Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Ölwannenumbau!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde Morgen die Ölwanne an meinem smart gegen eine mit einer Ablassschraube versehenen Wanne austauschen. Ich denke mal das ich alles benötigte habe: Ölwanne :-D , neues Öl wird morgen noch gekauft, Dichtmittel von Loctite (wir von Mercedes verwendet), das hoffentlich passende Werkzeug, eine (beheizte :) ) Halle mit Grube genug Zeit - fehlt noch was? Ich werde alles mit der Digicam festhalten und eine Einbauanleitung für alle die das Gleiche machen wollen scheiben!

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 26.01.2004 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- einen Behälter für Altöl und jede Menge Lappen...

 

;-)


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du brauchst noch ne Ölwannendichtung oder ist die schon dabei gewesen??? :(

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Einbauanleitung wird es leider nur schriftlich geben, da meine Freundin die Camera bei sich zu Hause hat.

 

Die Dichtung ist ein "Kleber" von Loctite - ich habe meines von einem Mercedeshändler bekommen! Ja mit den Lappen und behälter stimmt :-D 8-) :roll: ;-) ....in der Halle ist aber eigentlich alles was man braucht vorhanden.

 

Ich habe für den Umbau ungefähr 1,5 Stunden mit Vorbereitung gebraucht - alles in allem nicht so aufwendig wenn man das richtige Werkzeug hat!

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 27.01.2004 um 12:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 28.01.2004 um 01:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst im prinzip loslegen. Das Dichtmittel von Loctite (in ner weissen tube mit roter schrift?)

wird auch vom sC verwendet. kleiner hinweis. Das Zeug geht verflucht schwer aus der Tube raus.

 

Ausserdem solltest du nicht mit den Bremsenreiniger in den Motor spritzen. Und die Dichtflächen gründlich und Fettfrei Saubermachen. Schau auch mal wie lang das Dichtmittel zum aushärten braucht. Ich denk 24H sind nicht verkehrt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich glaube das habt ihr nicht ganz richtig verstanden....ich habe die ölwanne heute morgen umgebaut!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, eine Frage zu dem Umbau! Geht die Wanne leicht runter und wie hast Du die alten Dichtungsreste entfernt?

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Website zu erstellen,jedoch habe ich etwas zu wenig Zeit dafür ;-) sobald diese fertig ist werde ích dort eine Aleitung bereit stellen! Ich gebe hier aber mal einen kleinen "Einblick" in den Umbau!

 

Wenn Ihr alle "Zutaten" (hier gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein) habt kann es eigentlich losgehen:

 

Ihr braucht auf jeden Fall eine Grube um halbwegs vernünftig arbeiten zu können! Als erstes solltet ihr das Öl absaugen, dachnach muß ein Spritzschutz aus schwarzem Kunststoff der zw. dem oberen Rand der Ölwanne und der LiMa sitzt entfernt werden. Dieser Deckel ist nur eingehängt und muß zum demontieren zur Seite gedrückt werden und dann abgezogen werden. Als nächstes müssen alle Schrauben an der Ölwanne (es sind 14 "Außentrox" TE 10 glaube ich) herausgedreht werden, keine angst die Ölwanne hält gut genug :( :-D Danach legt ihr am besten den Boden mit Lappen aus und stellt euch einen größeren Eimer oder eine Wanne unter die Ölwanne und beginnt ganz vorsichtig mit einem Stechbeitel zw. den Dichtflächen die beiden Teile zu trennen! Die Ölwanne sitzt sehr fest -> ich konnte mich kplt. an die Ölwanne hängen ohne das sich etwas löst :roll: :-x 8-) . Geht hier aber nicht mit einem Schraubenzieher o. Ä. ran da Ihr damit sehr schnell den Motor beschädigt! Sobald die Ölwanne entfernt ist müßt ihr die Dichtfäche gut reinigen, ich habe dazu mit dem Stechbeitel die groben Reste der Masse entfernt und danacht mit einem 800'er Schleiffpapier das ganze sauber geschliffen und alle erreichbaren Teile mit einem Tuch abreiben. Nun muß auf die Neue Ölwanne die Dichtmasse mit einer Silikonspritze aufgetragen werden (so 2-3mm dick über die ganze Dichtfläche der Ölwanne) und diese innerhalb von ca. 10 min. eingebaut werden. Ich habe die Ölwanne aufgestezt und mit 4 Schrauben fixiert und dann gleichmäßig die restlichen 10 Schrauben reingedreht und angezogen (fragt mich nicht nach dem Drehmoment, sowas hat man im gefühl :) ) Ölablassschraube anzeihen nicht vergessen :lol: Danach mit einem 27'er Ringschlüssel den Ölfilter lösen und eine neuen Filter einsetzen und wieder einbauen. Jetzt müssen dem Motor rund 2,5 - 2,6 L Öl zugeführt werden. Wenn ihr das Öl eingfült habt solltet Ihr den Motor 1 min. laufen lassen und danach kontrolliern ob alles Dicht ist, wenn das so ist (wovon ich ausgehe :) Ölstand überprüfen und den LiMa-Deckel wieder anbauen ----> FERTIG!

 

 

So diese Anleitung habe ich jetzt so auf die schnelle geschriebe, sollte Tip- oder Tippfehler vorhanden so dürfen diese gerne Berichtigt werden :-D

 

Schönes Wochenede noch!

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 30.01.2004 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

habe meine Wanne auch umgebaut und möchte noch folgende Tipps nachtragen.

Die alte Wanne haängt wirklich bombenfest. Ich habe dann an mehreren Stellen immer wieder ein altes Küchenmesser vorsichtig !!!!! zwischen Motorgehäuse und Ölwanne geklopft (kleiner Hammer). Damit hat sich die alte Dichtung irgendwann gelöst und die Wanne ging ab.

Vor der Montage der neuen Wanne ist absolut wichtig das Öl aus dem Moto abtropfen zu lasssen. Es kommt immer wieder ein Tropfen nachgelaufen, der wenn er auf die Dichtfläche läuft für Undichtigkeit sorgt. Gut austupfen des Motos von unten geht auch, dann muß man aber schnell sein mit der Montage der neuen Wanne.

Ich habe den Umau ohne Hebebühne oder Grube gemacht, nur mit Unterstellböcken. Das geht zur Not auch, wenn man einigermaßen gelenkig ist.

 

Gruß, Hajo107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, weisst Du noch die genaue Bezeichnung der Loctite-Dichtmasse?

 

Gruss

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabhod am 21.01.2005 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2004 um 11:52 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
-- einen Behälter für Altöl und jede Menge Lappen...



;-)



 

Hey, wo hast Du die Wanne gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weiss ich ned (exakte bezeichnung). Es gibt aber mehrere Dichtmassen die für Ölwannen geeignet/gut sind, muss auch nicht unbedingt Locktite sein. Sollten kein größeres Problem sein das aufzutreiben.

 

mfg

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten und schnellsten geht die Ölwanne los wenn man mit einer Flamme die Dichtungsmasse ringsum erwärmt, dann fällt sie fast von alleine runter.

 

:oops: Aber vorsicht, das der Smarty nicht zur Fackel wird. :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2005 um 20:06 Uhr hat mrxy geschrieben:
Quote:


Am 27.01.2004 um 11:52 Uhr hat Philipp78 geschrieben:

-- einen Behälter für Altöl und jede Menge Lappen...





;-)






 

 

 

Hey, wo hast Du die Wanne gekauft?

 

 


 

unsere ist zum Beispiel von Ebay, tadelloses Teil, sehr zufrieden damit

 

Ebaywanne

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 22.01.2005 um 17:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 22.01.2005 um 17:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 22.01.2005 um 17:57 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wieso Ihr eure Ölwannen umbaut... Ich würde mir ja lieber eine Absaugpumpe holen. Die kostet weniger und ist ne saubere Sache. Das Altöl könnt ihr direkt in nen leeren Kanister pumpen und fertig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.