Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartipercy

Kupplung rutscht nach Motor-tuning

Empfohlene Beiträge

hat jemand erfahrung mit rutschender

kupplung nach motor-tuning, und die

passende lösung gefunden, ohne das tuning

wieder rüchgängig zu machen?

verstärkte kupplung mit mehr anpressdruck?

laufleistung der org-kupplung 10000 km.

 

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht den aktuator einzustellen,das hilft meist schon ein bischen.

 

peter


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knowhow,

hi peter sc mann,

danke für deine erste antwort in dem anderen

tread, hab da meine frage gelöscht, und hier

einen eröffnet.

das mit neuer kupplung wird nichts ändern, weil

die originale mit 10000km war mit 61ps kein

problem, jetzt mit 75 schon. abgenutzt kann sie auch nicht sein, weil tuning ist erst ca.

500 km drinn.

meine frage zielt eher dahin eine verstärkte

kupplung einbauen zu lassen und darüber

meinungen zu hören, denn verstärkte werden

ja angeboten.

und neu anlernen? wüsste ich nicht warum es daran liegen sollte?

 

:-? :-? :-?

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues anlernen des aktuators verkürzt die schaltpausen und übt ein bischen mehr druck auf den kupplungsautomat aus,versuch ist es wert.kannst dir auch den schleifpunkt nochmal einstellen lassen.dann kannst du ja immernoch auf ne verstärkte kupplung ausweichen,oder? auf welcher hp kann man sich so ne verstärkte kupplung mit daten mal ankucke

n??? :-?


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das anlernen und einstellen kanns meiner

meinung nach nicht lösen, weil kupplung vorher

absolut ok.

der anpressdruck der kupplungsdruckplatte

ist schlichtweg zu gering! für die leistung jetzt.

eine verstärkte kupplung gibts (siehe direkt

links -SW-) der hat auf seiner page aber nur ne scheibe abgebildet, und die alleine löst

das problem sicher nicht.

 

werde da montag mal anrufen, und vielleicht

antwortet noch einer der diese kupplung

eingebaut hat.

 

 

;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SMARTIPERCY.

 

Also es kann schon an den einstelldaten der Kupplung (Aktuator+Schleifpunkt) liegen. Die Smart Kupplung ist halt keine standart Kupplung. Ich habe jedenfalls im moment 31000 km auf der Uhr mit CS 85 Ps Tuning, da ist zwar der erste Motor bei 28000 explodiert, aber die Kupplung zieht wie am ersten Tag.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Tuning drin in meinem cdi und direkt nach dem Tuning hat auch die Kupplung geschliffen.

Im SC wurde dann die Kupplung neu angelernt und das Problem war weg.

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja,

da das mit dem anlernen

doch einige vorschlagen

werde ich das

demnächst mal machen lassen.

würde aber dennoch gerne wissen,

wie das ist mit der verstärkten kupplung

von SW.

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn die Kupplung anlernen lassen???

 

Die Kugel wird mir ja immer mysteriöser .... :-? 8-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo glasskasten.alo die smart kupplung wird von nem aktuator betätigt(sowas wie ein stellmotor von ner zentralverriegelung).Der Aktuator wird mit ner federwaage eingestellt,und zwar so das die aktuatorstange leicht in der pfanne des ausrücksystems schleift.man kann auch die schaltpausen damit einstellen,sollte man aber nicht selbst tun,weil man danach mit dem diagnosesystem(tester),ne getriebeadaption(getriebe wird neu angelernt und gänge geschalten),kupplung einlernt und den schleifpunkt der kupplung einstellt(d.h. der aktuator wir so eingericht das ein optimales kuppeln und optimale schaltübergänge möglich sind). wird dies nicht gemach läuft dein smart im notlaufprogramm.deshalb sollte man das im SC durchführen lassen.

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein ,wir der Akuator mit 2KG oder 20nm eingestellt. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um genau zu sein,wenn man ihn optimal einstellen will,zieht man die federwaage ca 50Nm(damit sich die stange in der pfanne weitestgehend zentriert) und geht dann zurück auf 15Nm.dann schraubt man den aktuator fest,hängt den tester dran und schon ist alles tip top.ich weiss das man dieser methode ein optimales fahrverhalten hinbekommt. :-D

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur leider wollen die Knallköppe im SC für diese Arbeit mal eben 50 Euro einsacken! Und das bei einem Auto wo sich die Kupplung von selber alle 6 Monate verstellt...

 

 

Gruß Stephan

 

ps. klemm einfach mal die Batterie für ein paar Minuten ab, dann sucht sich die Kupplung automatisch den richtigen Schleifpunkt. Das ersetzt zwar nicht das oben angesprochene anlernen etc. aber bei mir hat es schon ein paar mal geholfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 11.01.2004 um 14:09 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha da wird gleich jemand beleidigend.ich als knallkopp kann dazu leider nichts sagen.

 

Aber wenn du meinst das mit Batterie abklemmen usw. wär der richtige weg muss ich dich leider enttäuschen,dem geht net.

 

Aber nich böse sein die Preise für die dienstleistungen legt nich das SC fest.

 

8-) 8-) 8-) 8-)


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
....,zieht man die federwaage ca 50Nm(damit sich die stange in der pfanne weitestgehend zentriert) und geht dann zurück auf 15Nm.....

 

 

:lol: .... neee, lass mal ;-)

 

Dachte, der Akuator arbeitet linear :-D

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im forum ratschläge zu geben, kann man sich echt sparen!stellt euch doch den aktuator so ein wie ihr wollt!war ja nur ein tipp aber manche leute wissen ja eh alles besser und diese sollen von mir aus machen was sie wollen. 8-)

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nich so empfindlich, für gute und richtige Ratschläge ist glaube ich jeder empfänglich hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht empfindlich meine ratschläge würde ich nicht geben wenn ich keine guten erfahrungen damit gemacht habe und wenn ich dann auf dieser hp ab und zu lese was über mitarbeiter von den SC´s geschrieben wird könnt ich echt kotzen,klar giebt es überall schwarze schafe aber hier wird das manchmal gleich auf alle bezogen.Man sollte sich mal bei werkstätten anderer hersteller umsehen was da so abläuft und wie deren Preise sind,aber wir sind ja auf ner hp smart wo über smart diskutiert wird und da giebt es natürlich auch kritik was ja normal ist.aber manche leute übertreiben es echt.aber nichts für ungut,jeder hat das recht seine meinung zu äussern. :) :) :) :) :) :)

 

 


peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knowhow

 

ich will dich persönlich in keinster weise beleidigen oder anderweitig angreifen. ich finde es sehr gut das Leute wie du hier im Forum ihr Wissen anderen mitteilen.

 

Und mit Knallköppe meine ich eher die aus meinem SC, wo man halt als 26 jähriger nicht sehr ernst genommen wird wenn man nicht direkt mit ein paar hunderten rumfuchtelt :(

 

Ich finde es aber trotzdem nicht fair wie die alten Kunden von Smart verarscht werden. Erst wird denen ein nicht ausgereiftes Produkt mit erheblichen Mängeln angedreht und dann wird man im Regen stehen gelssen. Beispiele? Der hohe Ölverbrauch, die verreckenden Motoren und Turbolader, die fast schon kriminelle Ersatzteilpolitik etc etc. aber du als Insider kennst diese Probleme ja wohl am besten.

 

Und da sich die Kupplung nunmal regelmäßig von alleine verstellt (warum auch immer) finde ich es einfach nicht ok dem Kunden jedesmal 50 Euro abzunehmen! klar verstellt sich mit der Zeit die Kupplung, es kann aber nicht sein, das dies alle paar Monate geschieht.

 

Der Kunde ist mal wieder der dumme...

 

 

also.. wie gesagt nimm es nicht persönlich! und danke für deine vielen Beiträge hier im Forum.

 

Schöne Grüße Stephan

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 11.01.2004 um 16:17 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

so ,wieder alles gut?

der knowhow ist ja ein SC wiesbaden-mann

denke der hat da schon ein wenig ahnung von!

 

habe von einem lieben "bienchen" eine mail

erhalten, mit dem inhalt das sie auch dieses

problem hatte und lange mit einstellen und so

rumgemacht hat, und nicht den gewünschten

erfolg hatte.werde ihren vorschlag mit einer

verstärkten kupplung mal probieren.

 

dir liebes "bienchen" vielen dank für deine

antwort.

 

dieter

;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 11.01.2004 um 17:58 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.