Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kako

Wartungsintervall beim CDI 2nd. Genaration??

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab ´nen Jahrewagen CDI Cabrio gekauft. Der Tacho zeigt 10040 km. Wenn ich die Wartungsintervallanzeige aufrufe, meldet diese 9900 Km. Was bedeutet das? Ich denke der 1. Ölwechsel ist bei 12500????? Oder wie und was?? :-?


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Smart zwar erst seit Dez. 2003, denke aber mal, dass die vorher noch einen Service gemacht haben und du erst wieder in 9900 km einen neuen machen must.

 

Gruß Gunter

-----------------

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

 

spritmonitor.de

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, soweit ich weiß, war beim alten SMart der Wartungsintervall bei 12500km. Die 2nd Generation hat eine Wartungsintervallanzeige, die ständig die Ölqualität überwacht. Sie errechnet, wann du das nächste mal zum Service musst. Höchstwahrscheinlich wurde dein CDI immer einer sehr schonenden Fahrweise ausgesetzt. Wenn du kontrollieren willst, ob das SC eine Wartung durchgeführt hat, dann guck doch einfach ins Serviceheft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kako,

Denke auch, daß der Service schon gemacht wurde und die 9900 KM die Laufleistung bis zum nächsten Service darstellen. Letzte Gewissheit kann Dir aber wohl nur das SC geben.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

dein CDi hat 100%ig eine A Inspektion verpasst bekommen. DIe SErviceintervallanzeige beim CDI zählt immer von 10000 km runter. Egal wie du fährst. Das Ding ist nur zur Erinnerung da. Dynamische Serviceintervalle gibt es nicht.

 

Wir haben u.a. zwei 2nd Generation CDIs, mit 38000 und 18000km. Jedes mal wird im SC die Anzeige auf 10000 zurückgestellt, und zählt dann ganz normal runter. Ich hab mal eine Email an smart geschrieben, warum das so ist(warte noch auf eine Antwort). Aus diesem Grund gehe ich weiterhin immer alle 12500 zur Inspektion. Die Intervallanzeige stelle ich selber zurück. Selbst bei der Sc Rechnung steht drauf, das ein CDI alle 12500 oder einmap pro Jahr zur Inspektion soll.

Mal ganz davon abgesehen, sind die Intervalle viel zur Kurz

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

 

Link => smart-panelmontage

 

seit 01/2000 Smartfahrer

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz, SW4 Felgen

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygrey/schwarz , Jetline Felgen

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 25.01.2004 um 15:03 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Ihr habt es richtig erraten :-D

der kleine hat tatsächlich schon einen Service hinter sich!!! :-P


smacafa(smartcabriofan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ich muss jetzt mal diesen Thread herauskramen -

 

Es geht um meine Serviceanzeige:

Ich hab meinen Smart ja als Jahrenswagen mit

3.600 km gekauft.

Es wurde ein Assyst A durchgeführt, da Fahrzeug 12 Monate alt.

Danach zeigte die Wartungsintervallanzeige

15.000 km an, Assyst B damit bei: 18.600 km.

 

Jetzt hat mein Smart 9.035 km.

Ich fahre fast nur Langstrecke (>100 km) und

das auch schonend mit max 110 km/h.

Bin jetzt also etwa 5.400 km schonend gefahren.

Die Serviceintervallanzeige zeigt 10.100 km.

Das beudeutet Assyst B bei 19.100 km und

nicht bei 18.600 km, damit habe ich 500 km gewonnen.

(Und das obwohl die "Experten" beim Assyst A nur teilsynth. Öl reingekippt haben :-x )

 

Also irgendwie scheint meine Anzeige dynamisch runterzuzählen. :)

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

Er muss die Ölqualität ja gar nicht überwachen um ein Fahrprofil zu erstellen.

 

Drehzahl, Last, Temperatur, Geschwindikeit

diese Größen geben ja schon mal einen Anhaltswert

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Mercedes wird die "Ölqualität" (Wassergehalt im Öl) sehr wohl überwacht und vom Assist/Assist plus System zur berechnung des Wartungsinterwalls mit einbezogen. Wie das bei der Kugel ist weiß ich allerdings nid, hab nen 2001er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im SC wurde mir auf wiederholte nachfrage gesagt dass der smart keine dynamische intervallanzeige hätte (auch nicht die 2nd etidtions). eine "messung der ölqualität" soll nach den worten des servicemeisters nicht möglich sein.

zumindest bei mir stimmte der intervall von 15000 bisher immer genau. es wundert mich nur dass hier soviele von längeren intervallen berichten. kann man das vielleicht in der werkstatt irgendwie einstellen ob runtergezählt wird oder ob dynamisch nach fahrstil angepasst wird??? weiß nicht was ich glauben soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Er muss die Ölqualität ja gar nicht überwachen um ein Fahrprofil zu erstellen.

Drehzahl, Last, Temperatur, Geschwindikeit

diese Größen geben ja schon mal einen Anhaltswert"

 

Was heisst hier "Fahrprofil"? Soll das heissen, smart speichert die Daten, wie das Auto gefahren wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.