Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
just_smart

Spritzdüsen richtig einstellen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

betätige ich die Scheibenwaschfunktion kommt bei meiner zentralen Spritzdüse das Wasser immer zuerst mit einem starken Druck voll gegen die Wischerblätter und erst wenn diese sich nach oben bewegen geht was vom "kostbaren" Nass auf die Scheibe. Ist das bei Euch auch so ?

 

Kann man die Düsen besser/optimaler einstellen ? So dass sie über die Wischerblätter spritzen ? Ich habe im Handbuch nachgelesen dass mit einer Nadel die Einstellung vorzunehmen ist aber wenn das nicht hinhaut über die Blätter kann ichmir das sparen...


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kannst du dir sparen. es wird immer erst gegen die wischer spritzen, ausser du möchtest die scheiben deines hintermannes reinigen :lol:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Folge einer Sparmaßnahme bei Smart. Früher waren die Wischdüsen am Wischerarm montiert.

 

Abhilfe schaffen wohl die neuen Aerowischer, einen Umrüstsatz gibt es z.B. hier.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prosit Neujahr :-D

Ich ärgere mich auch immer, daß das Wischwasser bei mir auch immer erst gegen die Wischer spritzt. Ich werde es jetzt mal probieren, die Düsen so zu justieren, daß ich`s hinbekomme, damit das Waschwasser bei allen Fahrsituationen mitten auf der Scheibe landet und nicht am Wischer oder beim Hintermann. Werde die Erfahrung dann posten ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse.....wenn du Erfolg hattest bitte unbedingt das "Rezept" posten.

 

Ich machs bisher so dass ich normal wischen am Hebel ausloese und sobald die Arme nach oben gehen spritz ich Wasser hinterher, so geht wenigstens der erste Schuss auf die Scheibe.....aber alles danach ballert wieder gegen die Wischerarme....


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo...

 

Ich habe bisher guten Erfolg gehabt, indem ich die Düsen weiter nach oben justiert habe. Bei normaler Benutzung spritzt das Wasser zwar über den Wagen hinweg, wenn ich aber immer nur kurz den Hebel hintereinander ziehe, saut es voll auf die Scheibe...

 

Man muß aber gute Nerven haben, da der Hintermann trotzdem immer noch was abkriegt - also nicht die 100%-Lösung...

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tipe kurz, damit die Wischer wegfahren und gebe dann noch mal drauf.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2003 um 13:30 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Das ist Folge einer Sparmaßnahme bei Smart. Früher waren die Wischdüsen am Wischerarm montiert.

 

Hallo,

 

soweit ich das damals mitbekommen habe, waren das nicht die Sparmaßnahmen, sondern der Ärger, den Kunden verursacht haben, nachdem im Winter (wg. fehlendem Frostschutzmittel) erst der Schlauch einfror und dann beim Wischen gebrochen ist ...

 

Grüße aus dem Taunus

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch möglich - aber wieso klappt sowas bei anderen Herstellern problemlos??? :-?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja mal versuchen, die Düsen so einzustellen, daß Sie nicht gegen die Wischer spritzen - aber das geht leider nicht ! Schon die kleinste Justierung der Düsen nach oben, laßt das Wischwasser über das Dach spritzen.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anregung auf diesen Beitrag hab ich mich mal an die Arbeit gemacht mit dem Resultat das mit mittlere Düse nun über die Wischer aber nicht über das Dach spritzt.

Die mittlere nun mittig auf die Scheibe und die äüßeren verteilen das Wasser in Vrbindung mit den Wischern nun optimal auf die Scheibe! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, das kann eigentlich gar nicht sein. Ich war mal ne Stunde in ner Waschbox gestanden und hab versucht das einzustellen. Kein befriedigendes Ergebnis.

Dann hab ich mir professionelle Hilfe geholt. Einen Automechaniker (Kumpel..), der draussen stand und versucht hat den Mist einzustellen, während ich drinnen saß und gespritzt hab.

Wieder kein befriedigendes Ergebnis.

 

Das Problem ist ja, dass der (Fahrt-)Wind den Strahl maßgeblich beeinflusst.

Außerdem trifft der Strahl systembedingt so steil auf, dass das meiste Wasser eh wieder 'abprallt'

 

Die einzig sinnvolle Lösung in meinen Augen: Spritzdüse am Wischerarm nachrüsten. Das hab ich gemacht, das war nicht teuer und ging schnell und zusammen mit den Michalak-Wischern (hat damit aber wenig zu tun) ist es einfach optimal!

Hier die klasse Anleitung von Oeffi.


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht doch! Sogar hervorragend und hat keine 10 min alleine gedauert! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an, aber wie hast du das geregelt bekommen ?

Mit einer Nadel und alleine eingestellt ?

Ich habs auch versucht bekomm die beiden äusseren aber nicht sinnvoll auf die Scheibe.....

 

 

-----------------

MySmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 18.01.2004 um 14:19 Uhr ]


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Nadel eingestellt Fahrerseite das Fenster runter und einfach den Hebel betätigt.

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.