Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biker27

WinterreifenPFLICHT?

Empfohlene Beiträge

Mir hat gerade jemand erzählt, das für den Smart eine PFLICHT für Winterreifen besteht.

Ist da was dran? Ich hab zwar welche drauf, aber interessieren würd mich das schon.

 

Bis dann,

der Smarti aus dem Norden.

-----------------

Gute fahrt wünscht der Rally-Smart (Schwarz mit gelben Streifen)

 


Gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflichte würde ich eher als eine inoffizielle sehen.

 

In Deutschland gibt es keine Winterreifen-Pflicht (für Smarts) ... wäre mir neu!

 

Aber ich würd trotzdem Winterreifen kaufen, egal für welches Auto!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland leider nicht.

 

"Leider" deshalb, weil ich gerade wieder in den letzten Tagen mitbekommen durfte, welche Ausmaße ein Stau bekommt, wenn vorne so ein "Für-die-paar-Tage-Schnee-brauche-ich-keine-Winterreifen"-Depp quersteht und nichts, aber auch gar nichts mehr geht.

 

Entweder werden Winterreifen in einem bestimmten Jahresabschnit einfach gesetzlich vorgeschrieben (was glaubt ihr, wie billig dann Winterreifen/Ganzjahresreifen ab Werk werden) oder es gibt zumindest Bußgelder für Sommerreifen auf Schnee und im Falle eines Unfalls gilt es als "grob fahrlässig" und die Versicherung holt sich das Geld wieder.

 

Und wenn jetzt wieder der Aufschrei kommt, "wer-soll-das-alles-bezahlen", dann soll derjenige einfach konsequent das Auto stehen lassen wenn es schneit ...

 

Grüße aus dem Taunus

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wegen der kosten keine winterreifen zu fahren ist ja eh quatsch.

die mehrkosten zu sommerreifen sind ja nur minimal das einzige was man eigentlich bezahlen muß sind evtl. die zusätzlichen felgen, das wechseln der räder kann man ja mit ein kleinwenig geschick selbst machen.

den verschleiß hat man so oder so egal ob mit sommer oder winterreifen.


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, konnte Donnerstag aus gewisser Ferne beobachten, wie ein Sommerreifenfahrer, der gerade die gesammte Autobahnausfahrt (ansteigend) gesperrt hat, ordentlich durchgelassen wurde....

 

Kam die Steigung nicht hoch, blockierte die ganze Straße - und anstatt sich helfen zu lassen schimpfte er auf unfähige Straßenräumdienste und wie unzumutbar dieses dochalles sei. Und als die anderen ihn mal auf sein eigenes Fehlverhalten hinwiesen, wurde er wohl etwas frech - tja, hätte er mal nicht machen soll'n :-D

 

Gruß

Mark

 

edit:

Übrigens hat er von der Polizei auch noch einen dran gekriegt. Weiß nicht genau, worauf die sich berufen haben, ging aber irgendwie darum, dass er gar nicht hätte fahren dürfen, wenn sein Auto für die Straßenverhältnisse nicht ausgerüstet ist - unangepasste Fahrweise oder so ähnlich...

 

...und der ihm einen auf die Nase gegeben hat, der konnte unerkannt verduften - und keiner konnte sich an dessen Kennzeichen oder Auto erinnern....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 31.01.2004 um 16:55 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Soviel ich weiß gilt für Östereich und Slovenien von November - März Wintereifenpflicht.

In Deutschland nicht aber bei einem Unfall auf Schnee mit Sommerreifen kann es probleme mit der Versicherung geben.

Mehr weiß ich dazu auch nicht :(

 

Gruß Kapitano 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

paulchen002.gif

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich merke zu meinem winter(endwinter, letztes jahr janura und februar aber trotzdem nochmal mit schnee) mit sommerreifen jetzt mit den winterreifen keinen unterschied. dabei sollte man sagen dass ich nicht wenig fahre.alles quer durch- stadt, AB und landstrasse. die winterreifen helfen nur wenn der schnee noch frisch liegt und nicht festgefahren ist. da hilft das spezielle profil. wenn eine schicht festgefahrener schnee drauf ist auf der strasse oder es wegen eis direkt glatt ist helfen auch keine winterreifen. ich bin die letzten tage gerutscht schöner gings nicht. der smart rutscht auf eis mit sommerreifen wie mit winterreifen. und schlechtere bremswege etc. hat der mit winterreifen sowieso. unverantwortlich finde ich es natürlich auch wenn leute mit abgefahreren sommerreifen fahren. mit ihren uralten gurken von anno 1980 für 500 €.

allgemein find ich die winterreifen teuer, aber eben eigentlich notwendig wegen versicherung und eben doch besseren eigenschaften bei neuschnee. deswegen hab ich auch welche drauf...wie gesagt der unterschied ist aber eigentlich nicht besonders... :(

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Eis ist es natürlich schei***-egal, was für Reifen man fährt - da rutscht alles! Aber gerade bei Nässe und kalten Temperaturen - und natürlich bei Schnee - merke ich schon eine bedeutend bessere Haftung. Dafür merkt man umgekeht bei hohen Außentemperaturen und trockenen Straßen ein deutlich schwammigeres Fahrverhalten und nachlassende Haftung.

Diese Erfahrungen sammelte ich allerdings auf anderen Fahrzeugen. Da beim Smart meine Sommerreifen breiter sind, läßt sich natürlich kein Vergleich ziehen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Winterreifen-Pflicht gibt es für kein Auto in Deutschland.

 

Aber ich denke, dass einem schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass man im Winter nur mit Winterreifen fährt.

 

Es ist ja nicht nur das Fahren auf Schnee...Tatsache ist ja auch, dass die Mischungen von Winterreifen weicher sind. Sommerreifen bekommen schon ab + 7 Grad Probleme und haben nicht mehr den vollen Grip, da die Mischung einfach nicht dafür gemacht ist.

 

Somit finde ich diese Aussagen dass man mit Sommerreifen auch im Winter und auf Schnee klarkommt sehr lustig...denn das sind die Leute, die an einem Berg vor mir stehen und Zeter und Mordio schreien...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:29 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen:

Durch mein Studententicket und der Bushaltestelle vor der Tür brauche ich keine Winterreifen, da ich bei Schnee nicht fahre.

Hatte kürzlich einen Leihsmart mit 135/175 Winterreifen. Dachte mir, da kannste ja auch mal im Schnee fahren. Denkste! Habs gleich wieder sein lassen. Letzte Woche bin ich dann mal nachts auf nen verschneiten Parkplatz gefahren mit meinen 195ern rundum. Und ihr könnt sagen was ihr wollt, die 195er Sommerreifen sind bei Schnee m.E. besser zu fahren als die 135/175 Winterreifen.

Werde bei Schnee weiterhin Bus fahren, aber ich persönlich halte Winterreifen in der Standard-Größe für Schwachfug. Wenn dann bitte breiter... dann ist auch der Kosten/Nutzen-Faktor wieder erträglicher :roll:

 

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
bernd_lauf.gifyeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gifbernd_lauf.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gerade beim Smart sollte man unbedingt Winterreifen drauf haben.

Ich fahre sehr viel und habe (dank Winterreifen) auch im Schnee noch nie Probleme

gehabt.

 

Aber letzten Donnerstag auf EISglatter Straße haben dann die Winterreifen auch

nicht mehr helfen können, bin ins rutschen gekommen, hab die Kontrolle verloren

und bin ab in den Acker.

 

Mein Smart hat sich auf die Beifahrerseite gelegt und ist noch ein Stück mit mir

Schlitten gefahren.

 

Also mein Tipp:NIE OHNE WINTERREIFEN !!!

Gruß

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Winterreifen sind deutlich besser als Sommerreifen; sogar auf Eis. Aber auch da ist natürlich Fahren auf Socken angesagt. Die Spike-Reifen sind hier leider verboten, es war mit ihnen super, auch auf Eis gute Haftung. Hatte sie jedenfalls so lange sie hier gestattet waren.

 

Habe es im letzten Winter in Island erlebt, dass man fast wie auf trockener Straße fahren kann.

 

Bei Beantwortung der Frage, ob sich Winterreifen lohnen, muss man auch sehen, wo man wohnt. Im Rheinland gibt es im Jahr maximal 4 Tage Schnee und Eis. Wenn man notfalls an diesen Tagen das Auto stehen lassen kann, braucht man keine Winterreifen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem in ner ADAC-Zeitung gelesen, dass in Deutschland keine Pflicht für Winterreifen herrscht. Eine Versicherung kann sich im Falle eines Unfalls mit Sommerreifen jedoch querstellen, falls der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre. *Ui. Was für ein Satz!* Aber das sollen die erstmal nachweisen. Ich stelle mir das recht schwer vor.

 

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

cp_mh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Im Rheinland gibt es im Jahr maximal 4 Tage Schnee und Eis. Wenn man notfalls an diesen Tagen das Auto stehen lassen kann, braucht man keine Winterreifen.

 

Das ärgerliche ist halt, dass die meisten Idioten dieses nicht tun - und dann stehen sie dir im Weg und feixen, dass man ja jetzt mit seinen Winterreifen auch nicht weiter käme. ....und da ha'm se wohl recht! :evil:

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung das mit dem verlängrtem bremsweg bezog sich auf nasse fahrbahn.stammt aus einem test der autobild oder vom adac...weiß nicht mehr genau. glaub adac.

@flitzi: sag ich ja... :roll: :) aber muss ja wegen der versicherung schon sein. und da ich keine lust hab in diesem viehtransporter-ähnlichen schulbus zu fahren.- müssen die drauf.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung:

Ist für eine Region gesetzlich vorgeschrieben, dass diese nur mit Winterreifen befahren werden darf und jemand fährt dennoch mit Sommerreifen und verursacht dann einen Unfall kann sich die Versicherung für die Kaskoversicherung auf grobe Fahrlässigkeit berufen, braucht also nicht bezahlen.

Der Schaden beim Gegner wird voll bezahlt. Ein Regress ist nicht möglich.

Dieses Märchen von " Kein Versicherungsschutz wenn Sommerreifen im Winter " kenne ich schon seit Jahrzehnten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Pflicht für Winterreifen kommen, dann bitte auch eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern bzw. Nebelschlußleuchte! Mich kotzen die Supercoolen BMW, etc.-Fahrer an, die mit ihren Nebelscheinwerfer insbesondere bei regennasser Fahrbahn den Gegenverkehr blenden bzw. die Deppen, die die Kontrollleuchte für die Nebelschlußleuchte nicht sehen/erkennen...

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Nebelscheinwerfer gibt es kein vorgeschriebenes Höchsttempo - und das ist auch ok, denn sie sind ja auch im Regen erlaubt (bei Sichtbehinderung). Und wirklich blenden tun sie eigentlich nicht.

Diese Disco-Nebler gehen mir aber auch auf den Sack! Wenn mir mal wieder so einer entgegenkommt, kann ich mir allerdings ein (Aus-)lachen nicht verkneifen. Die Fahrer sitzen übrigens meistens irgendwie so tief in ihren Karren, dass sie kaum über's Amaturenbrett gucken können...:lol: :lol: :lol:

 

Die Nebelschlussleuchte sollte definitiv mit einem Tempobegrenzer geschaltet werden - wetten, wir würden keine mehr sehen?!?

 

Hier sind es übrigens meistens übervorsichtige Rentner, Besserwisser, besorgte Mütter usw., die damit ihre Hinterleute blenden und somit letztlich die Unfallgefahr auch für sich selbst steigern, weil man ständig angestrengt wegschaut und dann auch das Bremslicht nicht mehr wahrnimmt. Außerdem ist der Gebrauch unlogisch: Entweder ist es so nebelig, dass ich die Leuchte brauche - und dann kann ich eh nicht schneller fahren als 50. Oder ich kann schneller fahren, dann ist die Leuchte überflüssig und eine Gefährdung anderer - und für sich selbst!

 

Und: 50m Sichtweite bedeuten auf der Autobahn, dass ich von einem Begrenzungspfosten den nächsten gerade noch erkennen kann - und dass ist schon arg dicht!

 

Idioten sterben nie aus!:evil:

 

Gruß

Mark

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 02.02.2004 um 15:18 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 09:30 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2004 um 19:17 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Hallo RoteClara,



> [...] verursacht dann einen Unfall kann sich

> die Versicherung für die Kaskoversicherung

> auf grobe Fahrlässigkeit berufen, braucht

> also nicht bezahlen.

> Der Schaden beim Gegner wird voll

> bezahlt. Ein Regress ist nicht möglich.



in der Haftpflichtversicherung ist sehr wohl ein Regreß von bis zu 5.000 Euro möglich. Siehe § 2b (Einschränkung des Versicherungsschutzes) der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung.



-----------------
Gruß



Ralf



_________



spritmonitor.de



 

Richtig Ralf,

es gibt nach den AKB ( Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung ) eine Regressmöglichkeit für den Versicherer.

 

Aber nicht für "Sommerreifen im Winter"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2004 um 21:47 Uhr hat Flitzpiepe geschrieben:
Und ihr könnt sagen was ihr wollt, die 195er Sommerreifen sind bei Schnee m.E. besser zu fahren als die 135/175 Winterreifen.

Werde bei Schnee weiterhin Bus fahren, aber ich persönlich halte Winterreifen in der Standard-Größe für Schwachfug. Wenn dann bitte breiter... dann ist auch der

 

Also ehrlichgesagt muß ich hier ein deutliches Veto aussprechen. Mag sein, daß das subjektive Gefühl gerade in diesem einen Fall mit den breiteren Reifen besser war, aber ansonsten ist doch schon 1000de Male nachgewiesen worden, daß schmalere WR besser sind.

 

Ehrlichgesagt war ich auch ein wenig besorgt, daß sich hier so viele auf ihre Einmalerlebnisse verlassen, wohingegen SO VIELE ARGUMENTE gegen Sommerreifen im Winter stehen. Ich zähle mal die Wichtigsten auf und rate jedem mal, sich eher daran zu halten, als gegen die paar Runden am verschneiten Parkplatz:

 

ERSTENS

Winterreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen. Die Optimaltemperatur für SR liegt bei etwa 18-22 Grad, währen die für WR bei 0-6 Grad liegt. Darunter und darüber wird der Gummi jeweils zu hart oder zu weich, um sich optimal zu verhalten. Ergo sind Sommerreifen bei einer Fahrbahntemperatur von 0 Grad viel zu hart, um ordentlich zu reiben bei einer Bremsung. Besonders bei Glatteis zeigt sich hier die Gefahr. Es ist ganz klar, daß man bei Glatteis mit JEDEM Reifen höllisch dahinschlittert, mit WR aber sicher weniger.

 

ZWEITENS

Das Profil von Winterreifen ist auf Schnee, Matsch und Eis ausgerichtet. WENIGER für trockene Fahrbahn. Es stimmt also, daß auf trockener Fahrbahn über 0 Grad der Sommerreifen besser greift und einen kürzeren Bremsweg beschert!! Leider ist aber im Winter die Fahrbahn selten trocken und warm.

 

Das Profildilemma ist auch ein Problem bei der Reifenbreite. Wenn man einen SR hernimmt, dann hat dieser etliche LÄNGS gerichtete Rillen, weil er rein auf Wasserverdrängung gebaut ist. Da ein WR im Winter aber sich auch in Schnee, Eis und dgl. fressen muß, stehen seine Rillen etwas mehr quer. Es gibt also nicht DEN optimalen WR. Man muß wissen, ob man ihn eher bei Regen oder bei Schnee braucht (siehe diverse Testergebnisse).

 

DRITTENS

Genau weil die Rillen etwas mehr quer stehen als bei Sommerreifen, brauchen sie MEHR Druck pro cm2 um die gleiche Reibung zu erzeugen beim Bremsen (oder analog: um sich in den Schnee zu fressen). Deshalb ist es absolut IRRWITZIG sich breite Winterreifen zu kaufen. Diese schwimmen sowohl bei Regen also auch bei Schnee/Matsch voll auf. Dies ist eine Erkenntnis der letzten Jahre, als die ganzen X5/ML-Fahrer festgestellt haben, daß sie für ihre SUVs auch Wintterreifen brauchen, mit den 255ern aber oft aufgeschwommen sind. Ich würde es also erntshaft blöd finden, wenn sich jemand auf den Smart 195er Winterreifen draufschnallt. Da kann man gleich bei den Sommerreifen bleiben.

 

Die obengenannten Argumente sind in JEDER Zeitschrift nachzulesen.

 

Bzgl. eines Winterreifen-Gesetzes habe ich noch nie was gehört, auch nicht hier im Ösiland. Es ist nur so, baut man einen Unfall im Wintern auf nicht trockener Fahrbahn, so hat man ein Problem mit der Versicherung.

 

Also BITTE paßt auf im Winter und richtet euch nach dem was die Profis sagen!

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei uns in der schweiz genau gleich... baut man im winter mit sommerreifen einen unfall, kann die versicherung ihren service zurückziehen, weil man fahrlässig gehandelt hat.

das finde ich auch vollkommen korrekt, ich als versicherung würde einem mit sommerreifen im winter sicher auch nichts für seinen unfall bezahlen :)

 

trotzdem, es gibt noch viel zu viele, die im winter mit sommerreifen rumfahren. ich wäre auch für ein gesetz, welches vorschreibt, dass man aber einem gewissen datum winterreifen aufgezogen haben muss 8-)

 

aber noch mehr zu denken geben mir die fahrer, die auf der autobahn wenns so richtig schneit den schneepflug überholen, und meinen, sie seine die grössten :roll:

wenn man sie dann aber 2km später an der leitplanke stehen sieht, ist das irgenwie schon noch belustigend :-D


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.