Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteB

Gebrauchter - Infos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja ich bin neu hier und befasse mich mit dem Gebrauchtwagenkauf eines smarts. ICh habe schon einige Details herausbekommen, worauf man achten sollte und etc.

 

Ich möchte nun mal zwei Angebote die ich bei autoscout24.de gefunden habe angeben und euch bitten mir eure Meinungen dazu zu nennen. Vielleicht übersehe ich Dinge, oder ihr könnt mir am Beispiel vor und nachteile der Wagen sagen.

 

Eines vorweg. Es soll ein Gebrauchter werden und ich habe auch nur bis max. 4000€ zur Verfügung. Ich plane die Kiste ca. ein Jahr zu fahren, bis meine Diplomarbeitszeit und dann anschließende Probezeit rum ist. Dann schauen wir mit mehr Kapitel weiter.

Entscheidene Fakten sind somit "Wiederverkaufswert", Unterhaltskosten (Verbrauch/Versicherung) und auch evtl. Wartungskosten. Bitte empfehlt mir nicht " finanzier nen Neuen", das steht nicht zur Frage.

 

Hier nun die beiden Links:

1) Smart 1

2)Smart 2

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

SteB :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Wir haben zwei Smarts älteren Baujahres. Da du bestimmt ne ehrliche Meinung hören willst, würde ich Dir abraten, einen Smart mit so hoher Laufleistung zu kaufen ( 100.000 km bzw. 117500 km ) ist für einen Smart mit dem 1. Motor drin nicht gerade wenig.

 

Da Du auf das Geld achten willst/musst, kommen ja teure Reperaturkosten für Dich nicht in Frage. Die Gewähr, dass bei einem Smart mit soviel km auf der Uhr, innerhalb eines Jahres keine Reperatur ansteht, kann dir keiner geben.

 

Hier mal zwei Beispiele für Reperaturen:

 

- Austauschmotor ( im SC ): 3.500 EUR

- Turbolader ( 800 EUR )

 

Wenn Du einen Smart mit dem km-Stand kaufst, dann am besten nur vom Händler mit Gebrauchtwagen Garantie !

 

Ich persönlich würde lieber etwas mehr investieren und einen Smart mit weniger Kilometern kaufen !

 

Liebe Grüße

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

proud member of:

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur der Meinung von Thommy anschließen.

Das Risiko bei über 100 000 km wäre mir auch zu groß. Abgesehen davon dass dafür beide Fahrzeuge meiner Meinung nach auch zu teuer sind.

 

Gruss Gunter

 

-----------------

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man überlegt dass es letztens einen passion von 99 mit 50.000 gab für 4000€ dann ist das auch teuer. na das war auch nen gutes angebot. wenn du schon einen mit so hoher laufleistung aufst dann rechne wirklich mit einem motorschaden in den nächsten was weiß ich für wieviel km. also ziemlich bald. und dann eben nur vom händler. denn dann wirds nicht allzu teuer. ohne garantie würd ich da garnix machen.

wie wärs mit dem hier da kannste die mängel für 500 € evt. noch beheben und das gröbste machen lassen.hat wenigstens wenig km. also relativ und händler--> auf motor evt. noch garantie.roter smart, 3666€, 62.000kmoder der hier vom selben händlerauch rot, 3777€ , 60.000km der hier evt. auch aber ohne händler:3900€, blau, 67.000km und der hier sieht sehr gut aus wenig km und anscheinend kein motorschaden. da meld dich mal evt.aber schnell nicht dass es im falle des ok-seins wer wegschnappt.schwarz,46.000km,3950€ aber kein händler.der wurde anscheinend von ner frau gefahren d.h. ihm sollte nicht allzuviel passiert sein.oder der hier auch wenn wirklich kein motorsch. sehr guter preis.weiß, 39.000km(!) und 3975 €, kein händler geht aber wegen wenig km würd ich mal sagen. so das wärs. schau einfach mal, die sind vom km stand nicht so kritisch wie deine. :) evt. helfen die angebote ja. und frag doch mal nen lieben menschen aus dem forum ob er dich begleitet- dann kann der dich beraten und evt. noch mal nach tücken schaun. :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ersteinmal vielen, vielen Dank für die doch umfassende Information, insbesondere von dir Waldschradt. ICh habe erkannt, dass die Angebote wirklich nicht so doll waren, die ich gepostet habe, aber so lernt man ja schließlich. Es scheint mir durchaus sinnvoll zu sein, wenn man auf 40-50TKM "verzichtet" und somit auch die Gefahr eines Motorschades abwenden kann. Der kleine scheint da ja empfindlich zu sein :)

 

Was mich nun interessiert, ist folgendes. Ich habe hier im Forum auch Links zu einer Modellhistorie gefunden. Gibt es da entscheidene Sachen, die die Kiste UNBEDINGT haben muss? Servolenkung halte ich Z.B. für nicht nötig.

Wiederum wichtig finde ich ABS, Airbag, etc. Wie ist das mit eSP und dergleichen?

 

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servo und ESP gibt es erst seit 2003, Airbag und ABS sind serienmäßig, ebenso wie Fensterheber, Zentralverriegelung usw.

 

Interessant wäre insbesondere die Klimaanlage - auch beim Wiederverkauf. Der Rest ist Geschmackssache.

 

Seitenairbags kosten Aufpreis, keine Ahnung seit wann es die gab.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja noch ne ziemlich alte kugel ohne servo und ohne esp und ohne klima.klima ist geschmackssache. ich nehm sie nicht wegen dem höheren verbrauch und weil ich sie eh nur im sommer brauch- da hab ich ein fenster. esp kann ich nicht sagen..kann sicher nicht schaden. aber wenn man sich mit dem auto was vertraut macht dann lernt man schnell weo er wann wie zickig wird und dann gehts ohne auch ganz wunderbar.

servo ist meiner meinung nach überflüssig. das ist nur eben noch komfortabler. aber brauchen tust du das bei dem kleinen nicht. :o :) esp hat dein potenzieller ja eh nicht, gibts ja erst bei den 2nd generation. auch servo erst ab da.ausser der klima steht also alles eigentlich ausser frage. 8-)

 

ps. megageiles schneechaos heute.---gekonntes fahren mit der kugel machr richtig spaß heut...gruß ans heck... :-D :-D :-D :roll:

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders ESP ist im SMART sehr wichtig. Wie wir beim Sicherheitstraining gesehen haben, ist der Unterschied zwischen "alten" Smarts ohne ESP und der 2nd Generation sehr groß. Leider kommt ein Smart mit ESP für Dich aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da wir hier von Smarts ab Bj. 2003 sprechen.

 

Die Klimaanlage ist immer gut zu haben, erstens nützlich ( auch im Winter bei beschlagenen Scheiben ) und zweitens wirkt sie sich positiv beim Wiederverkauf aus.

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

proud member of:

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich habs heute auch ohne ESP überlebt... mein Smart übrigens auch :roll:

 

Man muss halt immernur dran denken das man ein Heckgetriebenes-Fahrzeug fährt...

 

Und bei mir Funktioniert sogar die Traktionskontrolle nich und es klappe trotzdem ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beschränkten finanziellen Mittel würde ich lieber einen Smart mit wenig km kaufen und dafür auf Luxus verzichten. Die Klimaanlage bringt beim Wiederverkauf tatsächlich was, muss aber erst auch mal bezahlt werden. Außerdem taugt die nur auf längeren Strecken was, bei Kurzstrecken bevorzuge ich auch das Fenst. Ich persönlich finde lediglich das Glasdach wichtig: damit hat man ein vollkommen anderes Fahrgefühl (Generation Smart? :) )und man muss sich nicht verrenken, wenn man ganz vorne an einer Ampel steht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo malwieder,

 

vielen Dank für die weiteren ausführlichen Infos. Ich habe meine Recherche weiter vorangetrieben und weiteres Wissen erlangt.

Also Klima wirkt sich beim WVK gut aus, ESP ist nicht zwingend nötig. Der Rest wie Servo ist Geschmackssache.

 

Nun meine neuen Fragen:

1) Geht dieser Turbo wirklich so oft kaputt oder kann man was dagegen machen?

2) Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Automatikvarianten. Das schnalle ich wirklich nicht so ganz.

3) Wie ist eigentlich die generelle Situation wenn man seinen smart wieder verkaufen möchte? Gehen die Teile im großen und ganzen gut, oder bleibt man drauf hängen?

4) Wenn ich nun in ein SC gehe und die Kiste mal probefahren möchte: Kostet das was? WIe haben sich die Eigenschaften des smarts zu den gebrauchten Modellen geändert?

 

Grüße SteB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SteB

 

Ich bin einer der wenigen Servo-Fahrer und -Befürworter. Es handelt sich hier nicht um eine normale Servolenkung, welche über den gesamten Geschwindigkeitsbereich im Einsatz ist. Sie wirkt nur im Bereich bis ca 15kmh und klinkt sich dann sanft aus. Das heisst, du hast im Stand/Rangier-Bereich eine herrlich leichte Lenkung und im Fahrbetrieb das selbe Fahr-Gefühl wie ohne.

Dass dieses "kleine" Highlight ordentlich teuer ist, ist sehr schade. Wenn man's Geld übrig hat jedoch sehr zu empfehlen.

 

Zur Automatik:

Prinzipiell arbeitet das smart-Getriebe als sogenanntes sequentielles Schaltgetriebe.

Dieses gibt es in zwei Ausbau-Varianten:

"Soft-Tip" und "Soft-Touch".

Jeder smart hat Soft-Tip. Es arbeitet ohne Kupplung und wird per Tip am Schalthebel rauf, oder runter geschaltet. Man kann also nicht z. b. direkt vom 4. in den 2. Gang runterschalten, sonderm muss über den 3. gehen. (Deshal auch "sequentiell", glaube ich)

Pulse und Passion haben zusaetzlich Soft-Touch (Pure gegen Aufpreis).

Hier befindet sich ein Schalter am Schaltknopf, mit dem zu jeder Zeit in den Voll-Automatik-Modus gewechselt kann. Das Getriebe schaltet dann völlig selbsttätig.

Per Tippen am Schaltknopf ist man wieder im Soft-Tip-Modus wenn man mag.

Das Getriebe bietet damit den Vorteil gegenüber normalen Automatikgetrieben (Wandler), dass zwischen Automatik und manuellem Schalten jederzeit gewechselt werden kann. Gibt's auch im Lupo 3L und andern Fahrzeugen mittlerweile.

 

Ach ja (edit), 1 Stunde Probefahrt kostet in meinem SC den Sprit, also am Schluss volltanken.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei kleine

 

rms.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 01.02.2004 um 19:54 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SteB,

 

> ESP ist nicht zwingend nötig. Der Rest wie

> Servo ist Geschmackssache.

 

sehe ich komplett anders. ESP ist nötig - auch wenn man es hoffentlich nie braucht.

Wer den Unterschied zwischen smart mit und ohne ESP kennt bzw. gesehen hat, dem sellt sich die Frage nicht mehr.

 

Leider sind 2nd Genration nicht in Deinem Budget.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für den zweck für den steb den braucht ist auch ohne esp nutzbar. ich hab auch keins und wenn man nicht unbedingt brettert wie eine besenkte sau (tschuldigung :-D ) dann gehts auch. die kugeln sind wenn man seine fahrweise dem heckantrieb anpasst gut fahrbar. ich hatte noch nie probleme deswegen wo ich mir esp gewünscht hätte.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von uns haben auch noch nie einen Airbag gesehen - und trotzdem würde kaum einer auf ihn verzichten wollen.

 

Ich ärgere mich zumindest tierisch, dass ich im November 2002 meine Kugel bekommen habe. Hätte ich damals bereits gewußt, dass es ein ESP geben wird, hätte ich noch ein paar Monate gewartet.

 

Klar kommt man auch ohne aus - solange man es eben nicht braucht! Generationen von Autofahrern kamen auch ohne Airbags, ABS und Sicherheitsgurte aus.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ESP ist prima - kommt aber für SteB finanziell kaum in Frage. Unser Smart (BJ99) hat auch kein ESP - ich lebe damit.

Übrigens haben wir diesen - entgegen JEDER Vernunft - bei einem windigen Gebrauchtwagenhändler gekauft, außerdem war er (der Smart) im ersten halben Jahr ein Leihwagen :o Von so einem Kauf rät einem jeder vernünftige Mensch ab. Wir haben ihn trotzdem gekauft - meine Frau fand ihn soooo süß....

Und was soll ich sagen: wir fahren ihn schon zwei Jahre und hatten keine Probleme!

Übrigens: beim Smart-Center Freiburg haben wir ein ganzes Wochenende umsonst einen Smart zur Probefahrt bekommen - wir sollten noch nicht mal auftanken! Das habe ich aber trotzdem gemacht zuzüglich ein Trinkgeld in die Kaffeekasse der netten Mitarbeiterinnen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch raten lieber auf Ausstattung zu verzichten und dafür ein Auto mit weniger Laufleistung zu kaufen!

 

Als ich meinen gekauft habe hatte ich auch die Wahl zwischen einem Pulse(10/00) mit Klima usw. oder einem Pure(09/00) zum gleichen Preis! Hab mich für den Pure entschieden, weil er erst 14000 km draufhatte und ich auch noch Garantie bekommen habe.

 

Wobei man natürlich auch bei "jüngeren" Motoren nie Schäden ausschließen kann, aber das Risiko ist bei 100.000km um einiges höher als z.B bei 40.000km.


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

esp und airbag sind glaub ich in punkto notwendigkeit kaum miteinander zu vergleichen...der airbag ist bei jedem unfall der irgendwie mit aufprall zu tun hat äußerst wichtig. ich glaube kaum dass ein fehlendes esp schon so viele opfer gekostet hat/ kosten würde wie ein fehlender airbag...ich möchte ja auch nicht die nützlichkeit dessen bestreiten...

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich nochmal einschreiten.

Einerseits denke, ich, dass es hier gar keine aussagekräftigen Daten gibt, die belegen, wieviele Menschen durch Airbag oder ESP gerettet wurden - oder "nur" verletzt wurden.

 

Aber ESP ist aktive Sicherheit, d.h. es verhindert in vielen Fällen, dass der Airbag überhaupt erst in Erscheinung tritt.

 

So gesehen finde ich ESP, ABS und Co. noch wesentlich wichtiger.

 

Und - wenn ich nochmal ein vorheriges Argument aufgreifen darf: ESP habe ich in anderen Fahrzeugen bereits in Aktion erlebt, einen Airbag noch nie!

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 02.02.2004 um 16:53 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die unfälle die bei fehlendem esp zustande kommen( abkommen von der strasse etc.) sind wesentlich ungefährlicher wie die die auf der strasse passieren und vom airbag gelindert werden. es kommen sicher mehr menschen um weil sie keinen airbag haben als die menge der menschen die umkommen weil die kein esp haben.

man kann natürlich auch von der fahrbahn abkommen(fehlendes esp) und vor einen baum fahren. aber da kommt wieder der airbag. der den fehler des fehlenden esp praktisch ausgleicht.was aber bringt mir esp wenn ich keinen airbag habe?? wenn ich frontal in ein auto knalle?? nicht viel. der airbag ist definitiv wichtiger- es kommen durch sein fehlen mehr menschen um als durch fehlendes esp.

was aber immernoch nicht heißt dass esp unnütz ist. was nur heißt dass es auch ohne geht.

und einen unfall der durch fehlendes esp ausgelöst wurde wo ich meinetwegen vor den baum knalle und trotz airbag erheblichen schaden nehme-ob da esp unbedingt alles hätte rausreißen können??

mir ist es wurscht-ich werd mich jedenfalls melden wenn ich mal das esp gebraucht haben sollte und berichten.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute leute... kann es sein das wir leicht vom Thema abkommen.

 

Also... das die Entwicklung nicht halt macht is ja wohl klar. Das ESP besser als Trust ist bezweifelt auch keiner.

 

Aber zwingend notwendig ist das (und da muss ich dem Küken recht geben) in keinem Fall.

 

Ihr stellt das ja so dar als wäre es gefährlich in einen Smart mit Trust zu steigen.

Mein Trust ist teilw. deaktiviert und ich fahre gelegentlich schneller als 140...

 

Und bin ich nun ein Selbstmörder oder schlimmer sogar noch ein Mörder?

 

Ok nun komme ich ab...

 

Thema war wohl die Sicherheit im Smart.

 

Ich würde sagen Airbag sind in Autos nicht mehr wegzudenken.

Wie das nun mit der Bevormundung der Fahrer durch elektr. Helferlein aussieht kann man drüber streiten.

 

Nur ein Wundermittel ist auch ESP nicht.

Und somit ist der Airbag als aktives Sicherheitsintrument deutlich wichtiger als das ESP...

 

Und um ganz zum Ursprung zurück zu kehren.

 

Ich kann auch reines Gewissens einen gebrauchten Smart empfehlen.

 

Denn auch ein Trust(+) tut seine Dienste!!

 

Und wie man in _jedem_ Fahrtraining (ADAC etc.) merkt bringt das alleinige auskuppeln schon einiges das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. (Und nichts anderes tut Trust - und für nichts anderes war es gedacht!) :)

 

Friedliche Grüße,

Markus :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Und somit ist der Airbag als aktives Sicherheitsintrument deutlich wichtiger als das ESP...

 

Airbags sind ein passives Sicherheitsinstrument - es kann keine Unfälle vermeiden, sondern lediglich die Folgen lindern.

 

Also ihr könnt sagen, was ihr wollt: Das ESP steigert die Chancen, dass man den Airbag niemals sieht - da es Unfälle aktiv verhindern kann. Und hier geht's nicht nur um "von der Straße abkommen", sondern auch um "in den Gegenverkehr schleudern" oder ähnliches.

 

Natürlich ist ein Airbag wichtig, genau wie der Gurt! Aber die helfen halt nur, wenn sonst nichts mehr hilft. Und hier schlägt die Stunde von ABS, ESP und Co. . Mir ist es doch lieber, das der Unfall gar nicht erst passiert, ich also Gurtstraffer und Airbag gar nicht brauche!

 

Und nochmals: Bisher hätte ich den Airbag auch noch nie vermisst, da ich noch keinen schweren Unfall hatte. Das Argument "es geht auch ohne" ist also irgendwie widersinnig.

 

Davon abgesehen fahjre ich auch einen Smart mit Trust Plus, und den werde ich jetzt auch nicht panisch verkaufen. Aber hätte es damals die Option gegeben, hätte ich ESP bestellt, genau wie die Seitenairbags, die ich wahrscheinlich nie sehen wede und somit im Grunde reine Geldverschwendung waren.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Sicherheit zu setzen wird NIE Geldverschwendung sein.

(Und ja, ich hab auch Sidebags - und ESP hätte ich sicher auch wenns das als Option gegeben hätte, gabs aber nich ;-))

 

Und damit will ich das Thema abschließen ;-)

 

Natürlich hast du Recht... um so sicher um so besser!

 

Aber wenn jmd. einen Smart kaufen will sollte man ihm keine Angst vorm Trust+ machen.

Das wäre schlichtweg falsch!

 

So und nicht anders meinte ich das :)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber wenn jmd. einen Smart kaufen will sollte man ihm keine Angst vorm Trust+ machen.

Das wäre schlichtweg falsch!

 

Darauf können wir uns einigen.

 

Ich wollte halt lediglich nicht stehen lassen, dass man ESP sowieso nicht brauchen würde.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2004 um 19:51 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:




Ich wollte halt lediglich nicht stehen lassen, dass man ESP sowieso nicht brauchen würde.



Gruß

Mark



und nu schaun wir alle mal viele beiträge weiter nach oben und sehen: das war auch nie gesagt worden. ich und auch die anderen haben NIE bestritten dass es nicht gebraucht werden würde.

nochmal schaun:

Quote:
ESP ist nicht zwingend nötig. Der Rest wie Servo ist Geschmackssache

das war das resultat unserer ausführungen, nicht dass das ganze unnötig ist...

ich habe weiterhin lediglich gesagt dass der airbag wichtiger ist weil er im zweifelsfalle als letzter die chance hat das leben zu retten. dass esp den unfall evt. verhindern kann ist ja wahr. :roll:

deine aufregung war praktisch umsonst... :)

 

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 04.02.2004 um 10:53 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.