Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartipercy

wohnwagen für smart

Empfohlene Beiträge

es gibt sicherlich einige unter euch die sich

wie ich schon mit diesem thema beschäftigt

haben.

smartzillus baut keine mehr, und dethleffs

seiner kommt irgendwie nicht in die hufe.

also beschloss ich ca. vor 2 wochen mit dem

bau meines WoWa zu beginnen.

wer möchte kann auf meiner homepage, in

loser reihenfolge (bau den in meiner freizeit) den aufbau verfolgen.

 

dieter

 

;-) wohnwagen


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTIPERCY:

 

Das sieht sogar verdammt vielversprechend aus!!! *respekt*

 

Ich habe dahingehend auch schonmal ernsthafte Überlegungen angestrengt... - zumal ich mit dem Thema Camping aufgewachsen bin. Aber da ich weder die technischen Möglichkeiten (Werkstatt) habe (auch nicht von Freunden), noch das nötige Kleingeld (fängt ja schon bei der Kupplung an + Material + Baurat usw.) - hab ich diesen eigentlich schönen Gedanken sein lassen. :(

 

Aber deine Grundidee, auf 250 cm (Innenlänge)/300 cm gesamt zu gehen, finde ich sehr gut - ich hatte so an ca. 220/230 cm gedacht.

 

Desweiteren hatte ich an ein Aufstelldach gedacht, da man ja immer vom schlimmsten Wetter ausgehen sollte und sich nicht unbedingt draussen umkleiden möchte. :roll: Inwiefern das vom Gewicht her sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Wiederum würde ich nicht so eine Miniluke als Einstieg nehmen, da bricht man sich ja einen ab. *grins*

Aber 85 kg hast du ja jetzt schon mit dem nackten Fahrgestell... - und das 'obenrum' bringt schneller Kilo's mit sich als einem lieb ist. *befürcht*

 

...da komm ich dann auch gleich auf meine zweite Überlegung:

Ein minimaler Klapp'wohn'wagen.

Sprich: eigentlich ein Anhänger mit niedrigen Ladebordwänden, bei dem die Seitenwände von Hand hochgeklappt werden.

Vorteilhaft wäre natürlich, wenn die Räder nicht überstehen würdem, sondern die Nutzfläche auch so breit wie der Anhänger ist.

Bringt auch für den Fahrbetrieb echte vorteile mit sich.

(Und Baurat dürfte dann wohl wegfallen, denn 'unterwegs' ist es ja 'nur' ein normaler Anhänger.)

 

Letztere Überlegung muss ich mir nochmal ernsthaft zu Gemüte führen und 'zeichnen'. (Jetzt beim schreiben hab ich schonwieder soviele Ideen.) ;-)

 

Aber dir mal viel Erfolg mit deinem Vorhaben (ich werde das verfolgen). ;-) :-D

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

tüv ja, im prinzip habe ich alles im vorfeld

mit dem tüv abgesprochen was einzuhalten

ist, ausserdem binde ich den tüv in jede

einzelne bauphase mit ein (ist im autohaus

natürlich einfacher, der tüv kommt 2mal pro

woche)ausserdem per fotos und abmassungen.

die achse und das zugrohr sind geprüfte teile

bei fertigstellung wird ein neuer kfz-brief

erstellt, hersteller der achse ist dann alko

hersteller des aufbaus ich, rest der eintragungspunkte werden vom aufbau über-

tragen, und erstzulassung ist dann 2004.

 

 

 

026.gif

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil :)

 

Kannst ja auch mal n bisserl was zu deiner Kupplung erzählen! Hat ja auf der SP 03 ganz schön die Blicke auf sich gezogen. Den Hänger den du da dabei hattest, hast du ja auch selbst gebaut, oda!?

 

Weihnachtsgruß

Dago

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die AHK von der parade 2003 hat sich im nachhinein als nicht stabil genug gezeigt

um evtl. die vollen 300 kg aufzunehmen.

(für meinen 70kg anhänger war sie ok)

das querrohr welches den kugelkopf aufnahm

war zu weich, hat sich bei einem test mit 300

kg bei ner vollbremsung leicht an das heckpanel verbogen.

werde die so nicht mehr benutzen

denke schon über andere möglichkeiten nach.

 

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade durch den Kopf geht...

Hattest du den Träger eigentlich in die Schraubverbindung für die Abschleppösen geschraubt, oder 'darunter'???

 

...na ja, egal wie:

Theoretisch müsste man mit dem smart doch wesentlich mehr ziehen können... - zumindest an den beiden Abschleppösen. - Denn wenn wirklich mal jemand anfängt einen Wagen abzuschleppen (mit einer Abschleppstange), hängen da ja auch wesentlich mehr als 300 kg dran - und müssten beim bremsen auch gefangen werden.

 

Woher kommt eigentlich diese 300 kg Ansage??

War das 'ne Idee von 'ehemals' MCC?

 

Nächste Überlegung:

Wenn man sich wirklich eine stabile Anhängevorrichtung für die Abschleppösen basteln würde... - müsste man doch auch die 30 kg Stützlast erhöht bekommen, denn der Häckträger darf meiner Meinung nach mit 40 kg belastet werden (und hat ja auch noch ein Eigengewicht).

 

Gibt es dazu greifbar genauere Info's?

 

*grübelnde Grüsse - und die Jahreszeitüblichen Wünsche*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 24.12.2003 um 23:03 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die abschleppösen sind ja im alu-aufprall-dämpfer, mit sonem komischen gewinde.

ne ich hatte an den befestigungspunkten

des aluträgers, genauso eine dicke stahlplatte

wie bei den meisten AHK die dann aus dem

heckblech rausstehen, angeschraubt mit

gewindehülsen 14mm und ca. 50mm ein-

schraublänge, die dann direkt hinter den

öffnungen des panels lagen.

von aussen hatte ich dann die halterung

mit entsprechenden abstandshülsen mit den

14mm schrauben angeschraubt, von der

befestigung kein problem.

das problem war das verbindungsprofil zwischen den beiden anschraubhülsen

an dem mittig der stahlhalter mit der kugel

angeschweißt ist, dieses 4 kantrohr erwies

sich als zu dünnwandig.

diese konstruktion werde ich vielleicht

durch ein vollmaterial ersetzen, überlege aber

auch, diese evtl. nicht mehr zu verwenden.

der grund eine festmontierte, zb die von

mr.dotcom, ist von ihrer konstruktion stärker

belastbar, und bei 300kg zugewicht würde

ich mich da wesentlich besser fühlen.

 

dieter

 

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is nich wahr!

 

Saugail!!!

 

Was ist das? Ne Fotomontage oder ein Gartenhaus auf nem Hänger?

 

Wiegt doch bestimmt über ner halben Tonne, hm?

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenmäßig! :)

Dein smartie samt wowa zieht sicher jegliche blicke auf sich, wobei smarts mit wohnwagen ja generell schon die zielscheibe der blicke sind. Ist wirklich außergewöhnliches design. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um deinen wowa wirklich um nen wowa handelt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der smartie aus finnland kommt und das hinten ne rollende sauna ist ;-) . Respekt, dass ist dir wirklich gut gelungen! wie lange haste denn dafür gebraucht bist du fertig warst?

 

Mfg

 

firesmart 8-)

-----------------

 

 

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein WoWa nimmt langsam erkennbare :lol:

formen an.

heute habe ich mit dem aufbau auf dem

grundrahmen begonnen, in konstruktionsholz

36x36mm.

bin zu 70 % mit dem aufbau-gerüst fertig.

da einige 2,5 meter stäbe krumm waren,

konnte ich die aufbau-konstruktion heute

nicht beenden.

1 x blauer-fingernagel (kantholz drauf gefallen)

und 1 x in den linken zeigefinger gesägt :cry:

:cry: .

 

ich hab dann schon mal die fenster und tür

reingehängt, um zu sehen wies aussieht.

hätt heut am liebsten schon drinn geschlafen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

die kpl. aufbau bilder gibts

hier Wohnwagen

 

 

 

416972.jpg

 

 

 

416993.jpg

 

wenn man wie ich den ganzen tag am schreib-

tisch sitzt, merkt man relativ schnell das man

körperlich-gearbeitet hat.

oh mann hab ich rückenschmerzen :( :(

 

 

 

64.gif

 

 

dieter ;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 18.01.2004 um 11:04 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter ich bin Stolz auf Dich :). Man kann ja schon richtig was sehen.

Sollte meine Regierung jemals zustimmen und ich den Platz für sowas finden werde ich mich mal mit dir zusammensetzen müßen :lol:

 

Sind übrigens gut angekoemmen und die Hänger steht gut fest gekettet hinter dem Haus :)

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*dietermalschnellnenverbandskastenholundfingerverarzte* :roll: :-D:-D:-D:-D

 

super dieter bin mal gespannt wann er fertig is :-P

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&tweety.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fertig wird er wohl so ende märz sein, bis

husum ein muss!!!!!

 

vorrausgesetzt, ich säg mir nicht zu oft in die

finger, und dein verbandzeug reicht :lol: :lol:

 

einwiederfroherdieterdervonjanawiedergeknuddeltwird :-P :-P

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr damit bitte nicht auf ab oder andreren verkehrsreichen strassen!

es ist sicher ein geck im dorf / in der stadt.

 

diese abstruse idee passt einfach nicht zurm smart.

 

andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wandreas: wenn du meinst ...

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du aber noch ein bisschen feilen Dieter!!! :-D :-D

 

Du weisst schon, was ich meine :roll: :roll:

 

Gruß

Thomas

 

 

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei kleine

 

rms.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 19.01.2004 um 23:45 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiui !!

 

Respekt! - Das sieht ja schon richtig kuschelig aus! :-D :o

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | und sein cdi (lycos HP) :(

Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

falls es jemanden interessiert, es gibt auch ein Wohnmobil, bei dem man mit dem Smart hinten reinfahren kann - also inklusive Garage -

Mehr INfos gibt es in der SZ von heute...allerdings fast unbezahlbar...

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2004 um 09:58 Uhr hat sehu geschrieben:
Mehr INfos gibt es in der SZ von heute...allerdings fast unbezahlbar...

Ich wusste gar nicht, dass die SZ so teuer geworden ist...

 

:roll: :-D :lol: Sorry, ich konnte nicht anders!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

...hhm...das Abo ist schon sehr teuer geworden die letzten Jahre...

 

aber ich kann's mir grad noch leisten, weil meine Untermieterin die Hälfte bezahlt...

 

Ne ohne Scherz, dass Wohnmobil ist schon nicht schlecht, kostet aber soviel wie ein Einfamilienhaus.

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.