Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarte-Susi

Horror! Speed-Signal läßt sich bei mir NICHT freischalten

Empfohlene Beiträge

..heute habe ich die Zeit gefunden, um mein 55km entferntes SC aufzusuchen; da habe ich mir einen Termin geben lassen, um mein Signal an der Klemme 11 des Tachosteckers freizuschalten! Nachdem ich natürlich bereits die Klemme 11 nachgerüstet habe, weil Smart ja selbst am Kabelbaum spart :roll: hat ein netter Meister beim SC-Hamburg schon mal eine kleine Rechnung über 19 € getippt. Da habe ich mich das erste mal geärgert. Einige Minuten später kam ein Geselle hinein und sagte mir, DASS ES UNMÖGLICH SEI DAS SIGNAL FREIZUSCHALTEN und dass ich wohl eine neue Tachoeinheit benötigen würde - KOSTENPUNKT ca. 300 € :o

na happy birthday :(

 

...was nu?????? Ist das was am ABS-Signal abzuzweigen? Fahrradtacho mit Induktivgeber an die Antriebswelle? ...mir fällt nix ein?!?! ...eigentlich müsste doch so oder so ein Signal an dem Tachostecker anliegen, weil der Tacho doch digital funktioniert, oder?! ...es wird bestimmt über den Can-Bus laufen so dass man damit nix anfangen kann.

 

bitte helft mir mein Navi Plus zum Laufen zu bringen!!!!

 

Danke im Voraus, Susi.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi susi,

dem ist so , ich weiß es auch nicht 100%

aber ich meine bis 2000 kein abgriff am tacho

möglich, ab 2001 liegt das signal an pin 11

und wird dann freigeschaltet.

du kriegst zwar jetzt was von deiner steuer

raus :-P

aber nen neuen tacho würde ich nicht

verbauen.

da sind deine aufgeführten alternativen sicher

billiger.

meiner ist ein 2001 und der hatte die pin 11

belegung mit freischalten :( :(

 

sicher wird noch einer antworten der sich da

besser auskennt, ich habs mehr mit der

mechanik.

 

dieter ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist der letzte (das Letze?! ) mit der blauen Ausstattung; 12/2000 - da wurden zwar einen Monat vorher diverse Kleinigkeiten verändert, aber den neuen Tacho hat er erst ab 1/2001 bekommen. ...zusamen mit vernünftigen federbeinen vorne usw - aber das ist ja ein anderes Problem....

 

Ich glaube ich versuch mal die Idee mit dem Induktivgeber an der Antriebswelle?! ...WIE OFT BEKOMMT DER SMARt AM PIN 11 DEN EINEN SPEEDIMPULS? 1MAL PRO RADUMDREHUNG?! bitte helft mir :cry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf Tageskilometerzähler und Knopf ganz lang Drücken.

Dann kommen zwei Zahlen H xxx und S xxx

Wenn S2.0 oder S2.1 kommt, gehts das mit dem Speedsignal, wenn 1.9 oder weniger da steht, gehts nicht.

Wenn 2.0 oder 2.1 und Smart Center unfähig kann ich das auch umprogrammieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

danke für deine Hilfe - war eben vor der Tür gucken ==> leider 1.9 :(

UND NU?!?!?!??!??!!??! ...wo kann ich denn das Speedsignal vom ABS abknöpfen? ...muss doch auch funtionieren, oder? ...am ABS-Steuergerät muss das Signal auch schon analog ankommen (und nicht über diesen verfluchten Can-Bus)

 

BIN TOTAL AUFGESCHMISSEN - hhhhhhhhiiiiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei eBay geguckt - gebraucht ist da nichts und neu ab 119,- aufwärts :(

 

...werde mir wohl so´n Teil kaufen müssen, ABER ERST möchte ich ganz gerne die ABS-Signal Lösung versuchen ;-) ...entweder es klappt oder es klappt zusammen... klappen tut es immer :-P

Wer kann mir da mal ein tip geben ; wo am besten anklemmen , vielleicht sind schon ggf. Kabelfarben bekannt?! Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi,

 

Misterdotcom hatte mal einen Speedgeber im Angebot. Ich finde es zwar eben in seinem Shop nicht, aber vieleicht hat er ja noch den einen oder anderen. Mail Ihn doch einfach mal an, ist sicher billiger als ein CAN-Interface.

Die Frage ist nur ob die Tatsache das dieses CAN-Interface ebendo vom MDC verkauft wird nicht ein wenig hinderlich wird.

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2004 um 14:05 Uhr hat Smarte-Susi geschrieben:
der von MDC liegt im VK bei 198 € . habe ich bereits abgeklärt :cry:

Unser Interface ist speziell für den smart ausgelegt.

es stellt z.b. auch das rückfahrsignal zur verfügung.

wichtig ist , dass unser interface eine e-kennzeichnung hat.

bei den teilen auf e-bay würde ich mir die 100% verträglichkeit zusichern lassen !!!

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@misterdotcom.info

ICQ#: 71782709

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 13.01.2004 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

hatte das selbe Problem. Im SC Augsburg wurde mir das Kombi auf Kulanz getauscht und hat, glaube ich, nicht mal 70 Euro gekostet!

Versuch macht klug!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iceghoose am 13.01.2004 um 22:57 Uhr ]


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarte-Susi !!

 

versuch es mal im SC Essen, dort habe ich für meinen ersten Smart ein Impulsgeber bekommen, hat damals (vor knapp 2 Jahren) um die 65 € gekostet und wurde an der Hinterachse verbaut (mit Magnet)

 

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sensor habe ich ebenfalls dran, wobei ich ihn als Signalgeber für den Tempomaten benötige, weil das Signal aus dem Tacho einfach zu schwach für das Tempomatsteuergerät war .....

Ich habe ihn damals bei MisterDotCom bezogen. Leider bietet er diesen aber nicht mehr an ....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@letztenBeiden ;-) funtioniert den der Tachogeber mit dem Magneten einwandfrei? ...ich kann mir vorstellen, dass es hierbei doch nur um einen readkontaktgeber handelt, wie man ihn aus dem Fahrradtacho kennt ?! ....man weiß es halt nicht so genau?! gibt es da keinen Ärger beim Einfedern der Hinterachse (Der Magnet sitzt doch auf der Welle und der Readkontakt doch irgendwo am Fahrzeug fest montiert, oder?) - in dem Moment bekommt der readsensor doch keinen "Magnetimpuls", wenn die Achse einfedert?!

kann mir vielleicht jemand ein Bild von dem Einbau(stelle) dieser lösung mailen?!

 

Danke im Voraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe eben mit dem SC Essen telefoniert; "externer Impulsgeber für die Hinterachse kostet 144 €" ...dann kann ich doch lieber das eBay-Can Bus Interface nehmen, oder?! ...das bekomme ich nach langem hinundher Verhandeln für 110 € inkl. Versand.

 

Susi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JETZT KOMMT DER HAMMER! ==> Man nehme einen Drehzahlfühler für das ABS von der Hinterachse. Kostenpunkt 43 € - ist fast bei jedem SC auf Lager. Händler bekommen bei SC´ KEINE Konditionen! Nanu - die 43 € kann man gerade noch verkraften. Diesen frisch gekauften ABS-Drehzahlfühler stopft man in das ZWEITE, bereits vorhandene Loch an der HA! Also nochmal zum Verständnis; es sind zwei Aufnahmen dafür an der HA vorgesehen. Die eine ist natürlich bereits durch das funktionierende ABS belegt und in die ZWEITE NOCH FREIE Aufnahme kommt der Zwillingssensor. Nun warens schon zwei! Diesen Sensor kann man dann OHNE EXTERNE SPANNUNGSVERSORGUNG direkt an das Navi anklemmen(!) , weil es genügend eigene Induktionsspannung produziert, um das Navi befriedigend mit seinen gewünschten Spannungsspitzen zu versorgen :) Soweit die Theorie. Praxisbericht folgt in den nächsten Tagen, weil mein SC halt über 50km von mir weg ist und ich auch nicht so die Monsterzeit habe.....

 

wenn das funktioniert, dann tut es mir leid für mister. und co.

:-D ...sorry.

 

Susi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Susi,

 

bis dato habe ich gerade mal 2 Aussetzer wegen Unebenheiten gehabt. Bei meinem Tempomaten flog dieser natürlich raus, beim Navi ist das aber egal, weil wenn da mal kurz der Impuls fehlt interessiert es das Navi nicht weiter. Bilder vom Einbau kann ich Dir gerne mal am Donnerstag mailen, wenn ich wieder daheim bin .....

Wobei die Sache mit dem ABS-Sensor natürlich geschickter ist.

 

PS: in meinem 4men-Wagen, welcher ein Leihauto ist habe ich ein Alpine-Navi einfach so hineingehängt ohne Speedsignal und abgesehen vom Parkhaus oder ganz zugewachsenen Waldwegen funktioniert es prima. Man kann also prinzipiell erst einmal das Navi einbauen und sich später Gedanken über den Abgriff des Speedsignals machen ....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt ds Steuergerät für das ABS? ...Foto?

 

...Beschreibung reicht dann auch aus... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Felgenbeisser,

 

bei einem Projekt für die Bahn muss man leider auch mal mit dem Auto ins Unterholz, weil es verlaufen ja nicht alle Strecken auf dem freien Feld ......


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Susi,

 

dass das Navi nicht ohne das Signal arbeitet ist natürlich doof.....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarte-Susi,

die sache mit dem "externen" ABS-sensor ist bekannt.

leider funktioniert dieser nicht mit allen navigeräten, da die navigeräte teilweise unterschiedliche signalarten/signalgrößen benötigen.

braucht dir also nicht leid zu tun.

es haben schon diverse smartfahrer einen ABS-sensor in der garage liegen und einen von mister und co eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.