Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
numeric-blue

Spinnt die Tankuhr oder die Zapfsäule ?

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

meine Frau hat heute unsere Kugel mal ziemlich leergefahren - die Restliteranzeige zeigte blinkend 3,5 l.

 

Dann hat sie vollgetankt und nur 25,05 l reinbekommen (bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule).

 

Macht zusammen 28,55 l - mein 2nd hat aber doch einen 33 l Tank.

 

Wer spinnt jetzt hier - die Tankuhr meiner Kugel (welche bisher eigentlich immer sehr genau war) oder die Zapfsäule ???

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

ich denke mal das ist ganz normal!

Wenn die Zapfe das erste mal anhält passen mindestens noch 2-3 liter rein bevor der Tank wirklich voll ist und wenn man dann noch ne kleine ungenauigkeit (Sicherheitsreserve 8-) ) von deiner Anzeige annimmt müßte das gaze doch passen.

100 %ig sicher kann ich es Dir aber auch net sagen.

 

Gruß

 

Chris 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart hatte noch nie ne tankuhr...war eher eine schätzuhr. :o :o :o

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem 2nd die gegenteilige Erfahrung gemacht:

Bin bis auf 1L Restanzeige gefahren *schwitz*

und habe 33,76L bis zum ersten Abschalten getankt.

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätzuhr is gut ...das triffts ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon auf die Tankstelle und die Empfindlichkeit der Zapfanlage an. Ansonsten kann ich nur sagen das die Anzeige zumindest in meinem smart sehr genau ist.

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2004 um 19:45 Uhr hat numeric-blue geschrieben:
Hi @ all,

meine Frau hat heute unsere Kugel mal ziemlich leergefahren - die Restliteranzeige zeigte blinkend 3,5 l.



Dann hat sie vollgetankt und nur 25,05 l reinbekommen (bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule).



Macht zusammen 28,55 l - mein 2nd hat aber doch einen 33 l Tank.



Wer spinnt jetzt hier - die Tankuhr meiner Kugel (welche bisher eigentlich immer sehr genau war) oder die Zapfsäule ???

 

Weder noch - du hast falsch gerechnet bzw. gehst von falschen Annahmen aus.

 

3,5 Liter Restanzeige bedeutet, dass noch 5,5 Liter im Tank waren (2 Liter sind "eiserne Reserve" und werden nicht angezeigt).

 

Macht also nach dem Tanken 30,55 Liter im Tank. Da die Zapfpistolen jedoch "vorsichtshalber" relativ früh abschalten, fehlen im Tank immer 2-3 Liter, wenn der erste Klick kommt (bei einem Auto mit einem 70-Liter-Tank merkt man das natürlich nicht so). Beim Smart kann man aber problemlos bis zum zweiten Klick tanken, dann gehen noch ca. 2-3 Liter rein und du hast deine 33 Liter und einen wirklich vollen Tank.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur den kleinen Tank drunter (noch ...) aber wenn bei mir auf der Uhr 0,0 Liter stehen bekomme ich in den 22 Liter-Tank mit ach und Krach gerade mal 19,5 bis 20 Liter hinein .......

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jens da ist meiner das krasse gegenteil wenn meine Tankuhr noch 1 Liter anzeigt bekomm Ich an meiner Stammtanke so zwischen 24 und 25 Liter rein und das mit dem 22 Liter Tank liegt aber daran das der kleine beim Tanken schräg nach links und nach vorne steht.

 

Gruß Utzle :-D:-D

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner stand gerade und es gingen 33,76L rein. Da hab ich wohl als Einziger einen Monstertank!! :-D :-D

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2004 um 12:42 Uhr hat Utzle geschrieben:
Tja Jens da ist meiner das krasse gegenteil wenn meine Tankuhr noch 1 Liter anzeigt bekomm Ich an meiner Stammtanke so zwischen 24 und 25 Liter rein und das mit dem 22 Liter Tank liegt aber daran das der kleine beim Tanken schräg nach links und nach vorne steht.


 

mein Onkel hat mal an seinem Pobeda (russisches Auto- uralt) den Tank gelötet... es gab eine kleine Explosion (Benzin-Dämpfe) seitdem war der Tank viel größer...

:-D


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern für 37 Euro getankt. Super = 1,059

 

Dann mal los mit rechnen, wieviele Liter reingingen :-D

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Technischer Angaben hat der 2nd einen 33l Tank. Dies ist aber nicht ganz korrekt. Meines Wissens nach verfügt er über einen 35l Tank (33 davon nutzbar). Außerdem ist die Restilteranzeige aus Sicherheitsgründen nicht genau (man hat !meistens! etwas mehr im Tank als angezeigt). Dazu kommt, ob das Fahrzeug beim Tanken auf einem Ebenen untergrund steht. Steht die Kugel z.B. vorne links etwas abschüssig, geht mehr in den Tank

 

So jetzt habe ich meinen Senf auch dazugegeben. *grins*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Utzle,

 

Kleiner Tank und links vorne tiefer geht bei mir auch immer gleich 2 Liter mehr rein... dann stimmt bei mir die Schätzuhr auch besser (auf 0,5 Liter genau)

ist ja wohl ein "problem" von manchen 01er Smarts.... aber daß die 2nd das auch noch haben? ts ts *kopfschüttel*

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich weiß auch nicht genau, wem ich trauen soll: der Zapfsäule oder dem Smart?

Ich habe ein 2nd cabrio, die Anzeige wechselte dauernd zwischen 4,5 und 5 Liter und was habe ich getankt?

 

32,7 l = 0,3 l Rest im Tank, HILFE! :o

 

Werde zukünftig immer gleich tanken gehen, wenn das Symbol aufleuchtet, auf die doofe Anzeige verlasse ich mich nicht!

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge.

Ich habe einen 22l-Tank und habe bei 0,5l Rest einmal 25,9l getankt. Meiner Ansicht nach gehen 3-4 Liter mehr hinein als angegeben.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.