Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkman222

Popp off/ BOV beim Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin zwar nur in der Firma in der ich arbeite Smart-fahrer (Firmenwagen) habe aber eine Frage von der ich glaube dass ich sie hier am schnellsten und am besten beantwortet bekomme.

Nach einer Probefahrt im Crossblade ist mir aufgefallen, dass beim Gangwechsel und Gaswegnahme ein Zischen wie von einem Popp Off Ventil oder Boost off Valve (BOV) zu hören ist. Nach einer Fahrt mit offenen Fenstern im "normalen" Smart bin ich mir sicher dass alle Smarts so etwas haben müssen.

Nach einer Suche im Forum weiss ich,dass der Serien Smart kein Popp Off hat. Was denn aber dann? Woher kommt das Geräusch dann?

 

Und noch ne Frage an die, die Ihren Smart mit Popp off ausrüsten:

Popp off/BOVs sind doch in Deutschland nicht zulässig. Oder fahrt ihr dann uneingetragen?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten.

 

Gruss darkman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkman222 am 02.02.2004 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was du beim crossi wohl gehört hast war devinitiv KEIN pop-off - außer der besitzer/händler hat nachträglich eins eingebaut.

eher hast du das westgate gehört. beim crossi hört man dieses halt etwas lauter.

recht laut ist es auch beim roadster!

 

wie sich das rs-parts pop-off beim smart anhört, kannst du hier in meinem alten soundfile (noch mit altem auspuff) hören.

 

die grünen haben bisher noch nie was zu meinem pop-off gesagt - obwohl es relativ laut ist. auch der tüv hat sich nicht drüber aufgeregt...

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich kann versichern, dass man sich die Frage nicht stellen muss, ob die Karre nun ein Pop Off Ventil hat oder nicht. Der Unterschied ist so eindeutig... da kann man sich einfach nicht verhören. Ich hab eins drin, und es zischt enorm laut. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Pooo off Freunde",

 

bin noch nicht lange Smarttreiber und frage mich was ist das Popp off Ventil ?

Lasst mich nicht dumm weiterfahren !

 

Gruß, Hajo107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.02.2004 um 21:04 Uhr hat Hajo107 geschrieben:
Hallo "Pooo off Freunde",



bin noch nicht lange Smarttreiber und frage mich was ist das Popp off Ventil ?

Lasst mich nicht dumm weiterfahren !



Gruß, Hajo107

Noch keine Antwort!!!
Ich hoffe, sie lassen uns nicht dumm sterben.



:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Der Crossblade war definitiv Serie und das hat auch nicht wie in dem Soundfile geklungen. kein zischen sondern eher ein "zwitschern". Warum ich hier schreibe ist eigentlich der Grund, dass ich für meinen Turbo-Opel ein Popp off will und ich dachte dass der Smart ein

FZ ist, das sowas serienmässig hat, was mein Weltbild ins wanken gebracht hätte, da das Popp off (eines das das die Luft direkt ins Freie lässt) bei allen mit denen ich gesprochen hab, als in Deutschland nicht zulässig bekannt ist. (teils sind es wohl Umweltschutzgründe)

Wohin blasen dann euere Popp offs die Luft?

 

... und weil ich schon dabei war (bevor tiquillo gepostet hat): Hier die schnell Erklärung was ein Popp off ist: Nach der Gaswegnahme wird der Turbolader abrupt , durch entstehenden Staudruck,

abgebremst. Beim erneuten Gas geben muss er erneut komplett beschleunigt werden. Dadurch braucht der Motor Zeit bis er wieder seine volle Leistung hat. Das Popp off lässt die Luft ins Freie ab, die Turbine dreht sich weiter. Gibt man nach dem Schalten wieder Gas muss der Turbolader nicht von 0 wieder hochbeschleunigt werden. Man hat (viel) schneller die volle Motorleistung wieder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkman222 am 02.02.2004 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Erklärung.

Sehe ich es richtig, dass durch das Popp Off auch der Turbo geschont wird (Rissbildung evtl. vermieden wird) ?

 

Gruß, Hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Der Turbo wird geschont weil er nicht ständig sprunghaft herunter und herauf beschleunigt wird. Nochmal zuück zum Thema: wohin blasen die Smart Popp offs die Luft und weiss jemand bescheid ob das auch zugelassen ist?!?!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nützt Dir zwar nicht viel, aber bei uns in der Schweiz sind'se nicht zugelassen. Es sagt aber auch nicht wirklich jemand was... ;-) und in der Kontrolle stehst Du ja. Also nichts zu hören vom Ventil. Und wenn ich ihn mal vorführen muss, dann hänge ich es einfach kurz ab.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir hier jemand erklären, was der unterschied zwischen "BOV I" und "BOV II" ist?

kann man beide typen einbauen?


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOV1 is bis 1 bar Ladedruck, BOV2 bis 2 bar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch n paar Sätze zu den Pop-Offs.

 

Prinzipell kann man alle nehmen, die auf dem Markt sind, das Problem ist halt, einen passenden Anschluss in die Druckleitung vom smart zu machen und genügend Platz im Motorraum zu finden für so ein Ding.

 

Zweite Sache ist, dass es zwei verscheidene Arten gibt, einmal die "offenen" und die "geschlossenen". Die geschlossenen blasen die verdichtete Luft wieder vor den Turbolader in die Luftansaugung, dass keine lauten Geräusche und Motordämpfe in die Umwelt gelangen. Diese sind z.B. im TT verbaut und geben so verbaut auch etwas Sinn, da der Turbolader quasi nur von einer Seite angeströmt wird und das Turbinenrad nicht durch die zurückweichende Luft erst abgebremst und dann andersherum gedreht wird, und die Laufrichung beim Beschleunigen wieder gedreht wird. Sowas geht unheimlich auf die axiale Lagerung der Welle, die immer mehr Spiel bekommt ....

 

KEINESFALLS hilft ein Pop-Off gegen durch ständiges Erwärmen und wieder Abkühlen durch den Fahrbetrieb oder Stillstand des Fahrzeugs entstehenden Spannungrisse im Krümmer!

 

 

Die offenen sind wegen der Schadstoffemissionen aus den Gehäuseentlüftungen und Geräuschemissionnen durch das Entweichen der komprimierten Ansaugluft im Bereich der StVzo nich zugelassen.

 

Das Abbremsen der Turbinenwelle durch das Entweichen des Überdrucks wird zwar auch durch diese Art der Pop-Offs verhindert, aber da die Turbinewelle mit den Schaufelrädern federleicht ist und sowieso sogut wie gar keine Massenträgheit hat, bremst es sich von alleine schon ab, wenn kein Luftstrom vom Abgas mehr da ist.

 

Weiterhin ist das Verbauen eines offenen Pop-Offs technisch gesehen auch fragwürdig, da im Schiebbetrieb ungefilterte Luft oder Schutzpartikel in die Ansaugung vom Motor gelangen könnte, z.B. von der Fahrbahn aufgeschleuderte Teilchen.

 

Also kann man sagen, dass die offenen Pop-Off Teile mehr zur Show dienen als sonst was, die geschlossen verbauten Systeme technisch gesehen durchaus Sinn machen.

 

Bei mir schlummert in Kürze dieses im Motorraum ... man muss ja nich immer vernünftig sein ;-)

 

c4_1_b.JPG

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit genau diesem teil liebäugle ich auch schon die ganze zeit.

muss mal mit meiner werkstatt reden, ob die mir das korrekt einbauen können.


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte, das Teil kannst du knicken, es ist nämlich im Motorraum, der im Originalzustand ist, nicht unterzubringen, zumindest nicht sinnvoll, d.h., wenn man auf meterlange Schlauchverbindungen, die beim Beschleunigen auch erstmal gefüllt werden wollen, verzichten will.

 

Nur um mal die Dimensionen von dem Teil zu verdeutlichen, 160mm lang und ca. 55mm breit (ohne Horn!). ;-)

 

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 20.03.2004 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist. mir hat das teil von der optik gut gefallen... mit der tröte und allem.

 

leider habe ich überhaupt keine ahnung von motoren-technik. was würdest du denn empfehlen? ich habe gerne dinge die sich etwas von einheits allerlei abheben, sonst könnte ich ja auch ein spezielles für den smart nehmen.


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.