Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christ55

Mogelpackung Interwallanzeige

Empfohlene Beiträge

Hi, Smart Fahrer,

am 29.01.2003 habe ich für meine Frau den ersten an SC gelieferten Smart-2 Generation gekauft. Die mitgelieferte Borddokumentation war noch von einem Smart der Baureihe bis Dez. 2002.Erst nach einiger Zeit hat Smart die neue nachgeliefert.

Also bin ich im besitz von 2 Serviceheften: für den „alten“ und „neuen“ Smart.

Im ersten steht im Bezug auf die Wartungsintervalle:

„Nach 1 Jahr oder 15.000 km (je nachdem was zuerst eintritt“

Im zweiten, dass die notwendige Wartung in Km oder Stunden (?) bis zur Wartung angezeigt wird.

Bis zum 14.01. waren bis dahin noch ca. 6100 Km. Tachostand 5100 Km.

Am 14.01. zeigte die Anzeige urplötzlich „15“ an.

SC konnte, auf meine Frage ob das Stunden oder wie ich vermute Tage sind, nichts sagen.

Aber das Problem ist eigentlich, dass die Interwallanzeige eine Mogelpackung ist.

Ab den 14.01. waren es exakt noch 15 Tage bis der Wagen 1 Jahr alt wird.

Jetzt wird jeden Tag die Anzeige 365-Heute in Tagen angezeigt.

Also wozu die tolle Interwallanzeige wenn nach 1 Jahr sowieso die 1. Inspektion fällig wird.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.01. zeigte die Anzeige urplötzlich „15“ an.
SC konnte, auf meine Frage ob das Stunden oder wie ich vermute Tage sind, nichts sagen.
Aber das Problem ist eigentlich, dass die Interwallanzeige eine Mogelpackung ist.
Ab den 14.01. waren es exakt noch 15 Tage bis der Wagen 1 Jahr alt wird.
Jetzt wird jeden Tag die Anzeige 365-Heute in Tagen angezeigt.
Also wozu die tolle Interwallanzeige wenn nach 1 Jahr sowieso die 1. Inspektion fällig wird.

 

Na ich denke mal damit man an den Termin erinnert wird! Kann man ja auch leicht vergessen. Und falls Du vorher schon die 15tkm erreichst, bekommst Du wahrscheinlich sofort einen Wartungstermin angezeigt. Ich verstehe also nicht was da gemogelt sein soll...

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

 

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil manche mehr als 15.000km fahren in einem Jahr oder manche weniger!

:)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht - geschweige denn, daß die Serviceintervall-Anzeige eine Mogelpackung ist!! :cry:

 

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß es Leute gibt, die mehr wie 15.000 km in einem Jahr fahren?!?!

 

Ich finde sogar, daß die Intervallanzeige recht intelligent ist, wenn sie sowohl die Jahresgrenze als auch die Kilometergrenze "im Auge behält" und dies dann auch kommuniziert, je nachdem, was zuerst eintritt. :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mogelpackung, weil die Bedienungsanleitung suggeriert, dass die Interwallanzeige so wie bei VW oder Mercedes funktioniert.

15TKm oder 1 Jahr-Wartung war es vor 15-20 Jahren.

Die neuesten Motoren und Öle lassen auch längere Intervalle zu.

Z.B. mein Mercedes BJ-2001: Intervalle ca. alle 20 Tkm, oder Abstände etwa 18-19 Monate.

Z.B mein VW Golf, BJ-2002: auf dem Tacho schon 20 Tkm und 18 Monate nach dem Kauf,

Wartung immer noch nicht nötig.

Smart: Tachostand 5100 Km, bei 1600 Km Ölwechsel (0-W40)-Inspektion streng nach 1 Jahr.

Das ist für mich Abzocke.

Man gaukelt was vor und ist man bei Altem geblieben.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Christian zustimmen. Wenn smart schreibt "Wartung nach Anzeige" dann impliziert das, dass diese Anzeige irgendwie variabel ist. Dem ist aber nicht so, das Ding dient ausschließlich zur Erinnerung an die fixen Wartungsintervalle.

 

Außerdem kommt der Verdacht auf, dass sich smart auf diese Art die Peinlichkeit ersparen will, in die Prospekte schreiben zu müssen, dass z. B. der Roadster und die Brabus-Modelle Wartungsintervalle von sagenhaften 10.000 km haben!

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf der smart-Homepage wird für den fortwo aber (wieder?) ein fixer Wartungsintervall genannt (suprex: 15000km oder 1Jahr ; cdi: 12500km/1Jahr). Gilt auch für den BRABUS und crossblade.

Soweit ich mich erinnern kann, war da seit Einführung der 2nd generation immer die Rede von "nach WIA".

D.h. die WIA ist (zumindest beim fortwo, crossblade) eine Anzeige, die an einen Fixen Termin erinnnert. smart gibt es mir den aktuellen Angaben auf der HP ja auch zu.

 

Nur beim den roadster-Modellen steht "nach WIA". Allerdings kenne ich niemanden, bei dem die Anzeige variabel ist.

10.000km halte ich persönlich auch nicht für zeitgemäß.

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 24.01.2004 um 08:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieee?

Der neue 44 hat auch so kurze Wartungszyklen?

Die Antwort auf die Anfrage zur Begründung dieses kuzen Zeitraumes kann man wohl auch nur teilweise gelten lassen:"Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich beim smart

roadster und roadster-coupé um betont sportliche Fahrzeuge handelt" (Quelle:http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload& ;name=XForum&file=viewthread&tid=5501#pid)

Der Boxter-S eines Arbeitskollegen hat nach seiner Auskunft 20000 km. Wenn der nicht sportlich ausgelegt wurde weis ich wirklich keinen Rat. :roll:

12500km für einen CDI wie wir einen fahren finde auch nicht mehr gerechtfertig. Aber uU. fällt dies unter den Verkaufs-Slogan: Reduce to the Max?

 

SL DANIEL...

-----------------

;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

 


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

wieso forfour? Davon war hier nicht die Rede. Zum forfour gibt es AFAIK noch keine offiziellen Angaben. Ich denke aber, dass die Intervalle dort deutlich länger sind. Kennt jemand die Intervalle bei Mitsubishi bzw. beim cdi aus der A-Klasse?

 

Das mit dem "betont sportliche Fahrzeuge" halte ich zumindest bei der 45kW-Variante für absoluten Quatsch. Gleichen Motor gibt es auch beim fortwo und da gibt es genug Leute, die mehr als sportlich fahren.

Wenn hier Unterschiede gemacht werden müssen, dann in der erreichtbaren Vmax.

 

Grund für die kurzen Intervalle sind wohl eher in der Größe der Motoren bzw. in der Literleistung zu suchen.

 

Nur mal so zum Vergleich:

Porsche Boxter S mit 260PS und 3200ccm: 81,25 PS/1000ccm

smart roadster 82PS und 700ccm: 117,14 PS/1000ccm

smart roadster BRABUS 101PS und 144,29 PS/1000ccm

 

Mir würde es ja schon reichen, wenn die WIA im roadster das machen würde, was smart immer behauptet. Variable Intervalle anzeigen, je nachdem wie betont sportlich bzw. schonend man fährt.

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sollte mal lesen lernen hab fourtwo gelesen.... :roll:

 

Glaube aber dass dies technisch doch machbar währe wenn das Prinzip der Banane nicht währe (Insider wissen was ich meine ;-) )

Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal Temperatur-Probleme an den Kolben, in den Anfangszeiten, aber die dürften heute doch schon ausgeräumt worden sein ,von solchen Schäden hört man zumindest nicht viel.

Zumal sich die Bedingungen in den Motoren glaube ich zwar nicht direkt vergleichen lasssen aber wird der kleine Diesel zB. so viel stärker belastet als der Benzinmotor?

Owohl der nur 2/3 der Drehzahlen bewältigen muss so dass der trozdem nur ein um 2500 km längeres Intervall zugestanden bekommt?

Hinzukommt ja auch noch dass der neue Benziner mehr Hubraum bekommen hat und Smart trotzdem das gleiche Service-Intervall des alten Motors bebehalten hat.

 

Sorry ich glaube habe meinem Unmut an der falschen Stelle Luft gelassen aber nach der letzten Service Rechnung (50tkm = über 500 Euro) verstehe ich nicht warum dieses kurze Intervall Sinn macht. Wobei erwähnt werden muss dass wir so ziemlich alles das sich irgendwann mal in einer Mängelliste befand auch machen haben müssen und so sehr oft zwischen den Service-Terminen im SC waren.

 

SL DANIEL...(der trotztem das Auto genial findet)

-----------------

;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

 


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mercedes A170 CDI auch nach Wartungsintervallanzeige je nach Fahrweise meist um die 20000 km.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ich empfinde die Anzeige keinesfalls als Mogelpackung...

 

Schließlich zeigt sie dir an, dass du nach spätestens einem Jahr in die Werkstatt sollst...dummerweise fahre ich ca. 40.000 KM im Jahr, sodass diese Anzeige mich ca. alle 4 Monate erinnert...

 

Mit meinem ersten CDI (Baujahr 2000) bin ich auch immer brav nach 12.500 KM ins SC gefahren...mein Neuer (EZ 05/2003) hat nun auch diese Anzeige...und siehe da...der zweite Service ist er bei 27.500 KM fällig gewesen...also ich finde diese Anzeige eine gute Sache, da die Abstände zwischen den Inspektionen für mich um ca. 10 % länger geworden sind...

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute beim SC meines Vertrauens :lol: zur Inspektion.... es gibt nur ein Problem.... meine Anzeige sagt, dass es noch 10'000 Km bis zur nächsten Inspektion sind :-x das ist doch nen witz oder???? Ich habe leider noch die alte Anleitung.... was steht denn in der Neuen, etwa allen Ernstes 10 tKm??? :-?

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Fall vollkommen krass: Seit gestern sagt der Display, dass ich in 28 km zum Service soll, weil dann die 5000km erreicht sind. Bis dato galt aber immer die Abstandsanzeige zum 15.000er-Intervall! Das Auto ist jetzt gerade mal 7 Monate im Betrieb. Also das kann doch wohl nicht sein, nicht mal bei der größten Flexibilität!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem alten Wagen Opel Astra Di Baujahr 2000 ist die Wartungsintervalle alle 15,000KM,

beim meinem Smart CDI alle 12,500KM.

In Anbetracht der Hubraumgröße der beiden Wagen finde ich das eigentlich ok das der Smart alle 12,500KM zur Inspektion soll.

Der Opel hatte einen 2,0Liter Diesel,Smart 0,8LDiesel!!!!

 

Gruß Andre

 

-----------------

God bless my Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also bei unserem 2nd Generation CDI ist die WIA eindeutig variabel.

Die 10000km Anzeige nach dem Zurückstellen ist zwar völlig bescheuert, aber normal. Und - viel wichtiger - sie stellt sich im Laufe der ersten paar hundert oder tausend Kilometer nach der Inspektion bei normaler Fahrweise von selbst auf den jeweils richtigen Wert ein. Also relativ gesehen auf den Rest für 12500 respektive 15000km. Fährt man insgesamt sehr schonend, zählt die Anzeige auch langsamer runter. Ich habe zweimal schon annähernd 14000km geschafft.

Mogelpackung nenne ich DAS mal nicht, da gibt's bei Smart ganz andere Kalieber :evil:

Wer also unter 12500 (15000)km im Jahr fährt, kann die Restkilometeranzeige vergessen. Kurz vor Ablauf eines Jahres sieht man dann halt die Tage bis zur Inspektion und bekommt in 9 von zehn Smartcentern dann keinen Termin bis Dezember 2034 :-D

Wer mehr als 12500 (15000)km im Jahr fährt hat es selber in der Hand, ob er früher oder später zur Inspektion muss.

Die Verwirrung was denn nun Sache ist, also welche Angabe zählt, die WIA oder die fixe Angabe 12500 (15000)km ist aber schon wirklich typisch Smart, das blicken die selber nicht und deshalb kann man das auch gegen sie verwenden.

Angenommen, ihr fahrt schonend und kommt erst wenn die WIA anschlägt. Sollte ein Smart-Mitarbeiter deswegen d..... Sprüche ablassen, könnt ihr ihn kaltlächelnd auf die WIA verweisen.

Fahrt ihr aber ziemlich sportlich und die WIA steht schon vor den 12500 (15000)km auf 0, zeigt man ihm z.B. ein Handbuch in dem steht "alle 12500 (15000)km oder einmal im Jahr, je nachdem was früher eintritt".

 

Also keine Angst, die WIA bassd scho.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch @ bigmuzzy

 

Sorry, wenn das etz etwas belehrend klingt:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Also nochmal gaaaanz langsam.

Wenn Dein Smart 28 anzeigt, dann sind das keine Kilometer mehr! Die Restkilometeranzeige zählt nämlich nur in vollen 100km Schritten runter.

Das sind die restlichen Tage bis zur Inspektion, weil ein Jahr dann vergangen ist und Du in diesem Jahr offensichtlich extrem wenig Kilometer gefahren bist.

Wie alt ist denn Dein Smart? Knapp ein Jahr? Minus 28 Tage oder so?

Oder ist er gebraucht? Wann war die letzte Inspektion? vor ca. 11 Monaten?

Dämmerts?

Ok, wenn Du ABSOLUT sicher bist, dass das nicht sein kann, dann ist die Anzeige tatsächlich kaputt.

 

Nix für ungut,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fährt man insgesamt sehr schonend, zählt die Anzeige auch langsamer runter. Ich habe zweimal schon annähernd 14000km geschafft.

Verd..., jetzt erklär mir mal einer, wie man da fahren soll. Ich bilde mir ein, mehr als schonend unterwegs zu sein (und mein Verbrauch bestätigt das eigentlich auch), aber ich komme nicht einen einzigen km über die Grundeinstellung der WIA hinaus. :-?

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=100912

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was für Strecken fährst Du denn? Wir fahren mit unserem CDI fast ausschließlich Langstrecken. 65-70km in die Arbeit und natürlich wieder zurück. Davon über drei viertel nur Autobahn. Vielleicht liegts daran?

 

Martin

 

Verbrauch übrigens so um die 3 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnt Ihr mir denn mal erklären, wieso mein Smart CDI 11/2003 die erste Inspektion bei 10500 KM haben mußte, die zweite wieder nach exakt 10500KM, also 21000KM und als ich nach dieser Inspektion noch auf dem Hof vom SC sogar nur 10000KM ?

Die Intervallanzeige ist die reinste Verarschung, sonst nichts.

Der Intervall wird vom SC per Diagnose eingegeben, da ich die zweite Inspektion um ca. 700 KM überzogen hatte, haben sie mir einfach bis zur nächsten Inspektion 500 abgezogen.

 

Crashsteve :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info für die die es interessiert: Beim 44 startet die WIA bei 20.000km. Scheint auch ganz gut zu passen, nach gefahrenen 2200km zeigt die WIA 17.900km bis zur Insp.

 

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.