Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_art

Rekord im "Umlufthebelvergessen"

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

mal ehrlich!

Wem ist´s noch nie passiert, dass man sich erst beim vollständigen Beschlagen der Scheiben mal wieder an den Umlufthebel erinnert, den man so vor ca. 1,5 Stunden buck.gif umgelegt hat ???

Kennt jemand vielleicht eine einfache Lösung dagegen? Ich wollte mir die Unterseite des Hebelknopfes schon kreischleuchtgelb anmalen, aber vielleicht habt ihr ja etwas besseres auf Lager?

grüsschen

carsten

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm art,

ging mir am Anfang genauso. Ich hab mir jetzt angewöhnt den Umlufthebel abends zu zumachen, dass bei dem Mistwetter nachts die Feuchtigkeit draußen bleibt und morgens ist mein erster Handgriff den Umlufthebel zu öffnen - klappt jetzt prima...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Ich stell den Hebel vor dem Tunnel hoch, und wenn die Scheiben beschlagen wieder runter.

Daher bleibt er jetzt immer unten.

Gruss

Urs (US522 alais schmok), der die Umluft nur noch seeehr selten nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

mir ist es einmal passiert, dass ich aus Versehen dachte, mein Dieselinchen wäre nicht ganz dicht und hätte Achsennässe. Meinen Beifahrer hatte ich ebenfalls schon verunglimpft, als ich feststellte, dass es da ja noch werksseitig ein Accessoir gibt, welches es zu betätigen gilt. In Windeseile waren die Scheiben frei, die Müdigkeit verflogen, die schiefen Seitenblicke gegenseitig vergessen und Gedanken an die Reanimation der Lebensfunktionen schlicht Vergangenheit. Kurz: Dat Dingens bleibt auf! Wir können ja mal den Stöcki fragen, ob er nicht auch einen Miefsensor in seinem umfangreichen Repertoire hat. Über einen Stellmotor kann dann die Klappe betätigt werden. Die Steigerung wäre dann eine Sauerstoffintubation im Fall des Stellmotorkollapses. OK, ich höre ja schon auf.

Frische Grüße aus dem Harz,

Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch ich rühre dieses Hebelchen nie wieder in meinem Autofahrerleben an!

Es geschah in grauer Vorzeit bei meinem Fiat Punto. Ich rief in meiner Werkstatt an und beschwerte mich, daß das neue Auto nicht dicht ist und Wasser irgendwo reinkommt, da die Scheiben immer total beschlagen sind - selbst mit höchster Heizleistung!!!!

Selbstverständlich bekam ich sofort am nächsten Tag einen Termin. Der Meister setzte sich ins Auto, um sich die "Bescherung" anzusehen - und in den nächsten 1,5 sek. versank ich im Boden, als er nur still auf den Umluftschalter deutete. Dann wollte er mir die Funktion erklären, aber als gelernter Techniker war das nicht nötig und die Schmach umso größer!!

Deswegen ---> dieser Hebel wird nicht mehr angerührt.

Außer bei meiner A-Klasse: Da wird das ganze mittels einer Taste elektrisch gesteuert und nach einer gewissen Zeit schaltet das System automatisch wieder aus - also Trottelsicher!

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer nur wiederholen: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

chefkochjl@gmx.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings Situationen, wo ich sehr froh bin, den Umlufthebel zu haben: z.B. im Gotthardtunnel!

[Diese Nachricht wurde von Fichotron am 29. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch helfen, bei Mittelstellung die Kugel im Winter schneller warm zu bekommen. Hat mal wer gepostet. Sollte auch mit der Klimatisierung klappen...

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Frieda:

Es soll auch helfen, bei Mittelstellung die Kugel im Winter schneller warm zu bekommen. Hat mal wer gepostet. Sollte auch mit der Klimatisierung klappen...

...und genau DAS ist die Stellung, in der er bei mir 90% der Zeit betrieben wird :classic_smile:

Hilft beim Heizen, wenn's kalt ist und beim Kühlen, wenn's heiss ist!

Hinter einem LKW, der so richtig "schön" stinkt, mach ich das Teil komplett zu.

That's all folks..

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

[Diese Nachricht wurde von Goyko Kleensang am 30. Mai 2001 editiert.]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leutchens:

Ich habe die Lösung getestet und kann sagen, dass sich die Vergessquote bestimmt um 70 % reduziert hat.

P1010002.JPG

mit sauerstoffhaltigen grüssen

carsten

(warum habe ich eigentlich nicht schon länger so´ne digicam?)

[Diese Nachricht wurde von sm art am 16. Juni 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen-Idee! Der Aufkleber sollte zum Lieferumfang gehören. Woher hast Du ihn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

ich glaube ich habs nicht verstanden?

wann soll der hebel nach oben und wann nach unten?

danke

dersichjetzttotalkrummvorkommt

------------------

Immer schön weiter smarten!!!

Gruss aus KLE

faure@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch !

Den BUCK (so heisst der wirklich) habe ich mir von www.plaudersmilies.de besorgt.

buck.gif

Anschliessend ´ne kleine Modifikation mit Corel und dann auf einem Farblaser gedruckt.

Durch die Tesafilmbefestigung wirkt der noch ein wenig provisorisch, aber der Erfolg gibt im eine Daseinsberechtigung. Spätestens nach 10 Minuten grinst er dich blöde an !

 

@ derSMARTe

In Hochstellung kann keine Frischluft, oder besser z.B. Lastwagenabgase in´s Innere eintreten. Die Luft wird nur im Innenraum umgewälzt. Dafür kann dann die Luft sehr feucht werden, so dass beschlagene Scheiben bislang der Indikator für einen "vergessenen" Umlufthebel waren.

Viele Grüsse

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.