Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMax63

Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an das der kleine Kühler mit Lüfter unter dem Motordele nahe dem Fahrersitz der Ladeluftkühler ist!

Wann läuft dieser? Mir ist aufgefallen das der Lüfter bei meinem cdi im Stand bei warmen Motor nicht läuft, ist das o.k.???

Markus

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das wirklich niemand hier????

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MadMax,

also der Ladeluftkühler liegt nicht direkt im Windstrom.

Deswegen braucht es ein Gebläse.

Dieses Schaltet meiner Meinung nach ein, wenn die Ansauglufttemperatur zu hoch wird.

Genaue Temperatur weiß ich nicht, schätze aber, so bei 30-35 Grad.

Wenn als der Computer eine erhöhte Ansaugtemperatur gemeldet bekommt, so schaltet dieser den Lüfter ein, um die vom Lader komprimierte Luft herunterzukühlen.

Das hat einen Großen Einfluß auf die Leistung, da bei höherer Temperatur das spezifische Volumen von Luft oder Gas stark zunimmt.

Also Trockeneis auf den Kühler und du hast mehr Leistung! :-)

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter läuft im Stand nicht, da du dann deinem Motor keine Leistung abverlangst und der Turbolader die Zuluft nicht komprimieren muß, so daß die Luft so schon kühl genug ist.

@sepp: Du hast noch was vergessen... Der adiabatische Verbrennungsprozeß im Motor hat einen höheren Wirkungsgrad, wenn die Eingangstemperatur möglichst gering und die Ausgangstemperatur möglichst hoch ist (oder ähnlich).


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt, weil mir aufgefallen war das an den Benzinern die ich als Vorführwagen hatte immer der Lüfter eine Zeitlang gelaufen hat wenn ich die Autos gescheucht hatte.

Im sc wurde mir gesagt das der Lüfter nur bei extremer Hitze oder Belastung zugeschaltet wird, weil das ganze Temperaturverhalten des CDi anders ist. Während der fahrt wird der Ladeluftkühler vom Fahrwind gekühlt, daür ist unter dem Fahrzzeugboden ein Lufteinlass.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Wirkungsgrad und Leistungszusammenhang aufgrund der höheren Dichte bei niederen Temperaturen war mir bereits klar.

Aber dennoch eine Frage: Warum läßt man den Lüfter dann nicht immer laufen um eine höhere Leistung zu erzielen ?

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man?

Wenn die geforderte Leistung allein durch den Turbolader zu erbringen ist, braucht man den Ladeluftkühlerlüfter nicht.

Bedenke: der Turbolader wird von dem Abgasstrom angetrieben, Energie, die ansonsten nutzlos zum Auspuff rausgehen würde.

Der Elektromotor des Ladeluftkühlerlüfters holt seine Energie vom Generator, also letztlich über Mehrverbrauch vom Motor. Also nimmt man den nur in Betrieb, wenn der geforderte Ladeluftdruck nicht anders erbracht werden kann oder es in der Gesamtbilanz günstiger ist.

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schmucki

Die Öffnung im Boden des cdi hat m.E. nichts mit dem Ladeluftkühler zu tun. Im Boden des cdi befindet sich der Kraftstoffkühler.

Durch den hohen Einspritzdruck des Common Rail Systems von bis zu 1350 bar hat der Kraftstoff nach der Entspannung im Rücklauf teilweise Temperaturen über 120°C. Durch Abkühlung im Fahrtwind wird die Temperatur wieder in den normalen Bereich von ca. 30-50°C gebracht. Dann stimmt auch die Kraftstoffdichte wieder, die ja der Berechnung der Kraftstoffmenge bei der Einspritzung zu Grunde liegt.

Also hat der cdi je nach Ausstattung bis zu vier Kühler:

- hinter dem Kühlergrill in vorderster Position: Klimaanlage

- dahinter in zweiter Position: Kühlmittel

- im Wagenboden: Kraftstoffkühler

- im Motorraum: Ladeluftkühler

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roland: Der Turbolader wird zwar vom Abgasstrom angetrieben, soweit so gut. Es stimmt jedoch nicht, daß dies bedeutet, daß er keine Leistung vom Motor schlucken würde.

Da sich ein erhöhter Abgasdruck vor dem Abgasturbolader aufbaut (logischerweise, da die Abgase ja etwas antreiben müssen), braucht der Motor mehr Energie um die Abgase aus dem Zylinder zu drücken.

Also verbraucht er schon Energie, die eben nicht andernfalls zum Auspuff hinausgeblasen wird.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ roland

Die öffnung am Boden für den Kraftstoffkühler ist unter dem Copilotensitz,

aber auf der Pilotenseite ist eine Kunstoff kiste Luftführungskanal angeschraubt die per Staudruck die nötige Kühlluft zum Ladeluftkühler führt.

Ich hatte während der 12500 er Inspektion ausreichend Zeit mir den Unterboden meines Smarties zu begutachten.

@ Benjamin, ich glaub die Energie die gebraucht wird um das Abgas durch die Trubine zu drücken kann man getrost vernachlässigen, aber der Strom den der Ventilator etra braucht wird über dem Keilriemen quasi aus dem Tank gezogen.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so...

adce633c33c0682fa4623b3b85195b29_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OH MEIN GOTT >>>>>>>>>> WIE GEIL!!!

Woher hast Du das denn?

Ist das einSmart aus der englischen inoffiziellen Rennserie???

Bitte mehr davon, Rodi, B I T T E!!!!

Gruß, Ingo eek2.gif

luxhello.gif

 

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 20. März 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmucki: ich glaube schon, daß das 2-3 PS kosten wird. Außerdem hängt der Kolben, der das Gas rausdrücken muß an der Kurbelwelle und zieht somit auch direkt die Kraft aus dem Tank.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trueblue,

bitteschön:

62e745683921d26e42e72770ccff0b90_2.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trueblue,

um sowas geiles zu sehen mußt Du nicht nach England, sondern bloß ins beschauliche Wiesbaden :-)

Dort sitzt die Firma SW-Exclusive und bemüht sich wirkliche geniale Sachen für den Smart auszutüfteln.

Hier Lufteinlaß auf Fahrer- und Beifahrerseite zur aktiven Unterstützung der Ansaugluft für Motor und Ladeluftkühler !!!

www.swexclusive.de

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ benjamin,

Der Kolben muß zwar was rausdrücken, aber in erster Linie strömt das Abgas von allein raus weil es immer noch unter erheblichem Druck steht auch am unteren Totpunkt, die Energie die der Motor braucht um die innere Reibung zu überwinden ist m.e, unwesentlich höher beim turbo motor.

Aber ich denke darüber fangen wir nicht an zu streiten oder.

Ich hab übrigens eine sehr interessante Druckschrift über die Entwicklung des Smart CDI motor vorliegen, da geht´s richtig ins eingemachte.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.