Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

tödlicher smartunfall - nachricht in sat1 - hat da jemand infos?

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe gestern früh in sat.1 kurz eine nachricht gehört, dass es in niedersachsen (ich glaube hannover) einen tödlichen unfall mit einem smart gegeben hat. frontalzusammenstoß mit einem (ich glaube toyota).

beifahrer des smarts tot, fahrer schwer verletzt.

 

so tragisch :cry: das auch ist, würde mich intressieren welche geschwindigkeit die autos hatten.

hat vielleicht dazu jemand eine genauere info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´ leider keine infos.

so sehr (mich) das auch interessiert - grade weil die kugel ja von vielen als unsicher 'verleumdet' wird - ist das interesse nach smart-unfallinformationen schon irgendwie kurios, nicht ... ?

 

als ich noch meine 'fremdfabrikate' fuhr, sind hunderte menschen p.a. in denen umgekommen und kaum eine sau hats interessiert ... wenn einer im smart umkommt, schaut die ganze welt auf die kiste ...

 

bei sowas erwidert man am besten "... ich kenn einen, der inner s-klasse umgekommen ist ..." und schon geht die diskussion los. :lol:

 

aber eins ist so sicher wie das 'prost' inner kneipe:

einige werden in den kugeln sterben

 

nicht schön, aber unvermeidlich !

 

 

 

:(

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das gegnerische Fahrzeug direkt beim Smart in die Tür geschossen ist, würde mich der Tod der Beifahrerin nicht wundern, weil so viel hält auch die Tür nicht aus. An der Tridion wird es wohl nicht unbedingt gelegen haben ....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch ... wenn es eine eklatante Schwachstelle gibt, dann ist es die Seite.

 

Sidebags sind pflicht, würd ich fast denken ...

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Das ist mir auch schon aufgefallen... Nach Unfällen mit Smarts wird durch die Presse ja fast schon gefahndet.

 

Die Seite ist übrigens bei jedem Pkw die absolute Schwachstelle. Im Vergleich zu einem Frontalzusammenstoß ist ein gravierender Aufprall von der Seite so gut wie tödlich.

Aber wie gesagt, nicht nur beim Smart... Aber klar, bei einem 7er wird die Belastung natürlich deutlich geringer ausfallen.

Daher der allgemeine Rat: Ist ein Aufprall nichtmehr zu verhindern unbedingt versuchen, das Hindernis frontal zu treffen.

 

Recht interessante Infos (auch zum Smart) gibts übrigens beim ncap

 

Hmmm, ich will auch Infos zu dem Unfall...

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass die Seite vom Smart nur 2,50 lang ist ... da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man am Hindernis 'vorbeizischt' :-D

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab davon gehört das der Beifahrer nicht angeschnallt gewesen sein soll! :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist zwar nicht der Unfall ......sieht aber auch nicht gut aus...

 

Unfall

-----------------

...das war es von einer Smart Verrückten.

 


...das war es von einer Smart Verrückten.

Bin dabei:

 

www.ka-smarties.de

 

smartvorne.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISt also mal wieder nichts auf der Strasse passiert, kein Bus, der sich einen Lackkratzer geholt hat (wenn ja wäre es als erneuter Massiv - Schwerer Busunfall gekommen).

 

So muß halt einer der tausenden täglichen Unfälle im deutshen Strassenverkehr dran glauben.

 

So nebenbei: Bei 7000 Toten pro Jahr im Strassenverkehr (sind die Zahlennoch aktuell?) sind das knapp 19 Tote am Tag.

 

In was für Fahrzeugen haben die den gesessen?

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal so frei und hab mal ne mail an sat 1 geschrieben, vielleicht schicken die uns ja ein paar mehr infos zu dem unfall!

 

-----------------

tribalsig.gif

spritmonitor.de

bis danni
SCHANY

 


logo_smart-453-forum.png" border="0
smart_michel_rund-0555.jpg" border="0
image.php?vid=101382" alt="spritmonitor.de" border="0

bis danni
SCHANY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann...

 

Es gibt Unfälle, die sind halt nunmal SO heftig, dass es EGAL ist, in welchem Auto man sitzt.... und somit wirds auch IMMER WIEDER Tote in einem Smart geben.

 

Leute, wir fahren auch bloss ein AUTO und keinen SAFE :-D:-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2004 um 08:07 Uhr hat sm_art geschrieben:
ich glaube auch ... wenn es eine eklatante Schwachstelle gibt, dann ist es die Seite.



Sidebags sind pflicht, würd ich fast denken ...

 

...und dem stimme ich auch zu!

Aber generell ist doch gerade der Smartinsasse beim Seitenaufprall recht ordentlich geschützt:

 

- höhere Sitzposition: Viele Fahrzeuge schlagen unterhalb ein, erwischen nicht direkt den Passagier.

- kurzer Radstand: Die Chance ist hoch, dass der Unfallgegner auf eine Achse trifft.

- stabiler Tridion: Stärker als die Schweller der meisten anderen Fahrzeuge und aufgrund der geringen Länge auch weniger leicht "knickbar"

- Gewicht: Der Smart wird weggeschoben.

- versetzte Sitzanordnung, damit Fahrer und Beifahrer nicht mit den Köpfen aneinanderschlagen

- ggf. Sidebags

 

Davon abgesehen sind die Türen nicht weniger stabil, als in einigen anderen Fahrzeugen. Hier also von einer Schwachstelle zu sprechen, halte ich für übertrieben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hat keine Schwachstelle beim Seitenaufprall. Diese Art von Unfällen sind nun mal mit einem grösseren Risiko verbunden. Da kann der "Gegner" noch lange unterhalb der Sitzposition einschlagen. Dem Insassen haut es die Rübe auf die Seite, und je nach Intensität wird es ihm das Genick brechen. Passiert unter anderem bei uns von ca. 3 oder 4 Jahren. Seitenaufprall (Beifahrerseite) mit ca. 50km/h. Der Fahrer brach sich das Genick. :(

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mit meiner frage eigentlich keine schwachstelle des smart ausfindig machen.

klar, wenn die beiden mit 80km/h zusammengekracht sind dann sind halt die grenzen eines kleinstwagens überschritten.

hätte ja auch sein können, das die beiden 'nur' mit 40km/h zusammengekracht sind, bzw. tatsächlich leicht versetzt in die beifahrertür...

 

bis 64km/h soll die tridion ja stabil sein, aber was sagt ein 'technischer' test schon über reale unfälle aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fand das der Smart nicht wirklich doll beschädigt war, und der Fahrer oder Fahrerin hätte eigentlich unverletzt, oder sagen wir mal aufjedenfall NICHT Tot, aus dem Wagen rauskommen müssen. Erinnert Euch doch mal an die Bilder hier im Forum bzgl. Überschläge usw. da ist auch keiner gestorben.

 

Ich denke, der oder die war nicht angeschnallt!

 

-----------------

Gruß Sunshine75,und der kleine Flip

IMAG0029.JPG

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so denke ich auch ist meist gewesen wenn smartunfällt tötlich geendet haben waren die leute nicht angeschnallt!

 

-----------------

tribalsig.gif

spritmonitor.de

bis danni
SCHANY

 


logo_smart-453-forum.png" border="0
smart_michel_rund-0555.jpg" border="0
image.php?vid=101382" alt="spritmonitor.de" border="0

bis danni
SCHANY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2004 um 08:41 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
Daher der allgemeine Rat: Ist ein Aufprall nichtmehr zu verhindern unbedingt versuchen, das Hindernis frontal zu treffen.

So nach dem Motto : wenn schon denn schon schaut dem Tot in die Augen. :-D

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite eines Autos ist immer das schwächste Glied. Ob bei S-Klasse oder bei der Kugel. Aber ich möchte nur eine Kleinigkeit zu Roman sagen. Wenn ein Aufprall nicht mehr zu verhindern ist, spricht sehr, sehr, sehr viel dafür, den Hintern hinzuhalten. Das ist viel bequemer und geht für die Insassen meist deutlich besser aus. Natürlich nur wenn man angeschnallt ist und in einer günstigen Sitzposition sitzt. Die sollte ja bekannt sein.

Ein Frontaufprall ist zwar immernoch besser als ein Aufprall in der Seite, aber schon psychologisch sollte es schwer sein sich noch auf das Hinderniss auszurichten. Ein Zug an der Handbremse und ein kleiner Lenkeinschlag und schon trifft einen das Hindernis nicht in der Tür sondern am Allerwertesten. Wäre zwar schade um meine Lautsprecher und Neonbeleuchtung, aber für mich definitiv besser.

-----------------

Drive fast - not drunk

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@delmar35

 

das mit dem zug handbremse und kleiner

lenkeinschlag ist -theorie-

in der praxis nicht umsetzbar, die reaktionszeit

bleibt dir überhaupt nicht.

wenns dich in die tür trifft, dann triffts!!

 

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das mit dem zug handbremse und kleiner
lenkeinschlag ist -theorie-
in der praxis nicht umsetzbar, die reaktionszeit
bleibt dir überhaupt nicht.
wenns dich in die tür trifft, dann triffts!!

 

Genau. Und auch wenn man dran denkt, dann reicht die Zeit auch gar nicht mehr aus, um die Kugel richtig zu drehen. Und was für ein Kuststück, ein Auto, dass seitlich rutscht, per Handbremse so zu manipulieren, dass es zum Zeitpunkt des Aufpralles genau mit dem Heck in Stellung ist. :roll: ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war auch reine Theorie. Wenn´s dich trifft, dann trifft es. Ich hab nur vom Idealfall gesprochen. Ihr habt ja den Beitrag auch nicht verurteilt, in dem es heißt, dass man sich wenn mit der Front in den Gegner drehen soll. Ich hab doch lediglich gesagt, dass das Heck dann die bessere Wahl wäre. Wenn man sich es halt aussuchen könnte. Aber es ist auf jeden Fall klar, dass man mit der Handbremse den Unfall etwas netter gestalten, oder ihm sogar ganz aus dem Weg gehen kann. Rutscht ihr im Winter auf Schnee untersteuernd auf eine Laterne zu, kann die Handbremse die Kugel wieder auf den richtigen Kurs bringen. Will etwas geübt sein, klappt aber! Und da hat man die Zeit zu reagieren. Anderes Beispiel: Du rutscht auf ein Hindernis zu und weißt, dass du dem Aufprall auf keinem Fall mehr aus dem Weg gehen kannst. Man weiß ja, wieviel Bremsweg man auf jeden Fall braucht. Ausweichen geht nicht - Links Gegenverkehr, rechts Baumreihe! Eine 180 Grad Wendung die mit einem Heckaufprall endet, würde die Insassen besser beschützen. Ob man es wirklich schafft, den Wagen um 180 Grad zu drehen ist ein ganz anderes Thema. Ein geübter Fahrer schafft das. Ein ungeübter sollte den Frontaufprall bevorzugen, bevor er mit der Seite auf das Hinderniss prallt oder er gar in den Gegenverkehr rutscht.

 

Aber bevor Ihr euch drauf stürzt. Alles ist bloße Theorie !!! Ich selber vertrete auch die Meinung, dass es wirklich nur sehr geübten und erfahrenen Fahrern gelingen kann mit der Handbremse auf Unfallhergänge positiv einzuwirken. Jeder Otto-Normal Kugler kann das nicht. In dem Sinne:

 

Smarte Grüße und probierts nicht gleich alles aus !

-----------------

Drive fast - not drunk

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar ;-)

 

Das mit der Handbremse klappt aber trotzdem nicht. Auch als geübter Fahrer. Klar kann man das, aber nicht in einer realen Crashsituation. Wenn der erste Überraschungsmoment vorbei ist, ist es schon zu spät. Ausser du schlitterst noch 50m über den Asphalt, dann hast'e genug Zeit zum reagieren.

 

Ich weiss, nur Theorie.. :) :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Das ist alles graue Theorie...

Wenn du in deinem Auto sitzt und du eine wirklich bedrohliche Situation wahrnimmst, hast du wirklich NULL Chance da noch was zu drehen...

Man sagt halt, dass es besser wäre... und und und. Aber schließlich in der Situation selbst, funktioniert das alles nichtmehr.

 

Wenn du eine lebensbedrohliche Gefahr wahrnimmst, schaltet sich mehr oder weniger der Verstand aus, und du handelst eigentlich nurnoch instinktiv.

Sprich, du verkrampfst, trittst auf die Bremse, lenkst etc.

Da denkt kein Mensch mehr "Hmm, welcher Lastwechsel wär jetzt sinnvoll?", "Soll ich vielleicht die Hinterachse entlasten?" "Hoppla, vielleicht ist mein Lenkwinkel zu groß?"

 

Da gibt es nur noch eine wirklich wichtige Regel: Immer da hinsehen, wo man hin will!!! Also nicht auf den Alleebaum gaffen! Sondern drann vorbei... Denn auf diese Weise kann man praktisch das intuitive Verhalten beeinflussen.

 

Klar, wennst jetzt langsam auf den Randstein zurutscht (oder die Laterne), dann kannst noch überlegen und entsprechend eingreifen.

 

Das einzige was wirklich noch was bringt ist dieses Verhalten zu trainieren. So, dass man in der Notsituation intuitiv richtig handelt.

Das macht man am besten durch die regelmäßige Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings :-D

Hier werden diese Notsituationen im Grenzbereich simuliert und immer wieder und wieder erfahren und somit quasi "angelernt"...

 

So, meine persönliche, unverbindliche Meinung :)

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder einfach bei schnee mal aufn grossen freien parklatz und üben ... üben ... üben ... üben...

 

das soll helfen ...

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die einmalige Steifigkeit der Tridion-Zelle (fast ohne Knautsch-Zone) werden ja die Insassen höheren Beschleunigungen beim Crash ausgesetzt als in anderen Fahrzeugen. Folglich höhere Verletzungegen durch die Gurte.

Ferner wurde in einem Crash-Test moniert, daß die Armlehnen in den Türen sich den unmittelbar benachbarten Insassen auf der Crash-Seite in die Seite bohren würden. Folglich wurde Seitenairbags empfohlen.

Während die unmittelbar an einer Tür sitzenden bei Seitenaufprall an derselben Seite gleich schlechte Chancen haben, dürfte z.B. der Fahrer bei Seitentreffer von rechts wegen der Steifigkeit der Tridion-Zelle höheren Beschleunigungen ausgesetzt sein als bei allen anderen Fahrzeugen. Hält der Gurt, rutscht man durch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.