Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankfurt04

Automatik und Manuell

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich besitze nun schon zum zweiten mal einen Smart. Beide hatten ja entweder Automatik oder Manuelle Gangschaltung. Wenn ich bei meinem alten Smart auf Automatik gestellt habe und dann das Auto abgestellt und den Schlüssel gezogen habe war beim nächsten Einsteigen wieder die Automatik drin. Das war auch gut.

 

Bei dem neuen allerdings schaltet es immer sobald ich den Schlüssel geuogen habe wieder auf Manuell. Der neue Smart ist Baujahr 03. Woran kann das liegen und kann mir da jemand weiterhelfen. Ich will dass wenn ich Automatik eingestellt habe auch die Automatik beim nächsten starten wieder drin ist.

 

mfg, Frankfurt04 :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frankfurt04 am 24.01.2004 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frankfurt04

.....müsste eigentlich auch. Ich habe eine Kugel EZ 12.2003.....wenn ich bei "A" abstelle ist auch wieer "A" beim nächsten Mal drin :-D

 

Ich denke das dürfte ein Softwarefehler sein.

 

Außer du legts den "R" ein, dann ist es klar dass er auf Manuel umschaltet :lol:

 

Gruß Gunter

 

-----------------

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

 

spritmonitor.de

 


Gruss Gunter

 

Alles wird Gut...........nur Smart-Fahrer kommen in den Himmel !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2004 um 16:35 Uhr hat spiderman geschrieben:

Außer du legts den "R" ein, dann ist es klar dass er auf Manuel umschaltet :lol:


 

Hallo,

 

ist bei meiner Kugel (Baujahr 10/2003) allerdings auch nicht so. Wenn ich - ausnahmsweise mal - Softouch (A) drin hatte und stelle die Kugel dann im R-Gang ab, habe beim nächsten Start - wenn ich den Schalthebel von N dann wieder in die Schaltebene ziehe - auch gleich wieder den A-Gang drin.

 

Ich erinnere mich an ein Gespräch am Smart-Stand auf der letzten IAA, wo mir ein Berater auch genau dies so erklärt hatte - dieses Verhalten soll angeblich irgendeine europäische Norm erfüllen und sei somit für ein Auto mit zuschaltbarer Automatik zwingend.... :-? :-? :-?

 

Gruss

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim einem Smart 12/03 ist das auch so das wenn ich Automatik hatte und den Motor aus mache und wieder starte ist bmei mir wieder auf manuel geschaltet.

Nervt irgendwie, aber ich dachte das gehört so!?.

Bin am Di sowiso im SC werde dieses prob. gleich mal vorbringen. :-x

 

Gruß Kapitano

8-) 8-) 8-)

-----------------

Hat jemand andere Erfahrungen!

"Lass es uns Wissen"

 

Hat jemand andere Meinungen!

"Lass uns darüber Diskutieren"

 

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 08/03 habe ich Automatik beim nächsten Start, egal ob ich in "R" geparkt habe oder nicht. Ich denke, so sollte das auch sein.... :)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Benziner wird die Automatik - auch wenn die Kugel mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt wird - nach dem Start wieder aktiviert.

Beim CDI wird nach dem Start die Automatik abgeschaltet, sofern sie eingeschaltet war.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf hat recht - ist auch meine Erfahrung so !

Komisch aber ist so :roll:

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartfan,

 

> Ralf hat recht - ist auch meine Erfahrung

> so! Komisch aber ist so

 

das hängt mit der Einstufung des CDI als 3,0-l-Auto und der sich daraus ergebenden Steuerbefreiung zusammen.

Zumindestens bei den CDI vor der 2nd Generation.

Die 2nd Generation ist auf Grund der Euro-4-Schadstoffeinstufung steuerbefreit. Deshalb können vorne ohne Verlust der Steuerbefeiung 145´er-Bereifung montiert werden.

 

Aber bestimmt gibt es einen CDI-Experten, der es ganz genau weis. ;-)

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der cdi erfüllt aber nur die EUR3-Abgasnorm (auch bei den aktuellen Modellen). Die Steuerbefreiung kommt nur durch die 3L-Einstufung.

 

Die Benziner ab MJ 2003 (2nd generation) erfüllen die EUR4-Abgasnorm. Das ist auch der Grund warum bei Fahrzeugstart Softouch (sofern vorhanden) aktiv ist. Die Automatik schaltet während der Kaltlaufphase erst bei höheren Drehzahlen um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

 

Beim cdi ist das primäre Ziel Kraftstoff zu sparen (3L-Einstufung). Das gelingt mit Softtip etwas besser, sofern der Fahrer geneigt ist auch Kraftstoff zu sparen. ;-)

 

Die D3 und EUR3-Benziner (bis MJ 2002) halten immer den Schaltmodus, der beim Abstellen des Fahrzeugs gewählt wurde

 

-----------------

bye bye

smartstar

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartstar am 25.01.2004 um 11:43 Uhr ]


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zurückschalten von Automatik auf Manuell passiert aber nur bei den neuen CDIs der 2nd Generation. Die alten lassen die Automatik selbstverständlich drin!

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab heute mein CDI zur Nachbesserung zum SC gebracht und dieses Problem geschildert die jedoch mir auch nichts dazu sagen konnten.

Der leih CDI hat die gleiche eigenschaft wie meiner.

Aber Ihr habt uns ja schon aufgeklärt!! DANKE!!

 

Ich werde das morgen dem SC mitteilen damit die auch wissen was Sache ist. :-D

 

Gruß Kapitano 8-)

-----------------

Hat jemand andere Erfahrungen!

"Lass es uns Wissen"

 

Hat jemand andere Meinungen!

"Lass uns darüber Diskutieren"

 

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartstar,

 

> der cdi erfüllt aber nur die

> EUR3-Abgasnorm (auch bei den aktuellen

> Modellen). Die Steuerbefreiung kommt nur

> durch die 3L-Einstufung.

 

auf der smart-HP steht zwar bei den Bezinern groß EU-4, bei den CDI gibt es zur Schadstoffklasse keine Information...

 

Wenn auch die aktuellen - 2nd Generation - CDI wegen der Einstufung als 3-l-Auto steuerbefreit sind, wieso verfällt diese dann nicht, wenn man vorne 145´er-Bereifung aufzieht?

 

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß die CDI als EU-4 eingestuft sind und deshalb die Bereifung keine Rolle mehr spielt. Oder irre ich mich mit der Bereifung auch?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab heute mein CDI zur Nachbesserung zum SC gebracht und dieses Problem geschildert die jedoch mir auch nichts dazu sagen konnten.

Der leih CDI hat die gleiche eigenschaft wie meiner.

Aber Ihr habt uns ja schon aufgeklärt!! DANKE!!

 

Ich werde das morgen dem SC mitteilen damit die auch wissen was Sache ist. :-D

 

Gruß Kapitano 8-)

-----------------

Hat jemand andere Erfahrungen!

"Lass es uns Wissen"

 

Hat jemand andere Meinungen!

"Lass uns darüber Diskutieren"

 

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.