Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Smart verbietet Nutzung von Logo in Homepage

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Bis jetzt hatte ich ja immer das smart-Logo alter Art in meiner Homepage eingebunden,mit dem Vermerk, das es ein eingetragenes Logo von Smart ist.Hatte damals auch angefragt und es gab keine Probleme.

 

Nun habe ich eine Email bekommen mit folgendem Text

 

Zitat Beginn "Wir freuen uns sehr über Ihre Begeisterung für die Marke smart und finden

Ihre Homepage wirklich klasse.

Umso mehr bedauern wir, dass wir Ihnen die Verwendung des smart Logo auf

Ihrer privaten Homepage leider nicht genehmigen können.

 

Die Genehmigung eines Einsatzes des smart Logo ist eine Zustimmung zu den

Inhalten Ihrer Seite und eine Kooperation. Daher möchten wir Sie freundlich

bitten, das smart

Markenzeichen nicht zu verwenden."

Zitat Ende

 

Habe das Logo jetzt auch erstmal entfernt.Wer hat den schon Erfahrungen mit sowas?

 

 

schade ist nur das Smart nicht sieht oder sehen will, das es eine private Homepage ist wo es doch nur um dieses Thema geht.Ich schlage doch keinen Gewinn damit raus.Im Gegenteil-Es ist doch sogar Werbung.

 

Nun ja, dann muss ich mir wohl was neues einfallen lassen.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe auch ein Smartlogo auf der Homepage!

 

Und da bleibt es auch bis aufweiteres!

(Habe ja noch keine Email von smart bekommen)

 

Sollte diese kommen wird aus smart eben mysmart gefaked und dann sollen die sich auf den kopfstellen ob das nun aussieht wie das Smart Logo!

 

Aber ich denk das is ziemlich normal... zu ziemlich jede Firma reagiert so oder so ähnlich asuf die verw. von solchen Logos :(

 

Immerhin haben Sie die Webseite nicht schlecht gemacht sondern gelobt, das is ja immerhin etwas!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch froh, dass Smart so freundlich ist, euch in einem Brief/eMail auf euer Fehlverhalten hinzuweisen! Das könnte auch ganz anders von statten gehen!!!

 

Eine Abmahnung ist im geringsten Fall bei etwa 900 EUR angesiedelt...

 

Löschen und fertig!

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

sei froh das es nur eine nette Aufforderung ist.

Manche Firmen verfahren da etwas anders.

Hier geht es um Markenrecht.

Natürlich hast Du es nicht böse gemeind das Logo zu verwenden. Das wissen auch die Jungs vom Smartverein.

Aber Markenrecht bleibt nun mal Markenrecht.

Ich persönlich finde das Schade, es war kostenlose Werbung für den Verein.

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - ich hab in der aktuellen form unserer homepage auch das logo nicht mehr drin. das kommt aber daher, das ich verweisende links nur noch als textlinks (für die aaaaarmen nicht-dsl-user) anbiete. ;-)

 

früher war das logo auch nur bei den links zu finden...

 

eine lücke gibt es noch: ein bild vom logo machen und einstellen! :-P

hab z.b. ein bild von lupo, wo er vor dem logo im sc steht - dagegen sagen die nix. :lol:

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon überlegt ein eigenen schwarzen Hintergrund zu machen und da einfach Smart rein zu schreiben.Ich denke mal dagegen können die ja wohl dann auch nichts sagen oder?

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Erkennt denn niemand eure "Smart-Homepage" auch ohne das offizielle Logo?!

 

Ansonsten waren die Vorschläge doch ganz gut. Bilder vom Auto können ja auch Logos enthalten ;-)

 

Würde da so verfahren: Ändert eure Homepage inkl. "euren" Smartlogos und mailt diese Testversion (URI) zu Smart mit der Frage, ob das so okay sei. So kann man euch nichts anhaben! Finde das Verhalten von Smart absolut okay.

Haben hier erst 'ne Abmahnung über fast 1000 EUR erhalten (wegen anderer Sachen), die absolut an den Haaren herbei gezogen ist und ein Gegenverfahren nach sich ziehen wird *g*

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

GENAU.

Nur das ist der richtige Weg um Ärger zu vermeiden.

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit alledem! Das kann schnell, d.h. schon beim ersten Anschreiben, richtig teuer werden! Auch mit der Verwendung von Fotos, die den geschützten Schriftzug zeigen wäre ich zurückhaltend! Mir sind einige zum Teil wirklich Haar sträubende Fälle aus der Praxis bekannt, wo das finanziell richtig eingeschlagen hat.

 

Ist der Name Smart als solches geschützt, wovon ich ausgehe, so darf dieser nicht (ohne Genehmigung des Markenrechtsinhabers, wovon ich einmal nicht ausgehe ;-)) für eigene (werbende) Zwecke verwendet werden. Das Logo selbst wird überdies einem Musterschutz unterliegen. Nun könnte man sagen, das Wort "smart" ist nicht schutzwürdig, da es einen Begriff aus dem Allgemeingebrauch darstellt. Aber sobald dieser Begriff wieder in Verbindung mit einem Auto gebracht wird, sieht das schon ganz anders aus.

 

Übrigens gilt eine Website nach allgemeiner Rechtsauffassung bereits dann als "gewerblich", wenn sie regelmäßige Aktualisierungen erfährt.

 

Ferner weiß ich von einem Urteil in Sachen "Aldi" (OLG Hamm Az.: 4 U 157/02 vom 1.4.2003 mit Bezug auf die ständige Rechtsprechung des BGHs). Da wollten zwei türkische Brüder aus Recklinghausen mit Vornamen Cengiz und Muhammed und dem echten (!) Nachnamen "Aldi" für ihr eigenes Unternehmen mit "Gebrüder-Aldi-Reisen GmbH" werben. Das Gericht untersagte dies auf Antrag der Discounterkette Aldi und ließ keine Revision zu! Sie (die Beklagten) als Namensvettern einer Firma mit überragenden Bekanntheitsgrad müssten eine wesentlich deutlichere namentliche Abgrenzung in ihrer Firmenbezeichnung vornehmen.

 

Dann waren da noch die zahlreichen Schausteller, auf deren Karussells Figuren von Disney als Besatzungsteile montiert und auch als Malerei auf der Fassade angebracht waren. Disney war da in soweit zu gar nichts zu bewegen. Die Karussells mussten für viel Geld umbemalt werden und die Figuren erhielten neue Köpfe, bis sie soweit verändert (entstellt) waren, dass sie nicht mehr mit Disney in Verbindung zu bringen waren. Die suchen sich halt - wie auch DC bzw. Smart - ihre Werbepartner selbst aus! Die brauchen keine Werbung auf Volksfesten und Smart auch keine auf privaten Homepages. Das passt schlichtweg nicht in deren Philosophie und dabei auf Mitleid zu hoffen ist ein schier aussichtsloses Unterfangen, glaub ich.

 

Ich denke, man kann eine Site auch ohne Verwendung des Smartlogos schön gestalten. Getreu dem Motto: Wer nicht will, der hat schon... ;-)

 

 

wmann3.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) wmann3.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so Roger ;-)

 

Problem ist ja für Smart auch die Abgrenzung gewerblich/privat. Wie trennen und wie oft kontrollieren? Von daher ist es okay, wenn an alle sagen: No.

 

Roger: Sag mal wo ist denn der "trueblue"s Ingo?

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der is allgegenwärtig ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2003 um 23:55 Uhr hat _gustav_ geschrieben:
Seid doch froh, dass Smart so freundlich ist, euch in einem Brief/eMail auf euer Fehlverhalten hinzuweisen! Das könnte auch ganz anders von statten gehen!!!



Eine Abmahnung ist im geringsten Fall bei etwa 900 EUR angesiedelt...

Löschen und fertig!

 

 

Das ist zwar richtig, nur in der Praxis werden sie es selten machen, soweit Du neben der Marke Smart auf der Homepage nicht gerade nackte Mädls tanzen hast. :-D Es ist schwer für einen Anwalt gegenüber einem "ahnungslosen" Konsumenten zu argumentieren, daß du Böses mit der Marke vor hast. Ein guter Gegenanwalt könnte leicht mit der Idee kommen, daß Du nur guten Willens Werbung machst.

 

Meine Meinung: Du hättest das Mail nicht schreiben dürfen, denn dann könntest Du immer auf "Ahnungslos" plädieren. :-D

 

Cool bleim!

 

Cowboy 8-)

 

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 21.12.2003 um 21:51 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@urbancowboy

 

Tja wie man es macht macht man es falsch.

 

Ein Bekannter von mir hat auf seiner Homepage das Orginal-Opel Emblem abgebildet und hat nicht nachgefragt.Er bekam nach ca. 1,5 Jahren Nutzung eine schriftliche einstweilige Verfügung mit Abmahnung,da er ohne zu Fragen ein geschütztes logo benutzt hat in Höhe von 2347,65€.

Er hat bei mehreren Anwälten nachgefragt und die haben alle gesagt er solle das besser bezahlen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Einen Rechtsstreit hätte er verloren und dann wäre es richtig teuer geworden.

Laut Anwalt hätten die von Opel dann Tageweise einen Entschädigungssatz einfordern können.

 

Dem hat auch das Ahnungslos spielen nichts genutzt.

 

Deswegen habe ich ja bei Smart angefragt um so einer Sache aus dem weg zu gehen.

Es ist zwar schade das ich es nicht Nutzen darf, aber diese Absage ist billiger als ein Mahnbescheid vom Gericht. ;-)

 

Martin

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann dürfte man natürlich auch gar keine bilder vom Fahrzeug auf der Hp haben?! weil da das logo ja eventuell zuerkennen ist! :-x

 

Ich finde in so einem Fall, die Antwort ,,extrem Kunden Feindlich" und eigendlich auch gerade zu unverschämt.

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht halt mal die Augen auf!!!!!!!!!!!!

 

Smart verhält sich absolut nutzerfreundlich! Die Kontrolle, zu was das Logo alles benutzt wird, wäre viel zu umständlich, aufwändig und damit auch zu kostspielig.

 

Wenn ihr Bilder von eurem Smart zeigt, inkl Logo, so hat da sicher niemand was dagegen. Nur eben nicht das smart-Logo als "Logo" verwenden...

 

Und auf "dumm" stellen, können sich nur die, die es nicht betrifft; die haben wie immer leicht reden. Denn: Es kommt keine Ankündigung einer Abmahnung, es kommt die Abmahnung mitsamt Rechnung und zu unterschreibender Unterlassungserklärung unzwar fristgerecht!

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist das, Gustav!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2003 um 21:59 Uhr hat Kugler geschrieben:......Habe das Logo jetzt auch erstmal entfernt.Wer hat den schon Erfahrungen mit sowas?

 

Ich. Allerdings hat smart mir Geld dafür gezahlt, daß ich keine "Werbung" mehr für sie mache. ;-)

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 22.12.2003 um 00:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so schöne und jetzt auch steinschlagfoliengeschützte Glasdächer braucht man doch nicht extra bewerben. Als Elch-Test-Fanatiker habe ich mich allerdings für das Kunststoffdach entschieden.

 

8-), Alexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Porsche gibts kaum Hinweise, daß man das Logo entfernen soll, da wird direkt anwaltlich gemahnt.

 

Das was Smart macht, ist doch noch okay. Die loben wenigstens die Arbeit für die Homepage.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute klingelte es und ein Mensch von UPS stand vor der Tür. :o

 

Was wollte der bloss?

 

Er wollte mir ein riesengroßen Kalender von Smart übergeben.

 

Es war eine Handgeschriebene Karte von Smart dabei mit dem Text

 

"Lieber Herr Engelcke,

 

ein kleines Trostpflaster für den nicht genehmigten Einsatz des Smart Logo auf Ihrer privaten Homepage

 

ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

 

A. Brieger"

 

Finde das eine sehr nette Geste von Smart.

Vor allem habe ich mit so was ja gar nicht gerechnet.

 

Gruß

 

Martin:-D

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter! Opel schickt 'ne Abmahnung über mehrere Nettomonatsgehälter, Smart schickt einen Kalender!! Das hätte ich denen aber echt nicht zugetraut. Respekt!

 

Also wenn sie freundlich bitten, finde ich es ok. Soweit ich weiß (IANAL) hat ein Markeninhaber schlechte Karten, die mißbräuchliche Verwendung seines Logos zu untersagen, wenn er es nur bei ausgewählten und nicht bei allen Fällen untersagt. Das heißt wenn es einem Konkurrenten einfallen sollte, das Smart-Logo zu verwenden und Smart will auf Unterlassung klagen, und der Konkurrent kann nachweisen, daß auf soundsovielen anderen Webpages das Logo auch (unwidersprochen) verwendet wird, hat Smart mit der Durchsetzung seiner Klage schlechte Karten.

Deshalb sind Firmen auch bei kleinen Privatleuten da so kleinkariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde ich aber toll von smart!

 

mir hatten die auch schon ein Glasmausepad geschenkt. Weil ich Ihre überarbeitung ihrer Hp für recht gut befunden hatte :)

-----------------

------------------------------

,,Smart makes heartbeat!"

Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"

rms.gif

 

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.