Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Der Smart bei Schnee

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Family! :-D

 

Also, in Wien hat es, wie sonst in weiten Teilen Mitteleuropas, ziemlich geschneit. Nach den Beiträgen hier zu urteilen, habe ich mir am Anfang schon ziemlich in die Hose gemacht mit dem Smart überhaupt zu fahren. Besonders die tiefen Gasseneinfahrten machten mir Sorgen wegen Kraftverlust durch Frust+.

 

ABER ich muß zugeben, die Kugel fährt sich auf Schnee und glatter Fahrbahn gar nicht mal so schlecht. Ich bin nie mehr als 50 gefahren und da ist noch eine gewisse Kontrolle gegeben.

 

So habe ich auch auf glatter Fahrbahn auf dem Parkplatz versucht, die Kugel zum tanzen zu bringen. Eine 2/3 Umdrehung war das Maximum, daß ich zusammengebracht habe mit 40 km/h. Wie ist das also möglich, daß sich manche wie eine Primaballarina drehen? :-?

 

Vielleicht ist es aber auch so, daß ich eben wegen des Forums so vorsichtig bin mit dem Smart bei Schnee/Eis. :-D

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal den Stecker rein der Trust+ aufhebt! :-D

Dann kannste mit dem Smart auf der Stelle drehen! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panik ist bei Smart&Winterwetter auch die falsche Reaktion. Dank Heckantrieb hat man in der Kugel auch noch ein vernünftiges Gefühl für die Straße.

 

Problematisch ist für den Smartie einzig und allein die Rotationsgeschwindigkeit. Das heisst, wenn es Dein Heck mal mit entsprechender Geschwindigkeit beschleunigt, ist Trust+ relativ machtlos und Du brauchst verdammt gute Reaktionen um schnell genug gegenzulenken.

 

Das heisst: ist die Physik gegen Dich, stellt es an der selben Stelle ein normales Auto mit Frontantrieb quer, du rutschst einige Meter um 90° versetzt weiter, holzt im Zweifelsfall mit Motorhaube oder Kofferraum den Gegenverkehr mit ab und schaffst es dann vielleicht die Kiste wieder geradezuziehen.

 

Der Smart schafft es, sich im mit selber Abflugsgeschwindigkeit an dieser Stelle in eine gekonnte 360° Drehung zu stabilisieren und wenn du ihn dann nicht schaffst, ihn perfekt abzufangen, beschleunigst du mit heftigem Hüftschwung auf den Bordstein (auf dem gemeinerweise noch Verkehrsschilder und Strassenlaternen montiert sind).

 

Also enden beide Fälle öfter mal in einem kaputten Auto. Im Smart wirst du lediglich mit wesentlich mehr Adrenalin versorgt.

 

Also: immer schön vorsichtig fahren. Und wie mein Fahrlehrer schon sagte: "Fahr immer so, dass dem Auto nichts passiert. Und denk' daran - auch Fußgänger machen Kratzer im Lack!"

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 09.01.2004 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Cowboy,

 

ich hatte auch das große Zittern vorm ersten Schnee udn Glätte... Weil man ja doch einige Horrormeldungen hier gehört hatte...

 

Aber ich muß sagen, der Smart verhält sich sehr gutmütigt für einen Hecktriebler (ist allerdings auch mein erster mit Heckantrieb...). Bei Schnee muß man sich regelrecht bemühen, daß Trust+ einsetzt oder er anfängt zu "tanzen". Bei Glatteis rutscht er natürlich schon mal (aber welches Auto nicht???).

 

Ich bin sowohl vom Smart als auch von meinen Hankook Winterreifen total begeistert!!! Aber vielleicht muß man auch nur einfach Auto fahren können???? :-D :lol:

 

So long und noch einen schönen Winter (ICH WILL AUCH SCHNEEEE!!!!)

 

lg Romy

-----------------

39[1].gifhand.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da vor ein paar Wochen leidlich Erfahrungen gemacht

 

@Urban: Hast du nicht nen 2nd? Die haben nicht nur kein Trust+, das ESP von denen taugt sogar was!

 

War bei einem Fahrsicherheitstraining vom Smart-Club dabei - elf Smarts und ein Renault Clio (ich, weil mein Smart kaputt war)

 

Von den Smartfahrern hat es nicht einer geschafft das ausbrechende Auto auf der Gleitbahn abzufangen, während ich mit dem Clio ein paar mal das Vergnügen hatte.

Aber die 2nd-Gen-Smarts konnte man daran erkennen, dass sie sich deutlich früher zum stehen kamen, als die anderen Smarts.

Davon gibts schicke Videos auf der HP vom Smart-Club.

 

Wenn der Smart erstmal ausgebrochen ist, horcht er nur noch Schwer- und Fliehkraft!

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur üben ... üben ... !

 

beim nächsten schnee wieder gleich hin zum parkplatz und nach lust und laune schleudern lassen. :-D

 

schnell hat man dann die eigenheiten des smarts drauf und kann sich in der praxis darauf einstellen.

 

achso, für 'umsteiger' !!!

 

die fahreigenschaften beim 2ndG unterscheiden sich nicht unerheblich von den vorgängermodellen :)

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.