Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
numeric-blue

Komisches Geräusch beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

hatte vorhin folgendes Phänomen:

 

Beim ersten Bremsen nach dem Losfahren heute Mittag hörte ich ein merkwürdiges Geräusch - etwas so, wie wenn die Bremsen schleifen würden oder wie wenn Sand drin wäre. Das Bremsgefühl war ungefähr so, wie wenn man auf Schnee oder auf Reifglätte bremst - die Straße war allerdings nicht glatt und es waren 3 Grad Plus.

 

Beim zweiten Bremsen nochmal das gleiche und dann war es weg - Bremsen funktionierten dann ganz normal und ohne Geräusche.

 

Was kann das gewesen sein ?

 

Meine Frau war am Wochenende viel mir der Kugel auf der Autobahn unterwegs gewesen - aber kann das etwas damit zu tun haben ???

 

Danke schon mal...

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi frank,

da dein smart ja noch relativ neu ist, scheidet

abnutzung der beläge aus.

ich tippe mal das sich evtl. vom fahren auf

gestreuter strasse? salzwasser an der brems-

scheibe beim trocken als salz abgestzt hat

zusätzlich die bremsscheibe ein wenig angerostet hat, und dann bei den ersten

bremsungen das mit einem für dich fremden

bremsgeräusch wieder abgeschliffen hat.

 

würde das mal beobachten und auf das jetzige

schmuddelwetter zurück führen.

 

dieter ;-) ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der erste rost an den bremsscheiben kann sich bereits nach 4 stunden nassem wetter und stehen bilden. den merkt man nicht, aber nach zb. einer schmuddelwetterreichen nacht merke ich das auch beim erstenm und zweiten mal bremsen dass es etwas schleift und ruckelt. ist aber normal. :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas technischer ->

 

Im Prinzip liegt das Problem an der Nehmereinheit ( Bremsattel ) . Durch Druck auf das Bremspedal wird Hydraudikdruck aufgebaut welcher die Geberkolben auf die Bremssteine drückt, welche sich dadurch wiederum auf die Scheiben legen. Beim loslassen entfällt der Geberdruck die Kolben laufen zurück und die Bremssteine lösen.Durch eine immer vorhandenen Unwucht der Scheibe, wird dies unterstützt. Durch das Sauwetter funkt das jetzt aber nicht mehr so reibungslos, und die Steine werden nicht zu 100% von der Scheibe gelöst, nachdem du beim parken gebremst hast. Gleichzeitig setzt unmitttelbar durch das Salzwasser und die vorhanden Restwärme der Scheibe die Korrosion ein.

 

 

Beim Losfahren reibt jetzt die Scheibe gegen die Bremssteine -> das schleifende Geräusch

Nach kurzer Strecke ist der Rost runter und die Bremsteine in optimaler Position.

 

Null Problemo.

 

 

Wenn ich jetzt etwas unverständlich bin,hier noch die Funktionsweise einer Bremse. Nicht von mir sonder aus einer Technikseite

 

 

3. Bremssattel

 

Der Bremssattel ist in zwei Gehäusehälften

aufgeteilt, die mittels Schrauben miteinander

montiert werden. JedeGehäusehälfte nimmt

zwei Kolben (Nehmerkolben) auf.

Zwischen den Gehäusehälften sind

Bremssteine an Stiften aufgehängt.

Zur Drehmomentübertragung sind am

Gehäuse je zwei Anlageflächen

eingebracht. Hier stützen sich die Brems-

steine ab. Außerdem werden Bremssteine

und Nehmerkolben durch Magnete

klapperfrei miteinander verbunden.

Am oberen Ende des Bremssattels

befindet sich ein Entlüftungsventil.

 

 

Funktion

 

Durch Betätigen des Bremshebels wird

über einen Stössel auf den Geberkolben

eine Kraft ausgeübt, die das Hydrauliköl

durch die Bremsleitung in die Nehmerzylinder

preßt. Im Nehmerzylinder befinden sich

vier Nehmerkolben, die gleichzeitig auf

die Bremssteine drücken.Die Bremssteine

legen sich somit gleichmäßig an die

Bremsscheibe an und gewährleisten

einen gleichmäßigen Verschleiß der

Bremsbeläge.

 

 

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas einfacher->

 

es liegt einfach an dem schmuddelwetter !!!

 

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch einfacher:is eh egal!! :-D :lol: :lol: :lol:

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist halt so!

Macht mein Smart auch, mein Corsa hat es gemacht, mein Monza hat es gemacht, der Granada, der Passat, der Golf, der Kadett und der Käfer auch.

Entweder waren alle kaputt oder es ist ganz normal!! ;-)

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Astra-G kann es die Ursahe haben, dass sich der Bremsstaub in den hinteren Bremssattel ansammelt (formbedingt) und die Beläge nicht mehr von der Scheibe loslässt. Hier hilft das Opelsche-BremssattelAustauschenFürMehrereHundertEuro oder das Säubern der Bremssattel am Wochenende.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is wie's is.

 

bei meinem auch. allerdings fällt mir bei meinem (33' km) auf, dass die linke bremsscheibe im äueren viertel einen ganz gepflegten, eingeschliffenen rostgrat hat. ob das normal ist???? wei gar nicht ob die noch 10' km hält bis zur inspektion ..... :cry:

gibts bei euch sowas auch???


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze VIERTEL einen Rostgrat aufweist ist die Bremse defekt.

 

Die Bremse wird wohl so schnell nicht komplett den Geist aufgeben aber du solltest das mal einen Fachmann SEHEN und FÜHLEN lassen. Das kann jeder Autoschrauber beurteilen, nicht nur das sC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.