Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pofte

demnächst Motorschaden-dringend-

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leutz!

 

Hab folgendes Problem:

 

seit etwa 20000 km habe ich einen Atm in meinm Smart.Seit ungefähr 1500 km verdünnt

der Motor das Öl mit Benzin und ab und zu

"klingeln" die Ventile( glaub, das es die Ventile sind ).

WIE KOMMT DAS?

Bei meinem vorigen Motor war es genau das gleiche.Nach 47000 km hats ihn zerrissen.

Weiss einer von Euch Rat?

 

 

-----------------

Schmartige Grüße

 

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann brauchste dich doch nicht zu wundern....

Ich verstehe nie, was manche leute von so nem kleinen ,eh schon überzüchteten, Treibwerk erwarten???

Die dinger halten doch eh nicht lange, warum dann auch noch tunen???

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nur wissen wie man mit dem Tuning umgeht!

 

Ich verstehe nur nicht, das sich immernoch Leute über das Tuning aufregen!

 

Und wie viele Smarts ohne Motor-Tuning haben schon Motorschäden gehabt?

 

Für mich ist Motor-Tuning kein Argument dafür das der Smart einen Motorschaden bekommt. Vielmehr ist der richtige Gebrauch ein wichtiger Punkt.

 

Wenn man vernünftig mit dem Motor-Tuning umgeht und nicht ständig alles dem Motor abverlangt, dann sollte das doch kein Problem sein oder?

 

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Renn-Smart am 21.01.2004 um 21:53 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht sollte Pofte mal ins SC fahren und dort einen Meister fragen. Vielleicht weiß der etwas :)

 

Falls der überhaupt was weiß :-D

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

 

 


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2004 um 21:40 Uhr hat Azrael1040 geschrieben:
Na dann brauchste dich doch nicht zu wundern....

 

:evil: SO EIN SCHMARRN! Was hat denn das genannte Problem mit dem Tuning zu tun - oder weißt DU etwa schon, was es sein könnte? Dann poste es doch! :roll:

 

My 0,02$,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tankt er denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pofte, bist du sicher, daß die Ventiele klingeln??? Benzin vermischt das Öl??? Das kommt vor, vor allem beim Diesel, aber bist du sicher? Riecht man das, oder hast du schon einmal einen Brenntest gemacht (farbe der Flamme, Entzündlichkeit gegenüber normalen, neuen Öl)? Wie kommst du auf diese Aussage, oder ist es eine Vermutung?

Wenn im Benzin wirklich im Öl sein sollte, muß es schon ziemlich krass sein, den Benzin verdunstet ja relativ schnell (vor allem bei Betriebstemperatur) und würde (vermute ich) durch die Kurbelgehäuseentlüftungen verdunsten und gasförmig wieder verbrannt werden, oder der kleine müßte abartig nach Benzin stinken und umwerfend verbrauchen.

Ventilklingeln, würde ich eher auf die Gemischaufbereitung schieben (Klopfsensor, wenn der kleine soetwas hat(meine ich aber schon) oder einen defekten Luftmengenmesser), welche das Gemisch zu stark abmagert. Ok, ich fahre ein 800ccm Einzylinder Motorrad, da kommt soetwas bei falscher Vergasereinstellung viel eher vor.

 

Trotzden, wie kommst du drauf?

 

Gruß Teo :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 21.01.2004 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2004 um 21:52 Uhr hat Der_Renn-Smart geschrieben:
(...) Und wie viele Smarts ohne Motor-Tuning haben schon Motorschäden gehabt? (...)

 

... der iss echt gut *merken* lol2.gif

etwa wie "... und wieviele Nichtraucher sind schon an Lungenkrebs verreckt ???"

 

 

so kann man echt alles wegargumentieren ...

:-D :lol: ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 21.01.2004 um 22:56 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Azrael1040,

dann müssen ja alle Motorrad-Motorenhersteller Deines erachten nach Vollidioten sein.

Honda 600ccm - 114PS !!!!! Und hält.

Wieviele Beispiele willst Du noch haben.

Der Motor des Smart ist mit dem Hubraum bei weitem noch nicht ausgereizt.

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... "hält" wie lange ? :-?

 

is aber nich so einfach zu vergleichen ... vor allem auch, weil die Honda nich 700 kilo wiegt !

 

hatte maln modellbau-rennmotor: 3,48 kubikzentimeter hubraum und 1,3 PS bei 28000 u/min !

... hält !

 

aber leider nur 30 betriebsstunden :lol:

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war bei uns in einer unabhängigen Werkstatt und der Meister hat sich das angeguckt und meinte halt, daß Benzin im Öl wäre (hat dran gerochen, glab ich).Der Ölpegel

steigt auch dauernd über max..Musste schon dreimal absaugen lassen.Der Meister hat aber auch nicht so die Smartahnung.Ist einer vom

alten Schlag! :-D

Werd heute mal ins SC fahren und die mal fragen.Mal sehen, was die zu sagen haben.

 

P.S. Mein Kleiner ist keine Heizerkarre!!! :evil:

 

 

-----------------

Schmartige Grüße

 

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, er tankt Super +

 

 

-----------------

Schmartige Grüße

 

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der nen Motor leistungssteigert muß damit rechnen das halt die Haltbarkeit darunter leidet. Beim Smart halte ich das Tuning besonders kritisch da die Kiste schon von Serie eine Literleistung hat die jenseits von gut und böse liegt. Dazu noch die ungewöhnliche Kombination 3 Zylinder und Turbolader.

 

Im Speziellen Fall wird beim Smart einfach der Ladedruck angehoben und etwas mehr Kraftstoff eingespritz = Mehrleistung. ABER Ich könnte mir ´vorstellen das der Chip oder was immer für ein Tuning verbaut worden ist schrott ist und viel zu viel Sprit eingespritzt wird. Die Innenkühlung wird dadurch nämlich sehr stark erhöht was der Klopfneigung zu gute kommt.

 

Meinen Motor hats auch mit 56t gekillt :) und der war Serie. Ich hab meine Konzequenzen gezogen, Motor auf kuhlanz :) reparieren lassen und den Elefantenrollschuh verkauft und ein richtiges Auto gekauft :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

... Motor auf kuhlanz reparieren lassen und ...

 

 

 

muuuhhh ! :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 22.01.2004 um 08:42 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pofte:

 

Hallo,

Wenn tatsächlich Benzin in das Öl gelingt, tippe ich auf defekte Zylinderkopfdichtung. Dann kommt auch etwas Öl in die Zylinder rein und verursacht zu hohe Temperaturen... bis zum Motorschaden.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch fährt er ja .... ;-)

 

Super + is ok, würde dir empfehlen, erstmal wieder die original-Software vom sC draufspielen zu lassen, vielleicht stimmt was mit der anderen nicht (von wem ist die und wie lange schon drauf?)

 

Dass das Öl nach Sprit riecht ist normal beim smart, hatte bis jetzt viele, die mir unter die Nae gekommen sind, das liegt meist an viel Kurzstreckenverkehr, trotzdem dürfte er Ölstand nicht so weit ansteigen, oder zumindest nach ner Langtrecke (100-150km) wieder absinken.

Wie sieht es denn mit dem Kühlwasserstand und den Zündkerzen aus?

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja wieder die Ecksperten versammelt...

Benzin im Öl hat eine absolut popelige Ursache: Kurzstreckenverkehr. Ist bei allen Motoren so: 0,8 oder 6 Liter Hubraum,1 oder 12 Zylies, Diesel oder Super Plus, völlig egal. Einfach pro Tankfüllung mal das Öl richtig warm werden lassen, dann wird das Benzin darin verbrannt und alles ist wieder in Butter. Beim Kaltstart kondensiert eingespritztes Benzin an den kalten Zylinderrwänden (Vergleich: Wasserdampf am Badezimmerspiegel). Dieses Benzin gelangt mit dem Öl in die Ölwanne und den Öl-Kreislauf. Erst wenn der Motor warm ist, kann das Benzin von der Zylinderwand in den Verbrennungsprozess gelangen. Und damit alles raus ist, muß der warme Motor lange genug laufen.

Das Geräusch kenne ich nicht, dazu keine Aussage von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war heut im SC.Haben fast 4 stunden gewerkelt und geprüft.Aber die wissen auch nicht, was es sein könnte.Alles andere "scheint" in Ordnung.So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.Es sind auch die gleichen Anzeichen wie bei meinem ersten Motor, der mir um die Ohren geflogen ist.Und der war ungetuned!

Die Software stammt von sw.Werd da mal morgen anfragen, ob die ne Ahnung haben.

Und was versteht man unter Kurzstrecke?

Fahre mind. 20 km pro Strecke.Dürfte keine Kurzstrecke sein, oder?

 

-----------------

Schmartige Grüße

 

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ersichtlich, wo du wohnst, aber ich würde dir empfehlen, selber mit deinem smart bei SW vorbeizufahren, Cheffe dort nachsehen zu lassen, evtl. probefahren und probehalber u.U. die O.-Software draufmachen zu lassen.

 

Vor der evtl. langen Strecke unbedingt Zündkerzen anschauen, Öl- und Kühlwasserstand kontrollieren und alle Schläuche an den Verbindungen nach evtl. raustropfendem Öl absuchen, wenn das alles o.k. ist, dann klappt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Udo,

 

das wär das Beste, wenn ich direkt zu SW fahren würde.Nur leider sind das 400 km von mir und ich hab keine Zeit die Strecke zu fahren.Werd mal ein anderes SC anfahren.Vielleicht weiss da einer Rat.Und noch eine unabhängige.Ich geb Bescheid, wenn es was neues gibt.

 

Und danke an (fast) alle für die Antworten!

 

-----------------

Schmartige Grüße

 

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.