Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Habe ab und an ein jaulendes und schleifendes Geräusch kurz nach dem Starten !??

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich hoffe mal nicht, daß meine "werkstatterfahrene" 2nd. Generation (45 KW) mal wieder ein Fall für selbige ist !

Wenn ich starte, dann hab ich kurz danach ab und an mal kurze jaulende und schleifende Geräusche. Ich denke hierbei, daß es sich um den zuschaltenden Klimakompressor handelt. In der Regel sind diese Geräusche auch nur kurz (paar sek.) und sind dann weg. Jetzt hatte ich aber kürzlich morgens gestartet und da wollten diese Geräusche erst gar nicht weggehen. Langsam schwächer werdend haben sie mich sogar noch die ersten 2 KM der Fahrt begleitet. Bis jetzt hab ich mir nix dabei gedacht und meinte einfach, daß diese Geräusche (beim einen lauter und beim anderen leiser) einfach normal sind und es sich um das reguläre Zuschaltgeräusch des Klimakompressors handelt. So wollte es mir auch das SC bei vorherigen Problemen mit dem Kompressor verklickern. Aber nach dieser neuerlichen Minutenvorstellung kommen mir da langsam Zweifel ! Ich muß dazu sagen, daß wenn man dem SC glauben darf, mittlerweile der 3.te :o Klimakompressor in meinem Fahrzeug verbaut ist. Immer ging es da auch um Geräusche. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an und halte im Auge, ob das Geräusch weniger wird oder bleibt und eventuell werde ich dann leider wieder das SC bemühen müßen. Meine Frage ist jetzt erstens, was das jetzt wohl wieder sein könnte und zweitens ob Ihr auch ab und an erwähnte Geräusche bei eurem Klimakompressor vernehmt ??? Ich muß noch sagen, daß ich die Klima immer auf Stufe 1 laufen habe. Kurz nach den Starten schaltet sie sich dann dazu und dann gibts auch die Geräusche ! Wie die sind hab ich ja beschrieben - ich kann aber noch ergänzen, daß es sich "angestrengt" anhört - sprich der Kompressor macht den Anschein, daß er schwergängig läuft. Was meint Ihr dazu ???

 

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfan,

ist es evtl. nicht nur der Keilriemen der da so vor sich hinjault :-?

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Die Idee mit dem Riemen ist nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Smart ist aber bei meinem Corsa wurde der Klimakompressor durch einen solchen Riemen angetrieben. Ist er zu lose, dann quitscht es bei der Fahrt, ist er zu fest, hört es sich, als wäre alles ein wenig schwergängig!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen....

 

mein zwuckel hat die letzten beiden tage morgens auch merkwürdige laute von sich gegeben. ein fieses quietschen, das nach einigen sekunden verschwindet. ein tipp auf´s gas und und die miss-töne hören auf. ich tippe auch auf keilriehmen...

ist ein cdi ohne klima

tschööö mit ö!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die bisherigen Antworten. Tja, der Riementrieb des Kompressors könnte es schon sein !? Die letzten Tage war auch wieder alles relativ normal - nur bei einem bisherigen Austausch der Klima lag es wohl mal an der Lagerung des Klimakompressors, was einen Austausch erforderlich machte. Ich will echt hoffen nicht bald mit dem 4.ten Kompressor rumfahren zu müssen. Warten wir mal ab.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal die klima ausmachen und dann starten. Wenn das GEräusch immernoch da ist, ist es der Keilriemen. Ich habe das GEräusch auch. Aber nur im Winter. Muß dazu sagen das mein Keilriemen jetzt fällig ist. Habe jetzt die 65.000der Inspektion.

 

Einfach mal deinen KEilriemen nachspannen lassen


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ phönix20

Hi,

Ich denke langsam auch, daß an sich nur irgendein Riemen diese Geräusche verursachen kann. Ich beobachte die Sache aber trotzdem mal weiter. Wenn es noch mal vorkommen sollte, daß es wieder ziemlich lange dauert, bis das Jaulen/Schleifen verschwindet, dann geh ich doch lieber nochmal ins SC. Viel mehr bin ich auch im nächsten Frühjahr/Sommer mal darauf gespannt, ob es die Klima auch überhaupt noch einwandfrei tut, sprich Ihre volle Kühlleistung bringt - so oft, wie da schon der Kompressor getauscht wurde :( . Im Moment ist das ja schwer zu überprüfen, da es eh kalt ist.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gleiches Problem habe ich auch seit einiger Zeit, (Pulse BJ 2002). Kommt aus dem Motorraum unten rechts, ein lautes Summen dass nach ca. 20 sekunden weg ist, nur beim Kaltstart. Bisher hat mein Smartcenter keine Lösung gefunden, denke mal es kann auch der Turbolader sein.

 

Gruss chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

 

Bei meinem tritt das Quitschen nur auf,

wenn ich vergessen habe

die Standheizung einzuschalten

und es saukalt ist.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.