Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shorse

Geräuschdämmung

Empfohlene Beiträge

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Diesel-Smarts. Das einzige was mich an dem Wagen "stört", ist das laute Motorgeräusch im Fahrzeuginneren. Weiß jemand ob es Zubehör eine passende Dämmatte oder ähnliches gibt?

Jörg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Mattenset fuer den Kofferraum.

Kostet um die 40 DM. Damit wird's erheblich leiser.

Ein wenig hilfts auch, die Gepaeckabdeckung zuzumachen.

Den ultimativen Umbau hat RODI gebracht, frag ihn mal.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi!

Schöne Bilde, aber was hast Du da genau gemacht???

Nur ein paar Dämmatten eingelegt???

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bumbastico,

wenn Du Dir den Motordeckel genau anschaust, siehst Du, dass er gerippt ist, also lauter Rechtecke hat. Ich habe einfach ein Stück Teppichboden genommen, Teile ausgeschnitten und in die Rechtecke geklebt. Das größere Beige Teil ist eine Korkplatte, die genau auf die entsprechende Erhöhung am Motordeckel passt. That´s all.

Das Rollo habe ich ebenfalls mit einem Stück Teppichboden vorne, hinten, oben und unten beklebt und mit 4 Teppichleisten befestig. Die Funktion der Gepäckraumabdeckung bleibt voll erhalten, Du kannst sie nach wie vor herausnehmen. Dürfte von der Dämmung her auch beim Diesel einiges bringen...

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Elmars Worten nur anschließen!

Vielen Dank für den aufschlußreichen Tip!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rodi....

Das sieht ja mächtig leise aus :classic_wink:

Aber mal ´ne andere Frage, gibt´s die Matte für die Heckklappe zu kaufen oder ist´s ein "Eigenbau" ?

Wenn ja, wo und für wieviele Tacken so etwa...

dersichschonjetztaufeinenunzerkratztenkofferraumfreuende

Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Readyman,

die Matten auf den runden Deckeln links und rechts sind selfmade, die Abdeckmatte auf der Heckklappe ist gekauft im SC Wiesbaden!

Teilenummer für Mattenset bestehend aus "Kofferraumdeckelmatte und Kofferraummatte": ZTHOMA3028 - Dm 58.- inkl 16%. Ach so - frag doch mal stoecki, ob er Dir solche Matten nicht zuschicken kann, oder wende Dich an Hans Schnurr, der hat auch einen heißen Draht zu einem Mattenhersteller...

http://www.pixum.de/members/frosch/?act=a_view&album=13584&foto_id=512574&kt

schnurr@gmx.de

Gruß,

Rolf

PS. @Elmar & Bumbastico

wünsche euch gutes Basteln - und postet mal das Ergebnis, bin gespannt...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann sich auch farblich passende Teppichreste kaufen (Auslegeware) und die nach dem Zuschnitt umsäumen lassen...das macht fast jedes bessere Teppichgeschäft...aufkleben (evtl. mit Klettbändern) und fertig...bestimmt billig...

...übrigens meine ich, dass die Teppichstücke auf der Motorraumabdeckung nicht allzu viel Geräuschdämmung bringen...zur wirkungsvollen Geräuschdämmung braucht man Masse... solche ca. 0,5 - 1 cm dicken flexiblen, schweren Dämmmatten (so ne teerähnliche Substanz) sind meiner Meinung nach die bessere Wahl...nur woher man die bekommt, weiß ich auch nicht...versucht's mal im Autoteile-Handel...

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck auch mal ob Dein Motordeckel auch wirklich fest verschlossen ist. Als meiner neu war war dies nicht der Fall.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin Bauphysikstudent und lehrne das mit dem Schallschutz bis zum abkotzen. Beim auto würde Schallschutz durch masse nur an ganz bestimmten Punkten was bringen und die sind vom Laie unbestimmbar.

Was Ihr machen könnt, ist zwischen Motorhaube und Kofferaumboden eine Mineralfasermatte einlegen, die wird zur Wärmedämmung im Baumarkt verkauft und ist spott bilig (achtung: wegen des staubes am besten in einen gelben sack stopfen und abkleben). An sonsten kann man noch es mit Gewichte probieren, dann Gefrierbeutel mit Bleikügelchen aus dem Modellbauladen füllen und mit Klebeband im auto befestigen. Unser Passat hat Plastigbeutel gefüllt mit Sand als Serienmäsig eingebaute Schallschutzmaßnahme unter den eigentlichen Schalldämmmatten.

Wenn jemand möglichkeiten hätte, den Schalldämmschaum des Frauenhofer Instituts zu besorgen, das wäre natürlich spitze.

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Firma CELLOFOARM GmBH stellt Schallschutzmaterial für Kfz-Zulieferer ,Maschinenbau, Klima usw. her. Für den Frequenzbereich des Autos ist evtl. Cello Bitumenschwerfolie SBF geeignet , das eine ab 1mm starke selbstkleben elastomermodifizierte zieml. schwere Folie, gibts auch in feuerhemmend. Ich kann die Adresse von dem Herteller (Cellofoam)in Biberach/RIß , email: sales@cellofoam.de) geben , da die nur größere Mengen liefern müßt ihr nachfragen welche Firmen das in kleineren Stückzahlen verkaufen, evtl. auch Musterstücke...

Grüße

Christiane


Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

danke für den Tip - das wäre evtl. noch etwas für die Heckklappe. Muß mal schauen, wie ich die aufbekomme und was da drin ist...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.