Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SOS

chip-tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wollen unseren Smart (61 PS) chip-tunen

lassen. Das Angebot reicht von € 1,--

(ebay Startpreis) über € 350,-- (STC) ,

€ 750,-- (Lorinser) bis ca. € 1000,- (Brabus).

Dazu kommt noch der Tachoumbau. Die Leistungssteigerung verhält sich konträr zum

Preis, d.h.für den geringsten Leistungszuwachs

zahle ich den höchsten Preis.

Kann mir jemand erklären womit diese Preis-

unterschiede begründet werden ?

Smarte Grüsse

SOS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000€ Brabus Tuning = volle Werksgarantie! :-D

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lorinser tunt den smart :-? :-? :-? *nachguck*

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tuning ist kurz und schnell erklärt:

Brabus ist der teuerste, weil das Tuning in Zusammenarbeit von Daimler entwickelt wurde, speziell natürlich mit den Motorentwicklern. Man kann davon ausgehen, dass sich dort die kompetentesten Leute ausgetauscht haben und das Tuning so programmiert wird, dass der Motor möglichst innerhalb seiner technischen Spezifikationen betieben wird, also z.b. Wassertemperatur, Zündzeitpunkt (insbesondere auch bei schlechter Benzinqualität) etc.

Sicherlich wird auch die Belastbarkeit der Kupplung und der Schaltzeiten berücksichtigt.

Je preisgünstiger das Tuning ist, desto näher liegt der Gedanke, dass sich eben weniger Ingenieure Gedanken gemacht haben...

Es geht allerdings auch die Sage, dass das Brabus Tuning vielleicht einfach auch kopiert wird, was natürlich technisch einfach möglich ist- ich will hier aber niemanden beschuldigen, dass das wirklich so ist, aber entwicklungsingenieure schauen schon mal gerne bei der Konkurrenz (in diesem Fall bei Brabus), wie man die Dinge so machen kann :-D

Ich denke, es gibt mehrere brauchbare Chip- tuner, ich würde mir in deinem Fall entweder das Brabus Tuning genehmigen, oder zu einem Tuner gehen, der in der Nähe ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Garantie angeboten bekommst und auch die Möglichkeit die Software nochmals aufgespielt zu bekommen, falls sie mal bei einer Reparatur gelöscht werden sollte.....

Wichtig ist sicherlich auch der TÜV Eintrag und die Mitteilung an die VErsicherung.

Addiere mal alle Postionen zusammen (neuer Tacho, TÜV, Gutachten...) und entscheide dann, wer das Tuning machen soll.

Sicherlich ist es auch ratsam daran zu denken, dass die Kugel dann mehr Sprit braucht und die Bereifung sollte auch der Mehrleistung angepasst werden (vorne mindestens 175 er Reifen, das ist aus meiner Erfahrung ein Muß)

 

So, alles klar? :-D

Immer smarte Fahrt


Ich fahre mit meiner Kugel und meine Kugel mit mir,

dort oben leuchten die Sterne, hier unten kugeln wir, das Licht geht aus, die Kugel will nach Haus,

rabbimmel rabbammel rabbumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Mehrverbrauch muss nicht zwangsläufig stimmen. Man findet hier im Forum genug Stimmen, die das Gegenteil behaupten. Mit der Bereifung gebe ich dir Recht. Selbst ungetunte Smarts sollten, zumindest im Sommer wenigstens 175 fahren. Im Winter ist es vielleicht etwas anders.

 

Jetzt zum Preisunterschied. Du mußt natürlich bedenken, dass das Brabus Tuning ganz gut durchdacht ist. So wie das Flowi schon angesprochen hat. Es ist z.B. eine schlechtere Benzinqualität mit eingeplant. Fährst du nur in Deutschland und tankst wie vorgeschrieben, dann kann man auf diesen Luxus verzichten. Natürlich zahlt man bei Brabus, Lorinser und Digi-Tec auch ein bisschen den Firmennamen. Nimm dir da als Beispiel die Brabus-Frontspoiler.

Hallo ? Ticken die noch richtig ? So ein Preis für so ein Stück Plastik ? Ihr wisst alle, was ich damit meine. So ein kleiner Tuner kann sich seinen Namen halt nicht bezahlen lassen. Er hat ja keinen weltbekannten. Also MUSS er ein Tuning, was sogar besser sein kann für einen geringeren Preis loswerden. Stell dir mal selbst die Frage, ob du dich für Tuner XYZ oder für Tuner Brabus entscheiden würdest, wenn beide den gleichen Preis verlangen würden. Man kann also ruhig einen unbekannten Tuner nehmen. Er sollte einem nur kompetent und symphatisch erscheinen.

Und vielleicht sollte man vorher Leute fragen, die bei diesem Tuner chippen lassen haben, ob sie zufrieden sind. Es muss nicht immer Brabus sein. :-P

-----------------

Drive fast - not drunk

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 10000km mit nem Chiptuning rum und bin mit dieser Firma sehr zufrieden. Meiner ist Bj.99 und geht wie die Sau.

Das A und O ist: immer schön Warmfahren und dann erst Stoff geben.

Mit dem Spritverbrauch gehts auch so. Verbrauch im Sommer (195/50 HA + 175/55 VA) ca.6-6,5l im Winter (mit Orginalbereifung) ca. 5,5l. Da macht das Heizen aber auch net so´n Spaß.

Ich muß aber sagen, wenn ich Morgens zur Arbeit fahre ist sehr viel Verkehr und kann 7km Bergab nur rollen lassen dafür aber Abend´s hoch...... :-D so komme ich zu Hause an.

Wenn man hier Werbung macht wird man ja fast erschlagen (hab ich schon öfter gelesen) :-D aber die machen Werbung hier im Forum.....ja genau, gleich hier links.....nee,der obere.... 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasibisi am 23.01.2004 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello, habe auf meinem 2000er smart ca 60500 km drauf und fahre seit ca 58500 km mit nem Chip herum und noch keine Probleme gehabt.

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.