Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gomez

Getriebe+Kupplung

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab mal eine frage in sachen getriebe und kupplung und hoffe einer von euch kann mir meine frage beantworten.

soviel wie ich über den smart und sein getriebe weiß, hat der kleine eine kupplung

(halbautomatik). da ich nun in berlin lebe und fahre, stehe ich natürlich auch ständig an irgendwelchen roten ampeln.

meine frage nun: wenn ich mit getriebestelleung "A" oder "1" stehe, müßte das doch genauso sein, als wenn man mit einem herkömmlichen getriebe mit getretener kupplung und eingelegtem gang steht (und somit also die kupplung belastet). falls dem so ist, wie stark ist die kupplung des smart, wie lange hält sie?

wäre schön, wenn mit einer von euch das ganze mal erklären könnte. ich mag nämlich nicht ständig das getriebe auf neutral stellen (dafür ist der schalthebel einfach zu schwergängig).

danke und viel spaß auf der straße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gomez!

Ich meine mich an smart-Werbesprüche erinnern zu können, die besagten, dass das Ausrücklager entsprechend größer dimensioniert wurde.

Ich selbst mach auch nur dann "N" rein, wenn es erfahrungsgemäß (bekannte Ampel)länger dauert. Abgesehen vom "gedrückt-halten" des Ausrücklagers wird beim Einlegen des "N" jedesmal 2Mal die Kupplung betätigt. Man kann sich also aussuchen, wo es den Verschleiß gibt: im Lager oder im Kupplungsantrieb.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

meines Erachtens geht der Kleine im Stand von alleine in den Leerlauf. Man merkt es daran, das beim Losfahren erst die Drehzahl hoch geht und dann geht es los. Wenn er nur auskuppeln sollte mit eingelegtem Gang müßte es beim Gasgeben gleich losgehen.

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

quote:

Original erstellt von Alexander degner:

... Wenn er nur auskuppeln sollte mit eingelegtem Gang müßte es beim Gasgeben gleich losgehen.

...


Wieso? Das ist eine Einstellungssache. Bei dem Drehmoment des smart-Motors würde ich die Kupplung auch nicht so programmieren, dass sie sofort einsetzt. Außerdem hört man es, wenn man den Leerlauf einlegt.

smarten Gruß,

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.