Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alyssa

Wann den Ölstand erstmals kontrollieren?

Empfohlene Beiträge

Verzeiht meine dumme Frage, aber ich hab nirgendwo eine Antwort gefunden.

Hab jetzt 1500 km auf dem Tacho, und ich meine mich zu erinnern, daß mir bei der Übergabe gesagt wurde, ich solle den Ölstand irgendwann zwischendurch mal kontrollieren.

Hab kein SC in der Nähe und von Technik keinen Schimmer und deshalb an Euch die Frage, ob ich das wirklich machen (lassen) muß oder ob ich bis zur 1.Inspektion warten kann....

Danke!!

Alyssa :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alyssa,

den Oelstand kontrollieren ist recht einfach, das kannst Du selber machen oder an einer Tankstelle jemanden bitten das er mal nachsehen soll.

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ca. alle 2000km.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich beim Smart drohende Motorschäden oder Turbolader-Probleme, die scheinbar nicht so selten sind, oft durch Ölverlust ankündigen, ist ein regelmäßiges Überprüfen des Ölstands sicher ratsam (wie übrigens bei jedem Auto - kostet kaum Zeit). Je nach Fahrleistung einmal in der Woche bis einmal im Monat, würde ich sagen (wenn der Wagen wirklich massiv Öl verliert aufgrund eines plötzlichen Defekts, merkt man das ohnehin im Normalfall sofort, wie z.B. bei meinem CDI im Sommer an starkem Qualm).

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, daß man auf jeden Fall so alle 2000 KM mal nachschauen sollte !

Mal will ja nicht auf einmal eine böse Überraschung erleben.

@ alyssa

Aber sei unbesorgt - wenn Deinem Smart sonst nix gravierendes fehlt, dann hat er jetzt bei 1500 KM auch noch keinen am Peilstab ablesbaren Ölverbrauch. War bei mir zumindest so ;-) Ich denke, daß ein ablesbarer Verbrauch eh erst gegen Mitte bis Ende des Wechselintervall einsetzt, wenn sich das Öl chemisch verbraucht hat. Mir sagte man, daß ich im "Regelfall" zwischen 2 Intervallen (Benziner=15.000KM) kein Öl nachfüllen brauch. Der Stand könnte sich in der Zeit zwar in Richtung min. bewegen aber dann würde ja auch gewechselt. Ich hab das einfach mal so stehen lassen. Ich gucke aber trotzdem alle 2000 nach und wenn`s zu wenig wird, dann fülle ich auf jeden Fall nach !

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 01.01.2004 um 23:57 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2004 um 23:54 Uhr hat Smartfan geschrieben:
Mir sagte man, daß ich im "Regelfall" zwischen 2 Intervallen (Benziner=15.000KM) kein Öl nachfüllen brauch.

 

Die waren aber sehr optimistisch!

Ich habe bereits ab etwa 3000 km einen Schwund feststellen können und bei 8.000 ca. 0,4 Liter nachgekippt. Bei 12.000 nochmals etwa o,3 Liter und dann bei 15.000 gewechselt, danach war er randvoll (warm fast bei Max-Markierung). Jetzt habe ich beinahe 24.000 km drauf und gerade wieder 0,5 Liter nachgekippt, da er schon auf der Min-Marke war. Bis zur nächsten Insp. rechne ich mit einem weiteren halben Liter, also etwa 1 Liter zwischen den Intervallen. Ich habe noch nie in einem Wagen mit weniger als 130.000 km Öl zwischen den Wechselintervallen nachgekippt, beim Smart ist dieses aber leider erforderlich und sollte dringend geprüft werden.

 

@Alyssa:

Lass dir das Messen und Ablesen - um am besten auch das Nachfüllen - mal von einem Tankwart, Mechaniker oder Bekannten zeigen und kontrolliere dann regelmäßig unter gleichen Bedingungen, also z.B. bei warmem Motor und ebener Straße. Der Ölstand sollte die Min-Marke nie unterschreiten, aber auch warm besser unter der Max-Marke bleiben. Wenn er auf Min ist also nur höchstens 0,4 bis 0,5 Liter nachfüllen, das reicht i.d.R.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Hi Mark,

Ja aber echt - die waren mir mit dieser Aussage auch eindeutig zu optimistisch. Die sagten sogar noch was anderes, was ich aber nicht geschrieben hatte. Die meinten wie gesagt, daß ich in der Regel kein Öl nachfüllen brauch - aber dann noch dies: "Gegen Ende des Intervalls könnte auch schonmal die Öldrucklampe in Kurven angehen - aber da muß man sich keine Sorgen machen - das wär nicht so schlimm. Toll was ? :o Ich dachte mir dann - gut, laß Sie ruhig reden - aber ich kontrolliere alle 2000 KM das Öl und fülle bei Bedarf nach. Ist zwar immer eine unhandliche Prozedur, aber muß halt sein - dem Motor zuliebe !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.