Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wandreas

russfilter fuer cdi ?

Empfohlene Beiträge

hi gemeinde

hab in den foren ueber russfilter nur was von 2001 gefunden.

 

jetzt wird dieses thema evtl. steuerlich interessant fuer uns cdi besitzer.

 

ich hab einen gebrauchten pulse cabrio diesel bj. o7/02 (erstzulassg).

 

kann da schon ein russfilter eingebaut sein, wenn nicht, gibts einen nachruestsatz und was kostet der einbau ?

 

uebrigens: ich betrachte den smart nicht als "kultfahrzeug", sonst haette ich ihn nie gekauft. mir hat er einfach gefallen, weil er anders ist, als die ueblichen badewannen und fuer mich sehr praktisch und preiswert, von A nach B zu kommen.

 

gruss

andreas

 

 

 

i

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens gibt es bisher nichts vernünftiges um einen Russfilter nachzurüsten. Das schwierige am Russfilter ist nämlich nicht das Filtern sondern das Freibrennen des Filters! Das ist technisch noch recht aufwendig und nicht ohne eingriffe ins Motormanagement machbar (Peugot FAP)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2001 gab es noch keinen PKW mit Rußfilter. Die ersten hat dann Peugeot verbaut, allerdings brauchen die - auch heute noch - spezielle Additive im Diesel, damit der Filter wieder freigebrannt werden kann. Das kann in z.B. Osteuropa oder so, wo die Dieselqualität nicht stimmt, schon zu Verstopfungen und entsprechenden Folgen (Leistungsverlust bis Liegenbleiben).

 

Hersteller wie Mercedes und Co. bieten mittlerweile Dieselfilter an, die auch ohne diese Additive auskommen - die Entwicklung dauerte wohl etwas länger.

 

An eine Nachrüstmöglichkeit für Smarts glaube ich nicht, da sich dieses wirtschaftlich in keiner Weise lohnen würde. Die Steuern sind so gering, dass man den Filtersatz nie 'rausholt, außerdem steigt der Verbrauch (ein genereller Nachteil der Filter).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.