Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Trek

Fehlt der Smart GmbH mittlerweile die Innovation ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jau aus der Versenkung zurück gekehrt starte ich direkt mal ne Diskussion :-D .

 

Auslöser ist der neue Smart ForFour der ja bekanntlich im April raus kommt. Anfangs hab ich mich richtig auf den Großen kleinen gefreut; das Design finde ich recht ansprechend, erste Schnappschüsse sehen echt klasse aus, aber die letzte Zeit hab ich immer mehr ein kleines bisschen "unter die Decke" gucken können.

Erst heute habe ich erfahren, das Mitsubishi wohl mit der Smart GmbH gemeinsame Sache macht. Wollte ich zunächst nicht wirklich glauben, aber nachdem ich mal auf www.mitsubishi.de nachgelesen habe fand ich folgenden Auszug aus einer Produktankündigung:

 

"Der neue Colt, der mit dem Marktstart im Mai / Juni als Fünftürer in den Handel kommt, wird mit modernen Motoren ausgerüstet sein, die aus der gemeinsam von Mitsubishi und DaimlerChrysler gebauten Fabrik im thüringischen Kölleda stammen. Von dort werden die drei Benzinmotoren mit Hubräumen zwischen 1,1 und 1,5 Litern geliefert, zusätzlich wird der Colt auch mit zwei unterschiedlich starken Dieselmotoren aus DaimlerChrysler Produktion in Deutschland angeboten werden.

 

Gebaut wird der Colt sozusagen für "Europa in Europa", und daher wird er hinsichtlich Design und Motorenausstattung von dem bereits in Japan eingeführten Modell abweichen. Er teilt sich die Plattform mit dem neuen Smart Fünftürer und wird auch in der Mitsubishi Fabrik im holländischen Born gemeinsam mit dem Smart vom Band laufen - in jenem Werk also, wo auch die in Europa ebenfalls erfolgreichen Mitsubishi Space Star und Carisma Modelle gebaut werden. Der neue Colt wird somit höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen gerecht. "

 

Tja und dann fand ich noch folgendes heraus:

 

Der Zündschlüssel im ForFour sitzt unterm Lenkrad, wie in jedem gewöhnlichen Auto (Begründung übrigens weil in der Produktion der Kabelbaum aus der A-Klasse verwendet wird). Serienmässig gibts erst mal 5 Gang Schaltgetriebe, wie in jedem gewöhnlichen Auto; die Automatik gibts nur gegen teure 550 EUR Aufpreis und selbst an der wurde rumgeschraubt: Wie bei jeder herkömlichen Automatik wird der Große kleine beim verlassen der Bremse mit 2 km/h anrollen.

 

Bei diesen drei kleinen Feinheiten frage ich mich, was soll das ? Gehen der Smart GmbH jetzt die Innovationen aus ? Gabs etwa einen Führungswechsel im Management ? War es nicht das ursprüngliche Konzept ein innovatives nicht gewöhnliches Auto zu bauen (welches bisher doch auch recht erfolgreich läuft) ? Ist es etwa Absicht, das sich der Smart in Zukunft in den gewöhnlichen Einheitsbrei der deutschen Straßenvehikel einreiht ? Warum geht Smart also jetzt den Weg zurück zu einem herkömlichen Auto ? :roll:

 

Ich verstehs absolut nicht. Wie denkt Ihr darüber ?

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing 8-)

 

Viele Grüße

Sascha

tinylogo_transp.gif

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2004 um 21:11 Uhr hat Smart-Trek geschrieben:

Ich verstehs absolut nicht. Wie denkt Ihr darüber ?

 

für mich steht eins fest.

 

Der nächste "Pampersbomber" wird ganz bestimmt nicht diese halbe Reisschüssel sein.

Der ist meiner Meinung nach kein Smart.

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

 

Link => smart-panelmontage

 

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz, SW4 Felgen

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygray/schwarz , Jetline Felgen

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Zündschloss am lenkrad sitzt, ist natürlich ein Makel. Aber das Getriebe kann ja wohl nur verbessert werden - schlechter geht's zumindest nicht!!

 

Das aktuelle Getriebe - ob automatisch oder manuell geschaltet - wäre für mich ein Grund, keinen Smart mehr zu kaufen.

 

Und da die japanischen Motoren als sehr zuverlässig gelten, kann doch auch hier lediglich ein Fortschritt erzielt werden. Was nützt denn alle Innovation, wenn die Motoren nicht halten? Für mich ist das ein guter Kompromiss: Teilweise zuverlässige japanische Technik in einer pfiffigen europäischen Karrosserie. Wichtige Erkennungsmerkmale, wie Tridion, Kunststoffpanele und Stoff auf dem Amaturenbrett, sind vorhanden und nett gelöst - und mit dem Japaner teilt er sich ja wirklich nur technische Komponenten, die man weder spürt noch sieht. Optisch gibt es keine Verwandtschaft.

 

Und immerhin hat Smart versprochen, dass er sich in Sachen Fahrspaß und Dynamik mit dem Mini messen kann - und das will was heißen.

 

Wie ich darüber denke?

Smart konnte in der Klasse der Superminis Neuland beschreiten und sich einige skurile Details leisten. In der ForFour-Klasse tritt Smart gegen Polo und Co. an, und da zählen andere Werte. Ich empfinde den For Four immer noch als angenehme Erscheinung in dieser Klasse, die weiterhin mit einigen Besonderheiten (s.o.) aufwarten kann, die ihn wohltuend von der Masse abheben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zuverlässigkeit angeht, so kann man nur hoffen, dass MCC von MMC lernt.

 

8-), ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Hauptvorteil vom Smart ist, daß er 2.49 Meter kurz ist und auf einer Briefmarke wenden kann. Alles darüber ist für mich kein Smart, sondern ein Kleinwagen -- egal wie poppig das Design ist.

 

Mit > 3,20 m gibt es viele Autos, da muß es kein Smart sein. Es ist zwar ein gutes und knuffiges Auto, aber soooo toll nun auch wieder nicht. Bin gerade den neuen Nissan Micra probegefahren und muß sagen, auch eine klasse kleine Schüssel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2004 um 21:06 Uhr hat sMartin geschrieben:


Der Hauptvorteil vom Smart ist, daß er 2.49 Meter kurz ist und auf einer Briefmarke wenden kann. Alles darüber ist für mich kein Smart, sondern ein Kleinwagen

 

Dann pflege deinen Smart gut, denn der Nachfolger wird - nach deiner Definition - dann auch nur ein Kleinwagen....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

 

es wird noch herkömmlicher ! Darf ich den Smart ForMore vorstellen ?:

 

Smart Formore auf Bild.de

 

Denjenigen denen der forfour schon zu groß ist, sollten den Artikel über den "Bigfoot-Smart" gar nicht erst lesen ;-)

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing 8-)

 

Viele Grüße

Sascha

tinylogo_transp.gif

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die glauben, der Artikel aus der Bildzeitung wär ne Ente muß ich leider enttäuschen.

 

Ich habe gerade mal auf smart.de die nette AISA (Artificial Intelligence Service Agent)gefragt, ob es einen Smart Formore geben wird. Hier die Antwort:

 

"Für das Jahr 2006 plant die smart gmbh ein smart utility vehicle (suv) mit dem Namen formore auf den Markt zu bringen.

Der smart formore wird ab Anfang 2006 im brasilianischen DaimlerChrysler Werk in Juiz de Fora vom Band laufen."

 

Na ds wird ja wirklich immer größer....

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing 8-)

 

Viele Grüße

Sascha

tinylogo_transp.gif

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep von dem hab ich auch schon gelesen! ich find es nicht schlecht auch mal was anderes zu machen, ich mein jede autofirma verkauft doch nihct nur ein typ auto! stadtauto, familienauto, gelängewagen, sportwagen und was weiß ich den gehören fast immer dazu :) also smart will sich auch weiter entwickeln:)

 

-----------------

tribalsig.gif

spritmonitor.de

bis danni
SCHANY

 


logo_smart-453-forum.png" border="0
smart_michel_rund-0555.jpg" border="0
image.php?vid=101382" alt="spritmonitor.de" border="0

bis danni
SCHANY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, solln se mal machen, Hauptsache es gibt weiter 'ne Kugel.... 8-) 8-)

 

Was anderes kommt nicht in Frage!!!! :lol: :lol:

 

Wenn die Kugel dann plötzlich 30cm länger sein sollte, dann find ich das überhaupt nicht gut.... :evil: :evil:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll denn smart nur Kugeln bauen bis zum Ende des Unternehmens? Irgendwann ist auch der Markt gesättigt, und wenn es keine Innovationen gibt, ist früher oder später fertig mit den Kugeln. Ausser es gibt irgendwann mal eine Konkurrenz.

 

Den 44 finde ich sehr gelungen. Mit seq. Getriebe und Lenkradschaltung ist es für mich auch ein smart. Man muss sich endlich mal damit abfinden, dass smart nicht mehr nur Kugeln baut, sondern zu einem "richtigen" Autokonzern heranwächst. Die Kugel ist und bleibt der Inbegriff von smart, und dass erfüllt uns mit Stolz, denn wir fahren den Ursmart.. :-D :-D

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smart nicht nur unsere geliebten Kugeln baut ist eigentlich ziemlich klar. Das wäre ja so als wenn Ferrero nur Überraschungseier bauen würde. Aber das was mich persönlich stört sind diverse Konzepte, die von Beginn an da waren und jetzt mal eben auf den Kopf gestellt werden. Die da wären:

 

- Benzinmotoren nicht mehr von Benz sondern von Mitsubishi (lediglich der Diesel wird noch von Benz sein)

 

- Motor vorne und nicht hinten

 

- Serienmässig Schaltgetriebe und nicht wie bisher Softtouch/Softtip

 

- Softtouch nur gegen Aufpreis erhältlich und dann auch noch mit Kriechkupplung (Kugel fängt an zu rollen sobald man die Bremse los lässt)

 

- Zündschlösser wie bei jedem gewöhnlichen Auto unterm Lenkrad

 

Das sind alles Punkte, die mir den Forfour unsympatisch machen und nicht mehr Smartcharakteristisch sind.

 

 

 

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing 8-)

 

Viele Grüße

Sascha

tinylogo_transp.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 24.01.2004 um 14:45 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll dir Firma smart nur Kugeln bauen ??? Ihrgendwann ist der Markt damit auch gesätigt. Smart wiel sich damit einfach auch weiter entwicklen und andere Autos in unterschiedlichen Größen bieten. Audi und Merceds haben ja auch nicht nur eine Autogröße auf dem Markt. Sie sind auch mit mehreren Vertreten.

Und meint ihr das die anderen Autohersteller nicht mit einander arbeiten?? Wer ich mir nicht so sicher!!

Vieleicht ist es einfach bei dehnen nicht so bekannt wie halt jetzt mit smart und Mitzubischi 8-)

Hauptsache smart baut seine Kugel weiter mit der man sich jede Parklücke erkämpfen kann.

 

Viele Liebe Grüße

Andrea 8-) 8-)

-----------------

59.gif"tweety73_small.gifGrüße aus dem Schwobeländle

"WIR KÖNNEN ALLES AUSSER HOCHDEUTSCH"

*Die tieffliegende Maus*

 


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

andrea_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sascha: Deine Punkte sind schon berechtigt. Das Thema mit der Motorenherkunft ist mir zwar reichlich egal. Mitsubishi baut Motoren, die Ewig halten. Also, besser kanns nicht sein. Und wohl erst noch billiger als bei Benz.

 

Und mit den anderen Punkten hast Du recht. Zündschloss gehört in einem smart in die Mitte und ein manuelles Getriebe sollte nie in einen smart verbaut werden.

 

Zum Glück gibts ja unsere Kugeln noch.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.