Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexsz

HILFE!!!Turbo setzt nicht mehr ein...

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gestern hat es mich wohl auch erwischt!?!

Fahre mit 70 Km/h einem anderen Auto auf der Landstraße hinterher....ok...angesetzt zum überholen wie immer....und was ist????

es geht nix mehr...smartie läuft nicht mehr schneller als 80!!!!Der Turbo arbeitet definitiv nicht mehr!!!

Musste dann aber noch ca. 30 Km so heimfahren...

 

Was ist denn nun defekt? Turbo am Arsch? Motor defekt?

Was soll ich machen? Bin echt ratlos.

Smart Center ist 40 Km entfernt...

 

Smart ist Bj. 99, 68000Km, Digi-Tech Chiptuning...

 

Bitte um schnelle Hilfe...DANKE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fixe antwort.

 

woran erkenne ich das?

und wie bekomme ich das wieder weg (ohne besuch eines sc centers)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbodefekt machte sich anderst bemerkbar. Beim Gasgeben gab es immer kurze Schübe. Dass Deiner auf einmal gar nicht mehr einsetzt, finde ich schon merkwürdig.

 

Das Notlaufprogramm sollte eigentlich im Display angezeigt werden.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts irgendwo ein Leck im Ansaugbereich. Prüf mal alle Rohr- und Schlauchverbindungen im Motorraum.

 

Bei so einem Schlagartigen Leistungsverlust kanns meiner Meinung nur das oder Notlauf sein.

 

Falls es Notlauf ist: mal Batterie ein paar minuten abklemmen. Vielleicht hilft ja so ein Reset was...


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im display ist alles wie immer!!!

 

jetzt ist auch noch extremer rauchausstoß dazugekommen!!! smartie raucht und stinkt echt pervers...schlimmer als ne dampflok!!!

 

wie macht sich den ein turboschaden (außer leistungsverlust) noch bemerkbar? ist etwa noch mehr defekt????

 

shit echt...........

also bei 60000 km kundendienst (jetzt 68000km) wurde ich auf einen riss im krümmer/turbo hingewiesen...riss ist aber nicht größer geworden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber nicht gut ! Der Turbo wird wohl echt hinüber sein ! Hast Du eigentlich einen Benziner oder nen CDI ? Wurde beim Tuning eigentlich der Turbo modifiziert bzw. durch was Stabileres ersetzt ? Wenn der Standart- turbo dringeblieben ist, dann ist`s klar, daß er der höheren Belastung nicht sehr lange standhält. Du mußt auf jeden Fall dringend ins SC ! Ich würde auch gar nicht mehr damit fahren - da Du sonst noch schlimmere Folgeschäden provozierst ! Der muß auf`n Hänger und dann ins SC ! Was für ein Motoröl benutzt Du eigentlich ?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch nicht mehr damit...habe ihn heute nur nochmal kurz gestartet...und habe es dann wegen dem heftigen rauchausstoss gleich wieder bleiben lassen.

 

ist ein benziner (55ps) bj.99 mit nun 68000 km.

tuning ist von digi-tech (78PS) ohne geänderten turbo etc.

 

habe gerade ein paar beiträge hier im forum gelesen...kann es auch ein verschmutzer ansaugtrackt/druckdose etc. sein...???

 

will, wenn es geht, nicht ins sc!!! :evil:

reparatur etc. kann ich auch selber machen.

muss eben nur wissen was :-D :-?

 

edit:

öl --> mobil one (genauer name fällt mir gerade net ein...8,50 euro/l ;-) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 29.12.2003 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn der Standart- turbo dringeblieben ist, dann ist`s klar, daß er der höheren Belastung nicht sehr lange standhält.

 

Ich erwähn's immer wieder.. wenn Du den Motor anständig behandelst, dann hält der Turbo trotz Tuning gleich lang wie einer im nicht modifiziertem Motor. Bleifuss nur wenn nötig und immer schön sachte streicheln das Teil.. :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde schon sagen, dass ich meinen turbo so gut wie immer ordentlich behandelt habe...sprich warm und kalt fahren!!!

 

hilft mir jetzt aber net wirklich weiter :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach nem Turboladerschaden an, schätze mal es hat die Dichtung zerlegt und er haut das komplette Öl, was zur Schmierung gedacht ist, in den heissen und den kalten Teil.

 

Müsstes n ziemlich eingesautes Heck haben und laute Geräusche sollte er auch von sich geben.

 

Auf keinen Fall mehr anmachen oder gar mit fahren und falls ein neuer Lader eingebaut werden sollte (vom sC oder wem auch immer) AUF JEDEN FALL auch untersuchen lassen, ob Teile des Laders sich nicht noch in den Zylinderkopf oder Motorblock verirrt haben (sieht man ja, wenn er irgendwo gefressen hat oder was fehlt), UND SICH DIESEN ARBEITSGANG SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN LASSEN !!! denn oft wird diese eigentlich für eine sachgemässe Reparatur unerlässliche Untersuchung nicht gemacht und n paar hundert Kilometer später hat's dann als Folgeschaden der Motor hinter sich und das Theater geht los, wer Schuld ist und die Kosten trägt.

 

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 29.12.2003 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo_B hat bestimmt recht - er erhärtet ja auch meine Vermutung. Auch seine Tipps würde ich dringend befolgen !

@ Mesh

Du, ich will jetzt auch nicht die "Das Tuning ist Schuld" Diskussion anfangen. Aber es dürfte ja wohl klar sein, daß ein Tuning, bei dem noch diverse Modifikationen am Motor vorgenommen werden auf jeden Fall qualitativ hochwertiger ist, als ohne ! Ich bin zumindest der Meinung, daß man von nen 78 PS Tuning ohne die erforderlichen Anpassungen nicht lange Feude hat. Wahrscheinlich hat die Verwendung eines Premium Motoröls (Mobil 1 !?) die Sache rausgezögert ! Das hilft jetzt nur dem alexsz nicht weiter - ich denke aber, daß Udo_B hier den richtigen Weg aufgezeigt hat. Reparieren kann alex es ja wie er sagt selbst.

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfan am 29.12.2003 um 20:08 Uhr ]


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir lief der motor nach schubweiser beschleunigung auch plötzlich im notlaufprogramm (rentnermodus), keine beschleunigung mehr und lief max ca. 80kmh.

nach tausch der druckdose war keine veränderung festzustellen.

ich übergab die sache dann dem sc mainz/wiesbaden, die haben das ganze problem für ca. 30€ gelöst.

was sie gemacht haben, konnten sie mir nicht genau sagen. jetzt habe ich nur noch das problem, dass mir ein stehbolzen abgerissen ist und ihn bis jetzt nicht herausbekommen habe. ich hoffe nicht das ich mir ein neues gewinde drehen lassen muss :cry:.

jetzt zwitschert er kalt zwar etwas, aber geht wieder ab und der turbo beschleunigt merkwürdigerweise auf einmal etwas lauter :-? , dass kurze typische turbopfeifen.

 

mfg

 

che

 

-----------------

 

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ che

Hi,

Das was Du hattest, hat aber nix mit diesem Sachverhalt zu tun. Bei alex ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Turbo hinüber - oder hattest Du auch so eine Rauchentwicklung wie er ?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfan: Ich sag ja nur, dass wenn Du die Kugel regelmässig jagst, dann hast Du den Turboschaden. Mit oder ohne Tuning. Ich benötige mein Tuning nur wenns nötig ist, sprich AB -Einfahrten usw. Oder wenn ich mich mal zackig verdünnen muss. Ausserdem hab ich mich vor dem Tuning erkundigt, und die Mehrheit fährt seit x-tausenden KM ohne Probleme. Sorry, vom Thema abgekommen. Weiter gehts... ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alexsz:

 

Hallo,

Nach der Reparatur, was auch immer es ist, ermpfehle ich dir, die Kerzen zu prüfen oder besser tauschen. Durch die Rauchentwicklung war klar, dass der Motor Öl verdauen musste, die Verbrennung hat bestimmt Rückstände an den Kerzen hinterlassen. Sowas führt in meisten Fällen zum (smarten) Motorschaden.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle hilfe....echt super so ein forum!!!

 

@udo_b

stimmt...mein heck sieht echt versifft aus...

an der stange beim turbo/druckdose ist auch alles voller öl...

 

laute geräusche hat er nicht von sich gegeben....nur bei ca. 2500-3000 Umdrehungen (also wenn turbo seither eingesetzt hat) hat man leicht gehört, wie sich im turbo was drehte.

 

na dann werde ich mich wohl auf die suche nach nem neuen lader machen müssen... :-x

wieviel darf/muss ich für nen lader ausgeben?

mir würde auch ein guter gebrauchter reichen...

 

welche teile sollten dabei denn noch zusätzlich gewechselt werden...

 

edit:

kann mir jemand ne günstige bezugsquelle (internetlinks etc.) für nen turbolader nennen? darf auch gebrauchter turbo sein. bitte, bitte, bitte...

habe gerade bei ebay ne auktion verpasst ;(

neuer lader für 345 euro is er weg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 30.12.2003 um 21:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alexsz am 05.01.2004 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte noch dringend jemand die zusätzlich benötigten teile bei nem turbowechsel mitteilen?

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.