Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexsz

Nach Turboladerwechsel - Tuning weg????[Dringend]

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sicher einige von euch mitbekommen haben, hat an meinem Digi-tec gechippten Smartie (bei 68500km) der Turbolader den Geist aufgegeben. Mein Smart hat dann nur noch gequalmt und er lief auch nicht mehr schneller als ca. 60km/h.

 

So...nun habe ich heute einen nagelneuen Turbolader eingebaut....alles bestens...Turbo ist im Vergleich zum alten (auch als er noch funktionierte) kaum zu hören. Qualmen tut er auch nicht mehr...nur ein riesiges Problem habe ich nach ca. 5 km Testfahrt...

 

und zwar: Kommt er mir vor wie ein Original-Smart. Turboeinsatz ist kaum spürbar!!!

 

Was könnte das denn sein? Einbaufehler sind nahezu komplett auszuschließen...denke ich mal ;-)

 

Edit:

(Zur Info) Gewechselt wurden: Turbolader komplett mit Abgaskrümmer, alle Stehbolzen plus Muttern, Abschirmblech und alle Kupferringe.

 

Bitte um (schnelle) Hilfe....

Vielen Dank

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 12.01.2004 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bar Ladedruck hat er denn? ggf. musst du am Turbo manuell noch was einstellen, wozu eine Ladedruckanzeige unerlässlich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal völlig ohne Gewähr wegen des beim Turbosterben wohl massiv in den Ansaugtrakt und damit in den Brennraum ausgetretene und verbrannte Motoröl (Zitat: "nur noch gequalmt") auf verkokte(s) Auslassventil(e) tippen.

 

Diagnostik: Kompressionsdiagramm erstellen!

 

Prognose falls obige Vermutung zutreffend: schlecht!

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.01.2004 um 10:33 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo_b

 

habe leider keine ladedruckanzeige...weiß deshalb auch den wert nicht. das mit dem manuellen einstellen am turbo habe ich mir auch schon gedacht...

 

was heißt das für mich, falls auslassventile verkokt sind?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 13.01.2004 um 00:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2004 um 00:17 Uhr hat smartling geschrieben:
Würd mal völlig ohne Gewähr wegen des beim Turbosterben wohl massiv in den Ansaugtrakt und damit in den Brennraum ausgetretene und verbrannte Motoröl (Zitat: "nur noch gequalmt") auf verkokte(s) Auslassventil(e) tippen.

Hi Roger :) , meinst Du, dass das so fix geht? So unendlich lange wird er seinen schmart doch hoffentlich nicht gequält haben?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2004 um 00:21 Uhr hat alexsz geschrieben:

was heißt das für mich, falls auslassventile verkokt sind?

 

Das würde bedeuten: Wär' der Motor ein Pferd... ;-)

 

@Leif: Je nachdem, was er sich in der Zeit vor dem eigentlichen Turbotod schon für Schädigungen/Verkrustungen "zugezogen" hatte.

 

Andere haben keinen zerfetzten, Öl rotzenden Turbo und Auslassventil ist auch weggebrannt. Immerhin läuft er ja mit Ladedruckerhöhung (Tuning) immer noch so wie ein "Normaler", was darauf hindeutet, dass wohl noch kein Ventil endgültig durchgebrannt ist. Nur Kompression vermindert, aber kurz davor...und wenn, dann unweigerlich sogar ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.01.2004 um 02:12 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ihr macht mir ja hoffnung :o

 

aber alles so plötzlich?

schildere euch nochmal kurz den ablauf vorm turbotod....

also er lief echt immer saugeil...ging wirklich ab wie ne rakete...als ich dann am 23.12 nachts ganz gemütlich auf ner landstraße nem opi mit 80 km/h hinterhergegurkt bin und irgendwann dann zum überholen ansetzte ging nix mehr...also turbo setzte nicht mehr ein...aber er lief immer noch schön ruhig die 80 km/h.

in diesem zustand fuhr ich dann noch die 20 km zu mir heim, wobei die letzten 5 km nicht mehr schneller als 40 km/h gingen und er auch schon sehr stark stotterte. am nächsten morgen wollte ich nochmal testen was denn nun mit dem smartie los ist...angemacht, losgefahren...dann hat er echt so extrem gequalmt, dass man hintermir nix mehr sehen konnte...also habe ich ihn sofort wieder in seine garage gefahren...von da an bin ich nicht mehr gefahren!so stand er da dann bis gestern....

 

so...nun bin ich heute mit dem neuem turbolader die 45 km landstraße ins geschäft gefahren...und was soll ich sagen? läuft zwar sehr schön ruhig, aber die extreme power von vorher fehlt... :cry:

 

bin echt ratlos :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 13.01.2004 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier ratlos? Also: dein aufgespieltes Tuning kann nicht durch den Turbowechsel einfach verschwinden. Das steht fest.

 

Höre einfach auf die Ratschläge zur Diagnostik, zieh die Tests durch oder lass sie vornehmen. Ansonsten ist das hier alles nur Gelaber. Prüfe, ob die Schubstange am Lader so eingestellt ist, dass sie in Ruhe das Bypass-Ventil sicher schließt (was Udo oben beschrieben hat) Den Druck letztlich einstellen kannst du damit nicht. Aber wenn dies Gestänge stark verstellt wäre - was ich bei einem neuen Lader im Übrigen leider nicht annehme - dann baut der Lader keinen Druck (ausreichenden) auf.

 

Irgendwelche Schläuche an der Druckdose vertauscht? Oder ist es die alte Ausführung mit nur einem Anschluss? Aber du sagtest ja, Einbaufehler sind auszuschließen. OK!

 

So nächster Punkt: Die drei oberen Zündkerzen raus. Sichtkontrolle! Dann Zündung abklemmen und Kompressionstest durchführen. Erst dann wieder hier melden ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

ok...befehl wird ausgeführt. :cry:

 

habt ihr mir eventuell die artikelnummer des turboladers...nicht dass ich nen falschen verbaut habe :-D also größe und form waren zumindest gleich...hersteller garrett.

es sind zwei kleine schläuche vorhanden. einer zur druckdose und der andere zum turbo. denke nicht, dass ich die beiden vertauscht habe...oder doch? was wäre, wenn der kleine schlauch vom turbo runtergerutscht ist bzw. nicht richtig dicht ist, weil hier habe ich keine neue, sondern nur wieder die alte klemmschelle verwendet.

 

digi-tec tipt übrigens auch auf vertauschte schläuche...

 

schubstange ist unverändert...ist blaue versiegelungsfarbe drauf

 

also drei zündkerzen habe ich rausgebaut...waren total verölt.

habe sie dann mit ner drahtbürste aber wieder gereinigt.

 

luftfilter ist auch ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi alex...

 

das hatte ich auch mal, dass nach nem turboladerwechsel die leistung weg war. lag daran, dass die im sc was falsch zusammengesteckt hatten. weiß nur nicht mehr, was :(

 

grüßle

 

thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

proud member of:

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "kleine Schlauch" runter rutscht, dann regelt er nicht mehr ab und er wechselt irgendwann ins Notlaufprogramm.

 

Ein falscher Turbo kann nicht deinen Fehler verursachen.

 

Da sind übrigens im Smart noch drei weitere Kerzen drin, die ebenfalls auf Reinigung warten ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........ und da kommt man ssuuuuppeeerrrr ran !! :-D :-D ;-) ;-)

 

Ich hoffe Du hast nicht zu große Hände :-D ;-)

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso --> Heckpanel weg, Auspuff demontieren , drunterliegen und rauschrauben . Geht es bei anderen Autos einfacher ??? :lol: :lol:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aber schneller als 80 fährt er schon? nicht das noch das Notlaufprogramm drin ist :)

 

 

Gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

die oberen 3 zündkerzen waren alle in ordnung.

 

@sword....das dachte ich zunächst auch.

bis jetzt bin ich noch net schneller als 140km/h (laut tacho) gefahren. also smart läuft schon sehr ruhig und leise...aber der "turbobums" von vorher ist halt bei weitem net so ausgeprägt wie mit altem turbo.

konnte vorher in fast jeder kurve reifen durchdrehen lassen...ist nun nicht mehr möglich... (trust+ natürlich ausgeschaltet)

 

habe vorher nochmal die schläuche durchgecheckt.

der kleine schlauch auf der druckdose -> ok

kleiner schlauch am turbo -> ok

kleiner schlauch an den oberen zündkerzen seitlich links (draufsicht) war abgerutscht...dachte schon, dass ich den fehler gefunden habe...aber hat keine spürbare verbesserung gebracht :cry:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mir vielleicht noch jemand detailbilder von nem eingebauten smart turbo...

damit ich doch nochmal alle angeschlossenen schläuche etc. überprüfen kann.

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alexsz:

Nimm´s mir bitte nicht übel, aber in anbetracht der Tatsache, daß du mit einem starkt stotternden Motor noch 20 KM gefahren bist anstatt den ADAC o.ä. anzurufen; deines bisherigen Fahrstils

Quote:
konnte vorher in fast jeder kurve reifen durchdrehen lassen [...]ging wirklich ab wie ne rakete

und der Tatsache, daß deine Kerzen total verölt sind, wundert es mich nicht, daß dein Motor keinen "Turbobums" mehr hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thrax

Super! Dein Beitrag wird wahrscheinlich viel zur Fehlerbehebung beitragen, oder???

 

Sorry, aber alexsz sucht Hilfe bei der Lösung eines Problems und keinen Besserwisser mit erhobenen Zeigefinger :-x

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist das auch nicht meine Art Zeigefinger-Postings abzulassen; das geht mir bei der ewigen Rammschutz-Bügel-Diskussion nämlich selbst auf den Geist.

 

Außerdem ist mein Posting nicht ganz sinnfrei. Die "Technikfreaks" haben ihm ja genug Tips gegeben; ich habe ihm halt noch gesagt, daß er den Motor bei der Behandlung trotz neuem Lader bald ganz in die Tonne kloppen kann...

Dann kann er in 3 Monaten ein neuen Thread aufmachen und fragen warum der Motor erst 2 L Öl/1000 Km verbraucht hat, dann der neue Lader verreckt ist und/oder die Kerze im 1. Zylinder verglüht ist und ihm den Kolben zerschlagen hat.

Damit ist ihm dann ja viel mehr geholfen. Also sage ich ihm, daß ich den Eindruck habe, daß er dem Motörchen zuviel zumutet. Zudem meine ich mich zu erinnern, daß UdoB u.a. jüngst in ´nem andern Topic auch jemand daran erinnert hat, das es bei smart-Motoren halt so aus dem Wald heraus schallt, wie man hineinruft. Und da wurde keiner zurück gepfiffen.

 

Also kein Grund gleich grimmig zu werden. PM hätte es auch getan, durch den "Schlagabtausch" haben wir den Thread jetzt in der Tat verwässert... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 14.01.2004 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thrax

...na ja...was soll ich dazu sagen????

glaubst ja net wirklich, dass ich mit meinem Smart in jeder Kurve gedriftet bin???Ich wollte damit nur sagen, dass er soviel Leistung gehabt hat, dass ich dies in so gut wie jeder engeren Kurve (z.B. Kreisverkehr etc.) hätte machen können!!!

Und ich habe den Smart sehr wohl ordentlich behandelt...also immer warm fahren und nachlaufen lassen...aber ihr seht ja was es genutzt hat!!!

Desweiteren bin ich täglich zwischen 100 und 120 km mit dem Smart unterwegs. Da dies alles Landstraße ist, sind die Vollgaszeiten dementsprechend selten und kurz! Und wer lesen kann ist klar im Vorteil...es waren keine 20Km, die er stotterte, sondern "nur" 5km. Ich weiß...war vielleicht nicht das allerbeste. Aber ich bin dabei ja so gut wie nur gerollt...

Also Schwamm drüber...ist eh schon passiert und ich kanns nicht mehr rückgängig machen...

 

Inzwischen läuft der Smart auch wieder etwas besser...aber nicht auf dem gleichen Niveau wie vorher :-?

 

Habe gestern den Ansaugtrakt zerlegt und da lief aus dem kleinen, aufgesetzten schwarzen Kasten am Schlauch ziemlich viel Öl raus...

 

Bitte aber immer noch um Bilder rund um den eingebauten Smart Turbo....VIELEN DANK

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 15.01.2004 um 08:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 15.01.2004 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Bilder, sondern nen Kompressionstest, es kann nämlich sein, das dein smart durch den Ölverbrauch (schreibeste ja selber, dass noch was im Ansaugtrakt war) schon einen kleinen Ventilschaden erlitten hat und deswegen auf einem Zylinder nicht mehr genug Kompresion hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread nur überflogen und es anscheinend gründlich falsch verstanden. Habe tatsächlich gedacht, daß du den Kleinen häuifig durch Kurven prügelst.

Da war mein erster Gedanke eben: "selbst Schuld". Nichts für ungut; das nächste mal ziehe ich nicht ganz so voreilige Schlüsse, wie jmd. sein Auto behandelt. ;-)

 

Was in meinem 2. Posting steht, war aber schon durchdacht. Ich denke, du kennst die Problematik mit dem Ölverbrauch. Die Ölmenge die du aus deinem Ansaugtrakt gehölt hast, ist schon etwas bedenklich. Um nicht in Zukunft neue böse Überraschungen (unabhängig von der Fahrweise ;-) ) zu erleben, solltest du deinen Ölverbrauch und ggf. die Kerzen von Zeit zu Zeit mal prüfen.

 

 

PS: Da ich dir zu deinem ursprünglichen Problem tatsächlich nichts sagen kann, halte ich ab jetzt auch meinen Mund... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 15.01.2004 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du eh schon am ansaugtrackt dran bist, dann demontiere auch mal den Ladeluftkühler. Ich wette mit dir da kommt mindestens auch ein viertel bis halber Liter öl raus.

 

gruß Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.