Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheriff

Machen wir uns nicht alle was vor?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal ganz ehrlich: Hin und wieder treibt mich die Kugel zur Weißglut!

 

Erstmal die Fakten, damit wir wissen, worüber wir uns unterhalten:

Smart Pulse Cabrio, EZ 11/2002, 24.000km, 61 PS, Vollausstattung außer Navi und Brabus Monoblock IV, alles schwarz.

 

Gründe, weswegen ich ihn kaufte:

- phantastische Platzverhältnisse auf so wenig Raum

- günstige Versicherungsbeiträge und Steuern

- tolle Sitze

- jede menge Fahrspaß

- das etwas "Andere"

 

Und an diesen Punkten gibt es auch nichts zu rütteln. Die Frage, die sich mir aber nach 14 Monaten Smart stellt, ist die: Lohnt es sich wirklich, für diese paar Vorteile auch diese ganzen Nachteile auf sich zu nehmen? Machen wir uns nicht vielleicht alle nur was vor, wenn wir uns hinter die Kugel stellen? So eine Art Selbstschutz?!?

 

Gerade erst war ich wieder an der Tankstelle, wo ich auch mal wieder den Ölstand kontrollierte. Das muss man ja bei der Kugel schon recht regelmäßig machen, um vor Überraschungen geschützt zu sein. Aber irgendwie breche ich mir dabei jedes Mal die Arme und muss höllisch aufpassen, mir nicht alles einzusauen.

Die Prozedur: Klappe auf, Verdeck hochklappen, Abdeckung zurückschlagen, Teppich hoch - und diesen dann irgendwie festhalten, damit er nicht ständig 'runterfällt. Motorabdeckung entfernen. Und jetzt irgendwie gleichzeitig den Teppich festhalten, den Peilstab ziehen und mit der dritten Hand diesen abwischen und wieder einfädeln :-x . Blöder kann man sowas nicht lösen!! Dann zur Kasse und 18 € für Vollsynthetik hinlegen, weil dieser lahme Minimotor so hochgezüchtet würde, dass man ihm am besten nur Champagner zuführt.

 

Wo wir gerade bei Bezahlen waren: Tankrechnung 35 € für Super - ergibt fast 7 Liter auf 100 km!! - Schon zwei Aspekte, die die Kostenbilanz nachhaltig zerstören!

 

Gut - Öl und Suppe drin, etwas abgeregt, los gehts. Runter von der Tanke, erste Amel rot - also langsamer werdend darauf zurollend, bis man beinahe ausgerollt ist (handgeschaltet). Noch etwa 15 Meter, die Ampel wird grün, also wieder leicht aufs Gas - und nix passiert! Man ist es ja mittlerweile gewohnt, bloß jetzt keine Panik kriegen oder Vollgas geben - einfach nur warten! Nach etwa 3 bis 4 Sekunden meldet das Display dann fröhlich eine 1 und es geht voran - wie auf das Hupkomando des Busses, der sich mittlerweie von hinten genähert hat.

 

4° draußen, mittlerweile seit 10 Minuten unterwegs - und die Heizung sacht nix! Voll aufgedreht, entfleucht ihr gerade ein lauwarmes Lüftchen - der Motor braucht auch ewig, bis er betriebswarm ist. Gut, dass ich eine Sitzheizung habe - schlecht, dass diese notwendig ist!

 

Beim Aussteigen ärgere ich mich mal wieder über den unmöglichen Gurtverlauf (bin 1,90m): Verbleibt er in der Öse, verdreht er sich regelmäßig und bleibt hängen, nehme ich ihn aus der Öse heraus, suche ich ihn jedesmal!

 

Und was wurden vorher im Verkaufsraum die Vorteile gepriesen! Günstigere Parkplätze (habe noch nie einen gesehen), günstigere Wäschen bei Jet (die Jet-Tankstellen bei uns haben alle keine Waschhallen), usw. Tatsache ist, dass die meisten Waschstraßen und Anlagen irgendein Problem mit der Form der Kugel haben: Entweder werden die Rundungen der Radhäuser nicht wirklich sauber, oder unter den Scheibenwischerarmen bleibt der Dreck stehen, usw. Ich habe jetzt 9 verschiedene Straßen und Anlagen getestet - keine hat mmich zufriedengestellt. Jedesmal muss ich nacharbeiten!

 

Jetzt hat mir jemand Kratzer in ein vorderes Seitenteil gemacht. Da hatte ich doch mal was von den Vorteilen des durchgefärbten Kunststoffs gelesen - na wo sind 'se denn? Entweder lackieren oder neu kaufen - also alles wie gehabt!

Über die mittlerweile total zerkratzten Kunststoffe innen im unteren Türbereich, an der Heckklappe und an der Schublade (Mittelkonsole) rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf! Billig aussehen taten sie ja sowieso! Kleiner Mercedes? Also, die Kunststoffe haben Lada-Niveau!

 

Dem Fahrersitz sieht man mittlerweile deutlich an, dass ich den Wagen fast nur alleine fahre, die Nebellampen taugen allenfalls zum "Auftritt" vor der Disko, von 61 PS merke ich höchstens was im Tempobereich bis 80, mittlerweile hatte ich den ersten Wassereinbruch am Verdeck bzw. an den Streben, die Karre ist laut und die Lenkung eine Zumutung (fährt wie ein Kart und lenkt wie ein Bus). Beim Bremsen aus hohem Tempo verreist es die Kugel beinahe, höchste Konzentration am Lenkrad erforderlich, die Seitenwindempfindlichkeit bei Serienbereifung ist lebensgefährlich auf der Autobahn.

 

Vom etwas "Anderen" zu sprechen, ist ja mittlerweile albern - an jeder Ecke steht eine Kugel, es ist einfach nichts besonderes mehr. Naja, und schön war die Kugel ja noch nie - aber als sie selten war, war sie dennoch etwas Besonderes.

 

Nach wie vor steige ich gerne in die Kugel ein - ich darf einfach nur nicht über den Preis und die Unterhaltskosten nachdenken! Mit 7 Litern fahre ich auch erheblich größere und komfortablere Fahrzeuge - die auch noch billiger in der Wartung und Anschaffung sind! Der geringe Wertverlust ist anscheinend mehr Dichtung als Wahrheit, und der Neupreis angesichts des Gebotenen eine Frechheit - vom Basismodell vielleicht mal abgesehen!

 

Jetzt seid ihr dran, eure Meinung würde mich mal interessieren. Gibt es außer mir noch ein paar, die mittlerweile etwas weniger verklärt und verliebt gucken?

 

Gruß

Mark

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7Liter Verbrauch -> zu hoch und NICHT normal

 

teures Öl -> nicht an der Tanke kaufen!

 

Kratzer -> lackieren oder neu kaufen ist IMMER bei anderen halt teurer weil Metall. KnightRider-Lack gibts leider noch net

 

Heizung -> komisch, meine heizt nach 10min schon fleissig

 

Fahrverhalten -> wird wenigstens nicht langweilig :-D

 

Was mich eher zweifeln lässt sind die Motorschäden (auch meiner nach 80tkm mit immer Warmfahren, kein Treten, Punktgenauer Service, kein Tuning...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 29.12.2003 um 17:26 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2003 um 17:25 Uhr hat Mola geschrieben:
7Liter Verbrauch -> zu hoch und NICHT normal



Ist auch nicht die Regel, aber unter 6 kriege ich ihn nicht!

Quote:


teures Öl -> nicht an der Tanke kaufen!


Dann kriege ich es zwei Euro billiger oder so! Bei "normalen" Autos ist aber ein Öl mit geringerer Qualität und für den halben Preis absolut ausreichend! Der Preisunterschied ist im Supermarkt zwar geringer, aber immer noch vorhanden.

Quote:


Kratzer -> lackieren oder neu kaufen ist IMMER bei anderen halt teurer weil Metall


Und wo ist jetzt der Vorteil der durchgefärbten Kunststoffe, die ja so reparaturfreundlich sein sollen?

Quote:


Heizung -> komisch, meine heizt nach 10min schon fleissig


Habe deshalb auch schon das SC aufgesucht und zwei andere Fahrzeuge probegefahren (auch 1st Generation Newliner benziner): gleiches Ergebnis. Antwort des Meisters: Wenn sie ihn höher drehen, wird er auch schneller warm. Ja, danke! Und: selbst wenn die Kugel dann mal richtig heizt: Es ist einfach nicht mit Heizungen anderer Fahrzeuge vergleichbar!

Quote:


Fahrverhalten -> wird wenigstens nicht langweilig

Naja, ob ich darauf nicht gerne verzichten würde...

Quote:


Was mich eher zweifeln lässt sind die Motorschäden (auch meiner nach 80tkm mit immer Warmfahren, kein Treten, Punktgenauer Service...)

Habe dazu auch gerade was hier geschrieben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe zwar meine kugel erst 8 wochen, und kann im grossen und ganzen nich klagen.

 

ölvrbrauch liegt bis jetzt bei 0,0 (2500km)

 

die schaltung (vollautomatik) ist aber in der tat auch bei der 2nd generation noch sehr gewöhnungsbedürftig. das problem langsam auf rote ampel zurollen und wieder beschleunigen (wollen :-D ) kenn ich. vor allem im münchner-agressiv-stadtverkehr schon etwas schwierig......

 

was ich allerdings wirklich absolut oberklasse-billig finde, ist die motorabdeckung bzw. der sogenannte 'verschluss'. so was billiges hab ich ja noch nie gesehen.....

ich steh jedesmal 5min an der tanke um den deckel wieder bzw. den verschluss wieder draufzukriegen.....was ich mich da schon geärgert habe :-x

 

weiterer negativpunkt:

das innen-plastik ist immer noch extrem kratzempfindlich. die türverkleidung auf der fahrerseite ist alleine durch meinen ringfinger schon verkrazt! (beim tür öffnen 'berühre' ich mit dem ring das plastik)

 

ansonsten bin ich aber seeeehr zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

> Wo wir gerade bei Bezahlen waren:

> Tankrechnung 35 € für Super - ergibt fast 7

> Liter auf 100 km!! - Schon zwei Aspekte,

> die die Kostenbilanz nachhaltig zerstören!

 

mit dem Verbrauch meiner Kugel (2nd Generation, 45 kW) bin ich mit ca. 5 Liter zufrieden.

 

> Über die mittlerweile total zerkratzten

> Kunststoffe innen im unteren Türbereich,

> an der Heckklappe und an der Schublade

> (Mittelkonsole) rege ich mich ja schon gar

> nicht mehr auf!

 

Ja, dieser Punkt regt mich auch regelmäßig auf. Man kann noch so aufpassen, irgendwann passiert es einfach. Es ist mir absolut unverständlich, wie man derart empfindliche Kunststoffe verwenden kann.

 

> 61 PS merke ich höchstens was im

> Tempobereich bis 80

 

Naja, also Flott ist das Wägelchen schon. Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen.

 

> die Karre ist laut

 

Hm... bei anderen Fahrzeigen spräche man vom kernigen, sportlichen Motor-Sound. ;-)

 

> Beim Bremsen aus hohem Tempo verreist

> es die Kugel beinahe

 

Seit einem Fahrsicherheitstraining weiß ich, daß die Kugel dank ESP sehr gutmütig reagiert, kein Vergleich zu Kugeln mit Trust+, die deutlich früher ausbrechen bzw. Querkommen!

 

> höchste Konzentration am Lenkrad

> erforderlich, die Seitenwindempfindlichkeit

> bei Serienbereifung ist lebensgefährlich auf

> der Autobahn.

 

Ich fahre auch auf Serienbereifung (145 VA, 175 HA), aber so dramatisch ist die Seitenwindenpfindlicheit auch wieder nicht.

 

Ein smart fühlt sich in der Stadt pudelwohl und da ist er meines Erachtens auch unschlagbar!

Nicht umsonst hat der hiesige China-Service von Daihatsu Coure auf vier smart Pure umgerüstet. ;-)

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder / Oder ! :oops:

 

Bin jez im Februar das 4te Jahr Smartfahrer, weils mir echt Spass macht. Nicht, weil die Kugel so billig wäre, oder weil ich damit in der Innenstadt jeden Parkplatz bekomme ... , nö ... er macht einfach im Alltagsbetrieb Laune !

 

Ich bin in dieser Zeit kurzzeitig viele Wagen gefahren, auf die der eine oder andere vielleicht ab... wank.gif aber ... mich zogs immer wieder sofort zurück !!!

 

Ich lerne ihn grade jez schätzen, wo ich nicht mehr nur 'verliebt' bin, sondern ihn als DAS Auto schätzen lerne, was ich fahren möchte ... naja, wie ich immer schreibe, vielleicht mit 82 ps ... noch lieber !!!

:-P

 

Mal ehrlich ? Wie sehn denn in der Preisklasse (ich sach mal bis 14TDE (coupe)) die Alternativen aus ????? Diese 08/15-Karren kannste mir wirklich schenken, keine einzige Kulle mit Character ..., IMHO.

 

 

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 29.12.2003 um 21:48 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nö ... er macht einfach im Alltagsbetrieb Laune !

-sehr schönnn...genau richtig!

 

also: mein verbrauch: im schnitt 4,5 liter super. auf der bahn bei optimaler fahrweise sogar bis 3,6 runter gekriegt. sonst so bei 4,1.

zum verbrauch von 7 liter: der apotheker um die ecke hat auch nen neues cabrio: verbrauch um die 8 liter-weil: kurzstrecke(vom haus im notdienst schnell zur apotheke-400 meter!!!)erst 200 km drauf und nie eingefahren. normal kann das bei dir also nicht sein...denn so schlimm biste nu ja bestimmt nie gewesen zu der kugel.

 

öl: habe ich zwischen den 2 inspektionen die ichs chon machen musste insgesamt 0.7 liter nachgefüllt- das war nachdem ich den mal auf der bahn und in der stadt über 2 wochen etwas getriezt hatte- kein wunder also.

türinnenteile: stimmt-geht aber nach 4 jahren noch relativ gut.keine riesenmacken oder so.

 

heizung:stimmt auch.

 

motorraumverriegelung: ich kanns nu auf anhieb...etwas gewöhnungsbedürftig.

 

seitenwind: ich hab *duck* 135er drauf- und bin seit februar diesen jahres ca.30.000km autobahn gefahren...also letzte woche hab ich echt mich konzentrieren müssen...böhen bis stärke 7. ansonsten hab ich echt keine probleme...oder merk ich das nicht??

 

@kotflügel: richtig erkannt, ein vorteil bei durchgefärbten panels. ein echter. es gibt nun aber auch die nicht durchgefärbten. ein weiterer nicht zu verachtender aspekt in dieser hinsicht( eben auch für die nichtdurchgefärbten) ist aber der des tauschens.man möchte sicher nicht immer gleich nen neuen kotflügel tauschen bei den kleinen kratzern aber besser als lackieren lassen ist es allemal.

 

 

zum ölstandprüfen: ich machs so: mit beuiden händen den teppich hoch. mit links halten, dann mit rechts motorraum öffnen. mit links festhalten, leicht nach vorne beugen und ellenbogen gegen die klappe so bleibt sie auf und man hat(wenn man sich vorher weit genug nach rechts stellt) wunderbar 2 hände frei.es ginge sicher einfacher mit einer halterung die den teppich usw. hält- ich finde aber es geht...

:-? :(

 

 

fazit: also so sehr ich mich auch anstrenge- ich persönlich finde nichts was mich richtig stört...ich finde dieses auto einfach genial- und merke ebenso wie der sm_art dass ich mit keinem anderen auto mich so wohl gefühlt habe, hätte und es warscheinlich werde...

die rosarote brille mit der ich diese mängel alle übergangen wäre hatte ich glaub ich-nie auf- ich habe gleich am anfang gedacht, am tag des kaufes: jetzt hast du also ein auto. eins, wo dir bei 70.000 km warscheinlich der motor um die ohren fliegt oder ähnliches. und ich weiß auch heute dass der smart nicht gerade der haltbarste ist. dass er an manchen stellen eben noch verbesserungswürdig ist.

mir geht es darum, dass mein auto fährt, ohne größere reparaturen (erfüllt meiner bis jetzt(35.000km seit februar 2003)), akzeptabler spritverbrauch(erfüllt), bequem(erfüllt) individuell (auch...), ...und der spaßfaktor natürlich..,treffen und die ganzen sachen sind natürlich spitze. also...meine meinung dazu... :-? :( :)

 

es ist natürlich keinem montagsautofahrer bzw. leuten mit unnormalhohem verbrauch vorzuwerfen dass sie das stört... ich denke wenn das alles so klappt wie bei meiner kugel dann kann man doch zufrieden sein... :) :)

 

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 29.12.2003 um 22:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 29.12.2003 um 23:03 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff

Hast ja Recht......8-)....aber so ist das halt nun mal mit Suchtkrankheiten :-D

 

Quote:
Also, die Kunststoffe haben Lada-Niveau!

 

Etwa nur die ??? ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Machen wir uns nicht alle was vor?

 

Antwort: Nö. :-D

 

Hmmm...

um mal grob die Reihe deiner Mängelliste abzuarbeiten:

 

Tankstelle Ölstand kontrollieren...

mach ich sehr selten (da noch nie ein messbarer Unterschied war) (ggf. mal vor geplanten AB Strecken) - und wenn doch mal, dann so!: Teppich hoch und halten, Klappe lösen, rausnehmen und hochkant stellen und damit den Teppich vorm zurückrutschen sichern - somit beide Hände frei und kein Problem. Anschließend Teppich halten und ganz normal den Deckel an seinen Platz zurück, zudrehen, fertig. Ebenso Problemlos!

 

Tanken & Rechnung:

Heute gerade wieder getankt: 16 € = voll.

4,2 ltr. Diesel / 100 km

 

Schaltpause:

Stimmt leider - aber er macht es meist zu meiner Zufriedenheit und schnell genug. (Und besser als viele andere die ihr 'normales' Auto von Hand schalten!) *grins*

 

Heizung:

Leider schwach, trotz Zuheizer beim Diesel, aber nach 10 Min. wird's dennoch warm.

 

Gurt & Körpergrösse:

Keine Probleme!

...und ich bin mit meinen 204cm ja auch nicht gerade klein. (Verdrehen hab ich noch nie gehabt.)

 

Parkplätze & Waschen:

Vergünstigte Stellplätze gibt es bei uns in der Stadt in Parkhäusern wirklich... - allerdings weiß ich es auch geschickt zu vermeiden dahin zu fahren, da ich auch den halben Preis für's Parken noch eine Schweinerei finde.

...Thema Waschen in Waschstrassen... - ist Geschmackssache. - Ich streichel & massiere meinen Kleinen lieber von Hand!

...ansonsten haben wir 'hier' reichlich Jet's mit Wäsche. :roll:

...der smart ist halt als Stadtauto gedacht - und da gibt's alle paar Kilometer auch 'ne Jet mit Wäsche. ;-)

 

Kratzer & Bodypanels:

Bei jedem Fahrzeug ärgerlich, aber leider nicht vermeidbar. Dennoch beim smart schonmal ein extremer Vorteil: da gammelt nichts. - Und bei der richtigen Farbwahl... sieht man es auch nicht wirklich. (Ich habe aus eigener Schuld ganz am Anfang gleich einen Kratzer in die Fahrertür geditscht... - der ist da immernoch drin. Aufgefallen ist's noch niemandem - und selbst ich muss manchmal suchen, wo der ist.)

 

Fahrersitz: übliche Abnutzung - ausser den vereinzelt auftretenden weissen Fusseln im Stoff nichts Auffälliges

 

Nebler: mir reichen sie, ... könnte daran liegen, das die vorherigen Autos gar keine hatten ;-)

 

Leistung:

Meine 41 PS kann ich manchmal gar nicht glauben... - original/ungetuned... - zieht sehr gut... und eigentlich bis ca. 120 km/h durch (mehr braucht kein Mensch wirklich)

 

Seitenwindempfindlichkeit:

Vorhanden, nicht zu leugnen.

 

Lenkung:

präzise, einwandfrei (zum Glück keine Servo) ;-)

...und: höchste Konzentration sollte man beim lenken eines Fahrzeugs IMMER aufbringen. *nurmaldranerinner* *grins*

 

Dach ist dicht, trotz Faltdach.

 

Ich fahre ihn seit 11/2001... - und habe es vor längerer Zeit auch schon geschrieben, mit ständig wachsender Begeisterung.

Wenn es nicht so absurd klingen würde, würde ich sagen: ich liebe den Kleinen. :roll:

 

smart fahren ist halt auch 'ne Einstellungssache. ;-) :roll:

 

***

 

Themaunabhängig: mein 500. Beitrag. :-D

 

***

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinen beiden Kugel bisher ca. 70 tkm abgeritten .... und kann eigentlich nicht meckern - bis auf die Sache mit dem Dach....naja lassen wir das.

 

Was mich total auf die Palme treibt, ist jedoch dieses miserable Halzabschneiderabzockergehabe 'meines' sC's. Ein wirklicher Grund, ein solches Auto nicht mehr zu kaufen.

 

Ich hatte neulich mal das zweifelhafte Vergnügen, einen nagelneuen Daewoo Matiz als Mietwagen zu fahren (was anderes gabs in Serbien nicht....). Ist immerhin eine Karre, die mindestens genausoviel kostet wie ein Pure: Verarbeitung? Einmal gehustet, und die Hälfte vom Plastik fällt ab.

Fahrverhalten? Nicht vorhanden bis lebensgefährlich.

Stil? Null.

Wer sich so'n Ding zulegt, hat ne Meise. Dagegen ist der schmart das vernünftigste Auto der Welt.....

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin Hochzufrieden, allerdings nervt die Endrieglung des Motorraums wirklich.

 

 

Ich habe einen Diesel, und iner halt von 10 minuten ohne zusatzheitzung ist mein innen raum angenhem warm


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mein Kügelchen auch mal loben:

Ich hab nie mehr als 5,4 liter gebraucht, bei konstanter Autobahn 4,5. Wenn man nach Düsseldorf reinmuss, sind die Parkplätze für den halben Preis ein Segen und genügend "unmöglich zu parken, aber der Smart passt doch rein" gibt´s auch oft genug.

Flott genug ist er allemal, jedenfalls in der Stadt und auf der Landstraße, dafür ist er ja gebaut, nicht für die täglichen 300 km Autobahn.

Das Plastik und die Abnutzung der Inneneinrichtung hatte ich auch bei anderen Fahrzeugen nicht besser.

das einzige, was mich nervt ist die Heizung und die Seitenwindempfindlichkeit, also kriegt die nächste Kugel eine Sitzheizung und 175 rundrum, dann wird´s wohl was angenehmer.

Ich denke, das Problem ist, dass der Smart immer mit den "Großen" verglichen wird. Vergleich doch mal das Preis- Leistungsverhältnis von anderen Kleinwagen und vergiss nicht, die Crashsicherheit mit einzubeziehen, dann bist du mit den paar Macken ganz schnell versöhnt.

Ach ja, ich fahr die kleine Maschine, ungetunt, Ausstattung "nackich", seit 56000 Kilometern und hoffe auf noch ein paar mehr.

Susanne :)


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Einstellungssache. Die Suchtgefahr ist eben schon gross. Bei einem "normalen" Wagen würde ich die Punkte auch nicht einfach so akzeptieren. Aber solange ich Spass an der Kugel habe, is ja ok.

 

Den Punkt mit der Schaltung ist, sorry Sheriff, einfach zu umgehen, wenn man die Kugel wirklich fährt und nicht einfach Gas gibt, Bremst und steuert. Nicht böse gemeint. Wenn rot ist und ich ihn ausrollen lasse, schalte ich manuell runter, und warte nicht, bis die Kugel es sich mal vornimmt. Wird es grün, oder auch vor einem Kreisel, hast Du somit immer die optimale Tourenzahl zur Verfügung. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob man überhaupt sagen kann, daß ein bestimmtes Auto ein Vernunftauto ist. Ein Vernunftauto ist es möglicherweise nur für den Besitzer. Für mich persönlich ist meine Kugel ein Vernunftauto, aber ein solches wäre vielleicht auch ein Lupo oder ein Ka etc. aber ich bezweifel, daß ich damit soviel Spaß hätte wie mit der Kugel.

 

Aber darf man keinen Spaß mehr haben? Ich denke schon ... alles muß Spaß machen und dazu gehört auch das Auto.

 

 

@Kugelblitz:

 

Im Carsch-Haus ist Parken für den Smart nur die Hälfte. Andere Parkhäuser kenn ich bisher noch nicht.

 

Werde mal gucken, ob ich deine Kugel sehe, welche Farbe hat sie denn? Vielleicht trifft man sich ja mal ...

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also vor dem Kaufen meines cdi (Bj2001) war ich zu dumm, diesen Forum aufzusuchen.

 

Meine Gedanken waren deshalb: ich kauf' mir einen diesel mit geringem Verbrauch (40.000km/Jahr) und fahre damit um die 6 Jahre (6 x 40.000 macht 1240.000km). Zur Auswahl standen eigentlich nur neuere Fahrzeuge aufgrund der geringen Steuern/Steuerbefreiung. Also Smart cdi, Lupo3L und AudiA2 1,2TDi. der letzte ist sofort aufgrund des Preises ausgeschieden. Lupo hat es auch nicht geschaft (Neupraisunterschied bei Klima - was ein wichtiges Faktor - ca.5000EUR).

Also blieb nur der Smart. Gekauft hab' ich meinen gebraucht (Jahreswagen mit 11.000km).

 

1 jahr und 50.000 km sind jetzt vorbei. Verbrauch: 3,3Liter diesel/100km nur bei sparsamer Fahrweise. Auf der Autobahn habe ich noch nie unter 3,0 zrotz niedrigerer Geschwindigkeit (100km/h) behabt. Seitenwind der letzten Woche hat mit ordentlich Addrenalin verschaft. Die Sitze finde ich aber super bequem und voll Reisetauglich (500km ohne anzuhalten - ausgestiegen und brauchte keine Gymnastik um die Beine wieder zu beleben)

 

Ich fahre sehr schonend und sparsam, weil ich jetzt echt aufpassen muss, damit der kleine auch die 240.000km erreicht. In SC haben die mich wegen dieses Vorhabens beinahe ausgelacht.

 

Seit 40.000km habe ich mich nicht mehr bei SC blicken lassen, und seitdem macht der kleine keine Probleme und ich ärgere mich nicht über die "Profis".

 

Inspektionen - selber. Da weiss ich zum Beispiel auch genau was der kleine für Öl beckommt. Mehr dazulernen tu ich auch. Die Ölwechselintervale von 12.500km halte ich für ein Verbrechen Natur und meine Tasche, halte diese tzotzdem wegen Angst um Lebensdauer des Motors ein. Die Motr-Abdeckung klemme ich mit einer Seite in das Seil der unteren KofferraumKlappe und das andere Ende hält den Teppich zurück. So kann man eigentlich ganz bequem arbeiten. Sonst finde ich, dass beim Smart konstruktionsmäßig vieles gut durchdacht ist, scheitern tut alles nur am Platzangebot - FingerBrechenBeimArbeiten.

 

Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich einen Ölabscheider sowie eine Dichtscheibe für AGR eingebaut - ich denke ein Beitrag zur Lebensdauer der Kugel. Hätte ich nie gedacht, dass ich ein Auto, gebaut 2001 kaufe und noch was dazubauen muss, damit der Motor sich nicht vorzeitig verreckt.

 

Sicherheit. Da bin ich mit 3 Sternen im NCAP-CrashTest zufrieden (im Vergleich mit anderen Autos). Die Sitze haben sich auch glänzen lassen. Sonst finde ich den Smart nicht so sicher: bei schmalen Bereifung - schwaches und unsicheres Bremsverhalten, Trust+ reagier sehr spät und unausreichend (ohne Bremseingriff wie bei ESP). Kurzer Radstand bietet oft die Gelegenheit sich von der schlechten Trust+Regelung zu überzeugen. Lenkung finde ich auch zu indirekt.

 

Vom Mercedes ist meiner Meinung nach am Smart nicht viel zu spüren.

 

 

 

Smart ist für mich ein "Arbeits-Esel" der mich sicher und billig von A nach B bringen soll. Das hat er auch bis jetzt sehr gut getan. Mit den Nachteilen lerne ich zu leben und die Vorteile auszunutzen.

 

P.S. mein SEAT Marbella, den ich davor hatte war eine Katastrofe!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da soll mein Senf nicht fehlen:

Es stimmt schon, es gibt Situationen, da denke ich: Wenn ich nicht so an ihm hängen würde, dann hätte er jetzt einen Tritt verdient! :)

Ich ärgere mich über:

1. Daß er mich bei Einmündungen, bei Beschleunigung kurz vor dem Stand im Stich läßt und mich regelmäßig in eine peinliche/gefährliche Situation bringt.

2. Ich HASSE es, wenn die Heckklappe wieder zuschlägt, weil ich die Fahrertür schließe (Luftdruck).

3. Ich bin unzufrieden mit er Haltbarkeit und den kurzen Inspektionsintervallen, was mich schon den ein oder anderen Urlaubstag wegen SC-Besuche gekostet hat.

4. Ich ärgere mich über den Geschwindigkeitsbegrenzer, weil er mich beim Überholen in eine peinliche Situation bringen kann.

 

Alles andere trifft bei mir nicht zu:

-ja der Spritverbrauch ist bei mir hoch, aber ich habe einfach keine Lust, sparsam zu fahren und nehme den dann auch durch Breitreifen, Klimaanlage, Automatik in kauf.

-bei einem Kratzer in der Tür tausche ich doch viel lieber das Pannel aus, als eine ganze Tür.

-Kratzer auf dem Plastik habe ich auch. Ist aber selbst bei meiner blauen Ausstattung noch im Rahmen.

-Waschanlagen bekommen KEIN Auto sauber

-Heizung funktioniert bei mir bestens-

-Seitenwind: In der Kleinstwagenklasse sind die anderen Fahrzeuge wohl kaum besser. Breitreifen sind nach meiner Meinung vernünftig.

-Motorabdeckung: Das mit dem Teppich ist nicht ideal gelöst. Hat mich allerdings noch nie genervt.

 

Spaß macht die Kiste auf jeden Fall. Meine bleibt! :)

 

Gruß,

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2003 um 07:01 Uhr hat Mesh geschrieben:
Den Punkt mit der Schaltung ist, sorry Sheriff, einfach zu umgehen, wenn man die Kugel wirklich fährt und nicht einfach Gas gibt, Bremst und steuert. Nicht böse gemeint. Wenn rot ist und ich ihn ausrollen lasse, schalte ich manuell runter, und warte nicht, bis die Kugel es sich mal vornimmt. Wird es grün, oder auch vor einem Kreisel, hast Du somit immer die optimale Tourenzahl zur Verfügung.

 

Das klappt ja auch normalerweise prima - aber zwischen dem ersten und zweiten Gang weiß Smartie ja selbst gerade nicht, welchen Gang er denn für den richtigen hält - und ich bin dann halt noch nicht so langsam, dass ich schon in den ersten schalte. Mache ich es doch, wird dieser beim Gasgeben dann meist mit einem kräftigen Ruck eingelegt, der uns Smartfahrer wieder wie Anfänger aussehen läßt.

 

Zu meinem Spritverbrauch: ich fahre grundsätzlich fast keine Strecken unter ca. 20 km. Allerdings bin ich schon recht flott unterwegs und nutze, wenn möglich - die Höchstgeschwindigkeit aus. Mir ist es erst einmal gelungen, den Verbrauch auf 5,5 l zu bringen - sonst immer etwa um 6,5. Bei gleicher Fahrweise verbraucht Mutters Peugeot 206 CC (2l, 136 PS) 'nen Viertelliterchen mehr - dafür sitze ich scheiße drin mit meiner Länge.

 

Zu meinem Ölverbrauch: Bis zum ersten Service (15.000) hatte ich insges. 0,7 Liter nachgefüllt, jetzt bis ca. 24.000 km etwa 0,5. Bei unseren anderen Neuwagen der letzten 20 Jahre haben wir auf den ersten 100.000 km zwischen den Inspektionen nie Öl nachfüllen müssen. Kann nicht mal jemand einen "Teppichfesthalter-beim-Ölkontrollieren" erfinden? Kauf ich!

 

 

Suchtkrankheit triffts übrigens ganz gut - ist meistens auch teuer, überflüssig und unvernünftig. Spaß ist mir ja auch durchaus 'ne Mark wert - aber muss man dafür all' diese Unzulänglichkeiten schlucken?

 

Quote:

P.S. mein SEAT Marbella, den ich davor hatte war eine Katastrofe!

Na, die Konstruktion ist ja auch 20 Jahre (oder mehr; Panda) älter. Ich denke, dieser Vergleich hinkt. Interessant wäre mal ein Vergleich zum neuen Panda.

 

Und noch mal kurz zu den Panelen: Dass man sie tauschen kann ist prima. Aber leider lassen sich - zumindest bei meinem schwarzen - Kratzer nicht herauspolieren oder -schleifen. Man müßte in jedem Fall hinterher eine neue Klarlackschicht auftragen. Außerdem sind meine Kratzer (recht tief) weiß, wodurch sie sehr deutlich sichtbar sind. Wo ist also der Vorteil des Durchfärbens, den mir der Verkäufer so schmackhaft machte????

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...kunststoffe wie bei lada, hast du mal nen lada von innen gesehen ? :roll:

 

okay die kunststoffe sind kratzempfindlich aber sie sehen hochwertiger aus als in nem lada, ka oder peugeot 206...schaut euch mal dort das cockpit nach 2-3 jahren an...das glänzt als hätte man da mit nem stück speck drübergerieben

 

verbrauch...naja weniger wär schon zu erwarten...aber es ist halt ein hochgezüchteter turbomotor...bei mir ist von 3,9 (autobahn) bis über 8 liter alles drin! ...ist ein 55ps benziner 10/2001...

 

bye bye stefan

-----------------

X3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Teppisch und Motorraumklappe..

also bei mir klemmt sich der Teppisch an den Rand fest.. zum rausholen muss ich die Seiten einklappen. Wer von unten auf den Teppisch schaut sieht zwei Sollfaltlinien ;-) .

Zum Motorraumdeckel.. ja der ist ein bissel gewöhnungbedürftig.. aber nun null Probleme. Bevor man zu macht sollte man erst schauen ob die Klappe richtig hinten drin sitzt, dann runterdrücken und Schraube drehen. Diese greift bei mir sofort und dann mit bissel Kraft einrasten.. fettig. ;-)

 

Was bei mir abnerft ist die Schaltung.. *omg* Die hat schon fast zum Unfall verholfen :-?

 

Ich bin aber sonst sehr zufriden mit dem Auto. Ausfälle gabs (gottseidank) noch keine zu beklagen. Aber mal ein Fensterheber der nicht richtig eingestellt war oder winzige Kleinigkeiten, die gabs schon.

Aber wo gibts die nicht. :roll:

 

Eine Anschußgarantie werde ich trotzdem abschießen. Sag niemals Nie! 8-)

 

cdi 09/2002

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

online?icq=16463942&img=24

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Meinen Senf willl ich aber auch dazu geben. :-D

 

Habe eine 99er Smart Coupè mit 55 PS und Klima. Habe jetzt 63500 km auf dem Tacho und das einzige was ich am Motor zu bemängeln habe ist der Ölverbrauch. Bei einem Verbrauch von 1 Liter 0 W-40 auf 1000 km ist Ärger auch angebracht.(Beim CLK55 AMG meines Vaters müssen wir zwischen den Intervallen nie Öl nachfüllen. Und das bei 5,5 Liter Hubraum und 367 PS)

Und die Reisetauglichkeit hat der kleine auch schon oft bewiesen. Bin in einem Jahr 2 mal in Berlin und 2 mal in der Schweiz gewesen. Jedesmal ca 600 km hin und zurück.

Wo ich alledings schon koche vor Wut ist die scheiß Elektrik. Bei meiner Kugel ist innerhalb von einem Jahr 6 mal die Beleuchtung der Mittelkonsole, 4 Mal das Abblendlich und 2 mal das Bremslicht ausgefallen.

Und außer der schwachen Heizung und der noch schwächeren Klimaanlage, der Traktorhaften Lenkung, dem scheiß Fahverhalten, den Lichtempfindlichen Panels der ersten Generation(ein Auto ist ja auch kaum draußen), und der LEBENSGEFÄHRICHEN Schaltung ist der Smart doch ein ganz gelungenes kleines Auto. Und das mit der Vmax beim Smart Interessiert mich nicht. Wenn ich Rasen will fahre ich mein Motorrad oder den CLK.

 

Ich werde mir wohl nächstes JAhr den Forfour kaufen wenn er mir zusagt. Smart ist und bleibt ein Trend Auto. Ein Smart hat Charakter was man sonst nur von Autos wie Porsche oder Ferrari sagen kann.

 

So und jetzt mach ich Schluß. Muß noch Alkohol kaufen für Silvester. Achja...und nen Liter Öl für den kleinen.*gg*

 

NEn guten Rutsch aus Witten!!!!!

 

Ciaoooooooooooooooo


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dazu muss ich auch was sagen!

 

Zum Teppich und seiner Eigenschaft, immer herunterzuklappen: Im SC hab ich gesehen, dass da manche Mechaniker eine Metallstange in die Vertiefungen der Seitenverkleidung (wo die Laderaumabdeckung montiert werden kann) stecken und diese den Teppich fixiert.

 

Allgemein: Momentan ist meine "Beziehung" zum smart wirklich auch gestört. Dauernd steht die Kiste in der Werkstatt bzw ich behebe selbst irgendwelche Kleinigkeiten.

 

Vorgestern habe ich nach ca 1.200 Km wieder nach dem Öl geschaut - deutlich unter MIN!

Februar 03, also vor nicht ganz 40.000 KM bekam das Auto aufgrund eines Turboschadens schon einen neuen Motor. Nun beginnt es wieder so. Aber diesmal gehe ich schnellstmöglich in die Werkstatt....

 

Die Bremsen sind nach wie vor lebensgefährlich (befindet sich innerhalb des Bremsweges ein Kanaldeckel, ist dank ABS so gut wie keine Bremswirkung mehr zu spüren).

 

Ausserdem: Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hat mich ja die smartStart-Versicherung "rausgeworfen", weil ich innerhalb von 12 Monaten 2 Steinschläge und einen zum Teil selbst verschuldeten Unfall meldete, was alles in allem also ca 5.000 Euro Vollkasko/Haftpflicht kostete. Dass ich im Verhältnis dazu so wenig eingezahlt habe, liegt nicht an mir - das ist ja die Kalkulation der Versicherung. Ich hätte auch mehr bezahlt.

Jedenfalls würde mich nun bei einem Angebot die Haftpflicht und Vollkasko eines anderen Anbieters im Monat ca 120 Euro kosten! :evil: :roll:

 

Mit diesen Kosten rechnet beim Autokauf auch keiner.

 

Desweiteren (eigener Fehler) habe ich das Ding über 6 Jahre über einen normalen Sparkassen-Kredit finanziert, dessen Restsumme momentan höher ist als der Restwert der Kiste mit fast 2 Jahren/74.000KM. Ein Verkauf wäre also auch ein schlechtes Geschäft. Andererseits wird dieses übel verarbeitete "Auto" auch niemals 6 Jahre alt....

 

Hätte ich doch damals (Anfang 99) nur meinen 123er 230 TE behalten und nicht begonnen, dauernd neue smarts zu nehmen... *indenhinternbeiß*

 

Gruß

Manuel


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

 

einerseits schreibst du , das du gerne mehr bei der Smart Start Versicherung bezahlt hättest, andererseits regst du dich auf, das du bei der "besser Kalkulierenden" Versicherung tatsächlich mehr zahlen müstest. Verstehe ich jetzt nicht.

 

Nebenbei kann Smart respektive MCC nichts dafür, wenn die DA dich rausschmeist.

 

Ich sage ja auch nicht, das VW nichts taugt, weil die HUK mich nicht mehr versichert.

 

DA und MCC hatten oder haben halt nur einen "Deal", das der Smartkäufer billiger wegkommt, die DA dafür viele Kunden bekommt.

 

Dirk

 

ps Mein Smartie hat mitlerweile eine Kraterlandschaft auf dem vorderen Panel, einen mitwillig herbeigeführten "Schlüssel"-Kratzer am Tür-Panel und einige Glasabspliterungen an der Frontscheibe (zum Glück nicht im direkten Sichtbereich).

Trotz Vollkasko habe ich das aber nicht gemeldet, da es sich einfach nicht lohnt (Da macht meine SB ja schon 80% der Einzelschäden aus).


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz bei meinem Smartie die rosarote Brille zwar nur ungern ab, aber wenn ich es tue, bin ich immer noch rundum zufrieden. Macken hat er - sonst wäre es auch kein Auto oder?

 

(Autos helfen uns ein wenig die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen).

 

@ DSP: hast du es mal bei Carglass probiert? Wenn es nicht im Sichtbereich ist und es keine Risse in der Scheibe gibt, könntest du da nämlich ohne Selbstbeteiligung wegkommen. Mich haben sie letztens zwar nicht versorgen können, da sich schon ein feiner Riss gebildet hatte, der zu groß war, hätten aber auch für mich die Abklärung mit der Versicherung übernommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 30.12.2003 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,

 

kannst du mal schreiben, welche Garagen in Düsseldorf Rabatt für Smarties haben?

 

Vielleicht habe ich mit meinem Smart Glück; braucht gut 4 L, also mehr als im Prospekt steht (CDI). Die Mängel halten sich in Grenzen.

 

Die Inspektionsintervalle sind ja auch nur eine freundliche Empfehlung. Ich gehe davon aus, dass bei jeder Inspektion ein neuer Fehler eingebaut wird. Also nur so wenig wie mgl. in die Werkstatt. Bei dem letzten Unternehmen hat mein Schrauber (also nicht SC) aus Versehen das Kabel von einer Nebellampe abgezogen. Mir ist es schon häufig so gegangen, dass nach einem Werkstattbesuch ein weiterer nötig war, um die Fehler zu beseitigen, die man beim ersten Besuch eingebaut hatte.

 

Alles in Allem ist der Smart bei meinem hohen Stadtfahrtenanteil eine gute Lösung.

 

Tschööö

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an der Tanke gewesen:

Ölkontrolle und Scheibenwaschwasser nachgefüllt.

Ich wäre beinahe ausgeflippt. 5 Minuten habe ich an dieser beschissenen Motorabdeckung rumgefummelt, bis sie wieder zu ging.

Ich hoffe, der Smart-Nachfolger erhält eine Serviceklappe a la Audi A2.

 

Was mich allerdings wundert, mein erster Smart (CityCoupé/45PS) hat pro 2.000km ca 2 Liter Öl geschluckt.

in meinen jetzigen (CityCabrio/55PS) habe ich nach 12.000km (Gesamtkilometerstand: 27.000km) lediglich 0,3-0,4l Öl nachfüllen müssen!!!

 

Die oft bemängelte Schaltung des Smart würde ich nicht alleine auf die langen Schaltpausen beziehen (die habe ich mit einer konventionellen Schaltung ja auch), sondern eher auf das zögerliche Ansprechen des Turboladers. Würde der Turbo schon bei viel geringeren Drehzahlen seine Kraft entfalten, so denke ich, dass der Wagen dann schneller vom Fleck kommt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Theorie falsch liege.

 

Was ich am Smart noch bemängele ist die Sitzposition: zu weit hinten und zu weit oben. Das ist besonders an Ampelkreuzungen lästig. Gut, im Sommer habe ich damit kein Problem, denn da ist das Dach offen. Aber diesen Vorteil haben ja leider nicht alle.

 

Aber alles in allem denke ich, ist der Smart in der Summe seiner Mängel nicht schlechter als ein anderes Auto auch.

Man muss schließlich bedenken, dass in einem Forum natürlich über Nachteile eher geschrieben wird, als über Vorteile.

Schaut Euch doch mal in Foren über VW oder z. B. Fiat um. Wenn man dort rumstöbert, könnte man auch glatt zum Entschluß kommen: Oh Gott, bloss keinen VW oder Fiat.

 

Trotzdem finde ich einen Thread wie diesen sehr wichtig, denn er könnte auch den Ingenieuren von DC dienlich sein, die Wünsche der Kunden einfliessen zu lassen.

 

Deshalb möchte ich nun einen neuen Thread eröffnen, mit dem Titel "Ich wünsche mir für den neuen Smart..."

Ich hoffe, Ihr postet dann fleißig mit und wir haben möglicherweise 2007 (oder wann auch immer) das Gefühl, unsere Wünsche wurden von Daimler erhört und der Nachfolger des Smart entspricht noch mehr unseren Vorstellungen.

 

 

 

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.