Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wandreas

motorölzusatz für tdi, z,b. slick 50

Empfohlene Beiträge

hi gemeinde!

 

hab 13 jahre lang mit meinem opel vectra gute erfahrung mit slick 50 (aus usa mitgebracht) gemacht.

verbrauch ging von 8 litern auf 7 l zurueck.

das öl habe ich nur ca.alle 2-3 jahre ( =ca 20 t km) gewechselt und nie ein problem gehabt.

 

kann ich das auch mit meinem gebraucht gekauften smart cabrio tdi bj 7/02 mit 16 t km machen?

 

gibts was anderes/besseres, oder finger weg ?

 

gruss

andreas

 

PS vielen dank nochmal fuer die vielen tipps wg. "beschlagene scheiben", das hab ich jetzt im griff.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wandreas!

 

Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber für einen zusätzlichen Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl ausgeben oder einfach mal lecker Essengehen. Das einzige, was dieses Zeug bewirkt, ist das das Konto des Herstellers anschwillt. :roll:

 

Ich meine auch mal eine Stellungnahme von Smart diesbezüglich gelesen zuhaben, wo sie ausdrücklich davon abraten. Denke mal da gibt es dann auch Probleme mit den Garantiebestimmungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Slick 50 kann für den Smarti tötlich sein.

Hier handelt es sich um PTETE ( Teflonketten ).

Die Motorteile haben von Werk aus schon ein geringes Spaltmass. Mit PTEFE machst Du aber eine Beschichtung im µ - Bereich.

Das heist, die Spaltmasse werden noch kleiner.

Dieses wiederum, kann zu Termischen Problemen führen.

Da der Motor schon von Hause aus Termische Probleme hat, würde ich die Finger davon weglassen.

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei sm_art,

aber bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.

Gibt auch Zusätze die Top sind.

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich halte auch nichts von solchen Wundermitteln. Erstens teuer und zweitens meistens nutzlos oder sogar gefährlich. Lieber gutes Öl reingießen und gut ist.

Ein Kollege von mir hatte früher auch immer alles Mögliche bei seinem Kadett C Coupé reingekippt. Er war angeblich begeistert aber nen wirklichen Vorteil konnte er mir nicht beweisen. Dann kaufte er sich einen gebrauchten Opel Calibra Turbo, kippte auch wieder seine Wundermittel rein und keine 5000 km später war die Maschine kaputt. Aussage damals von Opel: Kolbenfresser wahrscheinlich ausgelöst durch schlechtes verunreinigtes / altes Öl bzw irgendwelcher Fremdstoffe!!!

Nene, sowas kommt nicht in meinen Smart.

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2003 um 21:06 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Hei sm_art,

aber bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.

Gibt auch Zusätze die Top sind.

 

Was den zum Beispiel? Sag mal an... Hab bisher nur schlechtes davon gehört. Seit mein Alter sowas in seine TDI-E-Klasse gekippt hat, ist der Motor doppelt so laut.


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mcdaco,

einen TDI-E-Klasse kenne ich nicht.

Meinst Du etwa einen CDI?

 

Nebenbei habe ich ein Hobby, Motorradfahren.

Habe eine "Q" ( BMW - Boxer )

Habe mit der Maschine einen Leitensweg hinter mir der seinens Gleichen Sucht.

Dank dem Boxer-Forum habe ich aber genügend Infos erhalten, so das ich jetzt absolut Zufrieden bin.

Unabhängig davon hatte mir ein BMW-Händler meinen Motor,Getriebe und das Differenzial mit einer neuen Keramikgeneration beschichtet.

Das Ergebnis war erstaunlich. Die "Q" zieht besser, das Getriebe lässt sich leichter schalten, der Spritverbrauch ist sogar etwas runtergegangen.

Dann hab ich mir das Zeug für meine Kugel besorgt. Gesehen bei einen SC. Ja Du hast richtig gelesen, bei einen SC.

Jetzt nach ca.1200km kann ich sagen, einfach nur SUPER.

Spritverbrauch ist runtergangen, das freundliche Nicken beim Schalten ist so gut wie weg, Im Berg bleibt der 6.Gang drin. Das wilde hoch und runterschalten ist fast weg.

Der Motor hört sich nicht mehr so hart an.

Das heist, das Nageln hat sich erheblich minimiert. Das schönste ist aber, er zieht wie ein Bär. ( Na gut, Bärchen )

Also auch ich, der eigentlich Negativ über solche Sachen denke, bin eines besseren belehrt worden.

Aber Zusätze die auf Teflon-Basis aufgebaut sind werde ich nie mehr einsetzen. Habe einmal erhebliche Probleme mit einen Motor diesbezüglich gehabt.

Was hat Dein Vater den da reingekippt???

 

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Quote:

Am 23.12.2003 um 23:58 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Dann hab ich mir das Zeug für meine Kugel besorgt. Gesehen bei einen SC. Ja Du hast richtig gelesen, bei einen SC.

und? Das ist kein Freibrief dafür, daß Du das Zeug auch irgendwo beim smart reinkippen darfst. Garantie auf Motor/Getriebe deines "Bärchen" gibt die smart gmbh und nicht das SC. Und die ist, wenn Du von smart nicht zugelassenes Zeugs verwendest futsch.

 

Quote:
Spritverbrauch ist runtergangen, das freundliche Nicken beim Schalten ist so gut wie weg, Im Berg bleibt der 6.Gang drin. Das wilde hoch und runterschalten ist fast weg.
Der Motor hört sich nicht mehr so hart an.
Das heist, das Nageln hat sich erheblich minimiert. Das schönste ist aber, er zieht wie ein Bär. ( Na gut, Bärchen )

Hauptsache DU glaubst daran, ich nämlich nicht...

 

@all: Erklärt mir bitte jemand mal, wie man mit einem Ölzusatz Einfluss auf die Nicken beim Schalten (Zugkraftunterbrechung) und die Verbrennung (Nageln) nehmen kann? :-?

 

-----------------

bye bye

smartstar

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartstar am 24.12.2003 um 07:56 Uhr ]


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2003 um 23:58 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Hallo Mcdaco,

einen TDI-E-Klasse kenne ich nicht.

Meinst Du etwa einen CDI?

 

Ne, TDI! Baujahr 1994, glaube ich. Da gabs noch keine CDIs (zumindest hießen die da noch nicht so) und es steht gaaanz fett E 290 TURBODIESEL hinten drauf...

 

Quote:


Was hat Dein Vater den da reingekippt???

 

Irgendein Additiv. Kam gleub ich auch nicht ins Öl, sondern in den Diesel. Ich weiß es nicht genau, war auch nur ein Beispiel.

 

Irgendwo hier oder im Smart-Club-Forum war mal ein Interessanter Bericht über diese Zusätze.


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2003 um 23:58 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Hallo Mcdaco,

einen TDI-E-Klasse kenne ich nicht.

TDI ist der E-Klasse Kombi

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TDI und CDI schließt sich doch gegenseitig nicht aus, ist doch nur das Kürzel, dass dann hinten drauf klebt.

 

Oder seh ich das was falsch?


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McDago,

es ist ein Unterschied.

CDI ist die Moderne Variante der Einspritzung.

Hier wir mit Hochdruck eingespritzt.

Bei CDI - Motoren hat man in der Regel ein Hochdruckeinspritzsystem, Turbolader und Ladeluftkühlung.

Bei TDI - Motoren ( Mercedes ) haben wir eine Standarteinspritzung, Turbo und Ladeluftkühlung.

Wobei bei allen Motorenhersteller in Zukunft der CDI - Motor eingesetzt und weiterentwickelt wird.

Sogar im Benzinmotoren wird immer mehr im bereich der Direkteinspritzung gearbeitet und weiterentwickelt.

Frohes Fest

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman1971,

das mit dem Opel kann reiner Zufall sein.

Nach dem ich mal an einen Wagen Ölwechsel gemacht hatte, ging mir die Kupplung kaputt.

Scheiße, hätte ich nur nicht einen Ölwechsel gemacht.

Nein, ohne eine genaue Analyse des Öls, ist jede Aussage eine Kratwanderung.

Frohes Fest

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2003 um 14:15 Uhr hat Blacktrace geschrieben:
Hallo McDago,

es ist ein Unterschied.

CDI ist die Moderne Variante der Einspritzung.

Hier wir mit Hochdruck eingespritzt.

Bei CDI - Motoren hat man in der Regel ein Hochdruckeinspritzsystem, Turbolader und Ladeluftkühlung.

Bei TDI - Motoren ( Mercedes ) haben wir eine Standarteinspritzung, Turbo und Ladeluftkühlung.

 

Also..!? Fakt ist, dass es sich nicht ausschließt, die meisten (wie unser Smarter Diesel) CDIs sind gleichzeitig auch TDIs. Ich hab nicht gesagt, dass ich den Unterschied nicht kenn, ich schrieb, dass es sich nicht ausschließt.

Blöde Diskussion.. es war nur ein BEISPIEL!

Außerdem ist die E-Klasse von meinem Dad kein Kombi!

 

grrrr

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gääähn! Isset wieder soweit? Wundermittel?

 

Ich geh wieder schlafen.

 

 

Gruß

Mark

 

PS. Es waren einfach nur TD's, keine TDI's. Das I steht für die Direkteinspritzer, sowohl beim TDI als auch beim CDI - und sowas gab's damals noch nicht beim Daimler! Abgesehen von dem was dransteht, hießen die Dinger E 290 D Turbo (Limo) oder auch E 290 TD Turbo (Kombi). Die CDI's kamen später, TDI's gab es bereits bei Audi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 05.01.2004 um 00:30 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure beitraege zu motoroelzusatz.

da werde ich also nichts dergleichen bei meinem tdi probieren

 

gruss und einenb guten rutsch!!!!

 

andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid vögel !!!!!

 

will ich das mal richtig stellen

 

der 290 TD ist ein normaler Vorkammerdiesel

mit Abgasturboaufladung. und evt. LLK

 

die CDI sind direkteinspritzende Turbodiesel

I = injection

 

TDI gibts weder bei smart noch bei mercedes.

 

heute verwenden autohersteller entweder

CDI oder TDI PD

Unterschied ist das beim CDI eine pumpe den Druck macht und beim TDI PD jeder pott

eine eigene Hochdruckpumpe hat

 

P.S: der 290TD ist der schäbbichste Motor den MB im w210 je hervorgebracht hat

keine leistung aber 3lita diesel versteuern der krasse gegensatz zum smart :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2003 um 23:31 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Gääähn! Isset wieder soweit? Wundermittel?

 

... Jupp, slick 50 und dazu nochn anständiger Nebenstrom Feinst-Ölfilter

 

Sorry, der muste sein ! lol2.gif

 

 

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also CDI / TDI!!!

Das C steht für Common Rail. Das D steht für Diesel Das T steht für Turbo und das I steht für Intercooler (Ladeluftkühler)

Ich hoffe alle klarheiten beseitigt.

Noch zum Anfangsthema!!!

Meine Erfahrung mit Slick 50 war bei meinem BMW 316 mitte der 80er Jahre nach dem einfüllen ca. 400km ohne veränderungen! Danach hat sich eine schlagartige Änderung ergeben! Motor war absolut geräuschlos geworden.

(Lagerschaden durch verstpofte Ölbohrung in der Kurbelwelle)

Meine Meinung, nichts anderes auser Syntetic Öl in den Motor. weder ins Öl noch in den Tank.

 

Kapitano


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich hier schon selbst zitieren!

 

Nee, nee.....

 

 

Also - zu Mercedes und der Nomenklatur:

Quote:

Am 26.12.2003 um 23:31 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Es waren einfach nur TD's, keine TDI's. Das I steht für die Direkteinspritzer, sowohl beim TDI als auch beim CDI - und sowas gab's damals noch nicht beim Daimler! Abgesehen von dem was dransteht, hießen die Dinger E 290 D Turbo (Limo) oder auch E 290 TD Turbo (Kombi). Die CDI's kamen später, TDI's gab es bereits bei Audi.



 

Einfach einen 290 TD gab es nicht! Das Ding hieß wie oben beschrieben! Die andere Bezeichnung stammt noch aus der W 124'er-Zeit und ist mit Umbenennung der Modellreihe in E-Klasse entfallen. T stand bei Mercedes nie für Turbo, Turbodiesel wurde - wie heute auch Kompressor - immer ausgeschrieben, oder eben weggelassen.

 

Das I in der Bezeichnung steht nicht für Intercooler, sondern für Injection, also Einspritzung (wie damals auch im VW GTI oder im BMW 323i usw.). Da jeder normale Diesel ja sowieso ein Einspritzer ist, weist dieses Kürzel auf die Direkteinspritzung hin.

 

 

Quote:

... Jupp, slick 50 und dazu nochn anständiger Nebenstrom Feinst-Ölfilter

Sorry, der muste sein !

 

Der war gut!! :-D :-D :-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was TDI auch immer stehen mag, Tatsache ist, das es sich dabei um einen Markennamen der VAG handelt, übrigens genauso wie FSI. Die Wortkombination 'Turbo-Direct-Injection' ist nach deutschem Recht nicht schützbar, die Buchstabenkombination 'TDI' ist als Warenzeichen 'patentfähig'. FSI kommt übrigens von 'Fuel Stratified Injection', allerdings soll bei VAG nur das Kürzel verwendet werden.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,... es tut mir leid! Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

 

Hier meine offizielle 'neue' Stellungsnahme: Es ist kein TDI, sondern ein Turbodiesel!

 

Alles klar? Oder seid ihr noch böse?

 

Dass der Motor nicht das Gelbe vom Ei ist, stimmt. 136 PS für so ein dickes Auto mit Automatik ist reichlich wenig. Aber mit so einem niedrigen Leistungs/Hubraum-Verhältnis, müsste der Motor doch (wenigstens ohne Additive) ne recht hohe Lebenserwartung haben, hm?

 

Na egal, unterhalten wir uns nicht über E-Klassen, reden wir über Slick50 (...)

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.