Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

was brauche ich alles für guten Sound?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, es wurde hier ja schon sooo viel geschrieben über Sound etc., und nun komme ich auch noch. Aber ja.

Also, ich habe mir im Kofferraum zwei Zusatzboxen in den Seitendeckeln und oben am Dach zwei zusätzliche Hochtöner eingebaut. Ausserdem besitze ich noch das Soundpaket mit den Hochtönern vorne. Also 8 Boxen. Damit ist der Smart-Radio natürlich ein bisschen überfordert.

Nun möchte ich einen neuen Radio mit CD-Wechsler und falls nötig und sinnvoll noch Sufwoofer kaufen. Meine Anforderungen sind nicht so hoch, von der Bedingung und den Einstellmöglichkeiten bin ich mit dem Smart-Radio voll zufrieden. Ich möchte einfach anständigen Sound, auf hämmernde Bässe etc. kann ich aber verzichten. Wieviel muss ich denn auslegen, welche Komponenten brauche ich? Wo und wie schliesse ich einen eventuellen Subwoofer an? Sorry, bin einfach nur Laie...

Schon mal danke für Eure Infos!!!

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Boxenmäßig hast du genug drin :classic_smile:. Das Smartradio solltest du austauschen gegen ein anderes. Wenn es dir ein wenig auf die Optik ankommt, nimm ein Grundig, was schon abgerundet ist und sich dem Smart anpasst. Hier im Forum gibt es irgendwo ein Bild davon. Die Vorderen Boxen werden am Radio angeschlossen und die Hinteren am besten an einen Vierkanalendstufe. Daran kannst du je nachdem auch noch einen Subwoofer anschließen. Wenn du ein anderes Radio haben willst, schau mal nach Wechslerpaketen in größeren Läden. Da solltest du was Preiswertes finden. Wenn du dich gut informierst, bekommst du eine sehr gute, aber billige Anlage. Ich habe für meine Anlage 1500DM bezahlt, jedoch auch sehr viel selber gebastelt.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedi, was genau wird mit einer Endstufe erreicht, was mit dem Subwoofer?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Stefan....,

schau dir mal mein Posting von vor ein paar Tagen an:

Einbau von Fremd-Radio und Klang

Hier sind die Teile für ein Fremdradio aufgezählt.

Einen Verstärker brauchst du dann, wenn du ein "brustschwaches" Radio hast und/oder einen Subwoofer betreiben möchtest.

Vergleichbar ist ein Verstärker etwa so: Beim 40 km Marathonlauf bringt ein untrainierter Läufer (= schlechtes Radio) schon nach wenigen Kilometern (=Lautstärke/Schalldruck) nur mehr Gestammel heraus. Ein Trainierter (=Verstärker) wird eine höhere Kilometerleistung schaffen, bis auch ihm mal die Luft wegbleibt.

Aber die Frage ist halt, ob du überhaupt einen Marathonlauf machen möchtest.

Mit den Boxen hinten hast du schon mal gute Voraussetzungen geschaffen, den Klang im Smart noch zu verbessern.

Mein Tipp: Kauf dir ein leistungsstarkes Radio (eben z.B das Blaupunkt Casablanca CD 50 mit 4x40 Watt Musik bzw. 4x25 Watt sinus) und verzichte auf den Einbau eines Verstärkers (noch dazu, wenn du Laie bist). Denn ein Verstärker hat auch dann nur Sinn, wenn die Lautsprecher (=Laufschuhe) auch gut sind, ansonsten bringt er dir nicht viel.

Der erwähnte Blaupunkt CD-Tuner hat auch noch Equalizerfunktionen, mit deren Hilfe du den Klang ganz gut "hinbiegen" kannst.

So, das sollte Ausbaustufe 1 sein!

Bist du dann mit dem Bass noch nicht zufrieden, dann erst denke an einen Subwoofer. Denn ein Subwoofer braucht Leistung, damit er gut klingt und die kriegst du nur von einem Verstärker. Und damit bist du wieder in der Schere mit Einbau, Verkabelung, Platz, etc...

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.