Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

vergammelte Radschrauben

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach der Montage meiner neuen Brabusrädchen stachen mir die doch schon recht angegammelten Radschrauben ins Auge. Die passen natürlich nicht so ganz. Gibt es hier was schickes auf dem Zubehörmarkt?

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich das gleiche gefragt - und bin auf die Suche gegangen - leider ohne Erfolg. Ich habe dann Herrn Michalak den Vorschlag gemacht, solche Radschrauben in VA zu produzieren und anzubieten, hat sich aber leider auch bisher noch nichts getan. Vielleicht wäre das aber auch ne Idee für den Michael Papenburg und seine smart&technik???

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Idee ist nicht schlecht. An VA-Schrauben hätte ich auch interesse.

Vielleicht erbarmt sich einer der Zubehör-Anbieter und bietet sowas an.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich auf so eine alte Geschichte antworte. Musste halt meinen Senf dazu geben :classic_wink:

Das mit den "Edel"stahl schrauben könnt Ihr Vergessen, die sind als Radschrauben zu schwach!

Als Radschrauben kann man nicht einfach irgend eine passende Schraube nehmen, die müssen einzeln geprüft sein.

Wenn die nicht vergammeln sollen dann müssten sie vom Hersteller vernickelt werden, und dann geprüft.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch nicht den Schlaumeier raushängen lassen, aber:

Auric hat recht!

Einige von Euch wissen ja, daß ich mich seit schlappen 20Jährchen mit der Oldtimerei (Schwerpunkt Motorräder) rumplacke. Viele dieser Zweiräder werden im Zuge von "Überrestaurierungen" gerne mit V2A oder V4A Schrauben veredelt (oder "verschlimmbessert", wie mans halt nimmt). Das ist aber nicht in jedem Fall eine Verbesserung, im Gegenteil:

Zum Einen führt die "edle", nicht korrodierende Schraube dazu, daß die Korrosion um so intensiver auf die unmittelbare Umgebung des Materials einwirkt, das von eben dieser Schraube gehalten wird!

Zum Andern müssen Schrauben mit konstruktiver Funktion (und das ist bei Radbolzen sehr wohl der Fall) ganz bestimmte Gütewerte, sprich Festigkeiten insbesondere Zugfestigkeit aufweisen. Eine VA-Schraube hat i.d.R. weniger als die 8.8er Baumarktschraube fürs Blechregal im Keller!

Also:

Das verchromte Hitzeschutzlech am Krümmer meinetwegen mit VA oder Messing vernickelten Schrauben aufwerten.

Aber Finger weg, da wo´s an die Sicherheit geht!

Smartig-Rostig grüßt

Hartmut

PS:

Restaurierungsfachleute lösen dieses Problem manchmal, indem sie dem korrekten Zugbolzen mit Festigkeit 10.0 oder höher (Der Wert ist meist auf dem Kopf aufgeprägt) ebn diesen Kopf blankpolieren und verchromen lassen.

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 26. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn Schlaumeier raushängen lassen? Wir lernen doch alle gerne dazu! Und ob der Autor nun Elmar, Rodi oder sonst wie heißt - wenn einer von uns Unsinn schreibt, bitte nicht genieren - raus mit der Sprache! Wie ihr in meinem Profil sehen könnt, bin ich ein EDV-Mensch, hab also beruflich mit KFZ´s nicht das Geringste zu tun. Ist wirklich reines Hobby, der smart! Und wenn man beruflich etwas völlig anderes macht, ist es doch keine Schande, wenn man etwas nicht kennt oder weiß. Viel schlimmer ist es doch, wenn die, die es besser wissen uns nicht korrigieren, denn dann können wir auch nix lernen. Und das ist doch das, was wir im Endeffekt wollen: Unseren smartie besser verstehen - und dazu sind wir, denke ich mal - alle hier aufeinander angewiesen. Jeder macht evtl. andere Erfahrungen mit dem smart und nur wenn man das hier postet, kann man lernen. Aber nur, wenn man berichtigt wird. Also - vielen Dank für die Aufklärung. Nur eine Frage bleibt ja doch noch: Warum rosten die Schrauben bei anderen Fahrzeugen nicht? War da nicht noch was mit "verzinken"?

Gruß,

Rolf, der auf Antwort hofft, und wenn seine "Verzinkerei" noch so ein großer Blödsinn ist...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sersn,

ich habe zwar auch nicht die ultimative Lösung, aber ich erinnere mich dass einer meiner ersten Wagen, ich glaube es war der Golf 1 auf den Radschrauben schwarze Abdeckkappen aus Plastik hatte. Das Wäre doch eine Möglichkeit. Dann sehen die Radschrauben zumindest nicht gammlig aus.

Zur Grösse kann ich natürlich nix mehr sagen, müsste halt mal bei VW erfragt werden.

Greetings

N-CC 194

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kappen gibt`s im Baumarkt/ Autoecke,

ich glaube aber nur in SW 17 & 19!!!

Chrom o. Schwarz.

Gruß


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Editieren noch vergessen:

Statt einer Verchromung oder Vernickelung der abgeschliffenen Köpfe bietet sich gerade bei Radschrauben der Einsatz von Felgensilber aus der Sprühdose an. Aber nur die Köpfe, nicht das Gewinde. Damit die 15er Nuß nicht gleich beim Einschrauben die Kanten wieder blankquetscht, die Köpfe vorher satt einfetten, hinterher wieder abwischen oder ggf. mit dem Wasserfarbenpinsel retuschieren. Das Ganze hält zumindest für eine Saison, sieht gut aus und ist billig.

@Rodi:

Mail kommt ;-)

Smartig-Schrauberartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl dieses posting schon älter ist, haben ja sicherlich mehrere Leute noch immer das gleiche Problem - ich auch :cry: Nachdem ich hier im Forum nicht wirklich eine vernünftige Lösung gefunden habe, rief ich eben mal bei Mercedes Brammer in Hamburg an, und siehe da? Er hat evtl. eine Lösung für mich. Er bestellt mir Radbolzen in SW 17 und muss sich aber ansschauen, ob das wirklich hinhaut (in zwei Wochen allerdings erst, nächste Woche ist der KD auf Lehrgang). Sollten die SW 17 passen, gibt es dafür bei VW :-x die Abdeckkappen zu kaufen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

 

----------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.