Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-cdi-fahrer

kalter Motor - steiler Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jeden morgen wenn ich ins Geschäft fahre geht's bei mir nach 100metern erst mal einige Kilometer (1-2) mehr oder minder steil Berg auf.

 

Einen noch kalten Motor soll man ja nicht so treten, aber manchmal fährt jemand hinter mir bergauf und zwingt mich doch ganz schön aufs Gas zu steigen, da er mir sonst unweigerlich in den Kofferaum reinfährt :lol:

 

Jetzt meine Frage: Wie kann ich in dieser Situation schonend mit dem Motor umgehen ?

Standheizung gibt's bei mir nicht und wird's auch nicht geben. Warm-laufen-lassen soll ja auch nicht gut für den Motor sein.

Leider gibt's auch keine andere Strecke, die mir diesen ersten "Aufstieg" ersparen könnte :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine mittlere Drehzahl und mittlere Gaspedalstellung sind dann noch am schonendsten.

 

Bei niedrigen Drehzahlen musst du zuviel Gas geben, was den Motor sehr fordert, und hohe Drehzahlen verbieten sich ja von selbst.

 

Konkret hängt das natürlich auch von der Steigung ab, aber da musst du einen Kompromiss finden.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Las dich nicht vom Nachfolgenden Verkehr durcheinander bringen. Wen würde für den Motorschaden zahlen du oder der Hinterman?

 

Wenn es jemand eilig hat oder kann seine 200PS unter der Haube nicht beherschen, soll sich doch was einfallen lassen wie er an den kleineren und langsameren Autos vorbeikommt!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Hintermann da schon verstehen. Der weiss ja nicht, wieso du so langsam fährst. Ich nehme an, jeder würde sich nerven, wenn er ins Geschäft muss, und vor ihm schleicht einer daher...

 

Zum Problem:

 

Es sind ja nicht unbedingt die hohen Drehzahlen, die dem Motor schaden, sondern das Beschleunigen unter Last. Bleibe einfach im unteren Gang, sagen wir bei 40-50 im 3ten. Schaue einfach, dass Du die Geschwindigkeit schonend und ohne grosse Last erreichst und sie dann so halten kannst. ;-)

 

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sheriff:

"...und hohe Drehzahlen verbieten sich ja von selbst. " Warum denn? Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß der vergaste Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Dadurch wird der Ölfilm ausgewaschen (Benzin und Diesel sind Lösungsmittel), Metall reibt auf Metall. Die Drehzahl spielt hier keine Rolle. Außer natürlich: Je höher die Drehzahl, umso höher die Leistung, auch bei kleiner Last. Und (nur für den Fall der Fälle): Je schneller zwei Metalle aufeinander reiben, desto weniger Verschleiß entsteht. Ergo: Drehzahl rauf (in der Anleitung steht irgendwo xy kw bei xxyy rpm, da kann man dann spätestens getrost schalten, drüber bringt fast nichts mehr), und vor allem Last runter, solange der kleine nich warm ist. Auch der Turbo hört nicht auf die Drehzahl des Motors, sondern auf den Abgasdruck. Und je mehr Sprit eingespritzt wird, desto höher wird das Abgas-Volumen und damit die Turbo-Drehzahl. Smfahrt vorsichtig, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2004 um 11:11 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ich kann den Hintermann da schon verstehen. Der weiss ja nicht, wieso du so langsam fährst. Ich nehme an, jeder würde sich nerven, wenn er ins Geschäft muss, und vor ihm schleicht einer daher...
...

 

Das kommt daher, wenn man bis zur letzter Minute pennt, dann aufspringt, rennt zu seinem Auto und versucht nicht zu spät zu kommen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2004 um 12:21 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
@ sheriff:

"...und hohe Drehzahlen verbieten sich ja von selbst. " Warum denn? Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß der vergaste Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden kondensiert. Dadurch wird der Ölfilm ausgewaschen (Benzin und Diesel sind Lösungsmittel), Metall reibt auf Metall. Die Drehzahl spielt hier keine Rolle.

 

Sehe ich anders: Der Motor hat seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht. da verschiedene Bauteile und Materialien sich aber unterschiedlich schnell erwärmen und unterschiedlich stark ausdehnen, die Tolleranzen im Motor aber weitgehend auf den Betrieb im "betriebswarmen Zustand" ausgelegt sind, kommt es hier zu gewissen Passungenauigkeiten im kalten Zustand. Hersteller weisen doch nicht umsonst auf behutsames Warmfahren unter Vermeidung zu hoher Drehzahlen hin!

 

Quote:


Außer natürlich: Je höher die Drehzahl, umso höher die Leistung, auch bei kleiner Last. Und (nur für den Fall der Fälle): Je schneller zwei Metalle aufeinander reiben, desto weniger Verschleiß entsteht.


 

Das Prinzip kenne ich nicht und leuchtet mir auch nicht ohne weitere Erklärung ein - erklär mal...

 

Quote:


Ergo: Drehzahl rauf (in der Anleitung steht irgendwo xy kw bei xxyy rpm, da kann man dann spätestens getrost schalten, drüber bringt fast nichts mehr), und vor allem Last runter, solange der kleine nich warm ist.


 

 

Nichts anderes habe ich gesagt - höhere Drehzahl und geringere Last! Aber Höchstdrehzahlen halte ich für absolut kritisch, deshalb die Suche nach einem gesunden Kompromiss,den ich vorschlug - und der hängt halt auch von der jeweiligen Steigung ab!

 

Gruß

Mark

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die Antworten.

 

Ich denke die Steigung beträgt zwischen 8 und 12 %. Klingt nicht viel aber der "Kleine" hat da mit nem kalten Motor doch ganz schön zu schaffen. :lol:

 

Fazit also: mittlere Drehzahl ungefähr 3-4 Gang ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so machen. Hast ja keine andere Wahl. Oder einfach aufm Berg parkieren. 69.gif

 

:-D :-D :-D

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 28.01.2004 um 19:38 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder,

umziehen!! :lol: :lol: :lol:

wer seinen smart liebt, muss unannehmlichkeiten schon in kauf nehmen.

 

:-D :-D :-D :-D

 

das mit den mittleren drehzahlen ist aber schon

der richtige weg.

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab das gleiche Problem jeden Morgen. Muß direkt mit kaltem Motor ca. 100 Höhenmeter in Serpentinen bergauf. Steigung dürfte schon deutlich mehr sein als Deine 10%. Zuerst bin ich mit der Automatik gefahren (Citycoupe Passion, 2003, 61 PS) und hab festgestellt, dass die locker in den 4000er Bereich vordringt, am liebsten im 2. Gang. Das ist mir zuviel Spritverbrauch - deshalb schalte ich jetzt manuell in den dritten bei etwas über 3000 U/min. bei ca. Tempo 40. Der vierte ist nicht drin. Oft habe ich auch ne Pappnase hinter mir und dann geht es wieder rauf mit den Drehzahlen. Finde ich auch nicht so toll, da die Temperaturanzeige im Display noch nicht einmal die 40 Grad erreicht hat...jetzt im Winter. Ich hoffe immer, dass ich mir unberechtigt Sorgen mache.

 

sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.