Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Einbau von Fremd-Radio und Klang

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Smarties, box_7_0kb.gif

möcht euch von meinen Erfahrungen beim Einbau eines Fremdradios in ein New Line 2001 Cabrio berichten:

Ausgangssituation war obiger Smartie mit Soundsystem, aber mir war das Original-Radio mit dem (obligatorischen) Wechsler einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis viel zu teuer.

Dank eurer Tipps in einem meiner früheren Frage-Postings als noch Unwissender, sieht das nun so aus:

f2b4b1e4bf11f21c2d358f9650ab9529_2.jpg

(T'schuldige Elmar, aber dein Foto paßt außer der Innenraumfarbe 100% auch bei mir remybussi.gif )

Die Einzelteile:

Radio-CD Kombi Blaupunkt Casablanca CD 50 um günstige 500,- DM. Der einzige Unterschied zum obigen Photo: Ich habe ein 2001'er Cabrio, also mit grauer Innenausstattung - das Radio ist Grau-Metallic und paßt somit farblich super hinein.

Einbaurahmen für Fremdradios vom SC um ca. 40,- DM

Soundsystem ab Werk

fertiger Lautsprecheradapterstecker zum Schutz der Hochtöner von Michael Papenburg (www.smart-technik.de) um 34,- DM (war zu faul zum selberbasteln)

fertiger Adapterstecker für das Tauschen von Dauerplus und Zündungsplus (vom Cosmos-Verkäufer gratis)

5 min Einbauzeit

Und fertig ist ein guter, angenehmer Sound für alle normalsterblichen Musikhörer!

Der Blaupunkt liefert gute Verstärkerleistung und viele Einstellmöglichkeiten für den Ton (Equalizer, Autoarteinstellung, Loudness einstellbar,...), mit denen der Klang stark aufgepäppelt werden kann.

Ich war früher auch einer, der jeden Zentimeter im Auto mit Boxen, Subwoofern und Verstärker vollgestopft hat.

Aber im Alter wird man anscheinend "etwas ruhiger und gesetzter", und so genügt obige Konfiguration vollkommen!

Und das um ca. die Hälfte des Preises wie das Originalradio mit Wechsler!!!

es grüßt euch

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

das mit dem Foto ist kein Problem. Dafür liegen sie ja in meinen Alben :classic_smile: Solange, diese nicht in andere Alben/Homepages verschleppt werden habe ich absolut nichts dagegen, dass die jemand nutzt.

Deinen kleinen Bericht finde ich recht gut.

Ich habe für das Blaupunkt zwar nur 450DM bezahlt tongue1.gif:classic_wink: Da der Listenpreis aber bei 599DM liegt sind 500 voll OK! :classic_smile:

Was mir bei mir noch fehlt, sind die Hochtöner von Soundsystem (hole ich heute im SC ab) und ein kleiner Subwoofer (z.B. Blaupunkt CMS266).

Viel Spaß mit deiner Sound-Kugel.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 06. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma

wo hast du denn den Wechsler untergebracht, d.h. ich geh davon aus, dass du einen hast, da du das Radio mit dem Smart-Wechsler-Radio vergleichst.

Einige hatten hier mal vorgeschlagen, das Ding mit Klebstreifen unter dem Beifahrersitz "anzubringen". Scheint mir ein heisser.

Gruss

Ciao


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciao,

das Casablanca ist ein CD-Tuner (d.h. Autoradio mit CD-Player). Es hat zwar einen Wechsleranschluss für Blaupunkt-CDWechsler, aber so wie ich möma vertanden habe, hat er keinen dran (ich übrigens auch nicht).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand von euch eine vernünftige Idee, wie und wo man einen CD-Wechsler unterbringen kann? (wie gesagt, ohne Tesafilm)

Gruss

Ciao


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ciao,

unterm Fahrersitz oder Beifahrersitz, mit Klettband (Tesa :classic_wink: ). Soll laut Beiträgen im Forum bombig halten.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 06. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ciao,

Elmar hat recht - ich habe keinen Wechsler angehängt. Der Vergleich zu Original Smart war so gemeint, daß, wenn ich CD im Auto haben möchte und davon gehe ich heutzutage aus, ich den teuren Wechsler nehmen muß mangels Alternative.

Das ich nebenbei einen Wechsler generell nicht mag, steht auf einem anderen Blatt Papier (meine Freundin wäre auch hoffnungslos mit der Fummelei unterm Sitz überfordert :classic_wink: )

 

@Elmar:

Mit deinen Statements über meine Bilder in Pixum hast du mich zum Grübeln gebracht. Ich war mir darüber gar nicht bewußt. Ich hab Pixum eigentlich nur dazu verwenden wollen, um hier im Forum Bilder zu zeigen?!?!

Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

quote:

Original erstellt von möma:

Mit deinen Statements über meine Bilder in Pixum hast du mich zum Grübeln gebracht. Ich war mir darüber gar nicht bewußt. Ich hab Pixum eigentlich nur dazu verwenden wollen, um hier im Forum Bilder zu zeigen?!?!


Dafür kann man ja Pixum auch wunderbar nehmen. Das Problem ist halt nur das Copyright. Laut AGB darf man nur Bilder da reinstellen, auf die man auch ein Copyright hat, da die mit deinen Bildern Geld verdienen (man kann sich ja da Papierabzüge machen lassen). Nur sehen es Firmen wie DigiTec oder MCC nicht gern wenn man mit ihren Fotos Geld macht.

Sollte ja nur ein freundschaftlicher Tip sein. :classic_smile:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Elmar,

danke wiedermal für deine kompetente Hilfe. Hab die meisten Photos wieder bei Pixum gelöscht!

liebe Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Elmar

Kannst du mir auch verraten, wie ich einzelne Bilder aus dem Album lösche???

Ich hab nur was gefunden, wo ich das ganze Album mit den Bildern löschen kann?!?!

Danke

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

klar kann ich.

Gehe in das Album. Klicke Fotos sortieren an. An jedem Bild gibt es ein Pull-Down-Menue. Dort aus Album entfernen.

Jetzt hast Du das Foto aus dem Album entfernt. Es ist aber noch bei Pixum.

Jetzt auf Suchen gehen. Da gibt es einen Punkt "Nichtbenutzte Bilder". Hier kannst Du die Bilder endgültig löschen

Alles klar?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal kurz zum Wechsler. Also einfach Im Baumarkt für 5 DM Klettverschluss kaufen. Die rauhe Seite an den Halter vom CD-Wechsler kleben und auf dem Teppich im Smart drücken. Diese Befestigungsmethode hält so ziemlich alles aus. und kann schnell wieder gelöst werden.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Auch ich habe meinen Smart (zunächst) mit

einem Fremdradio mit CD-Wechsler augestattet. Den Wechsler habe ich mit Klettband unter dem BF-Sitz angklebt hält wunderbar. Heute hab ich in unserer Kleinanzeigen-Zeitung einen MCD 30 Grundig-Wechsler erstanden (man mag es kaum glauben für 20 DM mit Eigentumsnachweis etc. vom Vorbesitzer). Morgen kaufe ich mir im SC den Original Halter sowie das Original-Anschlußkabel. Vielleicht gönne ich mir noch das Soundpaket...

 

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da wirst Du Pech haben .

Wechsler passt nicht an das Radio.

Rahmen gibt es nicht einzeln.

Das Kabel einzeln wirst Du im SC wohl nicht bekommen ?!?!?!?

Das Kabel kannst Du bei mir bekommen - aber es wird Dir wohl in dem Fall nichts nutzen.

Michael

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Smartianer!

Jetzt hab ich auch ein Foto von meinem Radio in meiner grauen Cockpitumgebung (nochmals dank an Elmar für die "Bildleihgabe" vom Postinganfang):

93ea094ca8acfa91c9dbd302b2675375_2.jpg

Paßt doch ganz gut zusammen! Oder?

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma,

ich bräuchte 'mal Deine Hilfe:

"fertiger Adapterstecker für das Tauschen von Dauerplus und Zündungsplus (vom Cosmos-Verkäufer gratis)"

Könntest Du mir bitte eine eventuelle Kontaktadresse zu dem in diesem Beitrag geposteten Adapterstecker nennen ???

Wäre echt klasse!!!

Gruß

Markus

P.S. Habe mir ein "Acapulco CD51" bestellt. Bin 'mal gespannt, wie sich die Gerätefront in chromsilber-metallic im 2001er cabrio macht...

[Diese Nachricht wurde von Hoggele am 24. April 2001 editiert.]


Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Hallo Markus,

dank Michael's netter Beigabe erübrigt sich mein Kommentar ja wohl! :classic_wink:

Viel Spaß und hörgenuß mit deiner Blaupunkt-Anlage wünscht dir

der momentan streßige

möma bouncingstegi.gif

(muß wieder mehr Optimax verkaufen als nur im Forum herumgeistern :classic_wink: )


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hi Michael,

muß mich erst 'mal für die nette Beigabe bedanken!!! Ich konnte in den letzten 2 Tagen nicht ins Forum schauen, da ich im Büro nicht zu den auserwählten Personen gehöre, die über einen Internetanschluß verfügen. Und auch sonst haben ich und meine Verlobte ziemlich viel um die Ohren: tagsüber arbeiten, abends noch nach Frankfurt in die Uni zum Studieren und im August wollen wir auch noch heiraten!! Das schlcuht ganz schön (ooooh, der Arme).

Aber eines ist sicher: unser smart wird unser Hochzeitsauto !!!!! :classic_biggrin::classic_smile::classic_biggrin:

@Miachael: Dein Paket ist heute auch schon angekommen! Nur leider fehlt mir noch das Autoradio und das Drumherum, in welches die ganzen Sachen ja noch eingebaut werden sollen...Ansonsten habe ich mir gedacht:"Ja iss denn heut scho Weihnachten..."

Auf alle Fälle verabschiede ich mich für heute mit smarten Hochzeitsgrüßen

Markus


Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.04.2001 um 23:22 Uhr hat möma geschrieben:
[...]

  • fertiger Lautsprecheradapterstecker zum Schutz der Hochtöner von Michael Papenburg (www.smart-technik.de) um 34,- DM (war zu faul zum selberbasteln)




Hi,
ich habe mir jetzt auch ein Radio + Wechsler gekauft, welches am Dienstag eingebaut werden soll.
Jetzt meine Frage: Wo muss diese "komische" Weiche überhaupt hin, die Leute im HIFI Laden wollen die direkt vor die Hochtöner setzen. Ist das richtig so oder kann man die auch direkt beim Autoradio zwischen schalten?

Gruss,
Michael


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ob die Weiche jetzt am Radio sitzt oder am Hochtöner ist absolut egal. Hauptsache es gibt überhaupt ne Weiche, sonst leben die Hochtöner nicht lange.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2001 um 18:11 Uhr hat Elmar geschrieben:
... ob die Weiche jetzt am Radio sitzt oder am Hochtöner ist absolut egal.



Hi,
im Hifi Laden haben se gesagt, dass der Sound mieserabel sei, wenn man die Weiche schon beim Radio vorschaltet, da dann die Tieftöner auch die gefilterten Signale bekommen?! Kann das stimmen?

Gruss,
Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

die Weiche wird vor die Hochtöner geschaltet und filtert das tiefe Audiosignal heraus. Vor den Tief-/Mittellautsprecher sitzt kein Weiche.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar, hallo Michael,
redet Ihr von einem Smart mit Soundsystem?
Das Soundsystem müßte eine Weiche vor den Hochtönern haben. Fahre seit 14-tagen smart und habe mit dem orig. Soundsystem in Verbindung mit einem kleinem Subwoofer im Kofferraum beste Erfahrunge.

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.