Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muschimaus

Leistungsabfall, Tuning, Kupplung...

Empfohlene Beiträge

Mein erster Beitrag hier im smart-forum.... Also ich fahre einen 61 PS Pulse Bj. 6/2001. Der war zuerst rattenschnell (Beschleunigung). Nach 8 tKm merkte man aber immer weniger von den Turbo-Orgien. Ich war wirklich oft bei samrt Centern deswegen vorsprechen, genutzt hats nix. Das komische ist, dass mein smart jeden Tag anders fährt. Mal schnell, mal langsam ( Beschleunigung) Vor 3 Wochen hab ich mir dann ein Chip Tuning gegönnt auf 75 Ps oder so... Jetzt hat es wieder spass gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Heizer bin. Keine brutalen Ampelstarts usw. AAAAAAber: wie immer: an manchen Tagen brutal schnell... manchmal kommt deutlich weniger...

 

Ich hatte aber sofort einige neue "Probleme".

1. Kupplungsrutschen, gerade aus niedrigen Drehzahlen(das Drehmoment schien gewaltig zu sein)

2. Wenn ich mich der Höchstgeschwindigkeit näherte (160-170? - Tacho geht ja nur bis 140) fing das ESP (?) Dreieck unten links an zu blinken...bis ich wieder unter 140 war...

 

Wegen der Kupplung war ich beim smartCenter. Akkumulator (glaub ich) nachgestellt. Hat aber nicht wirklich geholfen.

Erneuter Termin beim smartCenter: Die meinten ich solle erst das Chiptuning wieder runterlöschen lassen – dann könnten sie das mit der Kupplung und der unterschiedlichen Leistungsabgabe kontrollieren. Also ab zum (Re-)Tuner. Original Software draufgespielt... Jetzt fährt er noch langsamer als vor dem Tuning... In zwei Wochen hab ich dann den Termin zum Turbo-Leistungstest.

 

Als ich dem Meister ezählte, dass ich seit einem Monat Shell Optimax tanken würde, meinte er sogar dies wäre schlecht für einen turbo-motor.

 

...ich bin echt ein smart fan aber solche sachen machen mich fertig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[
2. Wenn ich mich der Höchstgeschwindigkeit näherte (160-170? - Tacho geht ja nur bis 140) fing das ESP (?) Dreieck unten links an zu blinken...bis ich wieder unter 140 war...

 

Habe ich auch, keine Sorgen machen & drauf bleiben (oder langsamer fahren ;-) ) 8-)

 

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, was ist das überhaupt für ein Nickname????

Zum zweiten brauchste Dich nicht zu wundern, dass bei ´nem getunten 61 PS die Kupplung rutscht....Das macht die nämlich nicht lange mit....

Und wegen der Leistung deines ungetunten smart musste deinem SC in den Hintern treten...Du musst denen klipp und klar den Auftrag erteilen, den Fehler zu finden...und wenn nicht, dann reklamierst Du solange, bis es funktioniert...Du hast auf alle ausgeführten Arbeiten ein halbes Jahr Werkstattgarantie....Da musst Du drauf bestehen...Traurig, aber anders gehts bei smart nicht....Habe auch schon oft "das ist normal, damit müssen sie leben" gehört....Muss man nicht...der smart ist verdammt teuer für sowenig Auto...da sollen die wenigstens gucken, dass die Karren so funktionieren wie sie sollen....

 

-----------------

signatur.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azrael1040 am 19.01.2004 um 17:43 Uhr ]


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem SC bist du überhaupt?

Ich habe bei smart noch nie "das ist normal" usw. gehört. Wo treibt ihr euch denn alle rum?

 

Der nick ist wirklich :roll: :lol:

 

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Kupplung das Tuning nicht mitmachen... bei mir macht sie die Steigerung von 55PS auf 72PS schon über 40tkm mit ohne Probleme!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ... muschimaus ... war nicht meine erste wahl...aber nach der x-ten aufforderung hatte ich keine geduld mehr.

 

...ich spreche vom SC Recklinghausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ESP-Geschichte - ab 140km/h:

ich weiss nicht, wie das bei 2-nd Gen. ist, aber bei den älteren Smarts kann man die Regelung (Drahtbrücke) deaktivieren.

Guckst du HIER

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn da getunt?

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Problem mit der Kupplung:

sehr viele, die einen Pulse mit 61 PS getunt haben bekommen Probleme mit Ihrer Kupplung. Dies passiert, weil im Pulse dieser sogenannte Overboost aktiv ist und da obendrauf wird halt noch das Tuning gesetzt. Dadurch kommt die Kraft sehr brachial und dies hält keine serienmäßige Kupplung aus ....

Wenn von 55 PS auf 70 .... 75 PS getunt wird gibt es in der Regel so gut wie keine Probleme mit der Kupplung.

Versuche mal ein etwas "entschärftes" Tuning für den Pulse zu erhalten (ich glaube SW bietet so etwas an), da sollten dann auch die Probleme weggehen.

Ich errinnere nur an red-peter hier im Forum, der hatte auch Tuning auf dem Pulse drauf und brauchte recht schnell eine neue Kupplung. Seitdem er die entschärfte Variante drauf hat ist es völlig ok.

Oder Du holst Dir bei SW die verstärkte Kupplung. Diese soll Drehmomente bis 200 Nm aushalten.

 

Das Problem mit dem Blinken der Trust+Kontrollleuchte hatte ich früher auch (ich fahre einen 03/2001). Dies lag damals daran, dass die Software nicht unbedingt schon auf den Newliner abgestimmt war. Ich habe dann ein Update erhalten und die Sache war gegessen. Der Kleine lief GPS-gemessen 165 und das Trust+ war voll aktiv ohne das es zu irgendwelchen Blink- oder Abregelorgien kam.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 20.01.2004 um 11:28 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch dass da was mit der Software nicht so richtig passt.

 

Overboost haben nur die 55psler, max Drehmoment 88nm statt 80 normal für ein paar sekunden. Bei den 61pslern ist das max Drehmoment immer bei 88nm, praktisch dauerhafter Overboost.

Ich dachte immer nach dem Tuning ist kein Overboost mehr vorhanden, ausser es wird extra reinprogrammiert. :-?


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.