Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoGa

Steuerkette oder Zahnriemen?

Empfohlene Beiträge

Hallo RoGa,

kannst beruhigt sein - im Heck Deines smarts arbeitet ein echter Mercedes Motor und der hat ne Steuerkette. Wenn Du den Öleinfülldeckel aufmachst, kannst Du sie sehen! (und manchmal beim Anlassen hören)

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr zwei,

der Spanner der Steuerkette ist absichtlich sehr 'labbrig' eigestellt, damit er weniger Reibungswiderstand hat....wie auch die 3 Kolben-Einspritzpumpe im Leerlauf und Teillastbetrieb einen Kolben aus Spritspargründen (Reibung)abschaltet...natürlich hat smartie cdi auch Rollenschlepphebel im Ventiltrieb, die schön rollen und nicht gleitreiben....

...meine Rekord mit dem cdi: Langstrecke, Landstraße, bergig im Schwarzwald...vorausschauend mit weitgehend 1800 u/min (90 km/h im sechsten..) Winterreifen, 70 % mit Gepäck und zu zweit:

2,66 l/100 km....(beide Tankungen stehkragenvoll!!!), 9,37 l auf 351 km.....

..warten wir auf den Sommer (hi tintin)

Grüsschen, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Sprit- Spar - Weltmeister,

ich bringe zum Schliffkopf eine große Kanne

mit, um den überschüssigen Kraftstoff abzunehmen; das ist ein Spass. Aber ihr habt schon recht. entscheidend sind die u/min, die

der Motor bringen muß. Ich fahre des öfteren

über 24 - Höfe, Sulgen, VS nach Bräunlingen,

mehr als 4,2 l/100KM konnte ich noch nie verblasen, und es macht immernoch Spass.

Allzeit gute Fahrt

angi

Smartie - Treffen B500


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ro,

lieber Ro, so schlecht ist der Zahnriemen nicht!

Ein Zahnriemen hält normalerweise ca. 70.000 km, bedingt durch das Material.

(Kommt wegen einer Undichtigkeit Öl auf den Riemen, so verkürzt dies seine Lebenszeit erheblich.)

In dieser Zeit liefert der Zahnriemen eine exakte Steuerzeit, da sich seine Länge kaum bis gar nicht ändert.

Die Kette hingegen ändert im Laufe der Zeit und auch bei wechselnden Temperaturen seine Länge.

Dies führt dazu, daß die Steuerzeiten der der Nockenwelle sich geringfügig ändern, was Verbrauch, Charakteristik und Leistung beeinträchtigt.

Schönen Gruß an Ga!

------------------

Black Jack Sepp

[Diese Nachricht wurde von sepp am 13. März 2001 editiert.]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja , die Steuerkette.. die wurde mir eben ersetzt bei km 24'000 wegen Schleiffgeräuschen.

Da über diese Geräusche und das Wechseln der Steuerkette schon mehrfach berichtet wurde, hoffe ich nun, dass die Steuerkette nach diesem Wechsel die nächsten 10 Jahre hält...

Grüsse und ruhige Fahrt, David Brouwer :classic_smile:


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sepp: Soweit ich weiß, sagt vw, daß der Zahnriemen erst bei 120 000 km gewechselt werden muß. Ich glaube, daß kaum ein Smart diese Strecke überhaupt erreicht. Und wenn doch... die Steuerkette müßte wohl auch gewechselt werden.

Wenn wir schon be diesem Thema sind: ich plädiere bei der nächsten Motorüberarbeitung für eine Königswelle.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 14. März 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mikromü? (finde die Taste ebensowenig)

Das hieße 1/1000el mü, also 10 hoch -12 m oder einfacher 1 namometer, oder?????

Will den sehen, der das ohne Raster-Elektronenmikroskop nachmisst!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ro probiers mal mit AltGr + m = mü = µ

So µste es gehen!!

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja unser Zimsl is schlau!

Hi Zims, wie gehts dem Nachwuchs??????

Muß doch schon so weit sein, oder?

Gruß an deine Frau!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.