Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_ch

Schwache Leistung bei Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen cdi Baujahr 2000 mit mittlerweile knapp 40 tkm. Ich habe den cdi vor einem Jahr mit knapp 30 tkm gekauft, seither war ich wegen Ölverlust am Turbo bereits 3 mal damit im SC. Das Problem ist nun endlich behoben, auf jeden Fall sehe ich seit rund einem Monat keine Ölflecken mehr am Boden.

Nun habe ich seit einigen Tagen aber ein neues Problem:

Kalt gestartet ist der Smart extrem leistungsschwach im unteren Drehzahlbereich, das geht so weit das ich eine kurze Steigung bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage kaum heraufkomme (Drehzahl bleibt auf 2000 Umdrehungen und der Smart befördert mich dann mit schleifender Kupplung schleppend nach oben). Auf der Autobahn kriege ich aber nach wie vor die gewohnten 135 km/h raus, auch scheint mir warm die Leistung im unteren Drehzahlbereich absolut i.O.

Kalt schwächelt der Motor aber extrem, das Problem trat schlagartig von einem Tag auf den anderen auf und es war an diesem Tag nicht wesentlich kälter als am Vortag (ich glaube folglich auch nicht das es nur an den kälteren Temperaturen liegt).

Ich habe nun einiges über defekte Abgasrückführungsventile gelesen, die Symptome scheinen mir aber nicht ganz zu passen da der Leistungsverlust dabei offenbar bei warmem Motor auftritt.

Hat jemand Tips ? Auf jeden Fall werde ich im neuen Jahr wohl erneut das SC aufsuchen, zum Glück habe ich die Garantie verlängert.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

 

cdi_ch

 

PS: Ich habe gelesen bei den 2000er cdi Modellen soll die elektrische Zusatzheizung das Kühlwasser wärmen (nicht die Luft), stimmt das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, bei dir ist sicher alles in Ordnung. Das Problem, das du beschreibst ist konstruktionsbedingt und bei vielen Turbodiesesln zu beobachten. Und zwar ist in der kalten Jahreszeit das Motoröl beim Kaltstart ziemlich dickflüssig. Das hindert den Motor daran frei hochzudrehen. Beim Smart CDI mit seinen nur 41 PS ist das natürlich sehr auffällig. Bei warmem Motor ist das Öl durch die Motortemperatur aber wieder dünnflüssiger und der Motor kann freier drehen. Deshalb erhältst du auch wieder die volle Leistung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ps

 

Ich habe einen 01/2000er CDI und bei mir ist ein "Tauchsieder" drin, der den Motor anwärmt.

 

Wann auf die Piezo- Elemente im Luftstrom gewechselt wurde weis ich aber nicht.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Soweit besten Dank für eure Tips, punkto Leistungsschwäche bin ich allerdings noch nicht ganz überzeugt, was mich irritiert: Das trat ganz plötzlich auf (ich setzte mich am morgen in die Kugel und hatte beim "auf's Gas treten" sofort das Gefühl das er "lahmt") und an besagtem Tag war es nicht kälter als am Vortag. Letzten Samstag war's sogar so das ich auf einer Grünfläche wo ich geparkt habe im Rückwärtsgang nicht mehr weg kam (Steigung, 2 Personen im Auto), glücklicherweise kam ich vorwärts davon sonst würde ich wohl heute noch da stehen... :cry:

Ist da wirklich normal ?

Zum Tauchsieder: Wo würde ich den finden wenn ich einen eingebaut habe ? Ich möchte dem Motörchen quasi eine Standheizung verpassen, hat jemand schon Erfahrung damit oder ev. sogar eine Bauanleitung ?

 

Gruss

 

cdi_ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2003 um 16:50 Uhr hat roadsterfan geschrieben:
... Und zwar ist in der kalten Jahreszeit das Motoröl beim Kaltstart ziemlich dickflüssig. Das hindert den Motor daran frei hochzudrehen. Beim Smart CDI mit seinen nur 41 PS ist das natürlich sehr auffällig. ...

 

Hallo roadsterfan,

da stimme ich nicht zu. Ich fahre schon das 2 Winter mit dem Smart-cdi, insgesamt 50tkm zurückgelegt und ich hatte den vom cdi_ch beschriebenen Fänomen noch nie beobachtet. Dass der kleine im kalten Zustand etwas schwächer ist, stimmt zwar, aber die Steigung in meiner Garage kommt er locker hoch.

 

@ cdi_ch.

Eine Diagnose zu diesem Fall kann ich nicht machen. Zu den Ölflecken kann ich aber sagen, dass höchstwarscheinlich das Problem mit dem Öl im Lufttrakt nicht gelöst ist, sondern nut die Wirkung (das Austretten des Öls aus den Schläuchen). Bei mir haben die auch 5 Mal versucht Schläuche, Dichtungen... zu tauschen (wobei ich überzeugt bib, dass sie gewusst haben, dass dies nichts bringt). Dann haben sie einfach eine Dichtmasse genommen und die Leck-Stellen abgedichtet. Dass heisst, der Motor krigt immernoch reichlich Öl zu saufen, du denkst aber, dass ales in Ordnung ist.

Mitlerweile habe ich einen Ölabscheider eingebaut und samle ca. 50-100 Gramm Öl- und Wasser-Resten jede 1000km aus dem Lufttrakt. Wenn ich so um 1Liter gesammelt habe, denke ich das ganze an Smart zu senden, mit Bitte um Erkärung was die Schmiere für eine Funktion haben soll.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdi_ch!

 

Das Problem habe ich auch, mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht.

Wenns kalt und feucht ist, schleift bei mir die Kupplung so circa 2 Sekunden bis sie vollständig greift. Die Leistung ist auch entsprechend im Keller. Nach ein paar Hundert Meter fahren ist alles wieder in Ordnung.

Ist es dagegen knochentrocken, greift die Kupplung ganz normal und die Leistung ist auch iO.

Ich gehe also schwer davon aus, das die Luftfeuchte großen Einfluss auf das Motormanagement hat.

Dieses Phänomen kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen und auch bei Benzinern.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp78,

 

Quote:
@ cdi_ch.
Eine Diagnose zu diesem Fall kann ich nicht machen. Zu den Ölflecken kann ich aber sagen, dass höchstwarscheinlich das Problem mit dem Öl im Lufttrakt nicht gelöst ist, sondern nut die Wirkung (das Austretten des Öls aus den Schläuchen). Bei mir haben die auch 5 Mal versucht Schläuche, Dichtungen... zu tauschen (wobei ich überzeugt bib, dass sie gewusst haben, dass dies nichts bringt). Dann haben sie einfach eine Dichtmasse genommen und die Leck-Stellen abgedichtet. Dass heisst, der Motor krigt immernoch reichlich Öl zu saufen, du denkst aber, dass ales in Ordnung ist.
Mitlerweile habe ich einen Ölabscheider eingebaut und samle ca. 50-100 Gramm Öl- und Wasser-Resten jede 1000km aus dem Lufttrakt. Wenn ich so um 1Liter gesammelt habe, denke ich das ganze an Smart zu senden, mit Bitte um Erkärung was die Schmiere für eine Funktion haben soll.

 

Exakt dasselbe bei mir...erst haben sie einen Schlauch getauscht, dann hiess es sei zuviel (!!!) Öl drin gewesen, dann wurden irgendwelche Dichtungen getauscht...das er immer noch genau gleicht ölen tut da bin ich mir fast sicher, nur bleibt es jetzt eben im Schlauch und läuft nicht mehr aus (bezeichnenderweise trat dies natürlich gegen Garantieende auf, ich habe sie auf Grund der Erfahrungen aber auch verlängert). Kann das Öl zu einem Schaden führen wenn es nicht entweichen kann ? Was kostet so ein Ölabscheider und ist der allenfalls auch durch einen halbwegs talentierten selber einzubauen ?

 

Gruss cdi_ch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Diesel sollte keine Ernsthaften Probleme aufgrun des Öl geben, er verbrennt ja das Öl zusammen mit Diesel (Hocher Druck). Beim Benziner ist es so, dass beim Verbrennen des Öls die Kerze mit Rückständen zugesetzt wird. Dies führt zur fehlender Kühlung der Kerze und verursacht ungewolltes Zünden (nennt sich auch "Klopfen"). Dieses ungewollte Zünden geschiet meistens an derselben Stelle und in dieselbe Richtung, sodass z.B. nach kurzer Zeit einfach einer der Ventile förmlich "durchbrennt" --> das ist dann der "smarte" Motorschaden und kostet bei SC einen neuen Motor und bei Selbstbastler neue Motor-Ersatzteilte.

 

Beim Diesel sieht das Problem folgend aus:

Die Öl- und Wasserdampf-Reste kommen aus der Gehäuse-Entlüftung (Konstruktionsfehler von Smart, den nie zugegeben wurde und als "normal" bezeichnet wird). Der Turbolader arbeitet somit wie eine Pumpe und fördert das Zeug weiter durch den Ladeluft-Kühler und Mischgehäuse wieder zur Verbrennung in den Motor rein.

1. Im Ladeluftkühler sitzt ein Sensor (ich meine Temperatursensor für Ladeluft). Deiser verdsreckt sich mit der Schmiere und liefert bestimmt falsche Werte an die Steuerung. Wirkung ist hier, schätze ich, ein höherer Verbrauch durch die falsche Regelung.

2. Im Mischgehäuse angeckommen, vermischen sich die Ölreste mit den Rußpartikel, die aus der Abgasrückführung kommen, zusammen zu einer klebrigen Masse. Diese Masse lagert sich überal im Mischgehäuse ab und erschwert die Arbeit des Stellgliedes (Steller für Anleit der Abgase im Frischluft). Der klüge Smart merkt, dass der Strom beim Betätigen des Stellers zu hoch ist und geht in Notlaufprogramm über (na diese "mit 90km/h auf der Autobahn" - Geschichte). SC tauscht dann das Mischgehäuse obwohl es eigentlich zu reinigen ist. Laut Aussagen hier im Forum liegt die Dauer für das verdrecken des Mischgehäuses zwischen 20.000 und nie.

 

Meine Reaktion war, dass ich die Abgasrückführung stilgelegt hab (es kommen keine Rußpartikel mehr in das Mischgehüuse rein und der Verbrauch wird einen Hauch besser, weil der Motor nur frische Luft zu atmen beckommt). Dann habe ich einen Ölabscheider eingebaut, damit das Öl aus dem Lufttrakt kommt. 100% wirkt es nicht, aber es ist schon einiges, was sich im Abscheider sammelt. Und ecklig sieht das Zeug auch noch - hat bestimmt meinem kleinen cdi nicht geschmeckt.

 

Zum Einbauen des Ölabscheiders brauchst du keine kfz-Technische Erfahrung. Zu erwähnen ist, dass solche Anbauten bestimmt nicht TÜV-tauglich sind. Ich werd' kurz vor Tüv meinen Abscheider rausbauen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte da muss ich dich enttäuschen. Die modernen Common-Rail Maschinen haben keine Kerzen mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp78,

 

Das klingt interessant, das dies nicht TÜV-konform ist stört mich nicht weiter.

Kannst Du mir Bezugsquellen für die Bauteile nennen (Ölabscheider usw.) ? Würde die Brennräume von meiner Kugel auch gerne vor dem Glibberzeugs schützen... :-D

Eigentlich ja schon eine Frechheit was sich die Herren von MCC da so rausnehmen an Pfusch...

 

cu

 

cdi_ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. der cdi hat keine glühkerzen mehr. Er lässt so heiße luft in den brennraum, dass sich der eingespritzte diesel selbst entzündet. Deshalb heißen moderne diesel ja auch selbstzünder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir scheint hier herrscht etwas Verwirrung...

-Selbstzünder sind alle Diesel, nicht nur "moderne"...

-Dieselmotoren haben keine Zündkerzen, sehr wohl aber Glühkerzen, diese werden aber nur beim Start des Motors benötigt, soviel Erleuchtung von meiner Seite...

 

So oder so ist aber "Dreck" im Brennraum sicher nicht gut für den Motor, wurscht ob es ein Diesel oder ein Benziner ist...

 

Übrigens habe ich heute grad noch den Ölstand bei unseren Smarties kontrolliert (Freundin hat 99er Benziner, ich 2000er cdi), das ist echt zum kotzen, beim Diesel ist der Ölstand noch knapp über Minimum, dies nach etwa 1000 km nach dem letzten Aufenthalt im SC wegen Ölverlust (ich weiss allerdings nicht sicher ob er da auf Max. war).

Beim Benziner ist der Ölstand (8000 km nach letzter Wartung) bereits unter dem Minimum.

Ich überleg mir grad ob wir die Kisten nicht gleich verkaufen sollen, wenn ich etwas hasse dann sind es Autos bei denen ich ständig den Ölstand kontrollieren muss...

 

cu

 

ein verärgerter cdi_ch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.