Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Ölbadkupplung ?

Empfohlene Beiträge

 

Hi zusammen,

habe gerade im allgemeinen forum unter 'spaß im smart'-- dumpfposting von chrisbenjamin gelesen, dass der smart eine ölbadkupplung haben soll...kann das jemand bestätigen...ich bin skeptisch, weiss aber nichts genaues..

...das getriebe ist ja ähnlich einem motorradgetriebe...und viele motorräder haben ja eine ölbadkupplung...

..wenn er denn nun eine hat, was ist denn der vorteil der ölbadkupplung? längere lebensdauer könnte ich mir vorstellen, da durch das ölbad geringerer verschleiß, und natürlich die wärmeableitung...

 

grüsschen,

danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartdanny,

ich kann mich an ein Posting von CS erinnern. Dabei ging es um die manchmal rutschende Kupplung nach einem Tuning. Laut CS ein Fehler, der nicht durch eine zu schwach ausgelegte smart-Kupplung entsteht, sondern duch einen manchmal defekten Simmerring durch den Öl auf die Kupplungsscheibe kommt und die dadurch rutscht. Demnach müßte der smart also eine Trockenkupplung haben - aber - wie gesagt - das schließe ich nur aus diesem Posting. Nagel mich bitte nicht fest. Sicher bin ich nicht...

Gruß,

Rolf

PS. Habe was gefunden: Laut Michael Papenburg hat der smart eine Einscheiben Trockenkupplung... http://www.papenburgnet.de/Smart/Technik/technik.html

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 27. März 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Smarts haben zum Glück 'ne Trockenkupplung. 'Ne Ölbadkupplung wirds erst wenn ein Kurbelwellensimmering seinen Geist aufgibt ;-) ...

Ciao

M@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.