Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
conne

welches motoröl?

Empfohlene Beiträge

halo leutz!

hab meinen smart ja seit kanpp 2 monaten und möchte ihn auch nicht mehr missen!

hab gestern den ölstand geprüft und ist nicht mehr viel,zwar über min ,aber würde mich doch sicherer fühlen,wenns mehr wäre!

hab zur zeit shell helix ultra 5w30 drin(noch vom orbesitzer).dazu meine frage.muß ich genau dassselbe öl nachfüllen-ist ja voll teuer,kostet 1l 16euro- oder kann es auch von einer anderen marke sein?muß aber dann auch wieder 5w30 rein und kein anderes,oder?

sorry,hab nicht viel ahnung von autos,bin noch am lernen :-P

 

lg

conne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conne!

 

Öle sollten untereinander eigentlich mischbar sein. Hersteller ist im Grunde egal. Achten solltest du auf die gleiche Viskosität - bei dir also 5w30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi conne,

 

theoretisch kannst du auch billigste Baumarktplörre für 4,99 EUR pro 5l-Kanister zum Nachfüllen nehmen. Die Öle sind i.d.R. mischbar,nur dass das bessere Öl natürlich an Qualität verliert.

Empfehlenswert ist in deinem Fall, zumindest ein ebenfalls synthetisches Öl mit 5Wxx-Viskosität zu nehmen. Am besten von einem Anbieter der Faßöl in beliebiger Menge feil bietet. Dann brauchst du nur die Menge nehmen, die nachgefüllt werden muss.

Geeignetes Öl gibt´s da unter 10,- EUR/l .

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf keinen Fall noname-absolut-billig-öl nehmen, sonst verschlammt alles!

 

Gruß Daniel

 

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

Philip J. Davis & Reuben Hersh

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich würde gutes sythetisches Markenöl nehmen. Das hat bessere Schmierleistungen, besonders bei kaltem Motor und es entwickelt sich kein Schwarzschlamm, der Gift für den Motor ist. Falls du noch Garantie auf deinen Smart hast, dann solltest du darauf achten, daß es von Smart zugelassen ist. Ich habe hier mal gelesen, daß Smart bestimmte Ölsorten vorschreibt!

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die aussage billigöle sind schlecht, ist zu 80% falsch.

die sogenannten billigöle sind meist überproduktionen von namhaften herstellern, des weiteren werden die billigöle auch in den labors von dc,vw... getestet und erhalten eine zulassung.

so grottenschlecht wie sie gemacht werden, sind sie nicht.

meiner hat jetzt schon 126000 km drauf, 86000 davon mit billigöl (5w40), es wird auch nicht schneller schwarz (verschlammung) und man kann subjektiv kein unterschied im verhalten des motors zu teureren ölen feststellen.

wer sich von der werbung das geld aus der tasche ziehen lässt ist selber schuld, man muss ja nicht alles glauben.

 

mfg

 

che

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 26.12.2003 um 12:45 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nur unbedingt ein vollsynthetisches Öl nehmen, weil der Smart ja keine Ölablaßschraube hat und deshalb der Schlamm, der sich sonst ablagern würde, beim Ölwechsel nicht mit raus kommt.

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.