Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apollo

Klima-Automatik?

Empfohlene Beiträge

Mit unseren Smarties ist doch so gut wie alles möglich. Da ich bisher nur Autos mit Klimaautomatik gefahren bin stellt sich mir nun die Frage, ob wir sowas ähnliches nicht auch in unseren Smart einbauen können. Die 2-Stufen-Klimaanlage müsste mit so einer Art 3-Punkt-Regler mit Hysterese angesteuert werden. Die Temperatur als Sollwertvorgabe ... Ist nur so eine noch nicht ausgereifte Idee, die da in meinem Kopf rumspukt ... ihr könnte Euch ja mal ein paar Gedanken machen ;-)

Bye, Apollo.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mit der Automatik ist das glaube ich nicht so leicht .Wenn man die Klima auf Stufe eins ,oder zwei schaltet wird doch glaube ich nur der Kompressor über den Keilriemen mit an die Abtriebswelle geschaltet also alles Mechanisch .Dann gibt es wohl ein zwei Stufengetriebe oder so was für Stufe eins und zwei der Klima ?

Und es sind keine Temp. Sensoren vorhanden für eine Regelung oder Steuerung und keine Elektronik die direkt angesprochen werden kann . Ist eben das billigste was es als Klima gibt schade eigentlich .Schreib mir mal was du davon hältst .

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon ... die Elektronik dafür müsste erst entwickelt werden - inklusive Temperaturfühler. Die Ansteuerung für die zwei-Stufen-Klimaanlage dürfte jedoch nicht unbedingt ein Problem sein - schließlich wird die Klimaanlage lediglich durch einen einfachen Taster bedient. Wenn man diesen irgendwie anzapfen könnnte ... vielleicht auch die beiden Dioden, um den Zustand der Anlage zu erkennen ... ist nur so eine Idee - vielleicht können wir den Gedanken ja noch ein wenig weiterspinnen ...

Bye, Apollo.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein einfacher Taster?

Bei Conrad oder so gibt es eine fertige Schaltung, die dafür sorgt, das eine Kühlbox (mit Kühlaggregat) die Temperatur hält. Wenn man die Schaltausgänge parallel an den Taster hängen würde, müßte man nur noch evtl. die Widerstände und Kondensatoren in der Schatung etwas verändern, um den Temperaturregelbereich anzupassen. Oder wollt Ihr euren Smart auf -18 °C runterkühlen? Das war es!

In Folge könnte man die gewünschte Temperatur an der Schaltung einstellen. Sie sorgt dann selbst dafür die Klimaanlage in intervallen zu starten bzw. zu stoppen, um eine konstante Temperatur zu halten.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaautomatik ist meistens nur eine von der Sollwertabweichung der Lufttemperatur angesteuerte Klappe oder Ventil für das Heizregister.

Mann glaubt es nicht, aber bei bestimmten Hersteller wird im Klimaautomatikbetrieb der Kühlkompressor grundsätzich eingeschaltet und nach Bedarf im Sommer wie im Winter nachgeheizt.

Die Idee mit einem zweistufigen Thermostaten könnte funktionieren...

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einfach mal davon aus, daß es sich hier bei um einen einfachen Taster handelt. Ich kenne mich zwar in der Automatisierungstechnik und Regelungstechnik ganz gut aus, nicht jedoch in der KFZ-Technik und auch nicht in deren Elektronik. Falls mir jemand sagen kann, auf welche Weise ich den Taster (wenn es denn einer ist) ansteuern kann und ob ich vielleicht auch an die Zustände, also Stufe 1 oder Stufe 2 rankomme, dann kann ich mir vielleicht was überlegen. Der Zustand der Anlage ist auch relativ wichtig, da dieser in die Regelung mit einbezogen werden kann. Eine Prozessorgesteuerte Regelung dürfte dann zwar praktisch kein Problem mehr für mich sein - jedoch Preislich wir das wohl etwas den gewünschten Rahmen sprengen. Vielleicht könnten wir uns auch eine Logikschaltung überlegen, die den Zweipunkt-Regler verwirklicht. Mit der Temperatursteuerung wird das dann aber wohl auch nicht so ganz einfach ... Ich hoffe, ihr helft mir, die Idee noch ein wenig weiter zu spinnen - der Sommer kommt bestimmt!!!

Bye, Apollo.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn Stufe 1 und 2 jetzt geschaltet so wie ich denke über eine kleines Getriebe oder wie ?

Gruß

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt mir leider das Wissen ... ich bin E-Techniker und kein Mechaniker. Ich könnte höchstens die vorhandenen Einrichtungen ausnutzen, nicht aber in die Mechanik eingreifen. Aber mal schauen: Vielleicht lasse ich mir noch was einfallen ;-)

Bye, Apollo.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Daniel & Co...

ein ähnliches Thema habe ich auch schon im letzten Herbst hier im Forum diskutiert...mir ging es um die technischen Details der Klimaanlage...

Mich interessierte vor allem, wie das technisch mit Klima Light und Klima Max gelöst ist...

die technischen sehr interessanten Antworten findet ihr hier:

Klima light - Klima max ???

...vorweg: ein Getriebe am Klimakompressor gibt es nicht...aber lest in obiger ULR selbst...

Grüsschen,

Danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.