Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-cdi-fahrer

doppeltes Pfeifen beim Gasgeben

Empfohlene Beiträge

zum Thema "pfeifende Geräusche" gibt's ja schon massig Beiträge. Trotzdem hab ich nach eingehemdem Studium der verschiedenen Beiträge noch ne Frage.

 

Das es beim Gasgeben zu einem leisen Pfeifen kommt ist wohl bedingt durch den Turbo. Seit ungefähr 2 Wochen setzt zu diesem leisen, eher angenehmen Pfeifen, ab einem gewissen Drehzahlbereich ein Heulen/Jaulen ein, bis man in den nächst höheren Gang schaltet.

Jetzt hab ich ja schon einiges gelesen, dass ein evtl. Riss im Turbo solche Geräusche wohl erzeugen kann, diese aber bei warmem Motor eher leiser werden, da durch die Temperatur dieser Riss "geschlossen" wird. - Bei mir ist es aber genau umgekehrt: Wenn der Motor noch kalt ist taucht das "laute" Pfeifen eher nicht auf, als später wenn der Motor mal Betriebsthemperatur hat.

 

Vor ein paar Tagen bin ich rund 300km Autobahn gefahren und am nächsten Tag hatte ich das subjektive empfinden, dass es nicht mehr heulen würde.

Im Moment ist das Geräusch teilweise da, teilweise höre ich wieder (wie nach dem Kauf des Smarts) nur das leise Pfeifen.

 

Kennt jemand dieses merkwürdige "Doppelpfeifen", ist das normal (Ablagerung auf den Turbo-Schaufeln), oder muss ich mir Sorgen machen und mal zum unfreundlichen SC-Personal gehen.

 

Der Smart ist Baujahr Ende 2002, CDI und hat jetzt 9000km drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe genau die selben Symptome wie Du an meinem 2002 er 42.

Hast du schon herausbekommen woran es liegt?

Höre gerne von Dir.

Gruss Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppeltes Pfeifen ?? vieleicht hast einen Bi-Turbo ;-) *grinz*

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.