Skoda Fabia werden. Ich habe heute im Internet DREI Skoda-Foren durchgeschaut: NICHT EIN MOTORSCHADEN gemeldet (wie gesagt, hier: fast jeden Tag). Da stimmt was nicht.

 

Ich hasse Ungerechtigkeiten, habe Ideale und BIN Idealist. Ich möchte mich nicht so behandeln lassen und möchte für Gerechtigkeit kämpfen. Ich stelle mich gerne zur Verfügung, mit anderen Geschädigten GEMEINSAM gegen smart vorzugehen (meldet Euch bei mir). Eine Sammelklage könnte Erfolg haben, gemeinsam können wir stark sein. Wenn die jeden so lapidar /verbal abspeisen können wie mich, können die weiter ihr Spiel treiben. Ich wünsche mir Hilfe!!!

 

Im besten Fall erhalten wir Entschädigung und können erreichen, daß Neukäufern Warnhinweise gegeben werden (jetzt werde ich mal utopisch: Warnhinweise wie: "Fahren Sie nicht Autobahn oder max. mit 100 km/h", "Erwarten Sie keine Laufleistung über 100.000km", "Dies ist ein Stadtauto" etc.).

 

Im schlechtesten Fall wird smart / DaimlerChryler aus den Fehlern lernen.

 

ICH werde diese miesen, fast hämischen Sprüche des smart-Mechanikers vom smartcenter Düsseldorf nie vergessen.

 

Last but not least: für den Neupreis eines Top-ausgestatten smarts bekomme ich auch einen Skoda Fabia (Combi) Elegance als EU-Reimport.

 

Als Käufer werden sie von smart noch umgarnt. Dann wenn sich wirklich Qualität zeigt, nämlich in Notfall und ausserhalb rechtlicher Pflichten für smart zeigt sich das wahre Gesicht.

 

Damit schliesse ich diesen Beitrag. Danke für Eure Geduld. Es gibt auch noch positive Beispiele für Kulanz: Heute habe ich meine 400 Euro brille kostenlos auf Kulanzbasis ersetzt bekommen (eine drei Monate alte Titan-Brille), obwohl ICH draufgetreten bin und auch erwartet hätte (und mich darüber nicht beschwert hätte) sie selber zu bezahlen.

 

Tieftraurig,

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal herzliches Beileid!

Publizität kann nicht schaden, ohne professionelle Kontakte geht da kaum etwas...

Als Idee kann ich dir im Moment nur Smartprofi vorschlagen-> siehe WErbebanner.

 

ALexander, der in seinen Erwartungen auch schon enttäuscht wurde.

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beileid für den Motorschaden.

 

Folgende Tips:

a) Bitte nicht schreien (zu viele !!!!!!!!!!!!!!!! tun weh)

b) Von smart wirst Du auf dem öffentlichen/juristischen Wege kein Schuldeingeständnis bekommen, daß würde u.U. eine Lawine von anderen Ansprüchen nach sich ziehen.

c) Du bist also auf das Wohlwollen des sC's angewiesen, wenn alle Inspektionen gemacht sind, solltest Du u.U. bei einem anderen sC erfolgreicher sein. Frag doch einmal seeeehr freundlich woanders nach Kulanz nach - immerhin verdienen die sC's auch Geld an solchen Jobs.

d) Motor von freier Werkstatt überholen lassen, z.B. beim Werbelink links oder oben.

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann einem als Gebraucht-Käufer mit einem 6/99er-Smart (seit 4 Wochen) ja Angst und Bange werden. :o Noch schnurrt meine Kugel wie ein Kätzchen... aber wie lange noch? :-?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Tut mir sehr Leid für Dich, daß Du mit Deinem "großen" Problem bei Smart so auf taube Ohren stößt. Die Masse der hier genannten Motorschäden verunsichert auch mich langsam ! Die Sache mit dem weggebrannten Ventil im 1 Zylinder und dem daraus resultierenden Motorschaden liest man echt oft. Einfach zu oft, daß es ein Zufall sein kann. Da stimmt irgendwas nicht. Ich bin echt schon auf den zuküftigen Ausblick bei mir gespannt. Ich habe eine 2.nd Generation mit dem 45kw. Ich will hoffen, daß die langfristig verschont bleibt, da ich das Auto ziemlich lange (bis der Nachfolger kommt + 1 Jahr) halten will. Während der ersten 2 Jahre hab ich bei mir ja eh keine Probleme und danach noch die 2 jährige Anschlußgarantie. Aber wenn dann nach 4 Jahren auch bei mir der große Knall kommen sollte, dann würde ich auch ausflippen ! 4 Jahre bzw. bei Dir 4,5 sind doch kein Alter für ein Auto. Und von einem Motor "engineerd by Mercedes Benz" erwarte ich auch deutlich mehr ! Ich werde meinem Auto die beste Pflege in Form von fristgerechten Inspektionen zukommen lassen. Dann darf man als Gegenleistung doch eigentlich auch eine gewisse Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit verlangen. Tja, bei Dir hat`s wohl nicht funktioniert. Na ja, ich bin für die Zukunft echt mal gespannt - natürlich laß ich mir dadurch nicht die weitere Lust am rumkugeln nehmen ! Es kommt eh wie es kommt. Nur würde ich Dir jetzt empfehlen Dich mit anderen Betroffenen zusammenzutun und gemeinsam zu versuchen, etwas zu erreichen. Da hast Du viel bessere Chancen als in Eigeninitiative !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Wut und Enttäuschung nachvollziehen und würde genauso handeln.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Alle, die bereits einen Motorschaden hatten - egal ob auf Kulanz oder Garantie ersetzt oder nicht, sollten mal die Baujahre, Kilometerleistungen und Motortypen posten, dann könnte man mal mit ein paar Zahlen arbeiten und müsste sich nicht immer den Kommentar über den "bedauerlichen Einzelfall" anhören - und Auto-Bild reibt sich nach solchen Stories die Pfoten (siehe BMW Achsprobleme oder Mercedes Rostprobleme). Ziel muss es sein, Smart dazu zu bewegen die Kulanz deutlich auszuweiten - und das geht nur mit öffentlichem Druck.

 

 

Reparier die Kugel billig (Gebrauchtmotor oder Smartprofi) und vertick sie schnellstens. Wenn mich ein solches Schicksal ereilt, war dieses auch mein letztes Fahrzeug dieser Marke.

 

Und mit soetwas sind wir konsequent: Meinen Vater, früher absoluter Mercedes-Fan, hat Mercedes in den 80'ern auch mit einem Montagsauto, Ignoranz seiner Beschwerden und schlechtem Service vertrieben - mittlerweile fährt er den 4. BMW - das hat Mercedes also 4 Neuwagen und über ein Viertelmilliönchen (DM) gekostet - und BMW (bzw. Alpina) eingebracht. Klar, das wird Benz wohl wenig kratzen, aber uns auch nicht mehr - wir sind nämlich höchstzufriedene BMW-Kunden geworden! 8-) ;-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach , vergessen - Leif spricht ja ein eventuelles Tuning an. Hast Du denn eins drauf ? Aber so wie Du Deinen Beitrag geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, daß Du nicht zur Tuningfraktion gehörst. Motorschäden bei Tuningsmarts sind natürlich differenziert zu betrachten, da dort auch eine viel höhere Belastung stattfindet, worauf der Kleine nicht ausgelegt ist.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja auch noch nen Golf IV 2.0 vorher nen Golf TDI 1.9 und "turne" deswegen auch regelmäßig in VW Foren (z.B. Gute Fahrt oder VW und Audi Forum) herum. Und muss sagen vom Motorschaden habe ich noch nie was gehört dort...

 

Viel Erfolg! Hat Eure Tageszeitung nicht so eine Rubrik? Die Neue Presse aus Hannover hat sowas "König Kunde"...

 

Viele Grüße

 

sax-1

 

P.S. Ach ja von einem Motorschaden weiss ich der Motor des Feuerwehrfahrzeugs LF8 der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen ist letztes Jahr abgebrannt nach 23 Jahren und ??? km - aber nur Kurzstrecke und im kalten Zustand gleich Vollgas...


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die logische Konsequenz ist für mich mittlerweile. Das sind meine letzten Smartfahrzeuge.

 

Wenn man einen Smart ohne die 2 Jahre Werksgarantie fährt, ist es ein zu großes Risiko. Verarsche durch SC Mitarbeiter und Smart selber, sind weitere gute Gründe die Marke zu wechseln.

 

Mal sehn was als nächstes vor der Tür stehen wird.

 

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Link => smart-panelmontage

 

seit 01/2000 Smartfahrer

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygrey/schwarz

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei solchen Problemen würde ich mich nicht lange mit´nem Mechaniker unterhalten, das regt nur auf und bringt überhauptnix.

 

Wenn es 'Konstruktionsfehler' am Motor der ersten smarts der Jahre 98/99 gibt, denn werden diese wahrscheinlich erst jetzt statistisch auffällig werden. Dann dürften neben Dir auch noch viele andere das gleiche Schicksal demnächst teilen.

 

BTW, wie viele zugelassene aus diesem Zeitraum gibt es eigentlich ? 50000 ? 80000 ? :-?

 

Wenn nur genug kaputtgeht, wird die Öffentlichkeit davon Kenntnis erlangen.

 

An Deiner Stelle würde ich den Kulanzantrag bei MCC nochmal unter Darlegung Deiner Gründe stellen und auch darauf hinweisen, was Du unternehmen wirst, wenn dieser wiederum negativ beschieden wird.

 

Gabs in AUTO-BLIND nichtmal diese Rubrik 'Autobild Hilft ?' Da n Bild von Dir und Dein abgerauchter Smartmotor ... das würde als Kopie am Kulanzantrag doch ganz nett aussehen ...

 

:lol:

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 04.02.2004 um 09:50 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kregeloh,

ich fahre auch einen 99er mit jetzt 77300 ich warte jeden tag auf den finalen "schuss". wenn es so weit ist schließe ich mich dir gerne an, nicht zuletzt weil man auch mir beim kauf aufgrund der "niedrigen drehzahlen" ein superlanges leben prognostiziert hatte. Wie oft ich jetzt schon probleme mit diversen SC hatte und welcher art nöchte ich gar nicht unterbreiten.... aber es waren viele.

mein liebling war: eine lose mutter am auspuff wurde als defekter kat (vielleicht ja noch zusätzlich, kann ja sein) angegeben -> ich hatte vor dem sc besuch die schrauben fotografiert, sie waren halb lose nach dem werkstatbesuch waren sie fest merkwürdig nur KEINER hat sie festgezogen.....

 

 

:-x so langsam weiss ich nicht, wie(OB) smart es schaffen will dass ich mir nochmal einen kaufe...

 

LG Carsten :roll:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als zukünftiger Smart-Fahrer

bekomme ich doch ein etwas seltsames Gefühl.

Fahre jetzt einen 11 Jahre alten Golf III und mein motor hat ca 210000km (kein Diesel) hinter sich, ausser das ca alle 10 - 15tsd km ein Ölwechsel stattfand wurde am Motor nie etwas gemacht und auch nie Probleme gehabt. Es kan doch also wirklich net sein, das die Smart-Motoren den Geist aufgeben bevor sie die 100000km erreicht haben, das ist doch wirklich ein Witz oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist scheinbar haltbarer als der Benziner, oder??? :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Diesel ist scheinbar haltbarer als der Benziner, oder???

 

 

Stimmt, besonders die aus 98/99 :-D

 

Bin mir sicher, dass da noch was grösseres hinterher kommt wg. den sich doch mittlerweile häufenden Motorschäden, gerade wenn die übliche "Kuhhhlanz" (kommt von Kuhhandel :-D ) ausbleibt und die ersten auf die Barikaden gehen.

 

Zum einen kann ich diejenigen smart-Fahrer auch nicht verstehen, die fahren, bis sich nix mehr dreht, wo die Karre schon mehr Öl schluckt und blaue Wolken schmeisst als ne Dampflok und die sich dann beschweren, dass er "plötzlich" nicht mehr fährt....

 

Man kann dem Problem, wenn man es frühzeitig in Angriff nimmt, sehr wohl Paroli bieten, meiner hatte auch bei 28000, 5000 nach einem Tuning (aber Zufall!) plötzlich nen Ölverbrauch von über einem Liter/1000km, damals wusste noch kein Mensch, woran das liegen könnte, also selbst mal mit beschäftigt und über mehrere Monate einen funtionalen und rel. ausgereiften Ölabscheider gebastelt, der anscheinend gut funktioniert, zur Zeit 72000 km und ein Ölverbrauch von 0,1- 0,3l /1000 km.

 

 

Auf der anderen Seite kann ich auch die mart-Center nicht verstehen, die immernoch nicht wisen, woran der pötzliche Ölverbruch liegt, was man dagegen tun kann und wohin das ganze führt...

 

Ist klar, dass man dort nicht anfängt, mit irgendwelchen Festo-Teilen rumzuhantieren, aber eine Reiniung der Ventildeckel- und Kurbelwellengehäseentlüftung bei 30, 60, 75, 90, ... t km würde in meinen Augen das Problem lösen.

 

Im Prinzip rel. einfach zu realisieren, Arbeitsaufwand schätze ich mal auf ca. 1 Stunde. Aber warum sollte man das tun, solange es noch genug Dumme gibt, die sich mit ihrem zugesicherten "Einzelschicksal" ("hatten wa ja noch nieeeeeeeeeeee...") abfinden und nen ganzen Motor bezahlen.

 

Meines Erachtens wäre es gar nicht verkehrt, endlich mal so richtig auf die Barikaden zu gehen, beispielsweise mit einem für Forums-User nicht zu übersehenden link auf der Titelseite, indem ausdrücklich auf die Gefahr eines Motorschadens der älteren Modelle hingewiesen wird und das dann vielleicht in Verbindung mit einer Umfrage (vielleicht auch eine Aufstellung der geplatzen Dächer, Heckscheiben, etc.)

 

Dürfte dir, Chef, als Opfer doch auch dran gelegen sein, oder???

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dass in der rubrik bei auto bild( die es glaub ich noch gibt, hab sie letztens erst wieder gesehen) noch nix von smart stand hat mich auch schon gewundert. aber ich glaube das ist auch nicht spektakulär genug. wenn so ein japaner nach 5000 km nen neuen motor braucht dann schreiben die das lieber. aber probieren solltet ihr das auf jeden fall.ich fahre auch einen 99er und habe auch schon gewartet- aber trotzdem er ölt und pfeift fährt er noch. ich bin nu bei 51.000 was ja noch nicht so kritisch sein dürfte.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin berichten sie sehr ausführlich über 3'er BMWs, denen die Hinterachse ausreist. Da haben sie jetzt in ganz D ca. 550 Fälle ausgegraben - und mit etwas Druck hat BMW nun zugesichert, alle Schäden auf Kulanz zu regeln. Vorher war auch nur von Einzelfällen und besonderen Umständen, die dazu führen können, die Rede.

 

Haut nur ordentlich auf den Putz! Versucht doch mal, mit einen Reakteur ins Gespräch zu kommen, macht ihn auf dieses Forum aufmerksam! Ich denke, einige hundert Schäden finden sich schon alleine hier, oder?!

 

Klar, die mit Tuning muss man ausnehmen - das passt halt nicht zusammen, ob es nun darauf zurückzuführen ist oder auch nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sax: aber vw, audi und Co. sind auch nicht viel besser.

 

Wie wäre es damit: audi a3, 1,8L, 6 Jahre alt, 230 tkm, 7. Wasserpumpe, 2. Zylinderfußdichtung, 3. Zahnriemen...

 

bei den Autos geht halt nicht gleich der ganze Motor hops sondern nur Teile davon, aber teuer wird es trotzdem.

 

Ach ja, mein Absoluter Hit waren mal 8000km, bis eine Pumpe gar war.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris

 

Es ist ja auch nicht alles Gold was glänzt! Aber bei denen häuft es sich halt nicht so wie hier - wenn man mal vom Alumotor des Lupos absieht... ;-)

 

Ausserdem als Niedersachse muss man doch VW für supi halten!! ;-)


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat chris:

Wie wäre es damit: audi a3, 1,8L, 6 Jahre alt, 230 tkm, 7. Wasserpumpe, 2. Zylinderfußdichtung, 3. Zahnriemen...

 

dann versuche mal mit nem smart 230tkm zu fahren!!!!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe einmal einanderes Beispiel ins Rennen: Der Mitsubishi Galant meines Vaters hat mit 145000km folgendes "verbraucht":

1 Garnitur Bremsscheiben vorne

Traggelenke vorne

Radlager vorne

und gerade eben 4 neue Stoßdämpfer

 

Ein sehr guter Bekannter von uns hat in der Südsteiermark einen Autowerkstatt mit Mitsubishi mit ca. 80 Neufahrzeugen/Jahr und erzählt von etwa 5 Garantiereparaturen/Jahr. Aber eines gibt es bei Mitsubishi definitiv nicht: Motorschäden vor 150.000km, auch beim bisherigen Colt mit nur 1.3l Hubraum. Vielleicht könnte der Verbrauch um 0.5l bei den meisten Modellen besser sein, aber den angegebenen Verbrauch kann man auch wirklich erreichen. Aber lieber in Sprit als in Reparaturen investiert. Es ist mir unbegreiflich wieso hier immer über japanische Fahrzeuge geschimpft wird, Reisbrenner und so... Autokauf scheint nur mehr eine Frage des Marketings zu sein und eine des Verkäufers der den Leuten Dinge einredet, die man nie braucht. Was nützt der schönste Boardcomputer wenn der Motor hochgeht? Ich sch.... auf den ganzen Zettelkram den ich immer zugeschickt bekomme, MCC soll das Geld in Kulanz und Entwicklung stecken. Wieso soll ich eine Anschlußgarantie bezahlen, weil der Motor sch.... ist?

Ich darf mich ja noch gar nicht wirklich beschweren, waren ja nur 2 kaputte Turbolader in 14 Monaten/18000km, der letzte Lader gerade einmal 4000km. Bei der A-Inspektion war davon natürlich nichts zu sehen, ist ganz sicher erst 1500km später aufgetreten, hahaha....

Eines weiß ich aber ganz genau, wenn es von Mitsubishi ein wirklich kleines Auto gibt, bin ich mit dabei...

Ein Beispiel fällt mir noch ein zum Thema Funkfernbedienung, selbstverständlich gibt es bei M. auch das Gehäuse als Ersatzteil.

 

Wenn bei mir der nächste Turbolader kaputtgeht, werde ich mir einen Heckaufkleber machen lassen mit den km-Ständen und den jeweiligen Reparaturen, das ist sicher die beste Werbung.

 

Ich höre jetzt auf, aber es gäbe noch viel zu erzählen...

 

ALexander

 

PS.: @alexsz ersetze Wasserpumpe mit Motortausch und das geht ganz locker...

-----------------

spritmonitor.de Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 04.02.2004 um 13:35 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Roberttt auch nur anschließen.

Momentan fahre ich den 3.Smart, der sehr gut paßt. Aber das Cabrio vorher haben wir aus dem Grund verkauft, da ich das Gefühl hatte bald kommt was richtig teures- und das nach "nur" 56.000,-km in zwei Jahren.

Dafür 16.000,-€ investiert zu haben ist schon heavy.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 13:29 Uhr hat alx geschrieben:
Ich werfe einmal einanderes Beispiel ins Rennen: Der Mitsubishi Galant meines Vaters hat mit 145000km folgendes "verbraucht":

1 Garnitur Bremsscheiben vorne

Traggelenke vorne

Radlager vorne

und gerade eben 4 neue Stoßdämpfer



 

Kann ich noch toppen:

Ford Mustang 3,3 Bj. 80, 120.000 km:

- 1x Bremsscheiben und 2x Beläge vorne

- 1x Bremsbeläge hinten

Ende.

 

Der Rest gehört in den normalen Inspktionsintervall (Keilriemen, Kerzen etc.)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und das gibt es auch:

 

Smart&Passion Benziner

Baujahr: 04/2000 - 135.600 km

 

Bei der 105.000 km Inspektion:

1 x Bremsscheiben + Beläge vorne

1 x Bremsbeläge hinten

 

Bei der 90.000 km Inspektion wurde auch ein Riss im Krümmer festgestellt, aber da der Kulanzantrag abgelehnt wurde fahre Ich heute noch (ohne weitere Probleme ) mit dem Riss.

 

Gruß

Stefan

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 23.07.2004 um 21:04 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.