Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartynow

Hilfe gesucht!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier aber eigentlich schon immer ein Fan des smart weil er einfach anders ist als das tägliche Autoeinerlei.Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden was ich total super finde.

So nun zum eigentlichen Thema!

Ich plane mir einen smart für die tägliche Fahrt zur Arbeit anzuschaffen.Es sind hin und zurück ca.35km!

Welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen?

Welche Extras sind Pflicht und welche nur Schnickschnack?

Als Budget habe ich derzeit gut 5000,-€ flüssig.Sollte man lieber einen Gebrauchten käufen und cash zahlen oder doch lieber einen Neuwagen und den Rest finanzieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

smartynow :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich persönlich würde Dir bei der Kilometerleistung im Jahr (35 km x ca. 220 Arbeitstage = 7.700 km) plus die Anfahrt zu diversen Smarttreffen und private Fahrten wie Urlaub etc. auf jeden Fall zu einem Diesel raten. Dieser ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, muss auch 2.500 km eher zur Durchsicht, sollte sich aber trotzdem rechnen.

Wegen der Finanzierung vielleicht dann doch einen auf Raten kaufen, weil für 5.000 Euro sollte man noch keinen vernünftigen gebrauchten Diesel bekommen ......

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartynow!

 

Auch von mir eine herzliches Willkommen im Forum!

 

Also ich kann mich chaoti nur anschließen und dir zu einem Diesel raten. Ich selbst fahre jeden Tag ca. 110km zur Arbeit und bin super zufrieden mit meinem nun zweiten smart cdi. Der Verbrauch ist klasse, steuerbefreit bis 2005 glaube ich, die Preise für Inspektionen (zumindest bei meinem smart-center) sind angemessen. Die Versicherung ist auch super günstig, wenn ich mir da meine vorherigen Neuwagen ansehe...

 

Ich würde auch zu einer Finanzierung raten, denn für 5000 gibt es nix dolles (behaupte ich jetzt mal einfach so). Aber 5000 sind doch schon ne nette Anzahlung. :)

 

Ich selbst hab einen pulse cdi komplett in schwarz. Als für mich wichtige Extras erachtete ich:

 

- Seitenairbags

- Klima (muss sein meiner Meinung nach)

- CD-Radio (gut, kein absolutes Muss)

- Softtouch (beim pulse ja eh Serie)

 

Ob nun eine Servo notwendig ist oder nicht kann ich nicht sagen, hab bisher keinen smartie mit Servo gefahren. Aber auch bisher keine vermisst.

 

Mein Schnickschnack:

 

- Sportlines

- Brabus Heckblende (einfach nur schick)

- Brabus Abdeckung Tankdeckel und Lufteinlass

- Brabus Seitenflaps hinten

- Brabus Chromabdeckung für die Spiegel

- Brabus Schaltknauf und Handbremsgriff

- Brabus Reifenventilverschluss

- Chromabdeckung für die Türgriffe außen

 

Bist du denn schonmal einen smart gefahren? Wenn nicht solltest du dir mal einen im smart center leihen oder halt bei sixti (soll keine Werbung sein) mieten und mal ein bißchen durch die Gegend fahren.

 

Ich hab meinen ziemlich günstig bekommen. Tageszulassung mit 0 km, pulse cdi (mit Extras und ohne Schnickschnack) für 8.900 Euro.

 

Viele Grüße

 

Daniel

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 31.12.2003 um 14:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dlauxen am 31.12.2003 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern im grßen und ganzen an und empfehle Dir grundsätzlich folgende Extras:

 

- Klimaanlage: Ist im Sommer beim Glasdach Pflicht und beim Passion serienmäßig.

- Sitzheizung: Du wirst sie im Winter lieben, denn der Diesel produziert sowenig Abwärme, dass die Heizung ewig braucht. Der eingebaute Zuheizer hat seinen Namen nicht wirklich verdient.

- Softtouch: Fahre meistens im Automatikbetrieb. Läßt den Motor an Steigungen manchmal etwas zu hoch drehen. Ist beim Passion serienmäßig.

- Seitenairbags: Gehört für mich zur Pflichtausstattung

 

Übrigens tritt bei Smart das Phänomen auf, dass die Cabrios günstiger in der Versicherung sind als die Coupes. Soll angeblich an den ganzen Pizza- und Chinahappi-Kurieren liegen, die mit den Coupes Schäden verursachen.

 

Bei der aktuellen Modellen gibt es mittlerweile ein ESP serienmäßig. Das Stabilitätsprogramm Trust+ der vorhergehenden Generationen hat in einer kritischen Situation nur das Gas weg-, aber keinen kontrollierten Bremseingriff vorgenommen.

 

Fazit: Empfehle Dir daher ein Smart&Passion Cabrio der aktuellen Generation.

 

Viel Spaß :-D :-D :-D

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen wieder!

Vielen Dank für die rasche Hilfe.

Langsam denke ich auch es ist besser,wenn ich mich in Unkosten stürze und mir einen Neuwagen oder vielleicht einen Gebrauchtwagen der neuen Generation ab 2003 kaufe.Tendiere auch mehr zum Diesel.Der scheint ja ein reines Sparwunder zu sein.

Erbitte ein paar Tips von Euch wo man günstig so einen bekommt!

Vielen Dank vorab für die herzliche Aufnahme hier im Forum,obwohl ich noch gar kein "echter" Smartfahrer bin!

Viele ,viele Grüße an alle smartys von smartynow!

@dlauxen

Dein Angebot hört sich gut an.Wo hast Du deine Kugel denn gekauft?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Smart passion cabrio der neuen generation und dann auch noch als diesel für einen der ursprünglich etwa 5000 euro ausgeben wollte .... da kommt natürlich die Frage auf wo sollen die anderen 10000 euro herkommen ?

 

Das ist aber nicht der wichtige teil meines Beitrags.

1 Wenn du dich für ein 2003 er Modell entscheidest dann würd ich aufjedenfall einen Benziner nehmen (noch stärkerer motor).

2 Ich spreche hier aus Erfahrung: als ich damals zum Zivildienst angetreten war hat ich wie so viele nur Verachtung für den Kleinen übrig und wie so viele vor dem diesel mehr respekt als vorm benziner.

 

Doch zu dem zeitpukt wusste ich noch nicht was den Suchtfaktor dieses Autos ausmacht !

Wir hatten einige cdi s aber auch (zum Glück)

einen benziner Passion als dienstautos (die ganzen lupos cinqucentos und polos mal aussen vor). Und was glaubst du wegen welchem dieser autos kamen wir zivis extra früher zum dienst ?!

 

kurz gesagt: der diesel ist einfach zu lahm wenn man mal den benziner gefahren ist möchte man einen diesel nie wieder angucken !

(fairerweise sei hier erwähnt dass ich den spass nicht selber zahlen musste)

 

Ich würde dir wirklich raten beide mal Probezufahren (und zwar ausgiebig) und wenn auch nur einbisschen enthusiasmus in dir steckt wirst du auf jedenfall den benziner vorziehen der geht ab wie eine Rakete !

 

Ich hab mir jedenfalls einen bestellt ! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso hier meine Ausstattungstipps:

was sinnvoll ist hängt von einem selber ab aber ich könnte dir mal ein paar absolut sinnlose extras nennen:

 

elektr. Glasdach für 1000 euro !->wenn dann gleich ein cabrio

 

elektr und beheizte aussenspiegel also das ist wirklich lächerlich die spiegel lassen sich auch prima ohne elektr unterstützung einstellen naja und bis sie den schnee weggetaut haben dauerts mind. ne halbe stunde im klartext man muss so oder so kratzen und teurer zu reparieren sowieso ...

 

Servo für 500 euro ! damit will smart wohl den Käufer verhöhnen das ist ein kleinstwagen mit dem motor im heck -> absolut sinnlos

 

Navi 1600 euro (ca.) auch absolut sinnlos

wer will einen zweit oder drittwagen mit navi kaufen(gemeint ist der wiederverkauf) ?

 

genauso:Tempomat

 

lenkradschaltung: hab sie zwar noch nie ausprobiert aber man muss sich fragen warum man 3 verschiedene arten braucht um die Gänge zu wechseln

sprich: Softtip, Softtouch, und das Lenkraddings ausserdem ist sie auch nicht gerade billig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2004 um 00:50 Uhr hat tonidalli geschrieben:
Achso hier meine Ausstattungstipps:
absolut sinnlose extras nennen:
elektr. Glasdach

brauch kein Mensch

Quote:

elektr und beheizte aussenspiegel

brauch kein Mensch

Quote:

Servo für 500 euro

brauch kein Mensch

Quote:

Navi 1600 euro

Blaupunkt DX50

Testsieger und kostet ca. 600,- - 699,- Euronen

Quote:

Tempomat

brauch kein Mensch

Quote:

lenkradschaltung:

brauch kein Mensch, ist aber hilfreich.

 

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaus_smart am 03.01.2004 um 01:40 Uhr ]


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartynow,

wo kommste denn Wohnsitzmäßig her. Vielleicht könnte man Dir da etwas genauer Tipps bezüglich eines etwas zuvorkommenderen Sc geben ............


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

>> Tempomat

>brauch kein Mensch

 

ein Tempomat ist, gerade wenn man längere Strecken auf der Autobahn fährt, eine praktische und komfortable Sache und mit knapp 200 Euro nicht so teuer.

Ich habe ihn leider nicht bestellt und bedaure dies.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat in meinem 320E und auch im 230C meiner Frau duerften so gut wie ungenutzt sein, kannste dir gerne ausbauen. :-D

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

> Tempomat in meinem 320E und auch im

> 230C meiner Frau duerften so gut wie

> ungenutzt sein, kannste dir gerne ausbauen.

 

hey, super! Bist Du morgen daheim? ;-)

 

Im Ernst: Warum nutzt ihr die Tempomaten nicht, was stört Euch daran?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 5000 EUR würde ich mir einen pure zulegen, und den Rest für 1,9% +3 finanzieren.

 

Damit wäre das Grundbedürfnis schmart erstmal gedeckt. Alles, was die besser ausgestatteten Varianten haben, ist eigentlich nur nice-to-have, aber im Grunde überteuerter Tinnef.

 

Wenns denn unbedingt Alu's sein sollen, gibt es die vieel billiger in eBay, oder hier im Forum. Und fürs selbe Geld wie das schmart Radio/Soundsystem gibts als Nachrüstlösung auch was besseres.

 

Ein Gebrauchter lohnt m.E. nicht.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... :-? sagt mal ... seid ihr sicher, dass sich der CDI schon bei so wenigen KM (richtig) rechnet ?

 

Lass smartynow mal auf 12000 kommen, dann wirds, zumindest aus Wirtschaftlichkeitsaspekten, nicht übertrieben vorteilhaft.

 

Ich würde mir bei der jährlichen Laufleistung n Benziner nehmen, was ich ja auch gemacht habe :lol:

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet hin oder her es kommt ja nicht nur auf die Vernunft an sondern auch auf den Geschmack/Charakter . Zumindest so bis 30 000 km im Jahr kann man danach entscheiden finde ich ! Ab 30 000 km ist ein Diesel eindeutig im Vorteil will man im Smart 30 000

km zurücklegen ....

 

Bessere Lösung (meiner Meinung nach ) wäre sich ein grösseres Auto dafür zu holen und den Smart als das einzusetzen was er ist ein Zweitwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

kann Dir auch nur zum Benziner raten weil Du für einen Diesel einfach zu wenig km fährst .

Habe deshalb selber auch einen Benziner genommen ( auch auf anraten des SC).

 

-----------------

Gruß an alle.

 

Michael.

 

einzelbild.php?id=125655&quality=50&identifier=5cb3bfffc9&maxpixel=150

 

image.php?vid=101246

 

 


Gruß an alle.

 

Michael.

 

einzelbild.php?id=125655&quality=50&identifier=5cb3bfffc9&maxpixel=150

 

image.php?vid=101246

 

19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

 

> hey, super! Bist Du morgen daheim?

 

Wenn Du aus M nach E kommen willst, musste aber sofort losfahren sonst klappt das Morgen nicht. :)

 

> Im Ernst: Warum nutzt ihr die Tempomaten nicht, was stört Euch daran?

 

Stoeren tuts mich nicht, nur kenne ich hier in der Gegend keine Autobahn auf der es sich lohnt den Tempomaten ueberhaupt zu aktivieren.

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es immer wieder sagen:

Auch wenn viele es nicht glauben wollen: Die Servolenkung ist geil und ich möcht sie nicht missen..... :-D

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartynow!

 

Sorry das ich dir jetzt erst antworte...ich war von Freitag bis heute in Berlin und kam gerade zurück...hin hab ich für die 650km 6,5 Stunden gebraucht, zurück wegen Unfällen und Schnee fast 11 Stunden. :( Bin also froh jetzt wieder hier zu sein.

 

Also meinen smartie hab ich von einem Mercedes Autohaus bekommen. Anscheinend (so haben sie mir erzählt), dürften Sie nur Gebraucht- und keine Neufahrzeuge verkaufen, hatten aber einen neuen smartie dort stehen und genau den, den ich mir kaufen wollte. Sie haben mir dann angeboten, den Wagen einen Tag zuzulassen und ihn mir dann als Tageszulassung zu verkaufen...da sagt man nicht nein. :)

 

Viele Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die tollen Tips!

Muss das erst mal verarbeiten!

Eigentlich weiss ich jetzt wieder gar nichts mehr.Werde mich mal umsehen und eine Probefahrt vereinbaren zum finalen Check ob Diesel oder Benzin.

Wohne im Raum Frankfurt(Main) und bin für günstige Einkaufsquellen dankbar.

Grüsse an Alle

smartynow :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerade bin ich zurück aus dem smart Center!!!

Probefahrt ist geschaft und die Entscheidung zwecks des Typs ist gefallen!!!

Es soll ein Benziner werden!!!Macht irre Spaß und für die Ersparniss zum Diesel könnte man ja ein paar mal extra Tanken.

Angebot für eine Finanzierung habe ich mir auch ausrechnen lassen und ich muß sagen ein Neuwagen wäre erträglich mit meiner Anzahlung von 5.000,-€.

Nachlass wurde mir allerdings auch für 2003er Modelle nicht angeboten!Begründung die sind ja ohnehin billiger als die 2004er!

 

Soll ich zuschlagen oder vielleicht noch ein bischen suchen.In den Internetbörsen sind einige EU-Anbieter mit deutlichen Preisnachlässen!Wieviel kann man sparen?Wo liegt der Unterschied zum Deutschen Auto?Woran erkenne ich einen seriösen Anbieter?Sind "schwarze Schafe"hier bekannt,die man meiden sollte??Was muss ich sonst noch beachten?

 

Danke vorab für die Hilfe!!!

smartynow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Smart längerfristig fahren möchtest, ist eine Finanzierung über Kredit (Bank) und Import vielleicht günstiger als das 1,9% Leasing. Mußt du dir durchrechnen.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Die Importeure bieten halt nicht die 1,9%, allenfalls so etwa 6,9% oder mehr, also gut rechnen - kann sich aber lohnen.

Erfahrungen mit Importeuren habe ich keine, da sollen sich andere mal äußern.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.