Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mungo

Standheizung selbst einbauen?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade bei E-Bay die Anleitung zum Einbau einer Webasto Thermo Top E in den Smart ersteigert und bin eigentlich überrascht, wie wenig Aufwand das ist. Leider sind aber bei mir noch ein paar Fragen offengeblieben:

 

1.Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Gebläse erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur mit anspringt. Nach dem Schaltbild (Ich habs in der Zwischenablage, bekomme es aber hier nicht rein :(() scheint das Gebläse aber sofort mit anzuspringen?! Ist das wirklich so gewollt?

2. Gleiches gilt für die Umwälzpumpe. So wie es aussieht bekommt die Saft, sobald der Motor läuft (Über Klemme 15) oder über den Einschaltimpuls der Standheizung (Über Klemme 30) Was passiert denn nun, wenn ich die Heizung nicht auf Heiß gestellt habe (z.B. im Sommer) Arbeitet die Pumpe dann gegen ein geschlossenes Ventil :-? :(

3. Die Standheizungen werden mit Universaleinbausatz oder mit fahrzeugspezifischem Satz geliefert. Bekomme ich den Einbau in einen CDI auch mit dem Universaleinbausatz hin?

 

Fragen über Fragen :) aber vielleicht stand ja schon jemand vor dem gleichen Problemen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe sogar eine Thermo Top T in den smart passion benziner meiner freundin rein bekommen. Die hat keine eigene Benzin Pumpe sondern sitzt im Rücklaf zum Tank!

Rein bekommt man die Heizung locker!

nur 2 Probs hatte ich!

(Wir reden ja von einer Heizung die das Kühlwasser aufheizt!)

- das Erste, die mitgelierferten Wasserschläuche waren bei mir im Durchmesser, zu denen vom smart, zu groß! War ätzend den Übergangsstücken hinterher zu laufen und diese nachträglich dann doch noch nach zu arbeiten!

- als nächstes habe ich dann x Stunden gebraucht das Kühlsystem zu entlüften!!!!

Bis ich dann drauf gekommen bin!!!!

"Den Trick habe ich jetzt sogar schon über einen Bekannten Tüv Prüfer einem Boschdienst weitergegeben!!!)

Du mußt das Auto Vorne anheben und laufen lassen! Damit der Kühler + Nachfüllbehälter höher als der Motor ist und die Luft nach oben entweichen kann!!!! Wenn das immernoch nicht reicht und der Motor immer noch zu warm wird muß doch den termostart heraus ziehen und zuerst die Luft dort entweichen lassen, danach dann wie eben beschrieben verfahren!

 

Bei mir geht das gebläse kurz nach dem einschalten an!

Nein..wenn die Temp an der heizung über ( ich glaube) 60 Grad steigt, schaltet die Heizung ab ...auf Störung!

 

Lasse bitte erst nach dem Entlüften des Kühlsystems der Wassertemp wieder absinken, bevor du die Heizung einschaltest! Sonnst tritt das selbe Problem auf!!!!

Die ersten Tage dann den Kühlwasserstand immer kontrollieren!

 

Grüsse Waylon viel Spaß beim Einbauen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 2)

die Umwälzung funktioniert auch, wenn der Innenraum-Lüfter ganz ausgeschalten ist. So kannst Du z.B. auch dann mit warmer Maschine losbrausen, wenn es eigentlich 30°C im Schatten hat. Die Kühlwassererwärmung ist bei Webasto unabhängig vom Innenraum, die Eberspächer hat da wohl ne Sicherung drin und läuft nur an, wenn der Lüfter auch an ist.

Ich habe meine "ab Werk" bestellt, kann Dir also nichts zum Einbau sagen. Ich weiß nicht mal, wo die überhaupt sitzt :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat mich damals auch gewundert. Hier die Antwort vom Kundendienst:

Sehr geehrter Kunde,

zu Ihrer Anfrage per Telefon/E-Mail vom 02.11.2002 kann ich Ihnen folgende Information reichen.

Die Ansteuerung der Umwälzpumpe bei " Zündung ein " ist von Smart so gewollt auf Grund der geringen Leitungsquerschnitte des Wasserkreislaufes im Smart.

Der Lebensdauer der Pumpe tut dies keinen Abbruch.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen

Webasto Thermosysteme GmbH

Technische Hotline

 

Ist also Normal. :)

 

 

-----------------

 

Grüße von Hummelstall

wesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8

Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6

Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

 

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach

den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat

keinen Platz darin.

 

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hummelstall am 03.02.2004 um 09:51 Uhr ]


Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann sind meine Probleme ja fast schon gelöst. Doof ist nur, dass ich bei dem bekannten Onlineauktionshaus nicht erfolgreich war :( Aber die nächste Auktion kommt bestimmt. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten, jetzt fühle ich mich schon sicherer. Gerade die Sache mit der Umwälzpumpe wollte mir nämlich einfach nicht einleuchten.

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.