Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moogli

Glühbirnenwechsel mit Körperverletzung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Musste an der Kugel die vordere linke Birne des Hauptscheinwerfers wechseln. Keon Prob gem. der Bedienungsanleitung: Bügel aushängen, Birne wechseln, Bügel einhängen.

Wetter bescheiden, wird gleich regnen, aber dafür reichts noch. Gesagt getan und im Regen gestanden.

1. Birne für meine Hände/Unterarme nicht zugänglich.

2. Der besagte Bügel war rausgefallen in das Scheinwerfergehäuse.

3. Es Regnet!!!!

Fazit:

Scheinwerfer ausbauen, dazu Bodypanel vorne kompl. demontieren, Scheinwerfer ausbauen, Bügel rausoperieren, Birne wechseln,

Bügel einsetzen, Bodypanel wieder anbauen.

Ergebnis:

2 Stunden im Regen gewesen, Schnupfen, Hände zerkratzt, ziemlich gefrustet.

Frage:

Geht das auch einfacher?????

Geschnupfte Grüsse Moogli

 


Moogli

CDI : RT - S - 6567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moogli,

einfacher ist ins SC fahren.

 

1. Trocken dort weil überdacht

2. Kaffee trinken

3. Gelangweilt währenddessen in einer hochglanzbroschüre blättern

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag sind wir nun auch Smartbesitzer und da habe ich so ein paar Dinge aluf Handbuch mal gleich ausprobieren wollen.

Das mit dem Lampenwechsel habe ich aber gleich unterlasaen - da komme ich ohne Körperschaden nicht dran und bekomme dort garantiert die Lampe nicht unberührt raus und rein. Fahrt zum Smartcenter ist 58 km über Autobahn - also für dies nicht drin.

Frage an die "Schrauber": Wie wird Karosserievorderteil abgenommen ohne Beschädigung-- nur die Paar Torxschrauben im Türspalt ?? geht das auch unterwegs?? Sollte man nicht nur einen Ersatzlampensatz, sondern auch einen Torxschüssel immer mit dabei haben ??

 


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

das mit dem Wechseln der Lampen ist so eine Sache. Zuerst hab ich es selber ausprobiert(zur Tankstelle, Lampe geholt,und dann wechseln), hab mir fast die Hand gebrochen :classic_wink:. Das klappte aber nicht und war dann zu beim SC HN gefahren , der Mechaniker hat sie in 2 Minuten drin gehabt.

Zwei Wochen später war die rechte Lampe defekt.Ich war gerade in der nähe vom SC Esslingen. Hingefahren, gefragt und die haben dann gesagt, das sie das Bodypanel abbauen müssen (sie hätten gerade keine Frauenhand da), 15 Minuten gewartet, und 20 DM leichter geworden. Fertig

 

Für diejenigen die das selber machen wollen, hier ist die Anleitung für den Abbau des Bodypanels

Aloha

http://www.konzertsmart.de

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups der Link funzt nicht,

 

dann einfach unter

http://www.konzertsmart.de

gehen

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hab mir auch mal schier die Finger gebrochen.

Werde NIE wieder Lampen selber tauschen.

In Zukunft NUR sC.

Gruss

Urs, der das nie wieder macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen, angesichts der vielen Krankenberichte ging ich neulich sehr voreingenommen ans Lampen-wechseln>> und das beim Cabrio, was ja noch enger sein soll.

Meine Unterarme sind recht kräftig.

Und - siehe da, in 7 Minuten, davon 5 Minuten trial and error, war die Sache erledigt.

Ok, mir ist die Klammer nicht runtergefallen, aber sonst geht es wirklich.

Kann also die BP- Abbau-Wut und die folgende Erkältung nicht ganz verstehen!

An das Lampenwechseln habe ich mich übrigens erst nach einem SC-Besuch mit dem gleichen Zweck herangetraut, wo ich feststellen mußte, wie der nette Schrauber mit ähnlicher Unterarmbestückung- schwupps - die Birnen getauscht hatte!

Naja, man muß meine Erfahrungen aber nicht verallgemeinern, vielleicht hatte ich nur Glück!

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

gratuliere, vielleicht habe ich mich ja besonders ungeschickt angestellt, aber ich hätte wirklich (--------zensiert--------) können.

Freut mich für Dich und jeden, der das schneller schafft.

Gruss und "Gut-Kugel" moogli


Moogli

CDI : RT - S - 6567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, aus der Versenkung hervor geholt...
Also nachdem mir am Montag dier linke Scheinwerfer ausgefallen war, habe ich Dienstag den ganzen Tag versucht jemanden im SC HH-Ost zu erreichen wg. Lampenwechsel, da hier im Forum ja viele, sehr viele Krankenberichte in Folge des Wechsels der Glühbirnen zu finden sind und ich nicht auf der Straße die Front abbauen wollte.
Aber leider waren die da so beschäftigt, dass ich nicht zur Werstatt durchkam, also doch selbst Hand einlegen in diesen kleinen, schlanken Serviceschacht.
Dauer des Wechsels: 10 min ( Fahrerseite ), keine Kratzer o. ä. :-P
Aber jetzt kommts, beim abschließenden Lichttest stellt ich fest dass das Standlicht auf der anderen Seite nicht funzt. :-x :-x
Also frohen Mutes die andere Seite auf und dann... kein Platz um die Fassung zu drehen, nicht genug Kraft, Krangen geplatzt!! :-x
Nun fahre ich wegen der Standlichtbirne ins SC.

-----------------
Bernd mirror_md_wht.gif HH-BB 2512


Bernd Window_wipers.gif HH-BB 2512

We have enough youth, where is the fountain of SMART?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deiner ein Cabrio????
Wenn nein dann versuche es dort mal das ist dann wirklich Körperverletzung :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe die Birnen (Coupe) schon öfter getauscht. Es geht mit jedem mal einfacher. Mein Trick ist folgender:

Ich hänge die Bügel aus, und ziehe dann die Birne samt Stecker nach vorne zum Servicegitter raus. Man kann sie ganz rausziehen, Kabel ist lang genug! Man kann dann bequem mit 2 Händen arbeiten. Wenn die neue Birne im Stecker ist, das ganze wieder reinfummeln, mit Blick durch den Scheinwerfer prüfen on die Lampe richtig sitzt. Mit dem Daumen halte ich sie in position, und hänge dann die Bügel wieder ein. Gummikappe drauf und fertig!!

Viel Erfolg!
--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich beide Birnen von meinem Chef tauschen lassen!
Der war bis vor kurzem Meister in einer Mercedes Werkstatt und ict eigentlich n ganz pfiffiges Kerlchen! Er hat ca. 90min. daran rumgetüftelt!
Ich bin echt froh, daß ich das nicht selbst gemacht hab!!! (wäre sicher heute noch nicht fertig)

Gruß
Smart16V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sämtliche Birnen inzwischen schon mindestens dreimal getauscht und es funzt immer besser, letztes mal genau 7 Minuten für beide. :-D :-D :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ist reine Übungssache. Bei mir dauert es inzwischen pro Seite keine 3 Min. :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 23.05.2002 um 08:29 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt das, dass ihr die Birnen so oft tauscht?
Bestimmt habtr ihr alle getunte Smarts. Dadurch wird soviel Energie erzeugt, dass die Birnen platzen. :lol:
Zurück zum Thema:
Das Birnenproblem besteht nicht nur beim Smart. Hatte früher eine A-Klasse. Dort musste ich durch eine Klappe im Radkasten (!!!) die Birne wechseln. Neben verschiedener Schnittverletzungen hatte ich erheblich beschmutzte Kleidung und natürlich mächtig Wut im Bauch.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 3 Jahren smart, ca. 50.000 km im Jahr und vorwiegend nachts oder abends. Aber auch tagsüber fahr ich meistens mit Licht. Da ist ca. alle 6 Monate ein Lampenwechsel fällig...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetz hab ich bei meinem Cabrio testweise am Fernlicht rumgefuchtelt, des scheint ganz leicht zu sein. Am Standlicht musste ich ein bisschen probieren, bis ich gemerkt hab, daß ich besser dran zieh als zu drehn.. :lol:
Naaaaja... Das Abblendlicht stell ich mir aber heftig vor. Aber ich seh's nicht ein 10 € oder was so ne Birne kostet zu zahlen und dann noch ins Smart-Center fahren zu müssen damit ich dort für den Wechsel nochmal 10 € zahl. Nee, nee.. Lampenwechsel muss auch selbst gehn. Der Smart is ansonsten so pfiffig! Hab mich schon über so manche Dinge gefreut! :)

Bye,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich heb den thread mal nach oben. ich habe heute einen lampenwechsel machen müssen im SC. habe 10,50 mit einbau bezahlt. der gute mann mein, ach du brauchst nur die lampe zahlen, der einbau ist kostenlos :-D das freut den geldbeutel :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die Aktion auch gerade hinter mir. Panel ab Schweinwerfer raus, Lampe wechseln und retour...20 min, auch da wird man schneller.

 

Hab mittlerweile Birnen und einen Torxkasten dabei...


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Weg mit Abbauen des Panels und Ausbauen des Scheinwerfers wählt, muss dann der Scheinwerfer anschließend neu eingestellt werden oder wird der nach dem Wiedereinbau in derselben Position wie vorher befestigt?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Smafologo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo , also ich hab sicher nicht die schmalsten hände , und siehe da , nach einer weile üben geht das ohne grössere probs durch den spalt!!

 

klammer aushängen , lampe mit gummi und stecker raus , birne abmachen!

dann birne einklammern ins gehäuse , gummi drauf und stecker ran!!

 

hab keine 5 min. für beide gebraucht!!

 

LG Markus


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben

sc fahren

cafe trinken

was in die cafekasse tun

alles erledigt danke für den cafe

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rms.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja , ich mach s selber , bevor ich da den sprit verblas!

muss ja ned jeder so machen , mein nur dass es eig. n kinderspiel ist!


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs acuh einfach mal versucht , (vorher immer mit panellösung!) , siehe da , geht echt easy!

 

man sollte zwar kein mutantenarm haben oder angst zeit beim 1. mal zu brauchen , aber sonst vollkommen leicht!


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.