Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaeger-Wuelfrath

So hart kann KLEIN sein!!! Unfall mit A6

Empfohlene Beiträge

War letzte Woche in unserer Tageszeitung

 

WZ vom 07.01.2004

 

Fahrer und Beifahrer UNVERLETZT

 

SMART sei DANK

 

In deisem Sinne

 

Fahrt vorsichtig!!!!!

 

Gruß

Andreas

439021_7

 

-----------------

GALAXY & SMART bringen uns in FAHRT

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jaeger-Wuelfrath am 16.01.2004 um 15:47 Uhr ]


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der audi schaut aber arg eingedrückt aus.

 

wen soll man jetzt mehr bemitleiden? den armen audi oder den starken smart :-?

 

:roll:


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na,

so tief wie der im audi kofferraum

drinn stand, konnte der fahrer vom

smart sicherlich ganz deutlich die

tüv-fälligkeit vom audi nummernschild

ablesen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

ja unsere kugel ist schon ein sicheres

autole ;-) ;-)

 

der audi sieht nach totalschaden aus, der

smart nach reparatur-würdigkeit, ist aber sicherlich ein -wirtschaftlicher -totalschaden.

 

 

dieter

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Unfallbild das hier gepostet wird frage ich mich immer wieder eines, wie würde ein Crashtest smart gegen SMART aussehen?

Wie würden die Insassen in so einem Fall wegkommen?

Ein Audi A6 ist nämlich nicht so weich wie es auf dem Bild den anschein haben mag.

Bin mal gespannt wann sich ADAC,DEKRA oder wer auch immer mal zu so einem Test hinreißen läßt.

Demnächst soll es z.B. auch einen Test geben Golf gegen Golf, beide 15 Jahre alt. Dei eine aus dem Verkehr genommen und 15 Jahre gelaufen, der andere bei VW in irgendeiner Halle gestanden wo der Rost ihm nicht so viel anhaben kann.

Da bin ich echt gespannt, ich bin mir sicher da liegen Welten zwischen den beiden Autos.

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaeger-Wuelfrath:

 

Kannst du das vielleicht nochmal etwas größer einscannen und irgendwo hochladen ? Würde den Text gerne mal lesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Und Infos bitte! Warst du Unfallverursacher (hinten drauf gefahren..)? Wenn ja, warum bist du dann noch so gut gelaunt, dass du sowas hier im Forum postest *g* Nein Qutasch. Tut mir leid um deinen Smart! Lässt er sich reparieren?

 

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2004 um 17:22 Uhr hat Thrax geschrieben:
@Jaeger-Wuelfrath:



Kannst du das vielleicht nochmal etwas größer einscannen und irgendwo hochladen ? Würde den Text gerne mal lesen...





 

 

... jaaaa, bitteeee ! :lol: ich auch !!!

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mcDago: So wie ich das verstehe hat er den text aus seiner tageszeitung kopiert und hat selber nix damit zu tun!

 

Da sieht man mal wieder wie sicher smarts doch sind. So langsam müsste das ja auch mal bei den nörglern ankommen, welche immer denken man setzt sein leben aufs spiel sobald man in die kugel steigt! :roll:

 

Mfg

 

firesmart 8-)

-----------------

 

 

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja ... problem iss wohl echt: smart gegen smart ! :( das ist fast so wie smart gegen baum ! gegen die geringe 'knautschzone' lässt sich wenig ausrichten; die Verzögerungskräfte dürften extrem sein. Die Kugel ist bestimmt ein 'sicheres' Fahrzeug, aber es gibt Grenzen ...

:cry:

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider kann ich es bei mir nicht größer hochladen. Wer es kann dem schicke ich es gerne per EMail zu.

 

Gruß

 

Andreas


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gar nicht mal, dass Smart gegen Smart soviel schlechter wäre, denn beide bringen ja weniger beschleunigte Masse mit. Gegen einen Dicken Audi ist ja schon fast wie vor die Wand (ok, leicht übertrieben... :-D ), aber dafür bringen die Großen ja auch extra diese Knautschzone mit (--> Partnerschutz). Ein Smart würde stattdessen einfach vor sich hergeschoben 8-) .

 

Einzig ein Frontalcrash - also beide gegeneinander - könnte schwierig werden, aber wahrscheinlich würden dann beide zurückhüpfen und sich wie Brummkreisel über die Straße drehen. Die Karrosseriestruktur würde wohl relativ stabil bleiben, weshalb der Anprall zunächst mal recht hart würde.

 

Die Frage wäre, wie Airbag, Gurt, Sitz und so mit dem Fahrer umgehen würden. Könnte mir vorstellen, dass Smart auch darüber zumindest nachgedacht hat.

 

Aber stellt euch mal vor, zwei S-Klassen würden frontal crashen. Bei den Massen, die diese mitbringen, wäre das nicht weniger kritisch als mit zwei Kleinwagen, denn die gesamte kinetische Energie muss ja ebenfalls absorbiert werden, und die ist um ein vielfaches höher!!

 

Also, so schlimm sollte das eigentlich nicht sein.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@firesmart: Ja.. bei nochmaligem lesen ists mir auch aufgefallen...

 

Mädels, überlegt mal, wie der ADAC seine Crashtests macht! Die lassen den Smart auch nicht gegen Audis oder S-Klassen (zumindest nur selten) prallen, die nutzen da ne Wand ohne Knautschzone...

Oder seh ich das falsch?

 

Hab letztens einen IIer Golf gesehen, der sich neben ner normalen Landstraße um einen Baum gewickelt hat (Reifenplatzer stand in der Zeitung). Der Golf sah echt scheiße aus! Ein Beifahrer hätte sicher nicht überlebt.

Da denk ich mir: Lieber keine Knautschzone als keine Fahrgastzelle!

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Golf wird gewesen sein das die Karre nur so vom Rost zerfressen gewesen sein wird.

Bei uns hats mal nen Fiesta 1 frontal auf nen E Mercedes geschafft, den hats bis zur C (!!!) Säule zusammen gefaltet. Das da nicht mehr zu machen war ist denke klar.

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - hier das von mir für jäger hochgeladene bildchen... ;-)

 

zu gunsten der lesbarkeit so gut es (schnell) ging verbessert und auch etwas verkleinert (original war mit 1280 etwas zu groß für hier). :-D

 

smartcrash.JPG

 

in meinen augen ist der "gegner" aber ein A4... :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Smart also ohne Panel aus :-D

 

Hey Kevin jetzt weiss ich auch wie du auf deinen Nick kommst. Film läuft gerad auf pro7 :-D

 

Juppi man lernt nie aus

-----------------

B0000BX8CK.03.LZZZZZZZ.jpgjamaica.jpg

 

 

 

"Vergess wo Osten ist, denn da wo du bist geht die Sonne auf" - Blumentopf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yop, goiler Film. Immer wieder toll zu sehen. :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin!

 

Also es handelt sich hier wirklich um einen A6

ganz sicher und 100% ig!

 

A6 der ersten Generation nach dem Audi 100!

 

Allerding gebe ich Dir in einem Punkt Recht!

Nach dem Crash hat der Audi nur noch die Abmessungen eines A4 :lol:

 

Gruß

Andreas


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant find ich auch, das die fahrerin bereits 76 jahre alt ist :) . ist doch schön, das sich auch ältere generationen mit dem smart "auseinandersetzen" :-P .

 

ihren smart hat sie ja wirklich perfekt in die mitte des audis platziert.

-----------------

ciao Heiko :-)

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch schonmal daran gedacht, daß man Karrossieren heute nicht mehr so stabil wie möglich baut sondern eine Knautschzone, die sich eben verformen soll, mit einplant?

Der Sinn des ganzen ist, daß die Beschleunigungswerte nicht ganz so gewaltiug werden und man einen Unfall eher überleben kann.

 

Beim ADAC werden die Autos heutzutage auch nciht mehr gegen ein absolut starres Hindernis sondern gegen ein, in gewissen Grenzen, deformierbares, gecrasht, weil das wohl realistischer ist.

Deshalb würde mich auch mal interessieren, wie es aussieht, wenn da 2 Smarts mit jeweils 50 km/h versetzt frontal crashen oder einer dem anderen in die Fahrertür semmelt.

So hart, wie die Karrosserie ist und bei dem Gewicht (so ein Smart kann auch schonmal 800kg auf die Waage bringen) dürfte es wohl katastrophal enden. :( Selbst wenn die Struktur dem widersteht, dann dürften die Beschleunigungskräfte dem Fahrer den Rest geben. :(

 

Also fahrt vorsichtig...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yop deswegen siehts in der Formel eins nach einem Crash immer aus wie auf einem Schlachtfeld... Energieabsorbierung. Je schlechter der A6 aussieht, desto besser gehts dem Fahrer (bis zu einer bestimmten Grenze natürlich). ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp. Mesh hat es schön gesagt: Je schlechter der Wagen aussieht, desto besser geht es dem Fahrer. Wenn eine Tasse auf Kachelboden fällt, zerspringt sie in tausend Teile. Wenn sie auf Teppichboden fällt, hat sie eine Chance, heil davonzukommen. Den Unterschied macht das eine Zentimeterchen Teppich Knautschzone!

 

Wenn zwei Smarts frontal aufeinanderprallen, gibt es bestimmt 2 Tote. Ich nehme an, die kommen beide mit dem Heck hoch, klatschen in Höhe der Windschutzscheibe zusammen, gerade daß die Fahrer nicht mit den Köpfen zusammenknallen.

 

Es gibt ein Video, auf dem ein S-Klasse-Benz und ein Smart zusammenprallen (Frontal Offset). Der Smart drückt den Motorraum des Benz auf die Hälfte zusammen und fliegt anschließend davon, schlägt auf dem Boden auf und dreht sich noch ein paarmal, bevor er liegenbleibt. Kein schöner Anblick.

 

Also ehrlich. Die Knautschzone wurde aus gutem Grund erfunden, und sie fehlt dem Smart, da gibt es nichts zu rütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben erinnert mich irgendwie an die 60ger und 70ger wo man die Autos noch so stabil wie möglich baute das man das Auto den Abhang runterschubsen konnte und das Auto hatte kein eingedrücktes Blech. Dementsprechend brutalst waren die Kräfte die auf den Innsassen wirkten. Gibt da noch Versuche aus der naja sagen wir brauen Zeit Deutschlands :oops: mehr als eine Verzögernung von 60km/h auf 0 in ganz kurzer Zeit übersteht der Mensch nicht weil dann die Organe nicht mehr da bleiben wo sie festgewachsen sind.

 

Der Smart ist so klein das es überhaupt keine Knautschzone gibt. Äußerlich wirkt der Smart unversehrt aber die Kräfte werden ohne nennenswerte Dämpfung sofort an die Insassen weitergegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER das eigentlich schlimme an diesem Beitrag ist das was in der Zeitung stand: "Wenn rasende Schuhkartons..."

Man sollte dem Readkteur mal eine Probefahrt anbieten.

 

:lol:

 

SL DANIEL...

-----------------

;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL G648AM

sonnenhuegel.jpg

 


;-) Smartfahrer grüssen sich! G289DL

sonnenhuegel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2004 um 08:39 Uhr hat smartkritiker geschrieben:
Der Smart ist so klein das es überhaupt keine Knautschzone gibt. Äußerlich wirkt der Smart unversehrt aber die Kräfte werden ohne nennenswerte Dämpfung sofort an die Insassen weitergegeben.

 

Das ist faktisch absolut inkorrekt.

Nur weil DER ÜBERLEBENSRAUM in der Zelle nicht grossartig geringer geworden ist heisst das NICHT, dass keine Knautschzone vorhanden ist.

 

Die Knautschzone ist durch die TRIDION aber eben nicht nur vorne, sondern erstreckt sich um das komplette Auto herum.

Die Tridion überträgt die vorne eingeleitete Aufprallenergie in die Seite und somit in die komplette Zelle insgesamt.

 

Dies sieht man übrigens auch dadurch, dass bei jedem stärkeren FRONTcrash die Tridion an der Seite deformiert ist...

 

 

Viele Ingenieure verbringen heutzutage sehr sehr viel Zeit damit, ein Auto nicht einfach nur hart ist, sondern GANZ GEZIEHLT crasht, indem es die Aufprallenergie aufnimmt ohne jedoch den Überlebensspielraum einzuschränken.

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 26.01.2004 um 02:21 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tridion an der Seite deformiert?

 

Hat sich da denn dann nicht gerade der Überlebensraum verringert?

 

Wenn sich bei anderen Autos die Zelle verformt (evtl. soweit, daß man die Türen nicht mehr aufkriegt), dann ist dasein absoluter Negativpunkt.

 

:-?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.