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Andreas

Motor kaputt bei 64,000 km ?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich besonders bei Kälte kurz nach dem anlassen ein "zirpendes" Geräusch, welches sich noch stärker bemerkbar macht, wenn der Motor im Stand unter Last ist (viele elektr. Verbraucher an, Klima).

Bei mehreren Besuchen im Smart Center wurde nur der Keilriemen gespannt, was aber keine Besserung brachte.

 

Heute dann die Diagnose: Motor müsste getauscht werden, da es nicht von den Nebenaggregraten kommt !!!

(es könnte lt. Meister sein, dass die Geräusche nur kosmetischer Natur sind, eine Garantie dafür konnte er mir natürlich nicht geben)

 

 

Kosten für einen Austauschmotor :

€ 5.500.- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Erster Kulanzantrag abgelehnt. Dies bedeutet ein wirtschaftlicher Totalschaden nach 3 Jahren gepfleger Fahrweise !!!!!

 

Da ich schon ziemlich viel Glück mit meiner Smart hatte (Getriebe ausgetauscht, Motorelektronik def, etc.) habe ich nun entgültig die Schn..... voll !!!!

 

Vor allen Dingen traten die Geräusche noch innerhalb der Garantie auf, aber da wurde halt nur der Keilriemen nachgespannt.

 

Da mein Auto Scheckheftgepflegt ist, sehe ich nicht ein, auch nur einen Cent für die Beseitigung deren Qualitätsmängeln zu zahlen.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw wie hat sich Smart in einem solchen Fall verhalten ???

 

Ein "etwas" genervter" Smarti,

 

Andreas

 

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

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Zauberwort heißt "Anschlußgarantie".

Müßte man zwar selber ca. 20% zahlen aber besser als der volle Preis.

Das mit den Geräuschen in der Garantiezeit gemeldet finde ich Interessant wenn es schriftlich festgehalten wurde! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auch wenn ich dir mit dem Problem leider nicht direkt helfen kann... :(

 

Bei ebay werden Austauschmotoren immer mal wieder für rund 1.000 € angeboten! (...und die werden kaum schlechter als die vom sc sein *denk*) :roll:

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Hallo,

 

ja das mit der Garantieverlängerung wäre schön gewesen - leider habe ich keine.

Mal abwarten, was MCC dazu sagt.

 

Ich finde es jedenfalls nicht normal, dass ein scheckheftgepflegter und vernünftig gefahrener Motor nach der Laufleistung seinen Geist aufgibt.

 

Das mit Ebay wäre notfalls ein guter Tip !

 

Trotzdem allen ein frohen Weihnachtsfest (schnief)

 

Andreas

 

 

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Hallo Andreas,

läuft er noch, oder ist er schon bei Manitu???

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

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Laufen tut er noch, es sind halt nur die Gräusche da. Und der Meister sagte halt, dass er persönlich den Motor weiterfahren würde (hat aber von sich aus schon einen Kulanzantrag gestellt....) - und das macht mich stutzig !!!

 

Gruß, Andreas.

 

 

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Tip: Geh mal zu einem Motoren-Instandsetzer und frag diesen, woher die Geräusche stammen. Evtl. kann er den Motor für kleines Geld reparieren, anstatt wie das SC den Motor austauschen!

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Du hast geschrieben dass die Probleme noch während der Garantiezeit das erste Mal aufgetreten sind und damals nur der Keilriemen nachgespannt wurde.

 

Kann man nicht vielleicht über diesen Weg ansetzen???

 

Ist nur eine Überlegung....

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Hallo,

lass die Kugel doch zwitschern !

Den Schluss, dass du einen neuen Motor brauchst, würde ich erst dann ziehen, wenn er wirklich kaputt ist. Alles Andere ist in meinen Auge übereilt, vor Allem dann, wenn Dich das selber viel Geld kostet.

Hinterher stellt sich sowieso heraus, dass es doch ein Nebenaggregat war !!

Traue deinem KFZ-Mechaniker genau so wie deinem Hausarzt - am besten gar nicht !!

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Hab mir auch vom SC anhören müssen, dass extremer Ölverlust (plötzlich nach Turboaustausch) normal ist, dass die Kiste mit 83Tkm eh bald verrreckt und ich hoffen sollte, dass mir der Motor noch innerhalb der Garantieverlängerung hops geht... da aber an mind. einer Leitung Öl klebt, lass ich dem Smart Center bestimmt nicht das letzte Wort... (Aber sie haben mich gleich bereitwillig für einen Smartneukauf beraten wollen...).

 

 

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Hi

 

ich habe eigene Erfahrungen

 

wir hatten bis jetzt 6 smarties gehabt, entweder noch im Bestand oder verkauft.

 

CDI 02/2000 bis jetzt 150000 km, die Kiste läuft immernoch

 

CDi 09/2001 bis 08/2003 69000km

Motorschaden . Erster Zylinder hatte keine Kompression.

 

Folge => keine Ersatzteile, CDI Motoren dürfen nicht im SC geöffnet werden, sondern nur komplett tausch

(werden nach Berlin zurückgeschickt)

=> Gott sei dank Anschlussgarantie => 1000 Euro Selbstbeteiligung

danach sofort verkauft..

 

auserdem haben wir noch

CDI 03/03 Cabrio bis jetzt 35000km

CDI 09/03 Coupe bis jetzt 15000 km

 

die anderen beiden sind/waren Benziner

 

09/98 bis 09/2001 Benziner 90000km

1l Öl auf 1000 km

 

01/2003 Cabrio Benziner bis jetzt 25000km

ohne Probleme

 

 

 

 

 

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

 

Link => smart-panelmontage

 

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz, SW4 Felgen

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygray/schwarz , Jetline Felgen

powered by SW - Exclusive Wiesbaden

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Moin!

 

Das wird Dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, aber so am Rande muß ich es dann doch mal loswerden.

 

Kaputter Motor, wenn er denn wirklich kaputt sein sollte, ist kein spezifisches smart-Problem. Bei meinem A6 2,5 TDI nach 2 Jahren - alte Garantie von 1 Jahr - und 32000 km Kolbenfresser und beide Köpfe verzögen. Kosten für einen neuen Motor rd. 11000 € netto - ging aber letztlich zu 100% auf Kulanz von Audi. Man sieht daran, es geht schon, aber der Motor war wirklich und nachweislich hin. Und, nur der Vollständigkeit halber: nein, ich habe das Ding nicht brutal getreten und auch nicht kalt bis zum Begrenzer gedreht. Vielmehr wird der Wagen ausschließlich im Langstreckenbetrieb eingesetzt.

 

Grüße

 

Peter

-----------------

smart cabrio & passion cdi = Hugo (H-SC XXXX)

und seit 10.05.03 liebergottbitteschickmireinekurve-roadster :) (H-HM XXXX)

 

signatur.jpg

 


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

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@ Andreas:

 

Hallo,

erstmal würde ich mich an den Anfang der Geräusche unter Garantie versuchen zu klammern, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir (Turbo-Tausch, Ölverlust bei Garantie, Tausch außerhalb, musste 100EUR nachzahlen, meiner Meinung nach sollte 100% unter Garantie laufen) nicht geklappt hat. Da hatte ich auch nicht so großen Druck gemacht.

 

Wenn dies nicht klappen sollte, empfehle ich Dir, wie bereits erwähnt, einen Motorinstandsetzter, bzw. einfach irgend einen KFZ-Meister aufzusuchen, damit der sich das Problem anschauen. Ich wette es ist nichts schlimmes, da der Motor noch läuft. Meine Vermutung fällt auf die Antriebskette bzw. deren Spannvorrichtung. Die SC-Techniker dürfen die Motoren nicht aufschrauben - Vorschrifen/Anweisungen/Schulungen...

 

Ich empfehle dir aber in der Zeit möglichst nicht viel und nicht unter Last zu fahren.

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Also ich will ja nix sagen aber mein kleiner steht mom. bei 75000 km und und kommt im Januar in sein 5 lebensjahr und läuft wie schmitz katze obwohl nicht scheckheftgepflegt(Naja zumindestens seit ich ich ihn hab schon)

 

Aber ich würde hartneckig bleiben und das ganze auf den zeitraum zurück zu schreiben wo der keilriemen nachgestellt wurde.

 

Viel Glück dabei.

 

: Antwort eines von anfang an zufriedenen Smartfans (noch)

-----------------

Smart Fahrer Grüssen sich !

 


achimcom.png

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