Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iceman

Unerklerbarer Ölverbrauch :-((( --HILFE--

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst mal sorry, in der Überschrift hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Es heißt natürlich "Unerklärbarer", kann es aber nicht mehr ändern. :(

 

Nun zum Thema:

 

Mein smart hat nun fast 50.000km und braucht seit ca. 25.000km zunehmend Öl. Das äußert sich so, dass ich bei jedem zweiten Tanken Öl nachfüllen muß. Das macht auf 1000km in der Zwischenzeit ca. 0,45 Liter. :evil: Der SC hat das Problem schon zwei mal untersucht, aber man ist zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Ich könnte ja vielleicht damit leben Öl nachzufüllen, aber das Zeug muß doch irgendwo hin, oder :-?

Ich habe zwar eine Zusatzgarantie über zwei Jahre abgeschlossen, aber auf einen Motorschaden bin ich trotzdem nicht scharf!

Hat vielleicht der ein oder andere von Euch eine Idee woher der Ölverbrauch kommen könnte?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar! :)

 

Gruß Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Iceman am 27.01.2004 um 08:58 Uhr ]


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi peter,

0,45 liter auf 1000 km würde ich, wenn du

sonst keine anderen motorveränderungen

feststellst, bei 50000km als normalen

ölverbrauch ansehen.

das öl wird im inneren des motors einfach verbrannt.

ein ölverlust hättest du sicher bemerkt!!

(auszug aus einer betriebsanleitung peugeot

307)

 

Ölstand

kontrollieren sie den ölstand regelmäßig und

füllen sie zwischen 2 ölwechseln öl nach.

(der verbrauch beträgt maximal 0,5 bis 0,75

liter auf 1000km)

die kontrolle erfolgt bei waagrecht stehendem

fahrzeug und kaltem motor mit hilfe der

ölstandsanzeige oder des ölmessstabes.

 

:o :o :o :o

 

bei vw steht glaub ich sogar bis zu 1 liter

auf 1000km.

 

du siehst deine 0,45 liter sind nicht

aussergewöhnlich.

besorgt wäre ich wenn ein ganz neuer motor

schon an die grenze ginge, aber bei 50000km

sollte dir das keine sorge machen.

 

gruss

dieter ;-) ;-)

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 27.01.2004 um 09:05 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....

 

 

Es sind schon ziemlich viele Smarts am Ölsuff verreckt. Der übliche Weg: Öl geht über motorentlüftung zum turbo in den Ansaugtrakt und wird verheizt. Durch die daraus folgende hohe temperatur tropft die Kerze ab und es folgt Motorschaden...

 

Bei 0,45 l würd ich mir sofort überlegen wo ich nen Ölabscheider herkrieg oder zumindest mal schauen ob die neuere Ventildeckelversion schon verbaut ist(die soll den Ölsuff verringern).

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl im Lufttrakt wurde öffters angesprochen.

 

Die Frage ist, was verursacht diesen Zustand, warum beginnt der Motor aus der Entlüftung zu schnupfen?

 

Der Ölabscheider beseitigt zwar die Wirkung aber nicht die Ursache...

 

P.S. hab' zwar einen cdi, habe aber trotzdem einen Ölabscheider eingebaut, weil mein kleiner seit Anfang aus der Entlüftung rotzt. Der Ölverbrauch hält sich konstant und gering, zwischen Ölwechselintervalen (bei mir ale 10.000km) muss nix nachgefüllt werden.

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze kommt schlicht und ergreifend von einer zugeschlammten Motorentlüftung, das im Zylinderkopf umherspritzende Öl kann durch eine Verstopfung des Ablaufs der Entlüftung nicht mehr in den Motor zurückfliessen, sondern sucht sich seinen Weg dann über den Schlauch nach aussen in die Luftansaugung.

 

Der Ölabscheider ist insofern ganz praktisch, dass mal sich das beim smart unseelige Gefummel spart, den Ventildeckel abnehmen zu müssen, sondern das Teil rel. schnell ohne was am Motor öffnen zu müssen, einbauen kann ... ein weiterer Vorteil ist, dass das Kondenswasser zu grossen Teilen nicht mehr ins Motoröl zurückgelangt, sondern sich im Abscheider sammelt.

 

Ein neuer Ventildeckel beseitigt dieses Problem ebenso, wie die Reinigung des alten.

Auch sollte man dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen, wenn die auch verstopft ist, drückt er das Öl auch überall hin (meist zum Ölstab raus).

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben der Hersteller sind natürlich zunächst mal Blödsinn und dienen lediglich der Ruhigstellung nerviger Kundschaft!

 

Zu Peugeot:

Unser braucht bei mittlerweile 40.000 km keinen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen. Ebendieses kenne ich auch von Mercedes, BMW, Opel, diversen Japanern und Franzosen - alles meist bis etwa 200.000 km. Bei meinem 7'er BMW z.B. bis 270.000, und wahrscheinlich heute auch noch (ist verkauft).

 

Zu VW:

Wenn die ernsthaft der Meinung sind, dass bis zu 1 Liter normal sei, dann kaufe ich niemals wieder einen VW! Selbst meine blau qualmende Schrottkiste, die ich einst fuhr (BMW 520/4, Bj. 77, 300.000 km) hat nur wenig mehr verbraucht - und die Mühle war wirklich fertig!

 

Bis 0,5 Liter scheint beim Smart allerdings recht normal - was mein Vertrauen in diese Marke schon erschüttert!!

 

Trotzdem kann es nicht schaden, der Motorentlüftung mal einen Blick zu gönnen, evtl. liegt es ja wirklich nur daran.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bei mir war es ählich, aber doch etwas krasser. bis km 30000 war der ölverbrauch bei ca. 0,5l auf 5000km!! doch auf einmal bzw. bei allen drei smarties die ich hab (der eine davon hat damals 60000 und der andere (getunt) ich glaub 45000) kam dieser öminöse ölverbrauch von ca. 1,5-2l !!!!!!!!!!!! auf ca. 2000 km.

ich hab keine ahnung warum. für den ersten hatte ich noch garantie, hab eine vergleichsfahrt gemacht, meister hat gesagt das der verbrauch zwar in der toleranz liegt, aber er mir helfen wird. das war letzten april!!!!

er sagte, er müsse auf so ein tolles gerät warten, um in den motor reinlurren zu können. dann kam das gerät, aber keine anleitung :lol:

kurz vor weihnachten kam die anleitung, aber kein anruf :cry:

anscheinend war irdendwas im steuergerät bei allen smarties programiert....ab s o f o r t mehr öl verbrauchen!!

die zündkerzen waren bei allen ok??

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B:

 

Wenn die Ursache im Ölschlam liegt, dann kann man doch das Problem z.B. durch ein besseres Öl (0W40) vorbeugen, weil dann sich weniger Schleimablagerungen im Motor gibt als z.B bei 15W40.

 

Der Nebenstrom-Feinstfilter fällt mir auch wieder ein.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wer mit 15w 40 im smart fährt sollte sich generell mal gedanken übern ölwechsel im sinne der qualität machen- denn das öl tut dem nicht unbedingt soooo gut...

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende 0W40 und hab immer noch etwas Suppe im Abscheider...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe 15W40 hat Nichts mit der Qualität des Öls zu tun...!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart sagt, dass 15W-40 ausreicht - dann ist das auch so. Sonst würde Smart es nicht zulassen, die Hersteller sind da in der Regel schon recht pingelig. Naturlich sollte man auf gutes Öl achten, und kein No-Name-Produkt im Supermarkt kaufen.

 

Wer viel Kurzstrecke oder Dauervollgas fährt, sollte den Umstieg auf Vollsynthese ins Auge fassen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin ja auch so ein Ölgeplagter :evil:

 

Und ich fände es wirklich super wenn sich jemand erbarmen würde eine Anleitung zum Ventiedeckelwechsel zu schreiben.

(Was kostet eigentlich der neu?)

 

Denn 1 mal in der Woche den Ölabscheider zu leeren geht mir langsam echt auf die Eier... und dem SC wieder Geld für deren eigene Fehlkonstuktionen hinten rein zu schieben seh ich auch nicht mehr ein!

 

Schöne Grüße Stephan

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2004 um 15:04 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Smart sagt, dass 15W-40 ausreicht - dann ist das auch so. Sonst würde Smart es nicht zulassen, die Hersteller sind da in der Regel schon recht pingelig...



 

Außerdem gibt Smart seinen eigenen Konstruktionsfehler nicht zu...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil denke mal dass das voll/teilsynthetische öl auf jeden fall für den empfindlichen motor wesentlich besser geeignet ist allein wegen besserer schmierung beim kaltstart usw.

und was heißt schon freigegeben?? die haben ihren motor mit der ventildeckelentlüftung, ihren turbo und die lichtschalter auch freigegeben...und alles nicht so wirklich haltbar... :-D :roll: :oops: naja. jeder wie er meint, die hauptsache ist ja das es erlaubt ist und nicht hinterher beim motorschaden( der natürlich jetzt nicht aus dem 15w40 öl folgern soll :roll: )nicht am falschen öl liegt und evt. die garantie o.ä. nicht mehr ist. :-D :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


und was heißt schon freigegeben?? die haben ihren motor mit der ventildeckelentlüftung, ihren turbo und die lichtschalter auch freigegeben...und alles nicht so wirklich haltbar...

 

Hier geht es aber um Teile der Konstruktion - und die wurden letztlich ja auch alle geändert (!), was mit Sicherheit einen erheblichen Aufwand darstellte.

 

Die Freigabeliste ändert die Sekretärin auch mal in der Kaffepause, wenn es denn nötig ist. Falls erforderlich, würde die wohl innerhalb von wenigen Tagen korrigiert und verbreitet sein, dafür braucht es nur eine kurze Anweisung aus der Motorenabteilung - und keine neukonstruktion!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sherrif: das weiß ich auch, ich meinte bloß so viele fehler wie denen schon unterlaufen sind da kann es durchaus auch mal in der liste einen fehler geben, der kann natürlich schnell behoben werden wie du schon gesagt hast. das es wohl kein fehler ist ist mir bekannt, es ging ja ursprünglich auch darum dass ich meine dass synthetisches öl wesentlich besser ist.un d das beispiel mit den teilen sollte nur sagen: was weiß schon smart...was man zu recht fragen kann wenn man so sieht was einem in den werkstätten so alles aufgebunden wird und nicht geschafft wird und nicht gewusst wird. :evil:

ich möchte damit jetzt nicht alles ins schlechte ziehen doch bei den sc's gibts sachen die kriegen die nicht hin: und zwar besonders das was mit elektrik im sinne von kupplungsaktuator etc. zu tun hat. da fahre ich heute das 4 mal hin weil es nach der 4. reparatur(angeblich) nicht hinhaut. das ist aber auch das einzige an meinem kleinen, umso ärgerlicher ist es dass es keiner hinkriegt.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sword.

 

Ich habe den Ablass des Ölabscheiders wieder zurückgeführt in die Ölwanne.

An den Ölablaßstab habe ich einfach einen Anschluß rangelötet und lasse es da wieder reinlaufen, mit allen nachteilen die es mit sich bringt (z.B.Kondensatrückfürung ).

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand verraten wo folgende Sachen sind?

1. Motorentlüftung

2. Kurbelwellengehäseentlüftung

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge!

Momentan sieht es so aus, dass ich mit meinem SC am herumdiskutieren bin wie es weiter gehen soll. Ich habe immer noch keine Antwort darauf wo der Ölverbrauch her kommt, verlieren tut er auf jeden Fall keines.

Also gehe ich auch davon aus das er es irgendwo verbrennt. Die Frage ist nun ob das für den Motor auf Dauer ein Problem wird oder nicht.

Ich habe bis jetzt die Marke smart immer sehr hoch gehalten, fahre seit 99' smart und das ist nun schon mein zweiter. Der erste hat damals auch schon Öl gesoffen, da dachte ich allerdings das dies Tuning bedingt sei.

Dieser fährt allerdings auch heute noch ohne Motorschaden durch die Gegend.

Ich muß mir allerdings wirklich ernsthaft überlegen ob ich mir noch mal ein smart kaufe. Vielleicht wird der forfour ja aber besser... :-?

Diesen dann aber wenn überhaupt nur mit vier Zylindern!

 

Mal schauen wie es weiter geht, Gruß Peter


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.