Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Nebenstrom Feinst-Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vor einem Jahr, gleich nach dem Kauf meines cdi, hab' ich mir überlegt, das oben genannte Teil einzubauen. Der Filter soll alle Partikel mit Größe >5µm rausfiltern (auch Ruß-Partikel). Dies ermöglicht eine Laufleistung des Öls von bis zu 100.000km. Dass heisst, bei meinen 40.000km/Jahr und Ölwechselintervalen von 12.500km würde sich die Investition von 200EUR aufwärts lohnen.

Damals wurde ich von Beckannten abgeraten. Einer der Gründe war, dass der Filter durch Ableiten eines Teils von Öl, den Druck im System absenkt. somit kann es im schlimmsten Fall zu unzureichender Schmierung im oberen Teil des Mtors führen.

 

Gestern habe ich aber bei "Auto-Motor Sport" einen Beitrag von ADAC gesehen, in dem so ein Filter geraten wird.

 

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesen Dinger, bzw. kann Weiteres hinzufügen?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guggst Du hier und hier.

 

Lohnt sich m.E. bei der geringen Ölmenge und der extrem hohen Anforderung an das Öl durch den schmart Motor nicht.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spass bei gewährleistungsfragen ... finger weg von dem schwachsinn !!!

 

:oops:

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine voreiligen Schlüsse, sm_art, ich hab den AMS-TV-Beitrag auch gesehen. Klang echt vielversprechend!

 

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem hat MCC noch das letzte Wort, wenn bei einem Turbo-, Motor- oder sonstiger Schaden dann Fremdteile gefunden werden..

Natürlich klingt sowas schön, aber es wäre noch schöner, wenn dieser von MCC freigegeben ist ;-)

Wenn man schon ausserhalb der Garantiezeit ist, dann ist es ja eh wurscht!

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die sendung nich gesehen, aber bei alten berichten 'in dieser sache' wurde immer eines ausser acht gelassen:

 

ÖL ALTERT DURCH CHEMISCHE PROZESSE !!! :oops:

 

da hilft auch ein 0,001µ-filter nix !

 

ausserdem 'verdünnt' sich motoröl permanent durch kondensation von allerlei gasen (auch ein grund, warum scheinbar bei einigen hier motore nie öl verbrauchen). und allein deswegen muss die sosse ab und zu gewechselt werden.

 

meiner meinung nach ist das teil schwachsinnig !

 

... oder vielleicht bestenfalls für den geeignet, der auch magnetfusskettchen trägt oder auf kupfermatrazen pennt !!! lol2.gif

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 30.12.2003 um 23:17 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja so an, als ob du dich bestens mit sowas auskennst :roll:

 

Ich denke nicht, dass AMS das empfehlen würde, wenn es wirklich Schwachsinn wäre. Sowas können die sich gar nicht erlauben.

Ob es sich finanziell rechnet oder nicht, sei mal dahin gestellt.

 

Die haben erzählt, dadurch wird das Öl "besser". Das Öl soll also nach 10.000 km besser für deinen Motor sein, als beim einfüllen.

Das finde ich interessant. Wenn du nicht daran 'glaubst', ist das dein Ding, aber ich würde gerne von jemandem etwas darüber hören, der sich damit auskennt.

Aus den 2 Forenlinks bin ich nicht schlau geworden...


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2003 um 10:01 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Damals wurde ich von Beckannten abgeraten. Einer der Gründe war, dass der Filter durch Ableiten eines Teils von Öl, den Druck im System absenkt. somit kann es im schlimmsten Fall zu unzureichender Schmierung im oberen Teil des Motors führen.
Gestern habe ich aber bei "Auto-Motor Sport" einen Beitrag von ADAC gesehen, in dem so ein Filter geraten wird.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesen Dinger, bzw. kann Weiteres hinzufügen?

 

Mit diesem Adapter

Olkuhlerset1.jpgzum Adapter Olfiteradapter.jpgAdapter.JPG

 

kann man den Anschluss im Hauptölkreislauf vornehmen .

Also das o.a. Problem tritt nicht auf !

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 31.12.2003 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMS hatte ich 10 jahre im ABO, die haben sich in der Tat ALLES erlaubt. Die Weisheit wurde denen wahrlich nicht mit Löffeln eingeflösst.

 

Schon vergessen ?

 

Es war die AMS, die beim Smart vor 6 Jahren von einem Quatschauto ohne Zukunft sprach ... einer Karre, die man 'Auto' eigentlich gar nicht nennen dürfte.

 

Naja, who cares ...

 

Wenn man ganz ganz ganz dolle an diesen Feinstromfilter glaubt, dann wird er schon helfen, mit Sicherheit. :lol:

 

Also:

 

Kaufen !

Einbauen !

Freuen !

 

 

 

:-D

 

PS

lese grade noch "... das Öl wird besser", alles klar ...

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 31.12.2003 um 12:39 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich darauf antworten?

Lass es doch einfach, du hast dazu nichts mehr zu sagen!

 

Für mich ist der Thread (aber nicht das Thema!) gegessen.


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, solange es Menschen wie euch gibt, wird es auch immer Bauernfänger geben, die an euch reich werden.

 

Wenn diese Dinger wirklich funktionieren würden, warum baut sie denn kein Hersteller ein?

 

Kommt mir jetzt nicht mit Verschwörungstheorien a la "Zusammenarbeit mit der Ölindustrie" usw., denn letztlich verlängern die Hersteller die Wechselintervalle ja auch ständig, 30.000 km ist ja heute keine Ausnahme mehr, 50.000 km gibt es bei Opel auch schon - und zwar ohne Nebenstromfilter.

 

Rein physikalisch gesehen sind viele Eigenschaften, die diesen nebenstromfiltern zugesprochen werden gar nicht Möglich - außer es gibt doch Wunder! Und das alleine ist für mich schon Grund genug, den Anbieter für unseriös zu halten und den Rest ebenfalls zu bezweifeln.

 

Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren, aber dann nur mit wissenschaftlichen Fakten - und keinen Werbeversprechen.

 

Übrigens hat erst gerade letzte Woche ein Freund seinen Benz Diesel bei 180.000 km geschrottet, nachdem er - etwas naiv ("wird schon gutgehen") - die Ölwechselintervalle von 10.000 auf 30.000 km hochgesetzt hat. Ursache war definitiv schlechte Schmierung.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2003 um 13:26 Uhr hat Sheriff geschrieben:Wenn diese Dinger wirklich funktionieren würden, warum baut sie denn kein Hersteller ein?

Nebenstromfilter sind ein ganz alter Hut und werden seit Jahrzehnten bei Dieselmotoren für LKw, Stromgeneratoren, Lokomotiven, Schiffe etc. regelmäßig eingebaut. Das lohnt sich allerdings nur bei Motoren mit einer relativ großen Ölmenge, so ab 20l aufwärts.

 

Bei Motoren mit kleiner Ölmenge (mit spezifisch sehr hohe Belastung des Öls) lohnt sich der Nebenstromfilter nicht, weil wie oben erwähnt, sich die Additive (gegen Schaumbildung, Kondenswasser, Korrosionsschutz, Reinigungswirkung) abbauen, sich der Schwefel des Kraftstoffs (mit Kondenswasser als schwefelige Säure [TBN]) im Öl anreichert etc. etc. Nur durch Auffüllen des verbrauchten Öls ist die Ölqualität nicht sicherzustellen. Bei LKw Motoren und größer sieht das anders aus, da geht die Rechnung auf.

 

Das die Schmierfähigkeit von altem Öl nicht unbedingt schlechter werden muß, ist auch einleuchtend: Durch den Verbrennungsprozeß lagert sich u.a. Ruß im Öl an, und der wirkt (wie Graphit) schmierend.

 

Allerdings muß Öl eben noch mehr können als schmieren.

 

Es gibt das eine herrvorragede Seite im Net, von Castrol. Da gibt es eine ganze Menge Hintergrundwissen sehr verständlich erklärt.

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft kein Filter, egal wie feinmaschig:

 

grafik_7_3.jpeg


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich dachte aber, dass Öl wird besser ? kommt davon, wenn man keinen Microfilter drinne hat ...

 

:-D

 

(guten rutsch, bin jez offline)

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 01.01.2004 um 13:16 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm-art,

zuallererst ist mal festzustellen das Philipp78 um Erfahrungen mit Nebenstromfilter – Anlagen gebeten hat.

Philipp, falls noch Interesse besteht, melde Dich einfach mal per E-mail.

Ich will hier für KEINEN Hersteller Werbung machen.

Viele die sich jetzt zu Wort melden haben außer Dummschreiben und Vermutungen nichts drauf.

Wenige haben, denke ich Philipp weitergeholfen.

Leute, wenn FRAGEN, dann auch ANTWORTEN.

Es ist uninteressant sich über Sachen zu äußern von denen hier manche null Ahnung haben.

Sorry sm-art, aber Du und einige andere, liegen mit Ihren Kommentaren weit daneben.

Wenn man mal alle Deine Kommentare durchliest, kommt einen der Verdacht auf, das Du aus Prinzip gegen alles Neue bist.

Von Tribologie hast Du mal auf jedem Fall keinen Dunst.

Erwarte von mir keine andere Antwort.

Wer so wie Du mit Meinungen rumschmeißt, ohne auch nur einen Ansatz von Ahnung zu haben, braucht auch keine anderen Antworten erwarten. Deine Unwissendheit überspielst Du lediglich mit Wortspielen.

Wenn Dir der Zusammenhang von Korrosion, Oxidation mit Ölen ein begriff wäre, würden andere Kommentare Deinerseits kommen.

Zur allgemeinen Info für Dich:

Nebenstromfilter sind ein alter Hut.

Schiffdiesel haben Nebenstromfilteranlagen Serienmäßig eingebaut. Natürlich in einer anderen Dimension als es im PKW möglich wäre.

Die Firma Sennebogen ( Mobil-Kran-Hersteller)

hat Nebenstromfilter-Systeme Serienmäßig in Motoren, Getriebe und in der Hydraulik integriert. Dort heißt das System HYDRO – CLEAN.

Hier mal einen Auszug aus dem Internet:

Das HydroClean-System:Auf die hohen Ansprüche von Sennebogen-Geräten und -Systemen abgestimmte Radiale-Mikro-Filter werden als Bypass-System integriert und verlängern durch ihre hohe Aufnahmekapazität von Wasser, Partikeln und deren Verbindungen die Lebensdauer der Hydrauliköle. Das Servicekonzept unterstützt dieses System. Die Öle werden analysiert und nur noch ausgetauscht, wenn das Resultat dies erforderlich machen sollte. Damit wird der Weg zur Lebenszeitfüllung für Hydrauliksysteme wird an den Geräten möglich. Ölstandzeiten bis 6000 Betriebsstunden und mehr werden die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen weiter steigern. Mit der Einführung des HydroClean-Systems wurde gerade den Anforderungen von Kunden, welche in exponierten Bereichen wie Wasserbau- und Umschlagbetrieben oder in Landschaftschutzgebieten arbeiten, Rechnung getragen. Insgesamt kommt jedem Anwender diese Innovation durch die verlängerte Lebensdauer von Hydrauliköl und Systemfiltern zugute.

Die Hydraulikkomponenten werden durch die erreichbare Ölreinheit noch servicefreundlicher und die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit erhöhen sich. Es ist eine allgemein bekannte und akzeptierte Tatsache, daß 80% aller Störungen in Hydrauliksystemen auf Verunreinigung zurückzuführen sind. Durch den Einsatz des HydroClean-Systems mit einer Filterfeinheit von 0,5 mm werden die Verursacher von möglichen Störungen gefiltert und beim einfachen Wechseln des Filterelements entfernt (Abb. 8-). Die hohe Aufnahmekapazität des Filterelementes (mit einem ß2-Wert von 2300 und einer Effizienz von 99,95% im Bereich der Partikelgröße >= 2 (m) ist verantwortlich für diese enorme Reinigung der Hydraulikflüssigkeit. Das Element selbst ist kein Sondermüll. Durch den Einsatz des HydroClean-Systems wird weniger Öl verbraucht und somit werden auch unsere Ressourcen geschont, es fällt weniger zu entsorgendes Altöl an, dadurch wird die Umwelt entlastet. Somit unterstützt Sennebogen die Forderung des Umweltbundesamtes (27/97) und setzt diese zukunftsorientiert in die Tat um.

Mit Deiner Aussage stellst Du namhafte deutsche Techniker als Trottel hin.

Daimler Chrysler setzt ebenfalls auf Nebenstromfilter. In diesem Fall beim Acrtros. Also sind die bei Daimler Deiner Meinung nach auch Deppen.

Preussag Noell verwendet solche Systeme Weltweit in fast allen Container – Kräne.

Ferromatic – Milacron bestückt die Spritzgießmaschinen schon seit Jahren mit Nebenstromfilter.

Bekum ebenfalls ein Spritzgießmaschinen – Hersteller schon seit Jahren werden die Maschinen mit solchen Systemen ausgestattet.

In Militärischen bereichen sind Nebenstromfilter auch kein Fremdwort.

Hier geht es um Verfügbarkeiten zu gewährleisten.

Bei Lufthansa sind alle Simulatoren mit solchen Systemen Ausgerüstet.

Ich könnte Dir tausende von Nutzungsmöglichkeiten auflisten wo Nebenstromfilter – Anlagen betrieben werden.

Die Gründe für Nebenstromfilter – Anlagen einzubauen sind unterschiedlicher Natur.

Der eine will Geld sparen, der andere will die Verfügbarkeit von Motoren, Getriebe oder Hydraulikanlagen erhöhen und andere machen es aus dem Grund des Umweltschutzes.

Schau Dir einfach mal einpaar Seiten im Internet an bevor Du dich als F-l-achmann äußerst.

http://www.rmf.de

http://www.sennebogen.de http://www.windtek.de/htmldoc/service.htm

www.nebenstromfilter.de

Falls Du noch mehr Infos benötigst, melde Dich.

Selbst bei der Entwicklung in der F1 machen Nebenstromfilter ihre Arbeit.

In allen Deutschen Uni´s, wo Maschinenbau Studiert wird, wird mittlerweile die Funktion von NFA ( Nebenstromfilter - Anlagen ) gelehrt.

Den Einzug im Privaten Nutzungsbereich, Serienausstattung mit Nebenstromfilter – Anlagen, wird es in naher Zukunft nicht geben. Ist nun mal so.

Schreibe lieber etwas über Themen bei denen Du Dich auskennst.

z.b. brauchst ja nur in Dein eigenes Profil mal schauen: Was mit IT.....

Natürlich gibt es auf dem Markt der Nebenstromfilter-Hersteller auch welche die nichts von Ihrem Handwerk verstehen, sonder es nur auf den schnellen EURO abgesehen haben.

Aber bitte nicht alle in einen Topf schmeißen.

In einen gebe ich Dir Recht.

Die getestete Trabold - Anlage kannste in die Tonne stampfen. Aber auch nur diese.

Hier werden von der Firma Trabold versprechen abgeben, die tribologisch gesehen nur Blödsinn sind.

Die, die getestet haben, haben keine Langzeit – Test mit dem Filtersystem gemacht, sondern nur den Aussagen des Herstellers größtenteils Glauben geschenkt.

Nimm es mir nicht für Übel, das ich Dich direkt vorgenommen habe, das gilt natürlich auch für Sherrif und andere die sich über das Thema auslassen.

Noch etwas zur Gewährleistung sm-art, verunsichere Mitleser nicht mit der Aussage dass es Garantie-Probleme geben wird.

Nebenstromfilter-Hersteller haften für ihre Produkte. (Nennt man Hersteller-Haftung)

Das heißt, Smart haftet nach Montage von Nebenstromfiltern immer noch. Sollte aber ein Schaden passieren, der im Ursächlichen Zusammenhang mit einem Nebenstromfilter entsteht, haftet natürlich Smart nicht mehr. Ab hier haftet der Nebenstromfilter – Hersteller.

Also wiederhole ich die Frage vom Philipp:

WER HAT ERFAHRUNGEN ÜBER NEBENSTROMFILTERANLAGEN?? ?

 

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacktrace am 01.01.2004 um 23:42 Uhr ]


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller langer Beitrag "Blacktrance" respekt !!!

 

Aber einige Fragen dazu.

In welchem Motorschmiersystem (darum geht es) benutzt der Smart Hydrauliköl wo sich ein derartiger Filter zweifellos rentiert?

Was haben die Litermengen an Öl (Motoröl), eines LKW Actros, einer Lok oder eines Schiffes mit dem bisschen 3,5 Liter des Smart zu tun?

Und, in welchem Kosten/Nutzenverhältnis steht ein derartiges Filtersystem? Wie sieht es mit der Garantie aus? Das diese Systeme erprobt sind und nicht zur Schmierunterbrechung führen, setze ich voraus (ist auch garantiert sicher), aber Smart stellt sich beim Anbau eines deratigen Systems auch an, wenn es z.B. einen Schaden der Elektronik gibt, oder der Kupplung, für diese Schäden kommt der Filterhersteller keinesfalls auf. Oder kennst du einen Hersteller der dies bietet?

 

Da bin ich gespannt auf deine Antworten.

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Blacktrace, aber irgendwie hast du dich selbst disqualifiziert.

 

Wunderbar, dass du uns glauben machen willst, dass du über die Details Bescheid weist - aber was kommt dann? Wieder nur Werbeaussagen eines Herstellers, kein einziges verwertbares Faktum.

 

Und: Dass sich Wissenschaftler und Techniker damit beschäftigen, sagt doch nichts über die Qualität aus. Zudem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Schiffsdiesel und LKW-Motoren sind mit Sicherheit beeindruckende Kraftwerke, haben aber doch nichts mit einem hochgezüchteten Motörchen zu tun, das ständig wechselnden Anforderungen und Bedingungen gewachsen sein muß. Diese Großmotoren mit entsprechenden Ölmengen und einem konstruktiv auf diese Filter ausgerichteten Ölkreislauf (und Öldruck), dazu die sehr gleichmäßige Belastung bei recht geringen Drehzahlen usw. sind doch nicht vergleichbar mit einem quirrligen Dreizylinder-Turbo, der mit ständig wechselnden Drehzahlen und Temperaturen fertig werden muss. Oder würdest du auch vollsynthetische Leichtlaufsuppe in einen LKW kippen?

 

Ich habe für meine Meinung mit Sicherheit keine fundierten Kenntnisse der Materie, aber im gegensatz zu dir versuche ich auch nicht, diesen Anschein zu erwecken.

 

Und - nur um mit deinen Methoden mal zu arbeiten: Diese DaimlerChrysler-Techniker, die du hier anführst, untersagen den Einbau von Nebenstromfiltern in Mercedes-Diesel-PKWs. Wat nu?

 

 

Und zur Garantie: Das ist doch der gleiche Mist, der von vielen Tunern auch angeboten wird. Und im Schadensfall bist du dann der Doofe, weil sich Hersteller von Fahrzeug und Hersteller des Nebenstromfilters gegenseitig die Schuld in die Tasche schieben wollen - und natürlich keiner von beiden ein teures Gutachten finanzieren wird, um die Schuldfrage zu klären. Definitiv ist die Herstellergarantie gefährdet, und nichts anderes wurde behauptet.

 

Du bist dran!

8-) 8-)

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 02.01.2004 um 01:50 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff,

habe es doch gewusst.

Ewiges niederschreiben. Ewiges Besserwissen.

Hättest besser die Links anschauen sollen die ich bei meinen letzten Schreiben reingelegt habe.

Das waren nur BEISPIELE.

Welche Hersteller das Serienmäßig einbauen, versuch es hier mal: http://www.ntz-filter.com/news/news_hyundai.html

 

"Wieder nur Werbeaussagen eines Herstellers, kein einziges verwertbares Faktum"

 

Keine Angst Sheriff, ich verkaufe keine Filter.

 

"Zudem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Schiffsdiesel und LKW-Motoren sind mit Sicherheit beeindruckende Kraftwerke, haben aber doch nichts mit einem hochgezüchteten Motörchen zu tun, das ständig wechselnden Anforderungen und Bedingungen gewachsen sein muß."

 

Liegst schon wieder daneben.

Merkst Du ja selbst wenn Du den Link oben nachgehst.

Hyundaimotoren werden in den NL Serienmäßig auf diese Filter umgerüstet. Hier handelt es sich um TCi - Motoren die in der Baugruppe H100 + H200 eingesetzt werden.

Nur für Dein Verständnis, das sind PKW-Motoren.

Es gibt noch mehr PKW-Motoren, wo Nebenstromfilter ab Werk eingesetzt werden, aber mach Dir doch einfach die Arbeit selbst, suche mal im Internet. Wirst bestimmt wie auch ich fündig.

 

"Und - nur um mit deinen Methoden mal zu arbeiten: Diese DaimlerChrysler-Techniker, die du hier anführst, untersagen den Einbau von Nebenstromfiltern in Mercedes-Diesel-PKWs. Wat nu? "

 

Wieder eine geschwollene an den Haaren herbeigezogene Geschichte.

Zeige es einfach allen schriftlich.

Kein Hersteller auf der Welt wird eine Garantie pauschal aufkündigen.

Ich selbst habe mehrere DC. In allen sind Nebenstromfilter eingebaut. DC hat ohne einen Kommentar, falls notwendig, Garantiearbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt.

 

"Und zur Garantie: Das ist doch der gleiche Mist, der von vielen Tunern auch angeboten wird. Und im Schadensfall bist du dann der Doofe, weil sich Hersteller von Fahrzeug und Hersteller des Nebenstromfilters gegenseitig die Schuld in die Tasche schieben wollen - und natürlich keiner von beiden ein teures Gutachten finanzieren wird, um die Schuldfrage zu klären. Definitiv ist die Herstellergarantie gefährdet, und nichts anderes wurde behauptet. "

 

Bei einem Schaden, der im Ursächlichen Zusammenhang mit Öl zu sehen ist, wird eine Ölanalyse von beiden Seiten im Streitfall gemacht. Ölanalysen sind wie ein Fingerabdruck.

Hier wird nachgewiesen, ob der Nebenstromfilter für einen Motorschaden in betracht kommt.

Wenn die Analyse beweist, dass die Schmierfähigkeit in Ordnung war, das Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet, wird der Motor - Hersteller bezahlen.

Zeigt die Analyse aber das Gegenteil, na dann haftet eben der Nebenstromfilter – Hersteller.

Wo ist Dein Problem. Oder hast Du eine NFA, einen Motorschaden, und bist auf Deinen Schaden sitzen geblieben?

Bei allen anderen Defekten wie z. Hallo Sheriff,

habe es doch gewusst.

Ewiges niederschreiben. Ewiges besserwissen.

Hättest besser die Links anschauen sollen die ich bei meinen letzten Schreiben reingelegt habe.

Das waren nur BEISPIELE.

Welche Hersteller das Serienmässig einbauen, versuch es hier mal: http://www.ntz-filter.com/news/news_hyundai.html

 

"Wieder nur Werbeaussagen eines Herstellers, kein einziges verwertbares Faktum"

 

Keine Angst Sheriff, ich verkaufe keine Filter.

 

"Zudem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Schiffsdiesel und LKW-Motoren sind mit Sicherheit beeindruckende Kraftwerke, haben aber doch nichts mit einem hochgezüchteten Motörchen zu tun, das ständig wechselnden Anforderungen und Bedingungen gewachsen sein muß."

 

Liegst schon wieder daneben.

Merkst Du ja selbst wenn Du den Link oben nachgehst.

Hyundaimotoren werden in den NL Serienmässig auf diese Filter umgerüstet. Hier handelt es sich um TCi - Motoren die in der Baugruppe H100 + H200 eingesetzt werden.

Nur für Dein Verständnis, das sind PKW-Motoren.

 

"Und - nur um mit deinen Methoden mal zu arbeiten: Diese DaimlerChrysler-Techniker, die du hier anführst, untersagen den Einbau von Nebenstromfiltern in Mercedes-Diesel-PKWs. Wat nu? "

 

Wieder eine geschwollene an den Haaren herbeigezogene Geschichte.

Zeige es einfach allen schriftlich.

Kein Hersteller auf der Welt wird eine Garantie pauschal aufkündigen.

Ich selbst habe mehrere DC. In allen sind Nebenstromfilter eingebaut. DC hat ohne einen Komentar, falls notwendig, Garantiearbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt.

 

"Und zur Garantie: Das ist doch der gleiche Mist, der von vielen Tunern auch angeboten wird. Und im Schadensfall bist du dann der Doofe, weil sich Hersteller von Fahrzeug und Hersteller des Nebenstromfilters gegenseitig die Schuld in die Tasche schieben wollen - und natürlich keiner von beiden ein teures Gutachten finanzieren wird, um die Schuldfrage zu klären. Definitiv ist die Herstellergarantie gefährdet, und nichts anderes wurde behauptet. "

 

Wenn man sich so wie Du verhält, dann hast natürlich recht. Zu Dumm um den Ölstand zu prüfen, erst nach Tips aus dem Forum ist es Dir ja scheinbar gelungen, aber überall nur die Klappe.

Sheriff, hör einfach mit diesem Thema auf.

Manche Leute wollen hier eine Hilfe haben, und nicht so unqualiviersierte Kommentare wie von Dir.b. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremsen, Steuergerät.......... was hat das mit dem Ölkreislauf zu tun ? NICHTS. Also haftet der Hersteller des Fahrzeuges.

Also nur Vermutungen von Dir, sonst nichts.

Ich selbst benutze NFA nunmehr seit über 20Jahren. Nie hatte ich ein Problem mit Motoren.

Fahrleistungen von 800.000km ( Achthunderttausend ) mit einem Motor, ist dann was ganz normales. Ferner habe ich auch meine Motorräder damit umrüsten lassen. Probleme mit dem Service oder mit der Garantie hatte ich noch nie.

Was ich aber eingestehen muss, diese gerade erwähnte ( 800.000km ) Laufleistung ist bei Smart – Motoren nicht realisierbar, da die Motorschäden hier auf einer anderen Ebene gesucht werden müssen.

Ein Nutzungs- – Verlängerung würden aber beim Smart – Motor mit NFA auf jedem Fall nachweisbar sein. Wie viel............... keine Ahnung.

Sheriff, hör einfach mit diesem Thema auf.

Manche Leute wollen hier eine Hilfe haben, und nicht so unqualifizierten Kommentare wie von Dir. Es gibt gestimmt genügend Themen hier im Forum, wo auch Du einen positiven Beitrag leisten kannst.

Frohes Neues.

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blacktrace-> Keep Cool.

 

 

Wenn der Hersteller diese Filter nicht zulässt, ist diese ganze Diskussion doch hinfällig. Du nimmst ja auch kein Öl , welches nicht zugelassen ist. Oder ?

Egal wie man zu dieser Technik steht, lohnt es sich wegen den paar Euros Ersparnis das Risiko einer Garantieaufhebung zu riskieren? Ich denke Nein. Außerhalb der Garantie ebenfalls nicht. ÖL altert, insbesonders synthetisches Öl. Die extrem langen Molekühlketten aus denen sich synthetische Öle zusammensetzten, sind hier gerade am anfälligsten. In einem vorhergehenden Beitrag, wurden auch noch der Fremdstoffeintrag durch Kondensation und / oder Gase angesprochen. Auch hier ist der Filter nicht die Allzweckwaffe.

 

Also -> Wozu das ganze hin und her. Jeder kann und sollte doch sein Meinung äußern dürfen, und auch eine Meinung haben. Bei deinen Äußerungen habe ich einfach das Problem , dass du immer persönlich und leicht beleidigend wirst. Du siehst, schon wieder eine persönliche Meinung .

 

Sicher, jetzt kannst Du behaupten ich hätte auch keine Ahnung , aber das ist ja dann auch nur eine persönliche Meinung von Dir, welche du auch nicht belegen kannst. ?

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blacktrace

Was es auch ist, hör´ auf, diesen Scheiss zu rauchen !!!



lol2.gif

So, und jez sollten wir uns mal alle ´n bisschen entspannen !
:lol:








-----------------
2.gif

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art

Danke, schöner hätte ich es nicht sagen können.

 

Immer wieder interessant, wie Leute dann gerne ausfallend werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen oder sie sich ertappt fühlen!

 

Ich muss aber noch einmal kurz ins Thema wechseln:

 

Toll, wenn Hyundai den Filter einbaut - aber mit Sicherheit nicht ohne entsprechende Anpassung des Ölkreislaufs! Wie du selbst sagst: Einbau ab Werk!

 

Und das mit den Werbeaussagen zielte nur darauf ab, dass alle Argumente, die du vorbringst, aus dem Werbeprospekt (bzw. der Website) des Herstellers stammen, aber keine ojektiven Fakten darstellen.

 

Zu den DaimlerChrysler-Technikern: Schreib doch einfach mal eine kurze mail an den technischen Kundendienst, dann hast du es schwarz auf weiß, dass sie vom Einbau abraten und die Garantie gefährdet ist. Wenn dein DC-Händler sich dir gegenüber sehr kullant verhält, ist das reine Glückssache. Wenn es hart auf hart käme, wäre deine Garantie - wenn es irgendwie mit dem Ölkreislauf in Verbindung gebracht werden könnte - zunächst mal futsch. Und was glaubst du eigentlich, wer dieses sehr teure Gutachten zahlen würde: DC? oder dein Filterhersteller? Träum weiter! Im Zweifelsfall du! Jeder wird behaupten nicht schuld zu sein, und DU mußt den Gegenbeweis führen! Und die Kosten könnten auf dem Niveau eines neuen Motors liegen.

 

Und: Da ich eben nicht zu dumm bin, den Ölstand zu prüfen (geschweige denn zu wechseln), haben mich meine Fahrzeuge bisher mit einem dankbar langem Leben belohnt - und zwar ohne Nebenstromfilter. 800.000 km schafft fast jede Benz-Dieseltaxe, ich selbst habe mal einen 450 SE bei 730.000 km abgegeben, weil das Getriebe schrott war und sich eine Reparatur nicht mehr lohnte (und der Wagen wurde NUR gepowert).

 

Wo bleibt denn deine von dir so gepriesene Hilfestellung? Werbeaussagen kann ich auch selber lesen, deine "Erfahrungen" können keine Verbesserungen nachweisen, sondern spiegeln nichts anderes als deine subjektive Meinung wieder.

 

Deine Kommentare mir gegenüber entbehren jeder Grundlage und dienen lediglich dem Versuch, vom eigenen Unwissen und deiner Argumentationsarmut abzulenken - was dir aber ja allem Anschein nach auch nicht gelingt.

 

Ich gebe dir hiermit folgenden Rat:

Entweder du argumentierst hier mit technischem Verständnis und überprüfbaren Fakten (also anders als bisher!!!), oder - entschuldigt die Worte - du hältst einfach die Fresse, blamierst dich nicht noch weiter und versuchst hier nicht ein Know-how vorzutäuschen, mit dem du vielleicht einen Sechstklässler noch beeindrucken könntest! Letztlich äußerst du doch lediglich Vermutungen deinerseits, die auf keinen empirischen oder anderweitig nachgewiesenen Fakten beruhen - und nichts anderes habe ich kritisiert, Schlaumeier!! Mit Stammtischparolen hilfst du hier nämlich keinem, und auf welchem Niveau du dich bewegst, zeigen ja auch andere Kommentare im Thread.

 

Und zum Schluss: Witzig fände ich die Vorstellung schon, dass das Motoröl länger als der Smart-Motor lebt: "Einmal Motorwechsel, bitte, aber füllen sie das alte Öl wieder ein!"


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich habe den Eindruck, daß sich einige Duellanten hier nicht die Mühe machen, die vorigen Beiträge genau durchzulesen.

 

Egal. Aber noch ein paar Worte zur Sache: Schmieröl besteht nur zu ca. 80% aus Öl, der Rest sind i.W. Additive, die sich aufbrauchen. Und das Öl selbst altert auch. Und dagegen hilft ein Nebenstromfilter nicht.

 

Die Tatsache, daß Nebenstromfilter bei größeren Motoren sinnvoll eingesetzt werden können, liegt an dem anderen Verhältnis zwischen Ölverbrauch und Ölumlaufmenge, und der niedrigeren spezifischen Belastung des Öls. In Kombination mit guter Filtrierung und regelmäßigen Nachfüllen der verbrauchten Ölmenge kann die Ölqualität (Additive, Säuregehalt, Schmutzanteil, Oxidation) über ein längeres Intervall aufrechterhalten werden.

 

Aber wie's so ist im Leben - nicht alles was technisch machbar ist, muß auch sinnvoll sein: Bei 3,5l Ölmenge lohnt sich der Aufwand schlichtweg nicht.

 

Dabei gäb's noch viel nützlicherere Dinge, wie z.B. eine Vorschmierpumpe, die Öl an alle Lagerstellen pumpt,

bevor der Motor gestartet wird - Verschleiß durch Kaltstart adé. So was wird aber auch erst bei größeren Motoren eingebaut.....

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-->LGross

 

...schön kurz auf den Punkt gebracht, aber ob es "Blacktrance" versteht oder zum nächsten Schlag ausholt? :cry: :cry:

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LGross,

 

Danke auch dir, aber darauf bin ich bewußt gar nicht mehr eingegangen - eben weil es ja schon so oft hier steht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> Blacktrace

Wer viel schreibt hat nicht unbedingt Recht.

Argumente aus Werbung und Verweise auf WEB-Seiten diverser Hersteller untermauern auch nicht unbedingt das ein Nebenstromfilter gut sein muss.

Oel, hier vor allen dingen syntetisches Oel, verbraucht sich nicht nur durch Verschmutzung durch Kleinstpartickel. Dieses bedarf keiner wissenschaftlichen Abhandlung, sondern muesste auch dir klar sein.

 

-> LGross

Dem hab ich nichts hinzuzufuegen!

 

Um was zu der urspruenglichen Frage zu schreiben : Ich wuerde solch einen Filter zumindest in keinem PKW einbauen. Warum nicht? Weil der Kosten-Nutzen-Faktor gleich Null ist.

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.