Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim1999

Achsübersetzung und Ladeluftkühlung

Empfohlene Beiträge

Hi Technikfreaks

Ich will meinem Smart das zuviele Trinken

abgewöhnen und wollte gerne wissen, ob jemand schonmal die Achsübersetzung eines Benzinersmarts geändert hat. Ich denke da an das Getriebe aus dem Cdi, aber natürlich nur die oberen 3 Gänge. Der Gangsprung zwischen dem 3. und 4. Gang würde dann mal auf ein Vernünftiges Maß angehoben, und auf der Autobahn würde zusätzlich der 4. Gang zur Verfügung stehen. Das ganze noch mit etwas Spritteinspahrung währe doch super oder?

Das andere Problem sehe ich in der zu warm werdenden Luft, die der Ladeluftkühler meines erachtens zu schlecht kühlt. Weis hier wer selbsbaumöglichkeiten, die nicht wie beim Tuner den ganzen Kofferaum zubauen?

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Smart... so wie er ist. Ich würde es bevorzugen im 4.Gang in der Stadt noch von 25 Km/h sprintmässig auf 55 km/h hochzuziehen, als ihn auf der Autobahn zu benutzen. Ausserdem glaube ich, es ist ein Trugschluss wenn du die Übersetzung änderst. Wodurch würde denn weniger Spritverbrauch resultieren ??

Gruss an alle *bisaufdiezehnteKommestelleRechner* :classic_smile:


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt :classic_smile:

Mal ne Frage: Wird bei einem Tuning irgendwie an der Übersetzung geschraubt. Was dreht Smart denn bei 170 km/h?


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 170 km/h dreht er im 6. Gang mit ca. 4900 U/min.

Oder anders herum gesagt: bei der Maximaldrehzahl würde er (rein rechnerisch, wenn er könnte) im

6. Gang bis 210 km/h und im

5. Gang bis 145 km/h laufen.

So gesehen läuft er bei 135 km/h im 6.Gang recht "niedertourig". Viel niedertouriger würdest du ihn garnicht kriegen, weil dann die Endgeschwindigkeit garnicht oder nur asymptotisch erreicht.

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.